International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

«Trump ist ein Freund von Zion» – die Einweihung der US-Botschaft in Jerusalem wurde von heftigen Protesten in Gaza überschattet.  Bild: EPA/EPA

«Eine deutliche Mehrheit hält die Reaktionen der israelischen Armee für gerechtfertigt»

Die Schweizerin Joëlle Weil berichtet seit mehreren Jahren für verschiedene Medien aus Israel. Trotz der jüngsten heftigen Prostete rund um die Eröffnung der US-Botschaft in Jerusalem, glaubt die freischaffende Journalistin nicht, dass es in nächster Zeit zu einer Eskalation kommen wird.

14.05.18, 19:17 15.05.18, 13:22

Sie waren gestern für eine Reportage in Jerusalem, wie hat sich die Stadt und ihre Bevölkerung einen Tag vor der Einweihung der US-Botschaft präsentiert?
Joëlle Weil: In Jerusalem ist alles immer normal, die Menschen dort kann eigentlich nichts erschüttern. Auch wenn es in Jerusalem oder in der Umgebung Ausschreitungen gibt, bleiben die Bewohner Jerusalems stressresistent. Derzeit herrscht absoluter Alltag.

«Jerusalem ist nicht dein Spielzeug, Trump! »– Demonstrationen bei der Einweihung der US-Botschaft in Jerusalem. Bild: EPA/EPA

Bild: zvg

Zur Person

Die Schweizerin Joëlle Weil lebt seit fünf Jahren in Tel Aviv und berichtet als freischaffende Journalistin aus Israel.

800 geladene Gäste nahmen heute an der Feier teil, Hunderte Sicherheitskräfte sind zusätzlich postiert worden im Botschaftsquartier im Süden der Stadt.
Ja, in unmittelbarer Nachbarschaft der Botschaft wurden heute auch für die Anwohner gewisse Strassen gesperrt. Aber ich habe mich problemlos mit dem Auto durch Jerusalem bewegt, ich musste nicht einmal die Scheiben herunterlassen, als ich durch den Westbank-Checkpoint in die Stadt gefahren bin.

Hier findest du die aktuellen Entwicklungen in Israel:

Sie wohnen in Tel Aviv, reisen für Recherchen regelmässig durch Israel. Wie ist die Stimmung im Rest des Landes?
Man ist sich das ja alles gewohnt. Im Grossen und Ganzen ist man nicht erschüttert. Die Auseinandersetzungen in Gaza sind in ihrer Intensität zwar ungewöhnlich, generell sind Unruhen dort aber nichts Neues. Das Gleiche gilt für das Westjordanland und Ost-Jerusalem. Irgendeine Form von Konflikt ist ja immer latent vorhanden in Israel.

Botschafts-Eröffnung in Jerusalem

Seit Ende März sind an der Gaza-Grenze mehr als 80 Menschen getötet und Tausende verletzt worden, alleine am Sonntag und am Montag wurden über 50 Demonstranten getötet. Das ist doch mehr als ein latenter Konflikt.
Ob die Reaktionen der israelischen Armee in ihrer Härte gerechtfertigt sind, ist ein Thema, das derzeit unter der israelischen Bevölkerung besprochen wird, auch wenn eine deutliche Mehrheit diese für gerechtfertigt haltet.

Über 50 Menschen wurden bei Demonstrationen an der Grenze des Gazastreifen getötet.  Bild: EPA/EPA

Also sind die Spekulationen über eine dritte Intifada nichts anderes als das: Spekulationen?
Eine mögliche dritte Intifada wird immer wieder von den Israelis herbeibeschwört oder von den Palästinensern angedroht. Auch letzten Dezember, als die Trump-Regierung die Verlegung der Botschaft verkündigte, war die Stimmung sehr aufgeheizt. Auch da sprach man von dem Beginn der dritten Intifada.

Trotz dem 70. Jahrestag der Gründung Israels, trotz der Botschaftsfeier, trotz der Nakba, der grossen Katastrophe, mit derer die Palästinenser am Dienstag dem Verlust ihrer Heimat gedenken?
Nakba findet jedes Jahr statt und jedes Jahr gibt es grosse Demonstrationen und Kundgebungen. Klar kommen dieses Jahr mehrere Ereignisse zusammen, aber alles in allem glaube ich nicht, dass es dieses Mal zu einer langanhaltenderen Eskalation, zu einem Flächenbrand von ganz anderem Ausmass kommen wird.

In der vergangenen Woche spitzte sich der Konflikt zwischen Israel und dem Iran zu. Wie erlebten die Menschen in Israel diese Tage?
Mittlerweile hat sich die Stimmung unter den Israelis wieder etwas beruhigt, aber während der letzten Wochen war die Stimmung doch etwas angespannter. Jede neue Mitteilung über Operationen auf iranische Stützpunkte in Syrien oder auch die 20 Raketen, die mutmasslich von iranischen Stützpunkten nach Israel abgefeuert wurden, heizten die Spekulationen über einen möglichen Krieg an.

Noch im Dezember lag Netanjahu in der Gunst der Wähler ganz tief: Ein Korruptionsskandal erschütterte das Vertrauen der Bevölkerung in den Premierminister massiv. Wie sieht das jetzt aus, ein halbes Jahr später?
Vor einigen Monaten war der Rothschild-Boulevard in Tel Aviv regelmässig mit Tausenden Menschen geflutet, die Netanjahus Rücktritt forderten. Jetzt zeigt sich dort höchstens noch versprengtes Grüppchen. Von den Korruptionsvorwürfen redet derzeit kaum jemand. Im Gegenteil. Das Vertrauen in Netanjahu steigt aktuell rasant. In zwei unabhängigen Umfragen würde die Likud-Partei momentan einen Sitzgewinn einfahren. Das liegt vor allem an der klaren Sprache, mit der Netanjahu und der Likud momentan auf die Bedrohung reagieren. «Wagt es, uns anzufassen, dann setzt es was.» Das wollen viele Leute hier hören. Eine Regierung, die Härte demonstriert in Krisenzeiten.

Wird die Verlegung der Botschaft langfristig das politische Gefüge in der Region verändern?
Alleine die Ankündigung hat schon einen Stein ins Rollen gebracht. Andere Staaten haben angekündigt, dem Beispiel der USA zu folgen. Es wird Auswirkungen haben, aber welche, ist zu diesem Zeitpunkt nicht klar. Vielleicht muss man sich mit Ausschreitungen vor den jeweiligen Botschaften in Europa gefasst machen. Aber genau lässt sich das zum aktuellen Zeitpunkte nicht sagen.

Mehr zum Konflikt zwischen Israel und Iran

«Der Iran lügt» – 5 Fragen zu Netanjahus rätselhaftem Fernsehauftritt

Nach Angriff in Syrien: Sorge vor Israel-Iran-Krieg wächst

Für Hassan Ruhani ist das Atomabkommen «in keinster Weise verhandelbar»

Westen zweifelt an Israels Beweisen zu Irans Atomwaffenprogramm

Das könnte dich auch interessieren:

Stell dir vor, es ist Masseneinbürgerung und keiner geht hin (ausser ein paar Italiener)

«Liebe Frau Seiler Graf, Ihre SP ist jetzt die neue SVP ...»

Da kocht das Blut, da blüht die Rose in der Hose ... Unsere Basler Bachelorette mal wieder

Fact oder Fake? Experte hält Rätsel um MH370-Verschwinden für gelöst

«Ich dachte, ich verblute»: Zürcherin muss 144-Notruf wählen, obwohl sie im Spital liegt

Französin wählt wegen Schmerzen den Notruf und wird ausgelacht – wenig später ist sie tot

Ein schamloser Kuhhandel: Der AHV-Steuer-Deal ist eine schlaue und heikle Idee

Trump gräbt Nordkorea eine Atom-Grube und fällt nun selbst hinein

21 Markenlogos, in denen sich geheime Botschaften verstecken

Wie viele Menschen erträgt die Erde?

Dieser kleine Trick hat mich von meiner Handy-Sucht befreit

Die Rebellion der ungefickten Männer kommt aus dem Internet! Ein Experte erklärt «Incel»

Diese 9 Influencer-Fails beweisen, wie «real» Instagram ist – nämlich gar nicht

Züri-Hools gingen nach Basel zum Prügeln – das hätten sie besser sein lassen

«Tote Mädchen lügen nicht» kommt wieder – wie gefährlich ist die Serie wirklich?

«Ihr Zürcho sind huorä Laggaffä! Wixxo! Losers!»

41 herrlich ironische Beispiele, wie uns das Leben ab und an ein Schnippchen schlägt

Diese 15 Orte darfst du nicht besuchen. Und das ist besser so für dich

«Die Angriffe sind real» – Experten warnen vor «unrettbar kaputter» E-Mail-Verschlüsselung

11 Gründe, weshalb du den Sommer in der Schweiz verbringen solltest

präsentiert von

Der grosse Lohn-Check: So viel verdient die Schweizer Bevölkerung

Ach Tagi, was ist aus dir geworden? (K)eine Liebeserklärung zum Jubiläum

Entsteht in Italien das Modell eines modernen Faschismus?

Dieses Rätsel wurde für Superhirne mit IQ 131 oder mehr entworfen? Schaffst dus trotzdem?

Oben ohne auf der Rückbank – 8 Taxifahrer erzählen ihre absurdesten Erlebnisse

Der Bikini-Trend, auf den wirklich niemand gewartet hat: Nude

Kritik am Transmenschen-Gesetzesentwurf: «Der Bundesrat signalisiert: Ihr existiert nicht»

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Zeno Hirt, 25.6.2017
Immer wieder mal schmunzeln und sich freuen an dem, was da weltweit alles passiert! Genial!
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
33
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
33Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • rud 15.05.2018 22:56
    Highlight http://www.israelheute.com/Nachrichten/Artikel/tabid/179/nid/33528/Default.aspx
    1 0 Melden
  • Snowy 15.05.2018 11:20
    Highlight Das Interview zeigt in zynischer Weise die Wahrheit in Israel: Die Menschen sind ab der Gewalt abgestumpft; vielen ist sie schlicht egal, solange sie nicht in der eigenen Stadt bemerkbar macht

    Selbst weltoffene, gebildete und eher Mittel-Links denkende Menschen in Tel Aviv haben resigniert: Man weiss, dass es keinen Frieden mit den Arabern und eine Zweistaatenlösung geben kann. Also unterstützten nun selbst solche Leute rechstnationale Parteien und die Siedlerbewegung um Fakten für ein Grossisrael zu schaffen

    Ich habe keinerlei Hoffnungen mehr für die Palästinenser in den besetzten Gebieten.
    33 8 Melden
  • Vanessa_2107 15.05.2018 09:19
    Highlight 58 Tote Palästinenser, darunter Kinder, mehr als 2000 Verletzte, kein toter oder verletzter Israeli, das sagt eigentlich alles, oder? Kann man ja auch israelische Verhältnismässigkeit nennen...(persönliche Bemerkung: ich habe absolut nichts gegen Juden, wäre es umgekehrt, würde ich das selbe sagen)
    67 24 Melden
    • Yveze 15.05.2018 11:48
      Highlight israeli ist nicht gleich Jude, oder besser, nicht jeder Jude ist auch ein Israeli....
      22 3 Melden
  • Kubod 15.05.2018 08:27
    Highlight Find ich gut. Ein unaufgeregter Bericht.

    Es gibt zuviele andere Artikel, die der Hamas eine Bühne für ihr menschenverachtendes Werk geben.
    32 91 Melden
    • Nonqi 15.05.2018 09:34
      Highlight Und dieser Artikel bietet der Politik Netanjahus und Israels diese Bühne... Unaufgeregt? eher verharmlosend und gleichgültig...
      60 16 Melden
    • Astrogator 15.05.2018 10:06
      Highlight Und deshalb muss man Israel eine Bühne für sein menschenverachtendes Werk geben?

      Gratuliere Trump und Netanjahu, der Tag gestern wird in die Geschichte eingehen. Aber nicht wegen der Botschaftseröffnung, sondern wegen eines Massakers an Zivilisten unter den Augen der Weltöffentlichkeit
      49 16 Melden
    • Fabio74 15.05.2018 10:07
      Highlight Du meinst all die Fans der saudischen Diktatur? Die rechtsnationalen die diesen Terror-Scheichs appplaudieren?
      18 11 Melden
    • Kubod 15.05.2018 12:37
      Highlight Ne Fabio74

      Ich meine all die Leute, die sich nicht von der Hamas vor ihren dreckigen Propagandakarren spannen lassen.
      Erinnerst Du Dich noch daran, dass die Hamas sagte, die Orchestrierung stehe für die Zeit bis Juni? Gestern meinte sie, man sei ganz zufrieden soweit. Nur seien zuwenige Menschen zu den Aufmärschen gekommen.
      Deine Freunde Fabio74 haben keine Bedenken, Menschen zu opfern
      15 14 Melden
  • Max Dick 15.05.2018 05:33
    Highlight Beschämend wie viele hier in der CH und in Europa Auf Israel herumhacken, weil dieses sich das Recht herausnimmt, seine Staatsgrenzen gegen feindliche Krieger, die kommen wollen um zu morden, schützt. Das gleiche Europa, dass aber selbst bei kleinsten Terrorattacken den Ausnahmezustand verhängt und wegen ein paar Migranten und Flüchtlingen fast auseinander fällt. Shame on you Europe und nehmt euch ein Beispiel an den tapferen Israeli!
    27 103 Melden
    • Dmnk 15.05.2018 09:45
      Highlight Sehr tapfer mit seinem hochgezüchteten Militär auf einem verarmten Volk in dem grade jeder 2. lesen kann rumzutrampeln. Wahre Helden diese Israeli...
      73 21 Melden
    • Astrogator 15.05.2018 10:07
      Highlight Auf unbewaffnete Zivilisten schiessen und Kinder töten - momol, verdammt tapfer die Israelis.
      66 19 Melden
    • Fabio74 15.05.2018 10:10
      Highlight Tapfer heisst jedes Völkerrecht ignorieren, jede UNO-Resolution und selber Atomwaffen besitzen sich aber weigern der IAEA die Türen zu öffnen.
      Istael ist Besatzungsmacht. Det Bau von Siedlungen und der Abbruch von Palästinenser- Siedlungen ist illegal.
      61 14 Melden
    • Shredda 15.05.2018 10:50
      Highlight lieber MAX DICK
      Leider Sind die Juden die gekommen um die Palästinenser zu vertreiben ...

      Doch es gab ein Problem: Das Gebiet war bewohnt. Seit Jahrhunderten lebten dort Palästinenser, die das Land nicht hergeben wollten. Genau wie Christen und Juden haben auch die muslimischen Araber hier heilige Stätten ihrer Religion, des Islam.

      also vor 80 jahren ca .. aber kann ja nicht jeder wissen ;-)
      26 11 Melden
    • Kubod 15.05.2018 14:51
      Highlight Shredda

      Erstaunlich wie hartnäckig sich die Fehlinformation hält, dass das Land nennenswert besiedelt war, als die ersten Wellen von Juden aus Europa kamen.
      Eine wohlgepflegte Desinformation. Was wurde da nicht schon von blühenden Gärten und der Kornkammer des Kalifen fabuliert. Blödsinn. Menschenleer.Karg und öde. Vernachlässigt von den Osmanen, da damals nichts zu holen oder anzubauen war. So sieht's aus.
      Jerusalem ist übrigens seit 150 Jahren mehrheitlich von Juden bewohnt.
      Die blühenden Gärten und die Anbauflächen haben die Juden der Wüste und den Sümpfen abgetrotzt.
      11 22 Melden
    • Shredda 16.05.2018 10:58
      Highlight Lieber Kubod

      Am 29. August 1897 trafen 200 von ihren Vereinen gewählte Delegierte in Basel zum ersten Zionistenkongress zusammen. Dort forderte Herzl erstmals einen völkerrechtlich legalisierten Judenstaat in Palästina. Daraufhin gründete sich die Zionistische Weltorganisation (World Zionist Organisation, abgekürzt WZO) mit der Maxime: „Der Zionismus erstrebt für das jüdische Volk die Schaffung einer öffentlich-rechtlich gesicherten Heimstätte in Palästina.“ In sein Tagebuch schrieb Herzl: „In Basel habe ich den Judenstaat gegründet…

      1 1 Melden
    • Kubod 16.05.2018 12:23
      Highlight Oh. Geht es Dir um den Begriff Zionismus? Lass mich raten das grosskapitale Judentum? Buch der Weisen von Zion? Oder verort ich Dich da falsch?
      Zum Zeitpunkt des Kongresses war die erste Welle der russischen Juden, die vor Progromen in Russland geflüchtet waren, schon eifrig am Aufbau des kargen, öden und menschenleeren Fleckens am Mittelmeer, das sogar den damaligen osmanischen Grossgrundbesitzern zu trist war, um sich danit abzugeben.
      Als der Exodus der Juden nach dem 2.Weltkrieg begann war es immer noch mehr Wüste und Sumpf als etwas anderes. Aber an nun stand es im Fokus der Meinungen
      1 1 Melden
    • Astrogator 16.05.2018 13:45
      Highlight @Kubod: Wie dicht das Land besiedelt war ist irrelevant. Es gibt heute in Russland grosse Flächen Wildnis. Trotzdem käme niemand auf die Idee es sei rechtmässig dort Land zu annektieren und einen Staat auszurufen. Genau das hat man aber unter dem Hintergrund des Holocaust in Palästina gemacht. Ein wenig Demut und Dankbarkeit wäre angesagt, stattdessen ist man auf dem Weg sämtliche rechtsstaatliche Prinzipien über Bord und wandelt sich zu einem Terrorstaat.
      2 1 Melden
    • Kubod 16.05.2018 14:34
      Highlight @Astrogator

      Blödsinn. Das Land gehörte direkt dem Kalifen des osmanischen Reiches und wenigen Vasallen. Land wurde meist für 99 Jahre verpachtet. Die eintreffenden Juden haben zu Zeiten des Osmanischen Reiches Land gepachtet und wo möglich gekauft. Nach Fall des Reiches wurde das Gebiet das berüchtigte Britische Mandat. Immer noch menschenleer. Nix wurde bis dahin untechtmässig genommen. Erst als die Araber im Gebiet den Aufrufen der arabischen Generäle folgten und das Schussfeld 1948 räumten, gab es Rechtsunsicherheit. Viele Araber hatten vom nun inexistenten Kalifen Land gepachtet.
      1 0 Melden
  • Tobias K. 14.05.2018 23:42
    Highlight Ah ja alles voll easy. Keine Probleme heute in Jerusalem. Nur mal über 50 Tote. Aber sonst ist alles dufte... Finde Frau Welti verharmlost hier ziemlich die aktuellen Ereignisse. Aber hey alles easy.
    134 29 Melden
  • The truth is out there 14.05.2018 21:48
    Highlight Wenn man das liest, kommt einem irgendwie zwangsweise der Verdacht auf, dass Frau Weil diese Politik der Israelis ebenfalls unterstützt oder zumindest billigend in Kauf nimmt ...
    247 76 Melden
    • swisskiss 14.05.2018 23:55
      Highlight The truth is out there: Nachvollziehbar und verständlich.

      Wer 5 Jahre in Israel lebt, entwickelt doch dasselbe Gefühl der permanenten Bedrohung, wie die Mehrheit der Israeli.

      Wenn man 5 Jahre in Israel lebt, kommt man täglich mit Menschen zusammen, deren Verwandte und Bekannte aktiv an einem Krieg teilgenommen haben und Ihre eigene Sichtweise der Dinge haben.

      Das sie nicht die nötige Distanz hat und ihre eigene Lage zuwenig reflektiert, ist ihrem Mangel journalistischer Professionalität geschuldet, aber mangelnde Sachlichkeit ist immer mehr ein verbreitetes Uebel in der schreibenden Zunft.
      87 18 Melden
    • TheRealSnakePlissken 15.05.2018 11:03
      Highlight Sorry, was soll denn Ihrer Meinung nach Frau Weill aus Israel berichten? Wenn ich am Samstag in den Migros-Brunauparkb einkaufen gehe und anschließend in die Badi, dann bekomme ich vom letzten Fussball-Krawall auch nur was aus den Medien mit. Und dass die Hamas Teenager nicht davon abhält, sich mit Steinschleudern gegen vollausgerüstete Soldaten zu stellen, ist ja wohl auf dem gleichen Niveau wie dass der israelische Armee viel zu schnell scharf schiesst.
      19 3 Melden
    • TheRealSnakePlissken 15.05.2018 11:15
      Highlight Frau Weill hatte ja eine gemeinsame Kolumne mit Jürg Ramspeck (gestorben 2017) im Blick am Abend. Ich hatte immer den Eindruck, dass sie - als Jüdin - es nicht an journalistischer Sorgfalt fehlen liess. Es sollte aber JEDEM klar sein, dass der jüdische Staat die letzte Rückversicherung eines jeden Juden - liberal oder orthodox spielt keine Rolle - ist. Im Zweifelsfall heisst es dann wie überall: “Right or wrong- my country.” - Kann man in der von Freunden umgebenen Schweiz oft nicht so leicht nachvollziehen ...
      17 6 Melden
    • Kubod 15.05.2018 17:33
      Highlight Ohje.
      Weil die Frau eine klarere Sicht der Dinge hat, auch weil sie besser informiert ist, als der Durchschnittskommentator, rätseln die Andersmeinenden, an was es der Frau fehlt.
      Muuaarh. Andersrum wird ein Schuh draus. Dazu müsste man aber mal die Entstehung der eigenen Meinung hinterfragen.
      4 9 Melden
    • swisskiss 15.05.2018 19:08
      Highlight Kubod: Was der Frau fehlt? Da Du die Arbeit der Frau nicht kennst , hier ein paar Beispiele: Schweizer Illustrierte: "Harald Glööckler, Der Designer zeigt sich nackt... Máxima & Willem-Alexander, So lächeln sie ihre Sorgen weg"
      Blick am Abend: "Wenn Männer furzen...Chantal bekommt nach 13 Jahren ihr Velo zurück"

      Das ist die "klarere Sicht der Dinge"?

      Zuerst mal Quelle und Motiv hinterfragen, bevor man eine Journalistin in die eigene Argumentation einbaut, ohne ihre fachliche Qualifikation zu kennen.
      0 1 Melden
    • TheRealSnakePlissken 16.05.2018 07:40
      Highlight Was soll das Gebashe? Wenn du bei Ringier einen Job hast, heisst es „Wes‘ Brot ich ess, des Lied ich sing.“ Ich hätte beinahe mal bei Ringier den Job „Dokumentalist europäische Adelshäuser“ gefasst. Praise the Lord, wurde daraus nichts😅
      2 0 Melden
    • Kubod 16.05.2018 09:30
      Highlight Quelle ist sie. Motiv ist, dass sie ihren Job macht und ihre Meinung schreibt.
      Wie sieht's bei Dir aus?
      Die Quelle Deiner Meinung und die Notivation, den Boten schlechtzumachen, statt zu diskutieren?
      1 0 Melden
  • Hierundjetzt 14.05.2018 20:41
    Highlight Ist doch alles wunderbar: ein Staatspräsident sitzt im Gefängnis wegen Korruption, der Ministerpräsident ist ebenfalls der Korruption angeklagt, aktuell wurden 52 Mitbürger erschossen (Nope, die Palästinenser haben keinen Staat)

    Jerusalem ist gemäss Völkerrecht keine Hauptstadt irgendeines Landes (immer noch nicht), dass wird erst ausgehandelt.

    Aber hey, is mir egal.

    Ich wünsche mir, dass Israel auch sein 200 oder 500 jähriges feiern kann. Keine Frage. Aber aktuell... mit dieser katastrophen Politik, sehe ich schwarz. Das hat doch keine Zukunft 😑 500 jahre Krieg führen? Come on!
    218 34 Melden
    • Juan95 14.05.2018 22:19
      Highlight In Jerusalem herrscht leider schon seit über tausend Jahren Krieg. Wenn die Stadt für 3 der grössten Religionen ein Heiligtum ist oder beinhaltet ist das leider vorprogrammiert. Hoffe immer noch auf ein friedliches nebeneinander, ohne agressive Siedlungspolitik Israels
      56 6 Melden
  • N. Y. P. 14.05.2018 19:37
    Highlight Klar kommen dieses Jahr mehrere Ereignisse zusammen, aber alles in allem glaube ich nicht, dass es dieses Mal zu einer langanhaltenderen Eskalation kommen wird.
    (Joëlle Weil)

    Das ganze Interview ist mir zu wenig reflektiert. Zu verharmlosend. Eine zu einseitige Sicht.
    249 62 Melden
    • Moudi 15.05.2018 16:59
      Highlight Halt nur EINE Sichtweise! Wie so oft.. Leider
      4 1 Melden

Kein Importverbot für Quälpelz: «Die Argumente des Bundesrats sind fast schon pervers»

Der Bundesrat sieht keine Notwendigkeit für ein Importverbot von Pelzen aus tierquälerischer Produktion. In einem Bericht zeigt er sich zufrieden mit der 2013 eingeführten Deklarationspflicht. Für Tierschützer Michael Gehrken von der Alliance Animale ist das ein Ausdruck der «tierfeindlichen Linie» der Regierung. Eine Volksinitiative soll Abhilfe schaffen.

Herr Gehrken, wie bewerten Sie den Bericht des Bundesrats zur Deklarationspflicht und Importen von Pelz?Michale Gehrken: Man musste leider damit rechnen, dass sich der Bundesrat nicht für ein Importverbot von Pelzen aus tierquälerischer Produktion aussprechen würde. Der Bericht liegt auf der tierfeindlichen Linie, die in Bundesbern immer noch vorherrscht, wenn es darum geht, das Tierwohl und wirtschaftliche Partialinteressen gegeneinander abzuwägen. Aber sogar an diesem Massstab …

Artikel lesen