International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.

Alle schauen zu, keiner hilft: Frauen in Indien sexuell bedrängt

29.05.17, 14:12 29.05.17, 14:25

In einem indischen Dorf sind zwei Frauen am helllichten Tag vor Dutzenden Zeugen sexuell bedrängt worden. Nachdem Aufnahmen des Geschehens in sozialen Netzwerken auftauchten und im Fernsehen gezeigt wurden, nahm die Polizei im Bundesstaat Uttar Pradesh drei Hauptverdächtige fest.

Einem vierten Beschuldigten war die Polizei demnach auf den Fersen. Ermittlungen liefen nach Angaben vom Montag auch gegen die tatenlosen Zuschauer.

Achtung, das Video enthält Gewaltszenen!

Video: YouTube/inKhabar

Den verschwommenen Videoaufnahmen zufolge begrapschten die Männer die beiden Frauen und schubsten sie herum, während die Umstehenden lachten und die Attacke filmten. Eines der Opfer sagte im indischen Fernsehen, sie hätten um Hilfe gerufen. «Aber niemand kam, im Gegenteil. Einige weitere Männer kamen dazu und beteiligten sich an den Belästigungen.»

Der Vorfall ereignete sich in der vorigen Woche in einem Dorf im Bezirk Rampur. Indien weist in Sachen sexuelle Gewalt eine verheerende Bilanz auf. Jedes Jahr werden fast 40'000 Vergewaltigungen und sexuelle Belästigungen angezeigt. Experten vermuten aber, dass die Dunkelziffer viel höher liegt. Kritiker werfen den Behörden vor, tatenlos zu bleiben. (sda/afp)

Extrem seltene Indochinesische Tiger in der Fotofalle

Das könnte dich auch interessieren:

10 Fragen, die dem SBB-Kundendienst im Internet tatsächlich gestellt wurden 🙈

Stoppt die Essensdiebe! 9 Etiketten, die du brauchst, wenn du im Büro arbeitest

Vergesst Russland und USA: In Syrien droht ein Krieg zwischen Iran und Israel

Dreht Obama durch? Dieses Video zeigt eine der grössten Gefahren für Demokratien

«Ohne Fiat Money wäre unser Wohlstand undenkbar»

Liebe Baslerinnen und Basler, das passiert jetzt mit eurer BaZ ...

John Oliver attackiert die Schweiz – das sagt der Steuerexperte dazu

«Sitz, du Sau!» – Als Hockeybanausin am Playoff-Finalspiel

Hätten die Echo-Verantwortlichen doch diesen Film gesehen ...

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Yanik Freudiger, 23.2.2017
Die App ist vom Auftreten und vom Inhalt her die innovativste auf dem Markt. Sehr erfrischend und absolut top.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
32
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
32Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Fischra 30.05.2017 07:15
    Highlight Schlimm wie diese Typen sich verhalten u d bei allem sich dabei noch Sicher fühlen. Die Frauen wissen dass sie denen Hilflos ausgeliefert sind und können sich nicht gross Wehren. Krank sowas.
    1 0 Melden
  • Mia_san_mia 29.05.2017 18:18
    Highlight Ja super, bei diesem Video kommt man gar nicht draus...
    19 8 Melden
    • Bijouxly 29.05.2017 19:45
      Highlight Danke, das finde ich auch... Bei dir waren die Blitzer, die es sich ganz offenbar nicht angeschaut haben, noch nicht am Werk.
      8 9 Melden
  • just sayin' 29.05.2017 17:15
    Highlight bedrängen, nötigen, gewalt anwenden bei schwächeren finde ich falsch.

    was genau auf dem video zu sehen ist kann ich aber (bei diesem unscharfen und verwackelten bildern) beim besten willen nicht sagen.
    14 25 Melden
    • Judge Dredd 29.05.2017 19:21
      Highlight Solange wir es nicht in HD und dolblby surraund sound in die gute Stube projieziert bekommen verschliessen wir die Augen lieber vor einem in Indien längst bekannten Problem.
      34 10 Melden
    • Bijouxly 29.05.2017 19:45
      Highlight @optional
      Stimme dir zu, nicht unbedingt wegen drm Verwackeln, sondern weil es klar nicht ok ist, an Frauen rumzuzerren und sie hochzuheben, aber dennoch ist das Video irgendwie nicht aufschlussreich.

      Und ganz ehrlich ihr Blitzer, habt ihr euch das Video angeschaut?
      12 8 Melden
  • Bijouxly 29.05.2017 17:11
    Highlight Ich habe mir das Video angeschaut, komme aber überhaupt nicht draus. Warum wehrt sich das Mädchen nicht mehr, kratzt oder beisst? Sind das Bekannte? Ich bin verwirrt.
    9 56 Melden
    • owlee 29.05.2017 19:07
      Highlight Schon mal was von Angst gehört? In solchen Situationen reagieren halt nicht alle gleich. Einige wehren sich mit allen Kräften, andere erstarren förmlich. Oft denkt man von sich, man würde viel besser reagieren, bis man selber mal in so einer Situation ist.
      48 2 Melden
    • Judge Dredd 29.05.2017 19:16
      Highlight Bijouxly führt uns hier auf bemerkenswerte Weise wieder zurück in längst vergessen geglaubte Zeiten. Opfer von sexuell motivierter Gewalt müssen sich rechtfertigen, wieso sie sich nicht genug wehrten. Ich kann nur den Kopf schütteln. Ich bin einzig verwirrt ob ihrem Kommentar.
      60 4 Melden
    • Bijouxly 29.05.2017 19:42
      Highlight Ich glaube ihr habt mich falsch verstanden, ich finde überhaupt nicht, dass sie schuld ist oder mehr hätte machen müssen um sie abzuhalten.
      Aber wenn man das Video schaut, ist es irritierend. Deshalb frage ich mich, ob sie die Angreifer kennt (Angst davor, sich zu wehren/"Resignation") oder ob sie sie mit den Motorrädern zB verfolgt haben und sie einfach ausgelaugt ist? Ich sage nur, dass es mich irritiert. Ich wüsste gerne mehr dazu, weil es so einfach verwirrend ist und der Hintergrund vllt. Aufschluss gäbe.
      9 6 Melden
    • who cares? 29.05.2017 19:45
      Highlight Man hat ihr evtl. schon eingetrichtert, dass sie sich gegen Männer nicht zu wehren hat? Ausserdem führt Gewalt bei solch triebgesteuerten Menschen nur zu einer gewaltätigen Gegenreaktion. Das wäre bei dieser 2 gegen ca. 8 Situation nicht gut gekommen, vorallem wenn man weiss, dass man in den Augen dieser nichts wert ist. Wenn einer sie zurückschlägt würden die anderen mitmachen wie die Tiere und am Schluss käme es zu einem Gewaltexzess.
      22 1 Melden
    • Bijouxly 29.05.2017 19:48
      Highlight Es könnte auch eine "Kinderbraut" sein, die von ihrer Mutter beschützt wird. Wie kann man ein Video mit so vielen offenen Fragen einfach als "offensichtlich" abtun.. Anfassen gegen den Willen ist nie ok, dennoch wären Hintergrundinformationen hilfreich. Das gehört schliesslich zum Journalismus, sonst kann ich auch einfach den indischen Fernsehsender schauen, wenn ich nur Videos schauen möchte ohne drauszukommen.
      8 7 Melden
    • Bijouxly 29.05.2017 19:50
      Highlight @who cares
      Ja das wäre eben interessant. Ich wüsste gerne, was die Moderatorin dazu sagt. Und wenn sie dir Angreifer haben, dann wohl ja auch die zwei Frauen, da wüsste ich auch gerne was die dazu sagten...
      4 6 Melden
    • Saraina 29.05.2017 20:07
      Highlight Mütter beschützen Kindbräute in Indien nicht. Tatsächlich ist die Situation der Frauen in Indien grauenhaft. Millionen abgetriebene weibliche Föten, eine Religion die ihnen ein eigenes Seelenleben abspricht, zur Unterwerfung unter Männer erzogen, die Gewalt an der Frau ganz normal finden, und von der Herkunftsfamilie als Belastung empfunden, weil sie nur mit guter Mitgift verheiratet werden kann, und das kostet.
      Das gilt natürlich nicht für die ärmeren Schichten, aber die stellen 80% der Bevölkerung.
      12 0 Melden
    • Saraina 30.05.2017 00:36
      Highlight ...gilt nur für die ärmeren Schichten, sollte es heissen.
      0 0 Melden
    • Gummibär 30.05.2017 09:10
      Highlight Zum besseren Verständnis des Vorfalls in einem Dorf des Rampur Distrikts im Bundesstaat Uttar Pradesh: Eine Gruppe von Jugendlichen bedrängen zwei junge Frauen,sie bitten eindringlich, losgelassen zu werden. Ein Mitglied der Gruppe filmt das Ganze und postet es auf dem Internet. Täglich vorkommendes Berühren und Betatschen wird euphemistisch als "Eve-teasing" bezeichnet. Die Reaktion einiger Politiker ist bezeichnend : "Männer sollen dafür sorgen, dass ihre Frauen und Töchter zu Hause bleiben und sich nicht in Gegenden begeben wo sie unter Umständen bedrängt werden."
      Vergewaltigungen
      6 0 Melden
    • Bijouxly 30.05.2017 14:17
      Highlight @Gummibär: Danke!
      1 0 Melden
  • Abbaio 29.05.2017 16:50
    Highlight Die Männer fühlen sich offenbar sicher, weil sie glauben, ihr Handeln werde keine Konsequenzen haben. Frauen sind in den Augen dieser Männer eine Ware, über die sie frei verfügen können. Nur Strafen können diesen Männern Respekt vor Frauen beibringen, harte, schmerzhafte Strafen....Das wird ein langer Weg, solange Mütter ihre Töchter schon im Mutterleib töten.
    42 4 Melden
  • Judge Dredd 29.05.2017 16:13
    Highlight Das tragische ist die Tatsache, dass diese Übergriffe in weiten Teilen der Bevölkerung geduldet oder gar quasi gutgeheissen werden. Wo ist die Empathie bei diesen Leuten hin? Haben diese Männer keine Frauen, Töchter oder Mütter? Unfassbar!
    57 0 Melden
    • Rendel 29.05.2017 19:07
      Highlight Je mehr Leute zuschauen, desto kleiner die Chance, dass jemand hilft. Jeder denkt, der andere könnte eingreifen. Ist auch bei uns so.
      9 2 Melden
    • Judge Dredd 29.05.2017 19:28
      Highlight Mag sein, vielleicht würden auch hierzulande nicht alle helfen und einfach weiter gehen. Aber im Video ist zusehen, dass es aus einer grösseren Gruppe quasi 3 verschiedene Typen gibt: der/die Täter, solche die "animieren" und solche die das ganze filmen.
      Jemand der einfach vorbeigeht, weil er denkt der andere hilft dann schon, ist m.M.n. nicht zu sehen.
      4 2 Melden
    • Rendel 29.05.2017 20:28
      Highlight Ich hab mir das Video nicht angeschaut, dann würde ich passiv ja mitmachen, als Gaffer.

      Es ist gleich noch einmal eine Demütigung für die Frauen, dass das Video nun um die Welt geht. Watson macht da auch brav mit und kennt keine empathischen Grenzen.

      Oder wie wollen die Zuschauer den Frauen nun helfen?
      10 4 Melden
    • KING FELIX 29.05.2017 21:20
      Highlight Finde ich auch. Wer sich solche videos anguckt ist mittäter. Die filme werden gemacht und ins netz gestellt damit sie geklickt werden.
      7 2 Melden
    • Judge Dredd 29.05.2017 21:34
      Highlight Zur Verteidigung von Watson, die Opfer (und nur die Opfer) sind im Video unkenntlich gemacht. Trotzdem kann ich die Argumetation verstehen. Allerdings finde ich es dann schon "speziell", dass sie meinen Kommentar kommentieren und konkret darauf eingehen, dass es bei uns gleich wäre, obwohl sie die Situation offensichtlich nicht kennen.
      2 0 Melden
    • Rendel 29.05.2017 21:45
      Highlight Ich hab ihren 1. Kommentar nur ergänzt, um der Ganzheitlichkeit willen.

      Ob unkenntlich gemacht oder nicht, die Opfer wissen, dass ganz viele das nun sehen, das hilft denen nichts. Sie werden beschämt.
      0 0 Melden
    • Judge Dredd 29.05.2017 22:37
      Highlight Sie haben meinen ersten Kommentar eben nicht ergänzt, sonst hätte ich mich auch nicht mehr dazu geäussert, sie wollten meinen Kommentar meines Erachtens mit ihrer Aussage relativieren und das ohne das Video gesehen zu haben.
      Ich versuch mal noch etwas zu differenzieren: mit Nichten glaube ich, dass in Indien schlechtere Menschen leben als hierzulande. In jedem Land dieser Welt sind die Menschen von Geburt an gleich gut / schlecht. Trotzdem wird in Indien sexuelle Gewalt gegen Frauen öfter praktiziert als anderswo. Dieser Umstand muss m.M.n. thematisiert werden dürfen.
      2 0 Melden
    • Rendel 29.05.2017 22:52
      Highlight Nein, ich wollte ihren Kommentar nicht relativieren. Das können sie mir glauben oder nicht. Ich wollte ergänzen und die Brücke zu uns schlagen, denn hier bei uns können wir etwas tun.

      Jeder einzelne ist gefordert, auch hier.

      Was nutzen solche Artikel, wenn wir uns keine Gedanken darüber machen was wir persönlich tun können?

      In solchen Situationen Menschen direkt ansprechen: Sie mit dem Aktenkoffer und sie mit der blauen Jacke, helfen sie mir, die Frau zu schützen.

      Die Leute in der Masse persönlich abholen.
      2 0 Melden
    • Judge Dredd 29.05.2017 23:11
      Highlight Damit sprechen Sie einen guten und wichtigen Punkt an. Die Leute persönlich ansprechen, sie somit in die Pflicht nehmen, etwas zu tun. Da gehe ich vollkommen mit Ihnen einig.

      Und wenn sie mir versichern, das ich das falsch interpretiert habe, seien sie gewiss, so glaube ich Ihnen das.

      Im Allgemeinen gilt: "Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun."
      Edmund Burke
      1 0 Melden
  • Hierundjetzt 29.05.2017 14:32
    Highlight Ist in China ähnlich. Kein Wunder bei diesem Männerüberschuss. Ganze Landstriche sind vom Aussterben bedroht, weil Mädchen extra abgetrieben werden.

    Mich bedaure nur diese sexuelle Gewalt, den katastrophalen Rest haben sich die Inder selbst zuzuschreiben
    62 3 Melden
    • Hosch 29.05.2017 17:48
      Highlight Das Schlimme ist, dass sich die Problematik in Indien und China wohl eher verschlimmern als verbessern wird. In manchen Regionen in China wird das Verhältnis Mann - Frau auf 6:1 steigen. In China sind die Männer "wertvoller" und in Indien die Frauen aufgrund der Mitgift die man geben muss "zu teuer". Die Probleme lassen sich nicht einfach durch eine Verschärfung von Gesetzen beheben sondern man müsste das Problem an der Wurzel packen und einen kulturellen wie auch gesellschaftlichen Wandel vollziehen/bewirken/starten. Sehr schwierig.....
      39 1 Melden
    • Gummibär 30.05.2017 09:51
      Highlight Das Verhältnis Männer/Frauen in Uttar Pradesh beträgt 1000/912. Landesweit 1000/940 .

      Für diese Missverhältnis sind nicht nur Abtreibungen verantwortlich sondern auch die äußerst rudimentäre medizinische Versorgung. Das wenige vorhandene wird prioritär für das Ueberleben männlicher Nachkommen eingesetzt.
      Das Ganze kein Grund hier Märchen über aussterbende Landstriche zu verbreiten. In zwei Jahren Projekttätigkeit in Uttar Pradesh ist mir kein solcher Landstrich untergekommen.
      "den katastrophalen Rest haben sich die Inder selbst zuzuschreiben" zeugt von wenig Empathie. Kennst Du die Lösung ?
      2 0 Melden
    • Gummibär 30.05.2017 19:18
      Highlight Nachtrag : Gegenwärtig wächst die Bevölkerung in Indien um ca. 15 Millionen im Jahr. (Im Jahr 2000 waren es noch 18 Mio) Keine Regierung der Welt kann jährlich 15 Millionen (!) Schulplätze, entsprechende Spital-Infrastruktur und Arbeitsplätze bereitstellen. Kommt dazu, dass Kinder die einzige Altersversicherung darstellen. Der einzige Hoffnungsschimmer ist Aufklärung an der Basis.
      1 0 Melden

Hoppla: McDonald's schliesst fast die Hälfte seiner Filialen in Indien

McDonald's schliesst in Indien rund 40 Prozent seiner Filialen. Die US-Fastfoodkette erklärte am Montag, zur Beendigung des Vertrags mit dem örtlichen Franchiseunternehmen CPRL gezwungen gewesen zu sein, weil die Firma die Vertragsbedingungen nicht eingehalten habe.

Damit müssen 169 McDonald's-Filialen schliessen, die im Norden und Osten des Landes sowie in der Hauptstadt waren. Die Niederlassungen im Süden und Westen des Landes sind nicht betroffen.

McDonald's will sich nach eigenen Angaben nun …

Artikel lesen