International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Inderin wird in Saudi-Arabien eine Hand abgehackt – von ihrem Arbeitgeber

09.10.15, 14:44 09.10.15, 16:57


Einer indischen Haushaltshilfe ist in Saudi-Arabien von ihrem Arbeitgeber eine Hand abgehackt worden. Dieses brutale Vorgehen sei «nicht hinnehmbar», erklärte Indiens Aussenministerin Sushma Swaraj am Freitag und kündigte an, die saudischen Behörden einzuschalten.

Nach indischen Medienberichten arbeitete die Frau als Haushaltshilfe in Riad. Als die 50-Jährige sich über fehlenden Lohn und Misshandlung beklagt habe, habe ihr der Dienstherr die rechte Hand abgetrennt, berichtete die Zeitung «Indian Express» unter Berufung auf die Schwester des Opfers. Ausserdem habe sie sich die Wirbelsäule verletzt, als sie bei einem Fluchtversuch vom Balkon fiel.

Kasturi Munirathinam.

Die Frau, die Kasturi Munirathinam heisst und aus Südindien stammt, sei nun in einem Spital, sagte ein Sprecher des Aussenministeriums. Ihr Zustand sei stabil. Indische Diplomaten hätten die Polizei in Saudi-Arabien getroffen und gebeten, den Arbeitgeber wegen versuchten Mordes anzuklagen. In Saudi-Arabien leben etwa 1,4 Millionen Inder.

Die Frau habe den Job in Saudi-Arabien angenommen, weil sie durch die Verheiratung ihrer drei Töchter in finanzielle Schwierigkeiten geraten sei, berichtete «Indian Express» weiter. Nach Informationen der Zeitung «Times of India» sei es die Herrin des Hauses gewesen, die die Tat beging. Sie sei festgenommen worden. (sda/dpa/meg)

Hol dir die App!

Yanik Freudiger, 23.2.2017
Die App ist vom Auftreten und vom Inhalt her die innovativste auf dem Markt. Sehr erfrischend und absolut top.

Abonniere unseren Daily Newsletter

15
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
15Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Edelweiss 09.10.2015 21:20
    Highlight und China treten die Menschenrechte mit Füssen aber wenn es um Geld geht dann macht man gerne Geschäfte mit Ihnen... Die Menschen lernen nichts aus der Geschichte....
    7 3 Melden
  • Edelweiss 09.10.2015 21:20
    Highlight Wieso wird hier sofort der Islam angegriffen?! Die Saudis sind kein Vorzeigemodel für den Islam! Im Gegensatz, die haben durch den Reichtum jeden Bezug zur Realität verloren! In Mexico werden seit Jahren junge Frauen auf schlimmste Art umgebracht, dort leben 99% gläubige Christen und es verbindet niemand die Gräueltaten mit dem Christentum. Ich bin mittlerweile überzeugt, dass die Leute die alles auf den Islam abschieben sich nie mit dem Islam auseinander gesetzt haben nur was die Medien ihnen servieren. Man kann aus allem "das Böse" machen. Und die ganze Welt ist scheinheilig! Saudie Arabien
    10 6 Melden
  • MaskedGaijin 09.10.2015 18:56
    Highlight diese ganzen degenerierten, sklaven treibenden golfstaaten sind der letzte horror.
    29 1 Melden
  • reputationsprofi 09.10.2015 17:40
    Highlight Und da soll jetzt nur noch irgend jemand sagen, der Islam, der Koran oder die Sharia seien "friedlich" und "human"!!! Echt zum Kotzen, wenn man diese Geschichte liest und sich vorstellt, dass der armen Frau eine ganze Hand abgetrennt wurde, nur weil sie Missstände angesprochen hat!!! Aber besser kann man den "Spirit des Islams" nicht wiedergeben. Saudi Arabien, das merke ich mir und werde bei Gelegenheit darauf zurück kommen. Du hast ECHT ein gröberes Reputationsproblem!
    28 28 Melden
    • Jan. 09.10.2015 18:10
      Highlight Wegen einem Einzelfall in einem extremen Land (das tatsächlich keine gute Reputation hat) den Islam zu beschuldigen ist gegenüber der Milliarde anderer Moslems unfair und falsch...
      18 19 Melden
    • manhunt 09.10.2015 20:18
      Highlight @jan: leider kann nicht von einem "einzelfall" die rede sein. in saudiarabien sind solche geschichten, und diese hier gehört definitiv noch zur harmloseren sorte, an der tagesordnung.
      18 3 Melden
    • Jan. 09.10.2015 21:12
      Highlight at manhunt: wie gesagt. saudi arabien ist kein staat auf den die menschheit stolz sein kann. menschenrechte werden mit füssen getreten und reiche ölscheiche behandeln den rest des landes wie sklaven. aber es gibt x andere staaten, auch muslimische, mit denen dieses verhalten nichts zu tun hat... wenn es irgendwo einen staat gäbe der ähnliche gräueltaten auf basis des alten testamentes gutheissen würde, wäre dann das christentum schuld?
      10 0 Melden
  • 足利 義明 Oyumi Kubo 09.10.2015 17:16
    Highlight So soll nach deren Ansicht das Gesetz sein.

    Hat schliesslich der olle Mohamed gesagt.
    32 21 Melden
  • Kamy 09.10.2015 14:54
    Highlight Das melden wir am besten mal dem neuen Vorsitzenden des UN Menschenrechtsrates Faisal bin Hassan. Er wird die Vorfälle in seinem Heimatland sicher klären.
    71 0 Melden
    • elivi 09.10.2015 17:06
      Highlight echt jetzt? der UN Vorsitzenden des Menschenrechtsrates kommt aus Saudi-Arabien? ... was soll uns das sagen? dass die menschenrechte jetzt dem beispiel von Saudi-Arabien folgt und einfach mal ignoriert werden?
      42 1 Melden

Schiesserei bei Festival in New Jersey – 20 Verletzte, 1 Toter

In Trenton, New Jersey, hat am frühen Sonntagmorgen Lokalzeit ein bewaffneter Mann das Feuer eröffnet und auf Zuschauer eines Kunstfestivals geschossen. Laut NBC Philadelphia wurden 20 Personen verletzt, ein 13-Jähriger befindet sich in kritischem Zustand. Ein Verdächtiger, ein 33-jähriger Mann, wurde laut dem Nachrichtensender von Polizisten getötet, ein weiterer Verdächtiger befindet sich in Polizeigewahrsam.

Ein Polizeisprecher bezeichnete den Schauplatz als «sehr chaotisch», mehrere Waffen …

Artikel lesen