International
Irak

Truppen im Nordirak: Dafür gibt's für die Türkei jetzt auch verbale Haue von der Arabischen Liga

Truppen im Nordirak: Dafür gibt's für die Türkei jetzt auch verbale Haue von der Arabischen Liga

24.12.2015, 21:25
Mehr «International»

Die Türkei hat mit ihrem Einsatz im Irak nach Aussage des Generalsekretärs der Arabischen Liga internationales Recht gebrochen. «Der türkische Einmarsch stellt einen eklatanten Verstoss gegen internationales Recht dar», sagte Nabil al-Arabi am Donnerstag bei einem Treffen arabischer Aussenminister in der ägyptischen Hauptstadt Kairo.

Geisseln die Türkei: Mitglieder der Arabischen Liga bei einer Konferenz.
Geisseln die Türkei: Mitglieder der Arabischen Liga bei einer Konferenz.
Bild: KHALED ELFIQI/EPA/KEYSTONE

Zugleich forderte der irakische Aussenminister Ibrahim al-Dschafari die Türkei zu einem vollständigen Rückzug aus seinem Land auf. Ankara habe seine Truppen im Norden Iraks lediglich umgruppiert, obwohl Bagdad auf einem kompletten Abzug bestehe. Somit verletze die Türkei die Souveränität des Iraks, sagte der Minister.

Kritik auch von den USA 

In den vergangenen Wochen war es zu Spannungen zwischen Bagdad und Ankara gekommen. Der Grund: Türkische Truppen halten sich nahe der Stadt Mossul auf, die von der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) kontrolliert wird. Dort sollten sie sunnitische Kämpfer und kurdische Peschmerga für Gefechte mit den Dschihadisten ausbilden.

Allerdings beharrt Bagdad darauf, dass die Truppen ohne Genehmigung gesandt wurden. Vergangene Woche hatte die Türkei den Abzug von Truppen aus dem Nordirak angekündigt, nachdem zuvor US-Präsident Barack Obama in einem Telefonat mit dem türkischen Staatschef Recep Tayyip Erdogan auf einen solchen Schritt gedrungen hatte. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Mindestens 100 Tote bei Unwettern in Afghanistan und Pakistan

In Pakistan und Afghanistan sind bei Unwettern in den vergangenen Tagen insgesamt mindestens 100 Menschen ums Leben gekommen. Das meldeten die Katastrophenschutzbehörden der beiden Länder am Dienstag.

Zur Story