International
Homosexualität

Irland hat's getan: Die Liebe und die Realität haben sich durchgesetzt

Irland will die Homo-Ehe einführen.
Irland will die Homo-Ehe einführen.Bild: AIDAN CRAWLEY/EPA/KEYSTONE

Irland hat's getan: Die Liebe und die Realität haben sich durchgesetzt

Wenn sich Mann und Mann oder Frau und Frau lieben, dürfen sie in Irland künftig heiraten. Die ehemals stockkonservativen Iren haben gezeigt, wie eine Gesellschaft sich in wenigen Jahren aufklären kann.
23.05.2015, 17:0124.05.2015, 07:37
Mehr «International»

Was für ein Entscheid! Die Iren haben sich mit einem klaren Ja für die Einführung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare ausgesprochen. Die Deutlichkeit des Entscheids überraschte: Das Land galt lange als stock-konservativ. Noch bis 1993 stellte das Land die Liebe zwischen zwei Männern oder zwei Frauen unter Strafe.

Das Resultat der Abstimmung ist ein Resultat der Aufklärung in der irischen Gesellschaft in den letzten Jahren. Die katholische Kirche, die die Werte des Landes prägte und auch Jahrzehnte nach dem Nordirland-Konflikt eine wichtige Rolle im Staat inne hatte, hat spätestens seit den Missbrauchs-Skandalen von Geistlichen an Macht verloren. 

An der Stelle der Kirche entstand ein neues, freiheitliches und durchaus pragmatisches Selbstbewusstsein in der irischen Gesellschaft, welches sich nicht mehr von Ideologien bestimmen lässt, sondern von der Frage: Wie sieht die Realität aus? Die Realität war in der heutigen Abstimmung einfach zu definieren: Gleichgeschlechtliche Liebe existiert. Sie bringt Schwulen, Lesben, Bisexuellen Glück und Freude. Sie wird gelebt. Geben wir ihnen das Recht, ihren Bund der Liebe anerkennen zu lassen.

Gegner und ihre Realitäten

Auf der anderen Seite waren die Gegner. Sie zogen mit scheinheiligen Argumenten in den Abstimmungskampf und koppelten die Frage der Homo-Ehe an das Bild der traditionellen Familie: Eine Familie braucht eine Mutter und einen Vater. Schwule und Lesben passen hier nicht gut ins Bild.

Es gibt bereits heute viele Kinder, die in «Regenbogenfamilien» aufwachsen. Und es geht ihnen in den meisten Fällen sehr gut.
Und du: Bist du für die Homo-Ehe?

Den gleichen Fehler machen alle Konservativen – auch in der Schweiz. Sie reservieren den «Ehe»-Begriff für heterosexuelle Paare und behaupten, dass es für andere Lebensformen die eingetragene Partnerschaft gibt. Auch hier ignorieren sie die Realitäten: Partnerschaften unterscheiden sich selbst im Jahr 2015 in vielen Fragen deutlich von der traditionellen Ehe.

Selbstverständlich lehnen konservative Kreise auch das Adoptionsrecht für homosexuelle Paare ab – weil dies dem Kindeswohl schade. Die Realität ist aber auch hier eine andere: Es gibt bereits heute viele Kinder, die in «Regenbogenfamilien» aufwachsen. Und es geht ihnen in den meisten Fällen sehr gut.

Homosexuelle und Transgender-Menschen haben in der Schweiz keinen guten Stand: Im europäischen Vergleich positioniert sich die Eidgenossenschaft zwischen Rumänien und Bulgarien.
Homosexuelle und Transgender-Menschen haben in der Schweiz keinen guten Stand: Im europäischen Vergleich positioniert sich die Eidgenossenschaft zwischen Rumänien und Bulgarien.Bild: Economist

Die Iren haben in ihrem mutigen Entscheid heute gezeigt, dass diese Ängste, Vorurteile oder Hass gegen Schwule und Lesben durchaus mit Aufklärung aufgebrochen werden können. 

Siegerin dieses historischen Tages ist die Liebe.

Mehr zu Homosexualität

Homosexualität
AbonnierenAbonnieren

Mehrheit der Iren stimmt für die Homo-Ehe

1 / 11
Mehrheit der Iren stimmt für die Homo-Ehe
(Derbe) Freude herrscht in Irland, vor und nach dem Volksentscheid über die Homo-Ehe.
quelle: x01323 / darren staples
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mxvds
23.05.2015 18:17registriert Februar 2014
schöner Text Petar <3

Ich glaube in der Schweiz gehen viele Organisationen die Aufklärung falsch an. Das Thema Homosexualität wird viel zu fest sexualisiert. Es ist zwar sicher richtig auf die Krankheiten anzusprechen aber es jeweils zu verbinden finde ich falsch. Es geht ja nicht um Sex sondern um Liebe. Im ganzen Abstimmungskampf in Irland haben die Iren es geschafft genau das auszudrücken. Ohne Klischees und Sex. Da müssen sich unsere Organisationen ein grosses Beispiel davon nehmen.
789
Melden
Zum Kommentar
1
Zeigt Mike Johnson jetzt endlich Eier?
Der Speaker des Abgeordnetenhauses riskiert seinen Job, wenn er am Samstag tatsächlich das Hilfspaket für die Ukraine zur Abstimmung bringt.

Der Präsident will es, der Senat will es, und auch eine Mehrheit der Abgeordneten will es, das Hilfspaket für die Ukraine. Bisher jedoch sind die so dringend benötigten Gelder blockiert. Der Grund für diese absurde Situation liegt im amerikanischen Politsystem. Der Führer der Mehrheit in der jeweiligen Kammer kann darüber entscheiden, ob ein Gesetz zur Abstimmung gelangt oder nicht. Das hat weitreichende Konsequenzen.

Zur Story