International
Indien

Sechs Inder vergewaltigen 75-jährige Nonne

Sechs Inder vergewaltigen 75-jährige Nonne

17.03.2015, 14:1017.03.2015, 14:39
Mehr «International»

Ein halbes Dutzend Einbrecher hat eine 75-jährige Nonne in ihrer Klosterschule nahe der indischen Stadt Ranagath im östlichen Bundesstaat West Bengal vergewaltigt. Die Polizei verhörte seitdem zehn Verdächtige, nahm bisher aber niemanden fest.

Sechs Inder vergewaltigen 75-jährige Nonne

1 / 8
Sechs Inder vergewaltigen 75-jährige Nonne
Vier weitere Verdächtige wurden am 1. April 2015 festgenommen. Laut Polizei handelt es sich um Männer aus dem Nachbarland Bangladesch, die anhand von Fahndungsbildern aufgespürt wurden.
quelle: epa/epa / piyal adhikary
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Aus Protest gegen die schleppende Fahndung nach den Vergewaltigern sind zahlreiche Schulen und Geschäfte in Ranaghat geschlossen geblieben. «Wir haben zur Schliessung von Firmen und Geschäften in dieser Stadt aufgerufen, um die Nonne zu unterstützen und die sofortige Festnahme der Schuldigen zu fordern», sagte der Sprecher eines örtlichen Unternehmerverbands am Dienstag. «Wir können uns solch unmenschliche Folter einer alten Nonne nicht vorstellen, die ihr Leben dem Dienst der Menschheit gewidmet hat. Es ist eine Schande für uns.»

Wütende Demonstranten

Die Ministerpräsidentin des Bundesstaats, Mamata Banerjee, sah sich hunderten wütenden Demonstranten gegenüber, als sie die Nonne am Montagabend im Spital besuchte. Der indische Premierminister Narendra Modi verurteilte die Vergewaltigung der Nonne sowie den Angriff auf einen halbfertigen Kirchenbau im Bundesstaat Haryana. 

Modi hatte nach einer Reihe ähnlicher Angriffe auf Kirchen ein härteres Vorgehen gegen religiöse Gewalt versprochen. Kritiker werfen dem Hindunationalisten aber vor, nicht genug gegen die Angriffe und die Konvertierung von Christen und Muslimen zu tun, hinter denen radikale hindunationalistische Gruppen stehen, die eng mit seiner Bharatiya Janata Party (BJP) verbunden sind. (whr/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Pole soll Flughafen für Attentat auf Selenskyj spioniert haben

Polens Geheimdienst hat einen Mann festnehmen lassen, der dem russischen Militärgeheimdienst bei der Planung eines Attentats auf den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj geholfen haben soll. Der polnische Staatsbürger sei am Mittwoch auf dem Gebiet Polens gefasst worden, teilte die Staatsanwaltschaft in Warschau am Donnerstag mit. Die Ermittler werfen ihm vor, er habe die «Bereitschaft zum Agieren für ausländische Geheimdienste gegen Polen» erklärt. Dafür drohen ihm im Falle einer Verurteilung bis zu acht Jahre Haft.

Zur Story