International

«Putin wird gewählt – ob die Menschen wollen oder nicht»

Vor drei Jahren annektierte Russland die Krim. Das sei Putins alleiniger Trumpf für die Wiederwahl, sagt Lew Gudkow. Der Chef des einzigen unabhängigen Umfrageinstituts im Land erklärt, warum die Euphorie vorbei ist.

21.03.17, 11:39 22.03.17, 13:37

Christina Hebel, Moskau

Ein Artikel von

Hat gut lachen: Wladimir Putin. Bild: POOL/REUTERS

Im kommenden Jahr, vermutlich am 18. März, dem vierten Jahrestag der Annexion der Krim, will Wladimir Putin sich zum Präsidenten wiederwählen lassen. Wird dieses Datum Putin nützen?
Lew Gudkow: Die Krim-Annexion ist Putins Kapital. Es wird nicht ewig halten, aber für diese Wahlkampagne wird es noch reichen, auch wenn die grosse Euphorie vorbei ist. Putins Krim-Politik geniesst nach wie vor grosse Unterstützung bei den Menschen. Sie liegt stabil bei 82 bis 84 Prozent der Befragten, die Propaganda arbeitet unermüdlich, der Kreml kontrolliert 94 Prozent der Medien.

Warum ist die Euphorie vorbei? Der Ruf «Krim ist unser» ist doch allgegenwärtig, am Wochenende wurde der dritte Jahrestag der Annexion gefeiert.
Putin hat den Russen den Nationalstolz zurückgegeben. Die Krim-Eingliederung 2014 hat eine grosse symbolische Bedeutung, sie wird gleich hinter dem Sieg im Zweiten Weltkrieg auf Platz zwei der wichtigsten Ereignisse genannt. Doch die Kurve der patriotischen Mobilmachung, die 2014 kräftig angestiegen ist, fällt nun wieder (zeigt auf eines seiner Diagramme).

Warum ist das so?
Zum einen geht jede Aufregung irgendwann wieder zurück, die Menschen werden müde. Zum anderen hat sich die Wirtschaftskrise verschärft, vor allem nach dem Ölpreisverfall 2015 sind die Realeinkommen gesunken. Hinzu kommen die Sanktionen. Es gibt keine Aussicht auf Besserung. Die Regierung unternimmt nichts.

Also dominiert die Unzufriedenheit?
Nicht nur, die Krim-Annexion hat zu diffusen Ängsten bei den Menschen geführt. Die Sorge ist gross, dass es zu weiteren Konfrontationen kommt, Russland langsam auf einen dritten Weltkrieg zumarschiert. Das hatte auch Auswirkungen auf das Verhältnis zu den USA.

So tickt Putin – privat wie politisch

Welche genau?
Die antiamerikanische Stimmung sank von November bis Januar deutlich: von 83 auf 49 Prozent. Der Wahlsieg von Trump hat die Menschen erleichtert, weil sie nach all der Propaganda davon ausgingen, dass die Konfrontation zu Ende geht, die Beziehungen mit Amerika neu gestaltet werden können. Natürlich zu den Bedingungen, die Putin passen, was auch bedeutet, dass die Krim anerkannt wird.

Das Weisse Haus hat aber deutlich gemacht, dass die Krim zur Ukraine gehört. Hat das die Stimmung verändert?
Bisher nicht. Die Propaganda gegenüber Trump mit Kritik sehr zurückhält.

Bleibt wohl in der Hand Putins: Der Kreml. Bild: EPA

Kann Putin die patriotische Stimmung noch einmal anheizen?
Würde Putin auf eine erneute Konfrontation mit heftigen Kämpfen im Donbass setzen, würde seine Unterstützung wieder steigen. Aber je öfter er auf Konfrontation setzt, desto weniger Widerhall würde ein solcher Schritt haben, er nutzt sich ab. 63 Prozent unterstützen Putin heute, das ist ungefähr so viel wie vor der letzten Abstimmung. Die Leute verstehen: Es gibt keine Alternative zu Putin. Ihnen ist klar, er wird zum Präsidenten wiedergewählt, ob sie es wollen oder nicht. Die Frage ist nur, wie viele noch wählen gehen werden. Das ist die entscheidende Frage.

Der Oppositionelle Alekej Nawalny macht trotzdem Wahlkampf, obwohl er nach einer Verurteilung wegen angeblicher Veruntreuung gar nicht antreten kann. Würde er doch die Chance bekommen – wie gefährlich könnte er Putin werden?
Der Wahlkampf würde sich verschärfen. Man sollte Nawalnys Möglichkeiten aber nicht überschätzen, er hat keinen Zugang zu den Massenmedien. 2011/2012, als Nawalny «Einiges Russland», die Partei der Machtelite, mit seiner Antikorruptionskampagne als «Partei der Gauner und Diebe» verspottete, lag seine Zustimmung bei 40 bis 45 Prozent. Jetzt, nach seiner Verurteilung, würden ihn nur acht Prozent wählen. Man kann die Situation mit der zweier Läufer vergleichen: Einem von beiden hat man die Beine zusammengebunden, der zweite hat gute Laufschuhe.

Ihrem Meinungsforschungsinstitut wurde auch die Bewegungsfreiheit genommen, im September wurde es von den russischen Behörden als «ausländischer Agent» eingestuft. Ist es für Sie schwerer geworden, Umfragen zu erheben?
Unsere Partner haben Angst: Wir werden wie Aussätzige im eigenen Land behandelt. Gemeinnützige Organisationen, Universitäten und Firmen wollen nicht mehr, dass wir öffentlich machen, dass wir für sie arbeiten. Wir mussten Projekte mit internationalen Organisationen beenden. In einigen Regionen fing der FSB an, Druck auf lokale Verwaltungen auszuüben, so dass sie sich weigerten, uns Informationen zu geben. Für unsere Mitarbeiter war es eine psychologisch schwere Zeit.

Bild: AP/POOL EPA

Wenn Sie Umfragen erheben, müssen Sie sich auf jedem Fragebogen als «ausländischer Agent» bezeichnen?
Ja, überall: auf unseren Fragebögen, unserer Homepage, unseren Publikationen (zeigt auf das Kleingedruckte in einem Bericht – dort steht: «Die autonome nicht gewinnorientierte Einrichtung ‹Lewada-Zentrum› wurde durch das Justizministerium zwangsweise in das Register von nicht gewinnorientierten Einrichtungen eingetragen, welche als ausländische Agenten agieren»).

Auch, wenn Sie auftreten?
Wenn ich öffentlich spreche, etwa im Radio, muss ich jedes Mal sagen, dass wir als «ausländische Agenten» gelten (lacht).

Sie lachen jetzt, aber was macht das mit Ihnen?
Es ist erniedrigend, das ist eine Brandmarkung. Dieses Wort Agent setzt uns mit Spionen, Verrätern gleich. Es geht darum, uns und andere wichtige NGOs (Anm. d. Redaktion: Bisher wurden rund 150 Organisationen zu «ausländische Agenten» erklärt) zu diffamieren.

Sie haben gegen diese Einstufung geklagt, bisher ohne Erfolg.
Wir haben vor wenigen Tagen vor Gericht verloren, bereits das vierte Mal. Wir werden weiter kämpfen – nicht nur in Russland, auch in Strassburg vor dem Gerichtshof für Menschenrechte.

Alles rund um Putin

Wie Putin den Nationalismus entdeckte – und was das für den Westen bedeutet

7 Gründe, weshalb er der gefährlichste Mann der Welt ist

Cold War reloaded: Wenn Blicke töten könnten

Putin und Trump haben je einen Neuen – und mit denen wird's jetzt richtig gefährlich

Weshalb die Russen die Sanktionen super finden

Wirtschaftskrieg mit Russland: Wie stark ist Putins neue Rote Armee?

Können wir uns die Amerika-Hasser noch leisten?

Warum gibt es immer noch Linke, die Putin feiern?

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Charly Otherman, 5.5.2017
Watson kann nicht nur lustig! Auch für Deutsche (wie mich) ein Muss, obwohl ich das schweizerische nicht immer verstehe.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
28
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
28Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • concerned citizen 23.03.2017 17:01
    Highlight USA möchte gerne dass Russland ungefähr so ist, wie unter Jelzin ( er war hier sehr beliebt). Soros und ähnliche Fonds haben 600 "menschenrechts- demokratie NGOs" in Russland betrieben, bis per Gesetzt die Offenlegungspflicht eingeführt wurde. Aber mittlerweile versteht man in Russland das Spiel, das gespielt wird. Deswegen, egal was die Putin/Russland Kritiker sagen, ob sie mehr Menschenrechte, Demokratie oder Wohlstand für Russland wollen, das Volk wird gegensteuern und die Art der Demokratie anstreben, die sie wollen.
    1 1 Melden
  • Soli Dar 21.03.2017 15:16
    Highlight Wenn jemand tendenziös und einseitig über Putin/Russland berichtet, dann definitiv der transatlantische Spiegel, das grenzt schon fast an Propaganda...
    30 26 Melden
    • Wehrli 22.03.2017 10:04
      Highlight Putin ist nicht Russland. Und die Russen möchten Putin, ein "für das Land nötiges Arschloch" wie mir meine russischen Freunde versichern, was ich immer noch nicht ganz verstehen kann .,..
      10 1 Melden
    • Fabio74 22.03.2017 22:17
      Highlight wer von transatlantisch etc schreibt, betreibt Propganda
      2 3 Melden
  • Stachanowist 21.03.2017 13:13
    Highlight Empfehlenswert hierzu: Navalnyjs akribische Analyse von PM Medvedevs Korruptionsnetz. Riesige Anwesen, Weingut in der Toskana, zwei Jachten etc.pp.

    Erschreckend.

    Einfach "Navalny Medvedev" googeln und bei Bedarf die englischen Untertitel einschalten. Ist das ca. 40-minütige Video. Unbedingt anschauen.

    Navalnyj ist ein sehr fragwürdiger Politiker, aber seine Arbeit zur Aufdeckung der Korruption auf höchster Ebene ist von unmessbarem Wert.
    32 7 Melden
    • Gelöschter Benutzer 21.03.2017 13:53
      Highlight Der US-Botschafts Stammgast Navalny? Äusserst vertrauenswürdig so einer ;)
      15 33 Melden
    • Stachanowist 21.03.2017 14:05
      Highlight @ Faschosind.....

      Die Dokumente, mit denen Navalnyj arbeitet, sind öffentlich zugänglich. Im Gegensatz zu FBI, Kreml, CIA etc. legt er konkrete Beweise vor - für jede Behauptung. Auf seiner Homepage zum Video ist alles akribisch belegt, habe das stellenweise gegengeprüft.

      Seien Sie also bitte konkret: Was genau ist Ihrer Meinung nach im Video nicht wahrheitsgetreu?

      Und: Klar wird Navalnyj mit hoher Wahrscheinlichkeit von den USA mitfinanziert. Da muss man sich keine Illusionen machen. Was das jedoch an den überwältigenden Belegen für Medvedevs Korruptionsnetz ändert, ist mir unklar.
      26 2 Melden
    • Gelöschter Benutzer 21.03.2017 14:08
      Highlight http://watchingamerica.com/WA/2015/09/12/navalny-and-the-americans/
      Also das was die Amis den Russen vorwerfen und unsere Medien dann blind nachheulen tun die Amis überall auf der Welt und kein Wort darüber von unseren "unabhängigen Pressen" ;)
      12 19 Melden
    • The Destiny 21.03.2017 14:12
      Highlight @fasho, leseverstehen ist eine hohe Kunst verstehe ...

      "Navalnyj ist ein sehr fragwürdiger Politiker"
      7 9 Melden
    • Gelöschter Benutzer 21.03.2017 15:06
      Highlight Also: Wenn ein Politiker in RU von den USA (mit)finanziert wird, ist das unseren Medien keine Erwähnung wert.
      Wenn umgekehrtes über US- oder EU-Politiker auch nur behauptet wird, ist die Hölle los.
      Einige merkens wohl immer noch nicht wie sie von Propaganda vernebelt sind...
      15 14 Melden
    • meine senf 21.03.2017 15:19
      Highlight "Propaganda A stimmt nicht, also muss Propaganda B richtig sein!"

      http://www.der-postillon.com/2016/12/us-rus-propaganda.html
      7 4 Melden
    • Stachanowist 21.03.2017 15:27
      Highlight @ faschosind

      Das sehe ich ähnlich wie Sie. Navalnyj ist ein lupenreiner Rechtspopulist, wird bei uns aber insbesondere von "den Medien" angehimmelt. Sehr problematisch.

      An der Korrektheit seiner Enthüllungen zu Medvedevs eklatantem, durch Korruption entstandenem Reichtum ändert das aber nichts. Ich kann seine Recherchen gut finden, ohne ihn oder seine mutmassliche Unterstützung durch die USA gut zu finden.
      25 1 Melden
    • Bronko 22.03.2017 17:22
      Highlight Ist Medvedev nun in Ungnade gefallen?? Lenkt auch ein bisschen davon ab, was der Big Boss in dieser Hinsicht so angehäuft hat...

      http://www.manager-magazin.de/finanzen/artikel/200-milliarden-dollar-vermoegen-wie-reich-ist-putin-wirklich-a-1018696.html
      4 2 Melden
  • Chili5000 21.03.2017 12:49
    Highlight Könnt ihr bitte den Snapchatfilter von den Putin Fotos wegnehmen?
    18 0 Melden
    • Wehrli 22.03.2017 10:07
      Highlight Ist kein Filter, der Grinst wirklich wie MikeyMouse ...
      4 2 Melden
  • meine senf 21.03.2017 12:27
    Highlight Das ist eine Gemeinsamkeit von Putin und Erdogan:

    Es begannen Leute gegen sie zu protestieren. Bei Erdogan im Gezi Park und bei Putin nach etwas zu demonstrativen Wahlfälschungen. In beiden Fällen beschränkten sich die Proteste auf die Schicht der städtischen, gebildeten, informierten und privilegierten Studenten.

    Bevor sich das auf das Land und die breite Bevölkerung ausdehnt, musste schnell ein Feind oder sonst etwas, dass man national-emotional-pathetisch aufblasen kann, gefunden werden. Offenbar mit Erfolg, jetzt ist Putin der grosse Held und niemand redet mehr von Wahlfälschungen.
    40 23 Melden
    • Gelöschter Benutzer 21.03.2017 13:53
      Highlight Tja und wahrscheinlich auch eine Gemeinsamkeit welche "NGOs" aus welchem Staat diese Demos mitorganisiert haben.
      Was USAID in Kuba probierte ist bekannt und nachzulesen...
      28 24 Melden
    • Snaggy 21.03.2017 14:29
      Highlight ^ Jaja, alle die sich in Russland für mehr Demokratie einsetzen sind bezahlt von der USA, ist schon klar.
      21 16 Melden
    • Gelöschter Benutzer 21.03.2017 15:07
      Highlight @Snaggy: Man muss dumm oder naiv sein um zu tatsächlich zu glauben ausgerechnet die USA würden sich für mehr Demokratie einsetzen.
      19 11 Melden
    • Maett 21.03.2017 15:16
      Highlight @Snaggy: also die politische Beeinflussung durch NGOs war in Russland schon nicht ohne... mit NGOs im uns bekannten Sinn hatte das aber auch nichts mehr zu tun.

      Aber logisch, man versucht es. Unter Jelzin war es einfach Russland wie eine Weihnachtsgans auszunehmen, nachher ging man andere Wege - jetzt wo's auf diesem Wege auch nicht mehr möglich ist, wird halt getrötzelt.

      Das beruhigt sich dann schon wieder.
      13 7 Melden
    • meine senf 21.03.2017 15:18
      Highlight Man muss dumm und naiv sein, wenn man glaubt dass es nur schwarz (A ist gut und B ist böse) oder weiss (A ist böse und B ist gut) gibt.
      9 4 Melden
    • Gelöschter Benutzer 21.03.2017 16:10
      Highlight @meine senf: LOL und das von dir. Eben noch hast du uns erklärt wo die zwei bösen hocken und jetzt bezichtigst du andere nur schwarz/weiss zu sehen, weil sie deinem Schwarzweiss-Bild widerpsrechen ;)
      7 14 Melden
    • meine senf 21.03.2017 16:24
      Highlight @Faschossind...: Das ist deine Interpretation.
      Ich habe nirgends geschrieben, dass das die einzigen Bösen seien oder wie böse sie genau sind im Vergleich zu welchen anderen.
      Eigentlich habe ich überhaupt nichts von "gut" oder "böse" geschrieben.
      6 3 Melden
    • Soli Dar 21.03.2017 20:42
      Highlight @Mein Senf wenn Erdogan achso viele Gemeinsamkeiten mit Putin hat, warum wird dann der eine sanktioniert, boykotiert und von NATO in die Zange genommen, während der andere hofiert wird Mia. erhält für unmenschliche Flüchtlingsdeals und sogar noch in der NATO mitmachen darf und als EU-Beitrittskandidat gilt?!
      11 5 Melden
    • Wehrli 22.03.2017 10:08
      Highlight Faschossindimmerdieanderen: Trägst du eiegtnlich Hosen oder Rock?
      Ich hey, war nur so ein Frage, wollte nicht persönlich werden.
      Und hier noch ein rosa Mimimimi für Dich.
      2 2 Melden
    • meine senf 22.03.2017 11:26
      Highlight @Solidar: In erster Linie, weil der eine damit drohen kann, Flüchtlinge nicht zurückzuhalten.

      Bei der Flüchtlingsparanoia in Europa ist das eine wirksamere Drohwaffe als Atombomben.
      4 0 Melden
    • Gelöschter Benutzer 22.03.2017 11:37
      Highlight @senf: "städtischen, gebildeten, informierten und privilegierten Studenten." soviel zum Thema einfaches Weltbild ;)
      1 4 Melden
    • meine senf 22.03.2017 12:10
      Highlight Studenten gibt es nun mal mehr in Städten als auf dem Land.

      Sie sind privilegiert, weil sie nicht schon mit 16 Geld verdienen müssen, sondern stattdessen länger und mehr lernen können/dürfen/müssen.

      Deshalb sind sie *vergleichsweise* etwas mehr informiert als z.B. ein Industriearbeiter in der Taiga. Deshalb gehen Proteste in den meisten Ländern zuerst von Studenten aus.

      Was ist daran ein vereinfachtes Weltbild?

      (Und nein, ich bin oder war selber kein Student und ich wäre auch froh, wenn die Situation anders wäre).
      3 2 Melden

Russland «klaut» ganze Fabriken

Was der «weisse Konvoi» wirklich transportierte

Die Welt rätselt, was die 280 russischen Lastwagen im «weissen Konvoi» in die Ukraine transportierten. Auf den starken LKW befanden sich nur ein paar wenige Paletten mit Hilfsgütern. Tatsächlich holte sich Russland aber eine ganze Fabrik.

Sogar zweihundertprozentig regierungstreue Russen lachten lauthals heraus, als sie die Begründung der russischen Regierung hörten, warum jeder Kamaz-Lastwagen im so genannten «Hilfskonvoi» nur zwei, drei Paletten Hilfsgüter geladen hatte: «Die Kamaz-LKW konnten nicht vollständig beladen werden, um einen übermässigen Verschleiss der fabrikneuen Lastwagen zu vermeiden. Voll beladen wären die Kamaz-LKW zudem auf Bergstrassen zu langsam gefahren, um die Hilfsgüter …

Artikel lesen