International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Migrants and refugees raise their hands as they try to reach life vests distributed by Spanish NGO Proactiva Open Arms workers, after being located out of control sailing on a rubber boat in the Mediterranean Sea, about 18 miles north of Sabratha, Libya on Thursday, June 15, 2017. (AP Photo/Emilio Morenatti)

Flüchtlinge drängen auf das Boot der spanischen NGO «Proactiva Open Arms». Bild: AP

«Es herrschen chaotische Zustände»: Libyen hindert Schweizer Piloten an Seenotrettung

Die libysche Übergangsregierung ändert internationale Gesetze auf eigene Faust, die EU schickt Geld zur Aufrüstung der Küstenwache, Seenotretter werden verhaftet. Der Pilot Fabio Zgraggen sagt im Interview, er wisse nicht, wie lange er mit seinem Flugzeug noch nach Flüchtlingen auf dem Mittelmeer suchen kann.

17.09.17, 10:57 18.09.17, 01:18


Im August dieses Jahres kamen 90 Prozent weniger Flüchtlinge über das Mittelmeer als im August 2016. Freut Sie das?
Fabio Zgraggen: Natürlich sind wir froh, wenn die Flüchtenden nicht aufs Meer müssen. Aber wenn sie zurück in die libyschen Flüchtlingslager gebracht werden, wo schlimme humanitäre Zustände herrschen, ist das sehr besorgniserregend für uns. Weil wir genau wissen, dass diesen Menschen so nicht geholfen wird. Sondern dass sie zurück in Folter und Ausbeuterei gebracht werden.

Humanitäre Piloteninitative, Fabio Zgraggen, Samuel Hochstrasser, Sea-Watch, Seenotrettung, Malta, Libyen, Flüchtlinge, Gummiboote, Kleinflugzeug,

Der Pilot Fabio Zgraggen bei einem Suchflug über das Mittelmeer. Bild: Sarah Serafini

Zur Person

Fabio Zgraggen (32) ist Pilot, Gleitschirmfluglehrer, Grafikdesigner und Gründer der «Humanitären Piloteninitiative». Unterstützt durch sein Team fliegt der Appenzeller in einem Kleinflugzeug von Malta aus über das Mittelmeer, um nach Flüchtlingen zu suchen, die mit ihrem Boot in Seenot geraten sind. Finden sie solche, informieren sie die Seenotrettungsleitstelle in Rom.

Was hat sich in den letzten Monaten an der Situation auf dem Mittelmeer verändert?
Die libysche Küstenwache erhält finanzielle Unterstützung von der EU. Auch an Land wird dafür gesorgt, dass libysche Milizen Flüchtlinge davon abhalten, in die Boote zu steigen. Den Milizen wird für diesen Dienst viel Geld bezahlt. Weiter gibt es in Libyen immer wieder Gefechte und damit verbundene Machtverschiebungen, die dazu führen, dass sich Schlepper logistisch umorganisieren müssen. All dies führte dazu, dass die Zahl der Flüchtlinge im Sommer zurückgegangen ist.

Das Image der NGO, die auf hoher See Flüchtlinge retten, leidet. Es laufen Ermittlungen gegen diverse Organisationen wegen Verdachts auf Schlepperei. Sind die Vorwürfe berechtigt?
Nein! Bisher hat sich noch kein einziger Verdacht erhärtet. Ich erinnere mich an den allerersten Fall, wo ein Seenotretter der Schlepperei verdächtigt wurde. 2004 wurden die Mitglieder der Hilfsorganisation «Cap Anamur» verhaftet. Fünf Jahre später wurden sie alle freigesprochen. 

Libyen hat vor kurzem sein Hoheitsgewässer ausgedehnt. Was heisst das?
Sie haben ihre Such- und Rettungszone auf dem Meer erweitert. NGO-Rettungsschiffe dürfen dort nicht mehr hineinfahren. Unilateral eine neue Hoheitsgewässer-Zone festzulegen ist rechtswidrig. Skandalös ist auch, dass sich die neue Grenze des Hoheitsgewässers weit im internationalen Gewässer befindet. Dort gilt eigentlich: Wer in Seenot ist, muss gerettet und in einen sicheren Hafen gebracht werden.

Was Libyen nicht ist.
Nein, weil Libyen noch immer ein Kriegsland ist. 

Migrants and refugees stand on the deck of the vessel Golfo Azzurro after being rescued by Spanish NGO Proactiva Open Arms workers on the Mediterranean Sea, Friday, June 16, 2017. A Spanish aid organization Thursday rescued more than 600 migrants who were attempting the perilous crossing of the Mediterranean Sea to Europe in packed boats from Libya. (AP Photo/Emilio Morenatti)

Gerettete Flüchtlinge auf dem Schiff der spanischen NGO «Proactive Openarms». Bild: AP

Was bedeutet diese Änderung für Sie?
Unsere Partnerorganisationen, die auf hoher See Flüchtlinge retten, tasten sich jetzt langsam an diese neue Grenze heran. Sie halten einen Abstand von etwa fünfzig Seemeilen zur libyschen Küste. Vorher konnten sie bis zwölf Seemeilen vor die Küste fahren. Das hat das Suchgebiet von der Luft aus massiv vergrössert.

Es gab mehrere Auseinandersetzungen zwischen der libyschen Küstenwache und NGO-Schiffen. Warum?
Vor der libyschen Küste herrschen chaotischen Zustände. Kürzlich wollte die libysche Küstenwache mit vorgehaltener Waffe die Flüchtlinge dazu zwingen, zu ihnen aufs Schiff zu steigen. Einige sprangen panisch aus ihren Booten und versuchten zum nahe gelegenen Rettungsschiff einer NGO zu schwimmen. Wenn den Leuten gedroht wird, dass man sie dorthin zurückbringt, wovor sie geflüchtet sind, werden sie alles tun, um dies zu verhindern. Das wird zu mehr Toten führen, da bin ich mir sicher.

Trotzdem setzt die EU auf Verhandlungen mit der libyschen Übergangsregierung. So auch kürzlich am Migrationsgipfel in Paris.
Ja, das will mir nicht in den Kopf. Libyen mit seiner Übergangsregierung, die selbst nur einen kleinen Teil des Landes im Griff hat. Und selbst innerhalb dieser Gruppe gibt es grosse Widersprüche. Zudem erschüttert mich, dass die EU zur Eindämmung der Migration nun Zahlungen an Diktaturen wie den Tschad tätigen will. 

Und trotz allem wollen Sie Ihre Suchflüge über dem Mittelmeer fortsetzen?
Ja, weil wir so lange fliegen wollen, wie wir Menschenleben retten können. Die Situation hat sich zwar verändert, aber die Menschen werden weiterhin fliehen. Und sie werden weiterhin über das Meer kommen. 

Wann ist der Punkt erreicht, wo Sie sagen: Jetzt reicht es?
Wenn wir rechtlich verpflichtet werden, mit der libyschen Küstenwache zusammenzuarbeiten, machen die Suchflüge für uns keinen Sinn mehr. Wir arbeiten nicht mit einem Land zusammen, wo Menschenrechte aufs Übelste verletzt werden. Es kann also noch drei Jahre dauern oder zwei Wochen, das weiss niemand. 

Schweizer schauen nicht länger zu, wie Flüchtlinge ertrinken

Video: Angelina Graf

Und dann heisst es zurück nach Hause?
Nein, ich sehe die humanitäre Piloteninitiative (HPI) als ein längerfristiges Projekt. Der Flüchtlingsstrom wird nicht einfach so abreissen. Nur die Routen werden sich verschieben. Wird die Mittelmeer-Route geschlossen, geht ein anderer Weg auf. Derzeit kann man beobachten, wie vereinzelt Boote von Tunesien aus aufs Meer fahren. ​

Was erhoffen Sie sich von der Schweizer Politik bezüglich der Migration über das Mittelmeer?
Dass genau hingeschaut wird und Europas Werte nicht ausverkauft werden, um eine Grenze zu schützen. ​

Private Seenotretter im Mittelmeer

Das könnte dich auch interessieren:

Ein Pausen-Rücktritt, zwei One-Hand-Catches und 6½ weitere NFL-Highlights des Wochenendes

Ist diese Familie der schlimmste Drogen-Dealer der USA? 

Viraler Post: Nein, du siehst auf Facebook nicht nur 25 Freunde

Warum beim Hurrikan «Florence» das Worst-Case-Szenario droht

Studentin ist auf dem Weg zum ganz grossen Coup – dann kommt diese knifflige Frage

Ein Sprint über 42.195 Kilometer: Wie kann ein Mensch so schnell sein?

Von Mimose zu Mimose: Ein offener Brief

Insgesamt leben mehr Männer als Frauen auf der Welt – aber wie sieht's pro Land aus?

Du fängst also an zu studieren? Diese 7 Überlebenstipps wirst du brauchen

präsentiert von
Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Brikne, 20.7.2017
Neutrale Infos, Gepfefferte Meinungen. Diese Mischung gefällt mir.

Abonniere unseren Daily Newsletter

126
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
126Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Ville_16 18.09.2017 11:25
    Highlight Die Schweiz bezahlt übrigens auch an den libyschen Grenzschutz nicht nur die EU.
    11 0 Melden
  • Daniel Caduff 18.09.2017 09:54
    Highlight Die versammelten selbsternannten Schlechtmenschen (und Stolz darauf!) laufen hinter ihren Keyboards kollektiv Amok und ergeben sich in ihren Untergangsphantasien.

    Das bei einem Anteil Asylsuchenden von weniger als 1% der Europäischen Bevölkerung. Es reicht ein einzelner Mann der Tag, um ihnen den Spiegel vorzuhalten.

    Edit: Ich habe diesen Kommentar sinngemäss bereits als Antwort auf RenRenRen geschrieben, der von "Blutzoll" sprach, der "gewaltig" enden würde, dank uns Linken.

    Danke Watson, dass Ihr diesen Gewalt androhenden Kommentar gelöscht habt.
    19 38 Melden
  • BigE 17.09.2017 20:16
    Highlight Wenn es eine wirklich gute Lösung gäbe, hätten sie die involvierten Länder sicher schon gefunden und umgesetzt.
    Es ist weder mit "alle Grenzen auf" noch mit "alle Grenzen zu" möglich, das Problem des Massenexitus aus gewissen afrikanischen Ländern zu stoppen.
    Vielleicht muss Europa tatsächlich anfangen, mit den aktuellen Machthabern in den betroffenen Ländern zusammen zu arbeiten. Egal, wie die politische und soziale Lage dort tatsächlich ist? Und über eine wirtschaftliche Zusammenarbeit versuchen, die Lebensbedingungen für die Menschen dort so zu verändern, dass "bleiben" eine Option ist!
    38 7 Melden
    • ezclips 17.09.2017 21:42
      Highlight Der Anfang wäre Firmen und deren Produkt die seit Jahrzehnt den Kontinenten ausrauben zu boykottieren. Da gäbe es einige Firmen bei uns wo man z.B. anfangen könnte!
      19 27 Melden
    • BigE 18.09.2017 02:20
      Highlight @ezclips: Boykotte bringen seltn langfristigen Erfolg. Man muss vor Ort etwas ändern. So lange die Situation in den betriffenen Ländern ein Ausnutzen ermöglichen, wird es auch gemacht.
      Ich habe ja auch keine Lösung. Nur das, was bisher passiert ist, ändert nichts.
      8 1 Melden
    • You will not be able to use your remote control. 18.09.2017 08:50
      Highlight <<korrupten Regierungsclans>>

      Rate doch bitte einmal, wer dieses Regierungsclans korrumpiert.
      9 6 Melden
  • Sebastian Wendelspiess 17.09.2017 19:05
    Highlight Jep, dankt der NATO die haben das Chaos durch den Sturz Ghadaffis erst verursacht.
    44 16 Melden
    • BigE 17.09.2017 20:02
      Highlight Klar, unter Ghadaffi war alles Friede, Freude, Eierkuchen in Lybien.
      26 38 Melden
    • Sebastian Wendelspiess 18.09.2017 07:10
      Highlight @BigE im Gegensatz zum heute oder zum Nato-Krieg mit über 100 Tausend Toten - ja!
      6 1 Melden
    • Ville_16 18.09.2017 11:24
      Highlight @BigE informieren Sie sich mal was für Benefits die Libyer unter Ghadaffi hatten und zwar alle.
      5 2 Melden
    • BigE 18.09.2017 18:20
      Highlight @Ville_16: ausser Staatsfeinde..... was jeder jederzeit werden konnte, wenn die Nase Ghadaffi nicht passte. Aber man kann Diktaturen auch achönreden. Momol!
      4 1 Melden
  • Oberon 17.09.2017 15:02
    Highlight Diese Situation zeigt uns doch das wir endlich über unsere Staatsausgaben diskutieren sollten. Ich finde das seit einigen Jahren die Unzufriedenheit in der Bevölkerung in Bezug auf den "sozialen Frieden" stetig steigt. Ob das die steigenden Kosten beim Lebensunterhalt oder der zunehmenden Ungerechtigkeit auf dem Arbeitsmarkt ist. Die Politik sollte sich bewusst sein das dies irgendwann zu einer Situation führt die man nicht mehr kontrollieren kann.

    Dies nun gegen die Humanitären Hilfe, die ich auch als ein wichtiges Attribut einer intakten Demokratie halte, aufzurechnen ist falsch.
    25 32 Melden
  • Lowend 17.09.2017 15:00
    Highlight Rassisten und Unmenschen scheinen sich hier bei Watson inzwischen so richtig wohl zu fühlen? Jeder afrikanische Flüchtling ist mir da lieber, als alle diese dunkelbraunen Herrenmenschen, die hier ihr parteipolitisch motiviertes Gift verspritzen und wer sich nun von diesen Worten angegriffen oder getroffen fühlt, während er selber den Tod von Menschen billigend in Kauf nimmt, ist in meinen Augen ein extrem verlogenes Weichei und charakterlich verwahrloster Lump!
    50 189 Melden
    • StilleLaute 17.09.2017 16:29
      Highlight Du kannst auch nicht mehr als pausenlos die Nazi-Keule zu schwingen. Aber bei watson darf man das ja ungehemmt.
      122 25 Melden
    • Bobo B. 17.09.2017 16:39
      Highlight Ausser deiner Empathie und dem Beleidigen von Personen, welche deine an Naivität kaum zu überbietenden Ansichten nicht teilt, hast du rein gar nichts zu bieten. Wenn du dich inmitten Millionen von Afrikanern tatsächlich so viel wohler fühlst, solltest du unter Umständen einen Wohnsitzwechsel ins Auge fassen...
      122 27 Melden
    • atomschlaf 17.09.2017 16:40
      Highlight Ja, lowend, wie viele Afrikaner willst Du denn aufnehmen?
      Wie gedenkst Du Unterbringung, Verpflegung, medizinische Versorgung, etc. derselben zu finanzieren?
      119 21 Melden
    • LeChef 17.09.2017 17:44
      Highlight Jetzt brems doch mal ein bisschen. Ich bin überzeugt, die Wenigsten finden es in Ordnung, wenn Leute ertrinken.

      Dummerweise werden aber auch weiterhin Leute ertrinken, so lange sie versuchen in Nussschalen über das Mittelmehr zu fahren.

      Dir scheint sich nicht zu erschliessen, dass sich das Problem nur verschlimmert, wenn NGO und Marine die Menschen einfach so nach Europa übersetzen.

      Solange sie Erfolg haben mit ihren Versuchen, so lange ist es auch für andere rational, es ihnen gleich zu tun. Das ist ein Teufelskreis und wird nicht einfach so aufhören, wenn wir nichts daran ändern.
      82 11 Melden
    • Bijouxly 17.09.2017 18:05
      Highlight Es ist nicht rassistisch, wenn man nicht möchte, dass Menschen übers Meer fliehen.
      Man wird heutzutage einfach gleich als "braun" bezeichnet, wenn man andere Lösungsvorschläge für zielführender hält, als alle Menschen nach Europa zu holen und sie vom Staat leben zu lassen.

      Ich bin weder Rassistin noch Wutbürger, eine Diskussion über sinnvolle oder -lose Massnahmen sollten aber zu jedem Thema möglich sein ohne gleich die links/rechts-Keule zu schwingen! http://M
      99 9 Melden
    • Rumbel the Sumbel 17.09.2017 19:35
      Highlight Die Unzufriedenheit resp soziale Unruhe wird von einer gewissen politischen Richtung nicht ernst genommen. Und es gibt dazu noch solche, die bauen auf die soziale Unruhe der, wie sie sagen, Ungläubigen. Lowend. Du hasst dich mit deinem Beitrag gerade selbst qualifiziert. Ich fühle und bin nicht dunkelbraun oder sowas. Aber wenn du es für deine angebrachte Meinung findest, was solls.
      42 8 Melden
    • He nu.. 17.09.2017 19:37
      Highlight Äh, Lowend....., Watson ist doch
      links! Überhaupt: Irgendwann werden wir mehrfach, von Flüchtlingen über Klimaprobleme u.v.a. Aüberrollt werden. Was dann?
      Zusammenstehen sollten wir lernen, ansonsten müssten wir mal einen Kurs in einem Bürgerkriegsland machen, falls es uns zu wohl in der Schweiz ist.
      44 8 Melden
    • poga 17.09.2017 22:49
      Highlight @Spielverderderber: Danke!!!!! 👍
      11 2 Melden
    • poga 17.09.2017 22:51
      Highlight @Lowend führt einen verzweifelden Kampf gegen die Realität für seine Sache....
      24 4 Melden
    • TheMan 17.09.2017 23:16
      Highlight 08/15 Beitrag von Lowend. Immer wieder kopiert und ein bisschen abgeändert. Sonst immer der gleiche Billige Text.
      24 4 Melden
    • Hochen 18.09.2017 03:48
      Highlight Was Lowend wen auch ein bisschen harsch sagen will, ist das es so oder so eine Migration von Afrika geben wird. Die Rute wird geändert und wen wir die Südgrenze irgendwann so weit ausgebaut haben das dies nicht mehr möglich ist, sterben die Menschen in den Überfüllten Flüchtlingslagern in Nordafrika oder halt daheim! Dazu kostet das auch was so eine Grenze zu beschützen und Mauern zu unterhalten und genau da tragen wir doch alle eine Verantwortung mit der Korruption von Diktatoren durch die Wirtschaft damit wir billige Produkte haben uvm!
      7 32 Melden
    • Lowend 18.09.2017 09:39
      Highlight Als ob sie meine Worte beweisen wollten steht das Resultat zwischen Vernunft und blankem Hass momentan bei 13:1

      Danke Hochen übrigens!

      Wenigstens einer der die Realität akzeptiert und nach konstruktiven Lösungen sucht und die anderen sollen mit ihren ewig gleichen, total destruktiven Hassbotschaften von mir aus dorthin, wo der Pfeffer wächst, wie man früher so schön sagte.
      7 32 Melden
    • poga 18.09.2017 10:57
      Highlight @Lowend seit wann stehst du für 13 und wir für 1?
      7 1 Melden
    • Eine_win_ig 18.09.2017 11:08
      Highlight Lowend: ja, konstruktiv! Alle mit der Nazikeule zu schlagen ist von deiner Seite her genau so destruktiv.

      Nein, ich bin nicht für die konditionslose Öffnung der Grenzen. Nein, ich bin nicht dafür, Diktatoren Geld in den A.... zu schieben.

      Realität: Diese Herren/Clans sind dort ab der Macht. Will man eine Lösung finden, muss man die wohl oder übel mit einbeziehen, leider! Aber die Alternative wäre eine Besetzung, und wir wissen alle, wie gut dass das funktioniert.
      Aber ich danke dir für deine Nazi-Klassifizierrung meinerseits und all deren, die nicht deiner Meinung sind.
      12 3 Melden
  • Pisti 17.09.2017 14:55
    Highlight Herren wie dieser sind verantwortlich dafür dass tausende Ertrinken, der Sozialstaat langsam aber sicher, sich dem Ende zu neigt und dass die Terrorgefahr steigt. Er ist nocht stolz darauf, für mich ist er ein Schlepper und gehört vor Gericht.
    105 43 Melden
    • SemperFi 17.09.2017 17:05
      Highlight @pisti: Für das Erzählen von solchen Ammenmärchen gehörten Sie auch vor Gericht.
      StGB, Art 248, Schreckung der Bevölkerung: Wer die Bevölkerung durch Androhen oder Vorspiegeln einer Gefahr für Leib, Leben oder Eigentum in Schrecken versetzt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe bestraft.
      32 84 Melden
    • Platon 17.09.2017 23:52
      Highlight @Pisti
      Ein Schlepper verdient Geld mit dem was er tut. Herr Zgraggen spart Geld von Spendern zusammen und fliegt dann auf eigene Gefahr los, um Leute zu retten, wofür zu Hause auch noch angeschnauzt wird von Leuten wie Ihnen! Sie sollten sich mal schämen!
      17 25 Melden
    • Platon 18.09.2017 10:32
      Highlight @RenRenRen
      Wer würde denn dafür spenden, damit Leute in einem der reichsten Länder der Welt Ründflüge machen können?! Wo ist denn da der Wirkungsgrad?
      9 2 Melden
  • scientist 17.09.2017 14:49
    Highlight Flüchtlinge kurz vor der Küste aufzugabeln ist keine Rettung mehr sondern Beihilfe zu Schlepperei. Viel besser würde man die Fluchtursachen bekämpfen statt das Symptom. Es müssen Perspektiven aufgezeigt werden. Es ist leider eine Tatsache das ein Grossteil der Flüchtlinge keine Arbeit findet, und von Sozialhilfe abhängig bleibt.
    107 14 Melden
    • aglio e olio 17.09.2017 23:38
      Highlight Clapton, welche Handlungen wären deiner Meinung nach notwendig?
      2 0 Melden
    • Platon 17.09.2017 23:55
      Highlight @scientist
      Bitte werden sie Ihrem Namen gerecht. Schlepper verdienen Geld am Elend der Leute. Herr Zgraggen sammelt Geld, um danach auf eigene Gefahr zu helfen. Hören sie auf Helfer so zu diffamieren!
      15 7 Melden
    • scientist 18.09.2017 11:20
      Highlight @platon der grosse Unterschied ist aber das sie nicht vor Lampedusa gerettet werden sondern vor der lybischen Küste. Somit macht er das Leben für die Schlepper viel leichter.
      3 1 Melden
    • aglio e olio 18.09.2017 16:53
      Highlight Clayton (nicht Clapton;)),
      Ich Frage nochmals nach Vorschlägen deinerseits.
      Welche Handlungen wären deiner Meinung nach notwendig?
      1 0 Melden
  • Wald Gänger 17.09.2017 13:06
    Highlight Diese Heuchelei....davon reden, wie schrecklich es ist, dass sich Leute aufs Wasser wagen, aber selber die Anreize dazu setzen, dass die Menschen solche Risiken auf sich nehmen.
    210 46 Melden
    • SemperFi 17.09.2017 17:10
      Highlight @Wald Gänger: Noch viel verlogener ist es, Interesse für das Überleben von Flüchtenden zu heucheln , obwohl es einem nur um den eigenen Wohlstand geht.
      23 51 Melden
    • Wald Gänger 17.09.2017 18:19
      Highlight SemperFi: Damit kennen sich Leute besser aus, die in Flüchtlingen Humankapital sehen, das dereinst unsere demographischen Hürden abfedern soll. Du musst das also denen erzählen.
      19 9 Melden
  • Flughund 17.09.2017 12:44
    Highlight Zu seinen Aussagen zur Schlepperhilfe der NGO`s sich mal
    dieses Gespräch zu Gemüte führen:

    https://www.srf.ch/sendungen/schawinski/roger-schawinski-im-gespraech-mit-kurt-pelda-3
    116 7 Melden
  • You will not be able to use your remote control. 17.09.2017 12:23
    Highlight Jedes Opfer ist ein Opfer zu viel.
    51 77 Melden
    • oliversum 17.09.2017 14:56
      Highlight Ich frage mich, was das für Leute sind, die bei diesem Kommentar auf den Blitz klicken.
      32 52 Melden
  • andrew1 17.09.2017 11:39
    Highlight 12 seemeilen vor libyen wurden sie aufgegabelt und hunderte km nach europa geschleppt?! Praktisch für die schlepper wenn andere die arbeit machen. Besser wieder zurückschleppen die 12 meilen. Zum glück macht das jetzt die regierung. Spart uns milliarden.
    228 46 Melden
    • andrew1 17.09.2017 12:30
      Highlight Ob wohl herr zgraggen jeden einzelnen flüchtling, welchem er nach europa verhilft, auch die nächsten 10 jahre betreut und finanziell für ihn aufkommt? Ich wage es zu bezweifeln. Mit "retten" und nach europa bringen ist leider nicht mal die halbe arbeit getan. Danach schau anton. Mir egal. Finde ich nicht exorbitant sozial gegenüber den europäern.
      130 37 Melden
    • Gelegentlicher Kommentar 17.09.2017 12:46
      Highlight Ups, du scheinst wohl den Teil mit "(in Libyen werden) Menschenrechte aufs Übelste verletzt" überlesen zu haben.

      Kann passieren.
      51 117 Melden
    • Gelegentlicher Kommentar 17.09.2017 14:12
      Highlight Andrew1, vielleicht geht es auch einfach darum, dass im Jahr 2017 keine Männer, Frauen und Kinder im Meer versinken sollen. Scheint mir recht plausibel.
      33 51 Melden
    • andrew1 17.09.2017 14:25
      Highlight Das rüberschleppen gibt doch nur eine sogwirkung und viel mehr riskieren mit schlechter ausgerüsteten schiffen die überfahrt und es ertrinken noch viel mehr. Nicht?
      82 15 Melden
    • Hedonist 17.09.2017 16:16
      Highlight eine sogwirkung gibt es nicht durchs rüberschleppen... es gibt eine blaswirkung durch die verletzung der menschenrechte. niemand geht das risiko einer meerüberquerung ein, wenn er eine überlebenschance in seinem land hätte.
      15 57 Melden
    • trio 17.09.2017 17:00
      Highlight @andrew1
      Ein bisschen ein durcheinander mit Kilometer, Seemeilen und Meilen?
      Hier die Auflösung:

      1 km = ca. 0,6214 miles (englische Landmeilen) = ca. 0,54 sm (Seemeilen)

      1 mile (englische Landmeile) = 1609,344 m = ca. 1,609 km
      = ca. 0,869 sm

      1 sm (internationale Seemeile) = 1,852 km
      = ca. 1,1508 miles
      5 15 Melden
    • Wald Gänger 17.09.2017 17:22
      Highlight Hedonist: Das ist völliger Unsinn. Nachweislich nehmen nicht die Ärmsten der Armen diese Beschwernisse auf sich, sondern diejenigen, die überhaupt die finanziellen Mittel dazu haben, sich in Bewegung zu setzen.
      Und die Überlebenschancen in den Ländern, wo all diese überwiegend jungen Männer herstammen, könnten wesentlich verbessert werden, wenn diese ihre Kraft und ihre Motivation in eben diese Länder stecken würden.
      51 6 Melden
    • Hedonist 17.09.2017 18:50
      Highlight @wald gänger

      ja, du hast recht, die wirklich armen schaffen es nicht einmal bis zum meer. natürlich kommen überwiegens junge männer, da diese häufig 1. vom militärdienst flüchten (und nein, der ist nicht vergleichbar mit einem militärdienst in europa) und 2. weil sie in der lage sind zu fliehen. ältere menschen sind häufig nicht in der lage zu fliehen.

      es wäre toll, wenn das klappen würde was du hier schreibst. leider gibt es keine meinungs und äusserungsfreiheit in den meisten ländern, von welchen wir flüchtlinge haben. dadurch iat es praktisch unmöglich koordiniert widerstand zu leisten.
      5 22 Melden
  • LeChef 17.09.2017 11:38
    Highlight Was er nicht sagt: Mit jedem Flüchtling, der aus dem Wasser gezogen und nach Italien gebracht wird, steigt der Anreiz für diejenigen, die noch in Nordafrika warten, es auch zu probieren. Weil es ja so gut funktioniert.

    Mit jedem der nach Libyen zurück gebracht wird, statt nach Italien, sinkt der Anreiz. So einfach ist das.

    Von der Türkei her kommt, jetzt nach der konsequenten Umsetzung des Abkommens, fast niemand mehr. Weil sie einfach keinen Anreiz mehr haben, es zu probieren. Übereifrige NGO unterminieren diese Politik.
    200 42 Melden
    • Friction 17.09.2017 14:31
      Highlight In dieser Thematik verfehlen wirtachaftliche Erklärungsversuche. Wir sprechen hier über Menschen und nicht über irgendwwlche Güter.
      Wenn denn dem Pullfaktor so viel Gewicht beigemessen wird, muss es beim Pushfaktor genauso geschehen...
      23 68 Melden
    • LeChef 17.09.2017 15:05
      Highlight Mag sein, dass die eigentliche Frage ist, warum die Menschen überhaupt nach Europa wollen.

      Nur ist diese Frage nicht wirklich relevant. Europa kann alleine nicht die Probleme der ganzen Welt lösen. Sei es indem es die Leute aufnimmt, oder indem es Fluchtursachen bekämpft.

      In der Konsequenz müsste Europa nämlich entweder dutzende (wenn nicht hunderte) Millionen Flüchtlinge aufnehmen, oder aber Afrika und den nahen/mittleren Osten richtigehend rekolonialisieren, um Menschenrechte und Versorgung zu gewährleisten.

      Das sind beides keine echten Optionen.
      50 5 Melden
    • Friction 17.09.2017 18:50
      Highlight @rich enough: Das ist ein Verschliessen der Augen vor einer kapitalistischen Welt, die momentan noch im Westen (nördliche Hemisphäre?) beheimatet ist. Da sind ALLE Mittel recht. Ich spreche nicht von einer Marktwirtschaft, nicht dass man mir den "Sozialisten" anhängen möchte.

      Aber einverstanden, Ihre Sichtweise ist sehr viel einfacher. Und dann wird es wohl so sein.
      5 20 Melden
  • AlteSchachtel 17.09.2017 11:31
    Highlight Die Methoden eines A.Glarners scheinen ja EU-weit voll im Trend zu liegen. Man zahlt um sich humanitäre Probleme vom Leib zu halten und sich nicht mit notleidenen Menschen auseinandersetzen zu müssen. Überall werden "Nach-mir-die-Sintflut-Kässeli" eröffnet. Widerlich!
    62 149 Melden
    • andrew1 17.09.2017 12:26
      Highlight Der krug geht zum brunnen bis er bricht. Wenn die Flüchtlinge in europa integrationsschwirigkeiten haben und viel kosten verursachen schadet uns das massiv. Z.b gibt man dann milliarden für das asylwesen aus während die ahv nicht gedeckt ist und ev sogar steuern erhoht werden müssen um mitbürgern welche ein leben lang gearbeitet haben eine Menschenwürdige rente zu geben. Wiederlich! Würden nur 1/3 der asylkosten in die ahv fliessen wäre das problem gelöst.
      94 26 Melden
    • Flughund 17.09.2017 12:36
      Highlight Wie sieht denn dein Lösungsansatz aus ?
      22 20 Melden
    • AlteSchachtel 17.09.2017 13:51
      Highlight @andrew1
      einem normalen CHer Büetzer geht es niemals besser, wenn es keine Flüchtlinge mehr gibt. Dafür wird unsere Wirtschaftobrigkeit schon sorgen.
      Und genau diese Wirtschaft bereichert sich auch an den Ressourcen der Herkunftsländer der Flüchtlinge, weil sie mit den diktatorischen Regierungen fette Geschäfte machen.

      Die beste Flüchtlingshilfe wäre also die Unterstützung der Wirtschaft und gleichzeitige Bekämpfung der Korruption in den Herkunftsländern. Aber solange unsere liebe Schweiz sich in den Ländern hemmungslos bereichert, wird deren leidende Bevölkerung fliehen.
      36 60 Melden
    • barbablabla 17.09.2017 13:51
      Highlight Wenn nur 1/10 der Militärausgabe in die Ahv fliesst wäre das Problem auch gelöst. Evt. viele Andere auch noch.
      22 56 Melden
    • andrew1 17.09.2017 14:23
      Highlight Das militär hat aber einen nutzen für den Schweizer bürger: sicherheit. Grosser unterschied
      67 45 Melden
    • andrew1 17.09.2017 15:12
      Highlight Naja zumindest theoretisch.😉
      9 2 Melden
    • Bijouxly 17.09.2017 15:32
      Highlight Nennt sich seit gut 50 Jahren auch "Entwicklungshilfe"...
      20 2 Melden
    • AlteSchachtel 17.09.2017 16:04
      Highlight Es hat noch ein paar Töpfchen Bundesgelder, die besser verteilt werden könnten.
      Dass ausgerechnet Nestle jährlich mehr als 33 Millionen Subventionen erhält, scheint aber niemanden zu stören. Aber klar, die Verwaltungsräte müssten glatt am Hungertuch nagen ohne diesen kleinen Zustupf aus unsern Steuergeldern.....

      http://www.watson.ch/Schweiz/Wirtschaft/329010549-%C2%ABSchoggigesetz%C2%BB--Bund-subventioniert-Nestl%C3%A9--Lindt---Spr%C3%BCngli---Co--mit-zig-Millionen
      14 33 Melden
    • Hedonist 17.09.2017 16:18
      Highlight militär sicher uns von was genau? den bösen liechtensteiner?
      11 31 Melden
    • AlteSchachtel 17.09.2017 19:07
      Highlight @mister rich
      also aktuell haben wir hier in der Schweiz wenigerFlüchtlinge als befürchtet.

      und scheinbar werden eben wieder die falschen finanziell unterstützt, wie in der NZZ zu lesen war

      https://www.nzz.ch/international/kampf-gegen-bootsfluechtlinge-viele-schmutzige-deals-in-libyen-ld.1313832


      Aber das Thema undifferenziert zu bewirtschaften, ist eben schon besser um das Volk gegen vermeintliche Sündenböcke aufzuhetzen.

      7 21 Melden
    • Friction 17.09.2017 22:13
      Highlight @"3. Reich genug": "Lenk nicht vom Thema ab" der war gut 😂... Alte Schachtel hat ja einzig auf die Aussage deiner Kollegin "andrew1" reagiert?!
      3 4 Melden
    • TheMan 17.09.2017 23:20
      Highlight barbablabla. Würde man nur 1/10 des Geldes wesen ins Asylwesen fliesst, in die AHV fliessen lassen würde, würde es der AHV auch besser gehen. Den was im Asylwesen für Geld ausgegeben wird, welches nichts nützt. Ist Grausam. Das Asylwesen ist ein Fass ohne Boden.
      8 6 Melden
  • derEchteElch 17.09.2017 11:30
    Highlight "Einige sprangen panisch aus ihren Booten und versuchten zum nahe gelegenen Rettungsschiff einer NGO zu schwimmen."
    Da haben wir es wieder, man sucht sich aus, von wem man gerettet werden möchte und wo man hin möchte. Typisch für Wirtschaftsflüchtlinge.

    "Trotzdem setzt die EU auf Verhandlungen mit der libyschen Übergangsregierung. So auch kürzlich am Migrationsgipfel in Paris.
    Ja, das will mir nicht in den Kopf."
    Wir könnten Libyen auch militärisch besetzen und kolonialisieren. Dann erübrigt sich das Problem der Übergangsregierung.

    2/2

    Immer diese möchtegern Gutmenschen...
    149 49 Melden
    • You will not be able to use your remote control. 17.09.2017 12:27
      Highlight <<man sucht sich aus, von wem man gerettet werden möchte>>

      Wenn man von den einen versklavt und gefoltert wird, dann kann man von denen nicht 'gerettet' werden.

      Hast du den Teil nicht gelesen?
      33 81 Melden
    • Gelegentlicher Kommentar 17.09.2017 12:50
      Highlight Raffiniert, wie du gekonnt den Teil auslässt wo geschrieben wird, dass die Leute panisch ins Wasser springen weil sie nicht zu dem zurück wollen, wovor sie geflüchtet sind.

      Ich finde es braucht jetzt keine Höhenflüge der Empathie, um das nachvollziehen zu können.
      33 67 Melden
    • ilir 17.09.2017 13:18
      Highlight Wirtschaftsflüchtlinge? Ist das dein ernst?
      24 83 Melden
    • NWO Schwanzus Longus 17.09.2017 13:32
      Highlight @Ilir, es sind Wirtschaftsflüchtlinge, Europa ist nicht verantwortlich für mehrere Hundertmillionen Menschen aus dem Globalen Süden. Das wird die Wirtschaft Westeuropas zerstören.
      83 17 Melden
    • Nosgar 17.09.2017 13:49
      Highlight "Raffiniert, wie du gekonnt den Teil auslässt wo geschrieben wird, dass die Leute panisch ins Wasser springen weil sie nicht zu dem zurück wollen, wovor sie geflüchtet sind"

      Falsch, es sind ja nicht Libyer, die flüchten. Sie sind also nicht vor libyschen Zuständen geflohen, das Land ist vielmehr nur Zwischenstation. Bei den meisten handelt es sich um Wirtschaftsflüchtlinge.
      83 13 Melden
    • atomschlaf 17.09.2017 16:44
      Highlight ilir, natürlich sind es Wirtschaftsflüchtlinge.

      Wenn es nur um die Sicherheit ginge, gäbe es genügend sichere Regionen in Afrika. Allein deswegen müsste niemand die gefährliche Überfahrt nach Europa auf sich nehmen.
      40 3 Melden
    • Friction 17.09.2017 18:55
      Highlight @Ilir: danke für diese Frage. Ich beantworte klar mit: Nein. Wer mit ja antwortet, hat den Drang aus Menschen eine Masse zu machen und für sich alleine zu beanspruchen, sämtliche Gründe der Flüchtenden Menschen zu kennen. Eine totale Anmassung. Analogien zu einem trumpschen Weltbild. Gratulation derer. Differenzieren ist hier bei diesem Thema nicht gewünscht, wird in virlen anderen Diskussionen jedoch eingefordert.
      9 15 Melden
    • grünezecke #fcksvpafd 17.09.2017 20:06
      Highlight so what ich wär auch wirtschaftsflüchtling wenn ich im eigenen land keine perspektiven sehen würde. dann würd ich es auch an einem anderen ort versuchen, dies ist doch ein menschenrecht
      8 18 Melden
    • derEchteElch 17.09.2017 20:22
      Highlight @braunereinzling: nein ist es nicht.

      Versuch es auf legalem Weg, wenn die dortige Wirtschaft dich braucht, wird sie dich holen. So wie in den USA, Kanada und Australien, aber auch wenn Deutsche in die Schweiz kommen.

      Einwandern und dann schauen was wird und auf Staatskosten leben läuft nicht. Nicht einmal in Kanada.
      23 6 Melden
    • grünezecke #fcksvpafd 17.09.2017 21:50
      Highlight Doch ist es. Ich kann dies sehr stark nachdmpfinden, deren beweggründe. Kommt mal von eurem arroganten wgoistischem hohen goldesel runter!! Es lässt sich natürlich easy schreiben von der warmen wohnung auf dem smartphone, dieses pack soll zuhause bleiben! Ich sage, kommt und probiert euer glück!
      9 16 Melden
    • atomschlaf 17.09.2017 22:30
      Highlight Nein, Braunerwinzling, Migration ist kein Menschenrecht.
      Schon gar nicht die direkte Einwanderung in die Sozialhilfe, weil man weder Geld noch Berufs- und Sprachkenntnisse hat.
      14 4 Melden
    • Gelegentlicher Kommentar 17.09.2017 23:56
      Highlight Die meisten von euch haben doch schon eine Kriese wenn es am Openair nur Toitois hat.
      5 9 Melden
    • derEchteElch 18.09.2017 07:02
      Highlight @Brauner Zwerg; beweis mir deine Behauptung! Und zwar mit offiziellen Gesetzestexten! Nicht irgendwelchen Pseudo-Möchtegern Interpretationen irgendwelcher Bestimmungen seitens NGOs oder linker Medien oder Webseiten.
      4 1 Melden
    • grünezecke #fcksvpafd 18.09.2017 09:39
      Highlight no borders no nations sag ich da nur.
      2 7 Melden
    • Firefly 18.09.2017 12:49
      Highlight @derEchteElch Wirtschaftsflüchtlinge sind reich, sie flüchten um Steuern zu sparen und ja, davon hats genug in der Schweiz. Die nicht im Flugzeug kommen und in überfüllten Booten ihr Leben riskieren flüchten um zu überleben und ein würdevolleres Leben zu finden, was sie meist auch nicht schaffen aber wenn man nichts hat, gibt es wenig zu verlieren, nur das Leben.
      2 4 Melden
  • Grundi72 17.09.2017 11:29
    Highlight Möchte ja nicht wissen wieviel Co2 der tagtäglich in die Luft rauslässt..!
    131 34 Melden
    • Scott 17.09.2017 18:52
      Highlight Ich befürchte ein Vielfaches der heissen Luft, die er sonst raus lässt.
      19 3 Melden
    • Platon 17.09.2017 23:58
      Highlight @Grundi72
      Immerhin versucht er Menschen zu retten und geht nicht in die Ferien!
      5 7 Melden
  • atomschlaf 17.09.2017 11:25
    Highlight Fabio Zgraggen mag sich gut und heldenhaft fühlen dabei, aber auch er ist nur ein kleiner Gehilfe der Schlepper-Mafia.
    164 38 Melden
    • Friction 17.09.2017 14:44
      Highlight Wer ist es denn nicht hier in Europa? Wer ist nicht Gehilfe? Wir alle sind es. Von Glencore lassen wir uns kaufen, damit diese Menschen erst zu dem verkommen, wie sie hier von vielen bezeichnet werden... dann gibt es die, die humanistisch denken und andere, die den eigenen Profit in den Vordergrund stellen. Letztere wachsen und wachsen.
      12 46 Melden
    • Friction 17.09.2017 21:28
      Highlight Danke pondering. Ihre Empfehlung weiss ich sehr zu schätzen. Sie wirken ob Ihrer Aussage leicht überfordert und ich hoffe, Sie können sich mit meiner Meinung arrangieren. Ansonsten empfehle ich Ihnen ein Temesta - ein Versuch mich Ihrem Niveau anzupassen.
      Zur NATO: kann schon sein, was aber die Verantwortung unserer Unternehmungen nicht schmälert.
      7 8 Melden
    • Platon 17.09.2017 23:59
      Highlight @atomschlaf
      Manchmal frage ich mich wirklich wie Sie noch ruhig schlafen können nach solchen Kommentaren...
      5 4 Melden
    • atomschlaf 18.09.2017 10:12
      Highlight Danke der Nachfrage, Platon, aber ich habe blendend geschlafen.
      5 2 Melden
  • derEchteElch 17.09.2017 11:25
    Highlight "Aber wenn sie zurück in die libyschen Flüchtlingslager gebracht werden, wo schlimme humanitäre Zustände herrschen"
    Eine Aussage, die Fabio Zgraggen nicht aus eigener Erfahrung machen kann. Hörensagen.

    "Auch an Land wird dafür gesorgt, dass libysche Milizen Flüchtlinge davon abhalten, in die Boote zu steigen."
    Richtig so.

    "Es laufen Ermittlungen gegen diverse Organisationen wegen Verdachts auf Schlepperei. Sind die Vorwürfe berechtigt?"
    Doch!

    "Wer in Seenot ist, muss gerettet und in einen sicheren Hafen gebracht werden."
    Falsch, man muss in den NÄCHSTEN Hafen gebracht werden.

    1/2
    111 40 Melden
  • Flint 17.09.2017 11:22
    Highlight Die Route übers Mittelmeer muss unbedingt geschlossen werden. Diese Schlepperei ist viel zu gefährlich für die Menschen.
    132 10 Melden
    • Friction 17.09.2017 14:49
      Highlight Ich bitte um Alternativen. Alleine Repression gegen und die Schliessung dieser tödlichen Route ist einfach gesagt. Die Alternativvorschläge lassen erkennen, ob es Ihnen wirklich um die Zuflucht Suchenden Menschen geht oder ob sie andere Absichten haben. Im letzteren Falle bitte ich Sie nicht so zu argumentieren...
      5 27 Melden
    • Friction 17.09.2017 18:44
      Highlight Dann antwortet halt ein anderer. Aber das war eigentlich genau, was ich etwartet hab. Es sind wohl andere Punkte, die im Vorsergrund stehen, denn die Menschen um die man sich angeblich Sorgen macht. Doppelmoral pur. Aber das ist leider nicht wirklich eine Überraschung. Danke der Klärung!
      5 10 Melden

1 Jahr Haft für 234 Menschenleben: An diesem Mann soll ein Exempel statuiert werden

Claus-Peter Reisch, früher konservativer Bayer und CSU-Wähler, heute Seenotretter im Mittelmeer. Für sein Engagement soll er nun in Malta verurteilt werden. Im Interview mit watson rechnet er mit Horst Seehofer, Matteo Salvini und der europäischen Flüchtlingspolitik ab. 

Eigentlich könnte Claus-Peter Reisch ein ruhiges, geordnetes Leben haben. Als selbstständig Erwerbender steht er finanziell auf sicherem Boden, mit seinem eigenen Segelboot zieht es ihn immer wieder in die Ferne. Doch jetzt ist Reisch zwischen die Fronten geraten. In Deutschland prangte sein Antlitz auf jeder Tageszeitung. 

Es ist 2015 als Reisch mit seiner Lebenspartnerin im Sommer nach Griechenland segelt. Die Flüchtlingskrise ist bereits in Gang. Er stellt sich die Frage: «Was tun wir, …

Artikel lesen