International
Indien

Kühe werden in Indien besser beschützt als Frauen

Wenn Kühe mehr gelten als Frauen – ein indischer Fotograf klagt an

Ein Projekt eines indischen Fotografen soll auf die Problematik von Frauenrechten aufmerksam machen und stellt die Frage: Warum werden in Indien Kühe besser geschützt als Frauen? 
30.06.2017, 05:3030.06.2017, 07:47
Eva Hirschi
Eva Hirschi
Folge mir
Mehr «International»

In Indien scheinen Kühe mehr zu zählen als Frauen. Für indische Hindus sind Kühe heilig. In religiösen Überlieferungen gilt die Kuh als physische und spirituelle Ernährerin und als Mutter der Planeten. Verschiedene Götter sollen sich den Menschen in Form einer Kuh gezeigt haben. 

Geschriebene Gesetze, aber auch Selbstjustiz nehmen die Kühe in den Schutz:

  • Das Schlachten von Kühen ist in 84 Prozent der Bundesstaaten und Regionen Indiens verboten – diese repräsentieren 99 Prozent der Bevölkerung.
  • Wer dagegen verstösst, kann je nach Bundesstaat zu einer hohen Geldstrafe und mehreren Jahren Gefängnis verurteilt werden, im Bundesstaat Gujarat sogar zu lebenslänglich.
  • Legale oder illegale Viehhändler werden teilweise vom Mob attackiert oder gar ermordet – manchmal schon nur wegen des Transports von Kühen. Oft handelt es sich bei den Händlern um Muslime, da gläubige Hindus keinen Viehhandel betreiben.

Delhi: 50 Verbrechen an Frauen pro Tag

Nicht, dass Kühe diesen Schutz nicht verdienen würden. Gleichzeitig aber machen immer wieder Vergewaltigungen, Folter und Gewalt an Frauen Schlagzeilen – und nichts scheint sich von Seiten der Politik zu ändern. 

Vergewaltigungen von Frauen in Indien
Quelle: The atlas

Allein in New Delhi würden jeden Tag 50 Verbrechen an Frauen gemeldet, davon mindestens vier Vergewaltigungen, sagt ein Beamter des Innenministeriums gegenüber Al-Jazeera. Und dabei handelt es sich lediglich um die gemeldeten Fälle. 

Dies stört auch den Künstler Sujatro Ghosh. Lange Zeit wusste er nicht, was er dagegen tun konnte. Doch dann hatte er eine Idee: Auf Instagram startete er ein Fotoprojekt, in welchem er auf diese Missstände auf künstlerische Art hinweist, um so die Gesellschaft auf dieses Problem aufmerksam zu machen.

«Kunst ist die nüchternste Möglichkeit einer gebildeten Person zu protestieren, und das mache ich», sagt der 23-Jährige. Mit seinen Bildern von Frauen, die einen Kuhkopf aus Latex tragen, versucht er die Absurdität von Kuhrechten gegenüber Frauenrechten in verschiedenen Alltagssituationen aufzuzeigen. 

Zuerst hatte er bei seinen Freundinnen betteln müssen, sie mit dem Kuhkopf fotografieren zu dürfen. Inzwischen melden sich aber immer mehr Frauen bei ihm, um Teil des Projektes zu werden. 

Was mit einem Bild vor dem berühmten India Gate in New Delhi begonnen hat, zieht inzwischen Kreise. Sein Account verzeichnet inzwischen über 23'500 Follower.

Wenn er das Geld zusammenkriegt, möchte er auch in anderen Teilen des Landes fotografieren und so seine Botschaft verbreiten.

Indische Bauarbeiterinnen: Kind anbinden, weiterschuften

1 / 13
Indische Bauarbeiterinnen: Kind anbinden, weiterschuften
Shivani ist 15 Monate alt, und ihre Mutter hat sie mit Absperrband an einem Stein festgebunden. Die Mutter arbeitet in Rufweite auf einer Baustelle in Indien, wo sie zusammen mit anderen ungelernten Arbeiterinnen Gräben aushebt. Sie sagt: «Ich habe keine andere Wahl.»
quelle: x01413 / amit dave
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
öpfeli
30.06.2017 06:08registriert April 2014
Heilig hin oder her, trotzdem geht's vielen Kühen elendig dort.

Den Frauen wünsche ich, dass eine sichere Zukunft auf sie wartet.
324
Melden
Zum Kommentar
23
«Baby-Igel» wird in britische Auffangstation gebracht – dann kommt die Überraschung

Die Wildtier-Auffangstation «Lower Moss Nature Reserve and Wildlife Hospital» staunte nicht schlecht, als letzte Woche ein gerettetes Tier zu ihnen gebracht wurde.

Zur Story