International

AfD-Chef Alexander Gauland mit der Ko-Vorsitzenden Alice Weidel. Bild: DPA

AfD-Chef Gauland im Interview: «Wir werden uns nicht mässigen»

Der Vorsitzende der AfD spricht erklärt, weshalb er stolz auf die Wehrmacht ist, warum er sich der SVP nicht aufdrängen will und wieso er keine Angst vor einer Parteispaltung hat.

30.09.17, 07:20 30.09.17, 07:32

pascal ritter / schweiz am wochenende

Ein Artikel von

Herr Gauland, wie war Ihre Woche?
Alexander Gauland: Anstrengend. Der Wahlabend, die Siegesfeier, die TV-Diskus sion, die Wahl der parlamentarischen Geschäftsführung, und dann gab es im Landtag von Brandenburg auch noch einiges zu tun. Es ist ein bisschen viel in letzter Zeit.

Das klingt nicht sehr euphorisch. Die AfD kam bei den Bundestagswahlen aus dem Stand auf knapp 13 Prozent.
Es gab Umfragen, die uns zweistellige Prozentwerte voraussagten. Aber natürlich ist es ein Erfolg. Die Menschen haben uns in erheblicher Zahl ihr Vertrauen geschenkt, und das macht mich glücklich.

Ihr Satz «Wir werden sie jagen» ging um die Welt. War das spontan?
Das war spontan und hat natürlich nichts mit Menschenjagd zu tun. Es ist völlig lächerlich, die Aussage als menschenfeindlich darzustellen. SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles sagte, die CDU bekomme von ihr «in die Fresse». Das ist menschenfeindlich. Meine Formulierung stammt aus dem britischen Parlamentarismus, wo es heisst, die Opposition müsse die Regierung jagen.

In der Schweiz wird man nicht müde, die Unterschiede zwischen AfD und SVP zu betonen. Wie nahe sind sie sich? Das kann ich nicht beurteilen. Ich bin kein Kenner der SVP, weiss aber aus der einzigen Diskussion in der Sendung «Arena» damals mit Herrn Blocher, dass er eine möglichst grosse Distanz zwischen mich und die SVP legen möchte. Ich pflege gerne Kontakte, wenn sie gewünscht sind, aber ich dränge mich der SVP bestimmt nicht auf.

Sieger und Verlierer der Bundestagswahl 

Viele distanzieren sich auch wegen Ihrer Aussagen zum Zweiten Weltkrieg. Wie meinten Sie das, als Sie sagten, die Deutschen dürfen stolz sein auf die Leistungen ihrer Soldaten?
Sie müssen meine Rede genau nachlesen. Ich beziehe mich auf den Versuch von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen, jede Traditionslinie zwischen der Wehrmacht und der Bundeswehr zu kappen. Das ist ahistorisch und töricht. Die Bundeswehr ist von Wehrmachtsoffizieren aufgebaut worden. Ich habe die Verbrechen der Führung in meiner Rede verurteilt, aber auf die Leistung der einzelnen Soldaten im Sinne der Vaterlandsverteidigung hingewiesen.

«Dass das einen Sturm der Entrüstung auslöst, hätte ich nicht gedacht.»

Aber bei einem Angriffskrieg können Sie ja schlecht von Vaterlandsverteidigung sprechen.
Heute wissen wir, wer den Krieg angefangen hat, aber die Soldaten, die eingezogen wurden, haben sich darüber keine Gedanken gemacht und waren von einer Führung geblendet, die ihnen gesagt hat: «Ihr verteidigt euer Vaterland». Im Übrigen habe ich auch die Soldaten des Ersten Weltkriegs erwähnt. Und über sie hat der einstige französische Präsident und Sozialist François Mitterrand gesagt, sie seien tapfer gewesen und glaubten, ihr Vaterland zu verteidigen.

Aber es ist klar, dass es aus Ihrem Mund eine Provokation ist.
Ich wollte nicht provozieren. Ich finde nur, dass wenn wir uns ausgiebig mit den Verbrechen beschäftigt haben, wir auch das Recht haben, stolz zu sein auf die Leistung derer, die eben keine Verbrechen begangen haben. Dass das einen Sturm der Entrüstung auslöst, hätte ich nicht gedacht.

Zurück zur Aktualität. Frauke Petry ist ausgetreten. In verschiedenen Landtagen kam es zu weiteren Abgängen. Die Gruppe «Alternative Mitte» hat sich gegründet. Fällt Ihre Partei auseinander?
Nein, aus der Bundestagsfraktion ist ausser Frauke Petry niemand gegangen. Die Alternative Mitte ist jetzt davon befreit, Frau Petry unterstützen zu müssen. Ihre Vertreter haben mir versichert, dass sie loyal mit allen in der Partei zusammenarbeiten. Die Austritte in Mecklenburg-Vorpommern haben mit einem lokalen Skandal zu tun und in Nordrhein-Westfalen liegt es am Ehemann von Frauke Petry.

Rechnen Sie mit weiteren Abgängen?
Man kann nie in Menschen hineingucken, aber die Gelegenheit zum Austritt wäre ja da gewesen und wurde offenbar nicht genutzt.

«Die Sprache im Parlament ist eine andere als die im Wahlkampf.»

Sie sind selber einmal aus der DDR geflüchtet. Nun fahren Sie mit der AfD einen harten, teilweise auch hetzerischen Kurs gegen Flüchtlinge. Wie geht das zusammen?
Einen hetzerischen Kurs fahren wir nicht. Das andere ist ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Ich bin vom einen Teil Deutschlands in den anderen gegangen. Sie können das formell Flucht nennen, aber die Bundesrepublik hat immer gesagt: «Wir sind für alle Menschen in Deutschland zuständig», und so habe ich es auch überhaupt nicht als Flucht empfunden. Es ist etwas völlig anderes, wenn ein Eritreer hier ankommt oder wenn ein Deutscher nach Deutschland geht.

Sie haben einen zum Teil aggressiven Wahlkampf geführt. Mässigen Sie sich im Parlament?
Natürlich werden wir uns an parlamentarische Gepflogenheiten halten. Die Sprache im Parlament ist eine andere als die im Wahlkampf. Aber wir werden unsere Ziele mit grosser Härte auch im Parlament verfolgen. Sie können nicht erwarten, dass wir uns in der Haltung, für die wir gewählt wurden, in irgendeiner Form mässigen.

Was sagen Sie zur Aussage von CSU-Chef Horst Seehofer, die rechte Flanke zu schliessen. Er will sich offenbar in Ihre Richtung bewegen.
Die CSU stellt eine andere Politik ins Schaufenster, als sie wirklich vertritt. Sie sagt «Obergrenze», und wenn es zum Schwure kommt, ist davon nicht mehr die Rede. Sie sagt, «wir können keine Flüchtlinge mehr gebrauchen», aber wenn es zum Schwure kommt, ist ihr die Koalition mit der CDU wichtiger. Seehofer wird sich entscheiden müssen, ob er weiterhin eine Politik betreibt, die im Grunde genommen die Leute betrügt. Und er wird jetzt noch mehr Schwierigkeiten bekommen, denn letztlich ist die grüne Politik «Alle Menschen sind willkommen». Und diese Politik kann Herr Seehofer nur zum Preis seiner eigenen Zerstörung und Vernichtung mittragen. Insofern bin ich sehr gespannt, ob er nun endlich mal umsetzt, wovon er spricht.

Rein zufällig ausgewähltes Video: Das Imageproblem des Deutschen Schäferhunds

57s

Das Imageproblem des Deutschen Schäferhunds

Video: srf

Hol dir die App!

Zeno Hirt, 25.6.2017
Immer wieder mal schmunzeln und sich freuen an dem, was da weltweit alles passiert! Genial!
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
16
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
16Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • seventhinkingsteps 30.09.2017 09:26
    Highlight > Und diese Politik kann Herr Seehofer nur zum Preis seiner eigenen Zerstörung und Vernichtung mittragen.

    Der hat auch ständig so eine pathetische Rhetorik a la "hart wie Kruppstahl und flink wie ein Windhund" drauf. "Mit grosser Härte", "wenn es zum Schwure kommt". Grauenhaft, die Sprache.
    31 17 Melden
  • Sapere Aude 30.09.2017 09:24
    Highlight In zwei Weltkriegen wurden Millionen von Soldaten sinnlos geopfert. Da gibt es schlicht nichts zum Stolz darauf zu sein. Insbesondere nicht bezüglich der Wehrmacht! Diese war williges Werkzeug Hitlers Politik, selbst wenn nicht alle direkt an Verbrechen beteiligt waren. Schätzungsweise waren 5%-80% der einfachen Wehrmachtssoldaten an Verbrechen beteiligt. Wer in diesem Kontext darauf beharrt, Stolz sein zu dürfen, muss sich nicht wundern, wenn er als Nazi bezeichnet wird.
    30 24 Melden
  • Danyboy 30.09.2017 08:28
    Highlight Ich glaube der Gauland sieht den Unterschied zwischen seinen Aussagen und derjenigen von Nahles wirklich nicht... Kann sein, dass er gar nie provozieren wollte. Er sagt einfach nur seine echte Meinung. Und genau das macht seine Aussagen so haarsträubend.
    Bei Nahles ist die Aussage figurativ und als Witz zu erkennen. Eben weil sie der Regierung als Oppositionelle argumentativ „in die Fresse schlagen“ will. Da ist ein riesiger Unterschied zu den braunen Tendenzen von Ihnen, Herr Gauland...
    28 17 Melden
  • rodolofo 30.09.2017 08:25
    Highlight Na dann warten wir halt, bis der Gauland auf natürlichem Wege schwächelt.
    Lange wird es eh nicht mehr dauern.
    Alte Herren wollen halt nochmals so richtig auf den Putz hauen!
    Einige signalisieren dieses letzte Aufbäumen vor der "Toten Hose" auch mit roten Hosen...
    17 20 Melden
    • Danyboy 30.09.2017 09:10
      Highlight Korrektur: „alte weisse Herren“. Schliesslich geht es ihnen ja um den diskriminierten weissen Mann😂
      11 9 Melden
    • EarlofGrey 30.09.2017 11:07
      Highlight Oder wies im Englischen so schön heisst: Progress advances one funeral at a time.
      9 8 Melden
  • Firefly 30.09.2017 08:16
    Highlight "Recht haben, stolz zu sein auf die Leistung derer, die eben keine Verbrechen begangen haben"

    Im Krieg geschehen immer Verbrechen und spätestens als die eigenen Invasionen begannen hätte es jedem Soldaten einleuchten müssen.

    Es gibt Helden, die unter Lebensgefahr Juden bei sich versteckten und ihnen halfen, die sich nicht beirren liessen von grossen Reden, das waren Helden.
    34 11 Melden
    • rodolofo 30.09.2017 09:32
      Highlight Heutige HeldInnen verstecken Flüchtlinge bei sich, weil sie "mit dem Herzen schauen"!
      Und sie helfen ihnen über die Grenze, ohne den Flüchtlingen dafür alle Ersparnisse abzuknöpfen!
      Eine solche Tessiner Heldin wurde gerade von einem "eigenen" Schweizer Richter bestraft...
      Gauland aber würde wohl auch auf unbewaffnete Flüchtlinge schiessen, wie das die "gemässigte" Frauke Petri einmal angedacht hatte.
      Und dafür ist ihm sehr viel Verständnis aus DEM Volk, das sich die AfD zurückholen will (Was für eine Sprache!) sicher.
      Mitgefühl wird also bestraft.
      Eiskalte Machtmenschen werden belohnt.
      18 23 Melden
  • Firefly 30.09.2017 08:09
    Highlight Schon wieder so ein alter Sack! Die sollen alle in Rente gehen und das Leben geniessen, denn es geht ihnen gut. Die Politik ist die Gestaltung der Zukunft und sollte von Jungen gemacht werden denen mehr an der Zukunft liegt als den Alten die im Alter noch mal ein bisschen ihre Machtfantasien zu befriedigen versuchen.
    21 18 Melden
    • E7#9 30.09.2017 09:30
      Highlight "Schon wieder so ein alter Sack!" Soll denn Politik lieber von Menschen gemacht werden, welche andere aufgrund ihres Alters abwerten und beleidigen? Nein danke! Menschenverachtung soll in der Politik, die übrigens jung UND alt betrifft, keinen Platz haben, egal auf welche Art sie daherkommt. Und wer versichert uns denn, dass junge Politiker nicht auch einfach Karrieregeil sein oder Machtfantasien haben können?



      18 9 Melden
    • Firefly 30.09.2017 11:19
      Highlight @E7#9 Die Alten Männer in der Politik sind meistens Machos und Egoisten. Liegt vielleicht nicht mal am Alter... sondern in den Persönlickeiten einer Generation
      12 13 Melden
    • E7#9 30.09.2017 12:03
      Highlight Firefly: Das sehe ich anders. Es gibt ein sehr breites Spektrum an älteren Politiker, das geht von Bernie Sanders bis zu Donald Trump. Bei den Jungen genau gleich. Eine gesunde Mischung aus Weisheit, Erfahrung, Dynamik und Unbeschwertheit macht es doch aus. Und sowohl Vordenker wie auch egoistische Arschlöcher gibt es in allen Altersklassen. Es ist nicht einer Generation vorbehalten jeweils vom einen oder anderen stärker befallen zu sein.
      14 4 Melden
    • Fulehung1950 30.09.2017 17:59
      Highlight Ich bin 67 Jahre alt und völlig mit Firefly einig. Die alten Säcke in der Politik verführen die Jungen zu einer Politik, deren Scherben dann von den Jungen irgendwann zusammengekehrt werden müssen. Festgefahren in ihren Meinungen von anno Schnee meinen sie, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben.

      Schaut Euch diese Tattergreise mal an! Die meisten wissen nicht, wie Jugendliche ticken, was die Sorgen junger Familien sind, aber sie entscheiden. Motto: war immer so!

      Nein, wer die 65 überschritten hat, hat im Parlament nichts mehr verloren! Es reicht, wenn sie zur Urne gehen können.
      7 4 Melden
    • E7#9 30.09.2017 18:39
      Highlight @Fulehung1950: Wenn du deine Generation selber als Dattergreise bezeichnen möchtest ist dir das freigestellt. Das hält mich nicht davon ab meinerseits auch etwas Respekt vor dem Alter zu zeigen und v.a. niemanden aufgrund dessen herabzuwürdigen. In meinem eher mediterranen familiären Umfeld sind die unterschiedlichen Generationen sehr stark zueinander verbunden. Die Seniorinnen und Senioren haben Respekt vor der Jugend und umgekehrt genau so. Dieser Gegenseitige Respekt sollte meines Erachtens auch für die Politik, politischen Foren und der gesamten Gesellschaft gelten.
      4 4 Melden
    • Firefly 30.09.2017 21:57
      Highlight @E7#9

      "Dieser Gegenseitige Respekt sollte meines Erachtens auch für die Politik..."

      und auch und vor allem IN der Politik; Trump, Erdogan, Putin, Assad, Gauland, Blocher, Köppel... geben da sehr schlechte Vorbilder ab.
      3 1 Melden
    • Anam.Cara 02.10.2017 07:08
      Highlight Ja, Firefly und Fulehung. Es gibt Machtbesessene, die ein Leben lang an ihrer politischen Karriere gebastelt haben und nun ein schlechtes Vorbild abgeben. Es gibt aber auch gemässigte, die ebenfalls ein Leben lang an ihrer politischen Karriere gebastelt haben und nun eine zukunftsorientierte Politik betreiben. In diesem Zusammenhang mann ich das Buch "Unsere Revolution" von Bernie Sanders wärmstens empfehlen.
      Was ihr tut ist pauschalisieren. Und das finde ich generell schlecht. Ein doofer Mensch ist nicht doof, weil er alt/weiblich/blond/sonstwas ist, sondern weil er doof ist.
      2 0 Melden

2500 Franken pro Monat für alle Zürcher – ein SPler erklärt, warum

Im Juni 2016 schmetterte das Schweizer Stimmvolk die Initiative für bedingungsloses Grundeinkommen ab. Jetzt bringt die SP-Fraktion im Gemeinderat der Stadt Zürich das Thema wieder auf den Tisch – und fordert einen Pilotversuch.  Urs Helfenstein, Mitinitiant der Forderung, erklärt watson, warum es sich dabei nicht um eine Trotzaktion handelt.   

Nur knapp ein Jahr, nachdem das Schweizer Stimmvolk die Idee abgeschmettert hat, erlebt die Forderung nach einem bedingungslosen Grundeinkommen ein Revival. Diesmal soll jedoch nicht die Bevölkerung im ganzen Land in den Genuss von Gratisgeld kommen, sondern nur die Stadtzürcher und Stadtzücherinnen.

Der Gemeinderat hat gestern knapp ein Postulat der SP-Fraktion angenommen, das einen Pilotversuch auf Stadtgebiet fordert. Der Stadtrat hat nun zwei Jahre Zeit, die Forderung zu prüfen. watson …

Artikel lesen