International
Irak

Irakische Offensive gegen IS stösst auf heftige Gegenwehr

Ein Foto vom 9. März aus der Gegend nördlich von Tikrit.
Ein Foto vom 9. März aus der Gegend nördlich von Tikrit.Bild: THAIER AL-SUDANI/REUTERS

Irakische Offensive gegen IS stösst auf heftige Gegenwehr

10.03.2015, 08:0610.03.2015, 08:33
Mehr «International»

Die Offensive der irakischen Streitkräfte auf die von Dschihadisten kontrollierte Stadt Tikrit im Irak gestaltet sich schwieriger als erwartet. Während die Armee östlich der Stadt die Region Hamrin einnahm, setzten sich die Extremisten mit Guerilla-Techniken zur Wehr.

Irakische Truppen in al-Alam nördlich von Tikrit.
Irakische Truppen in al-Alam nördlich von Tikrit.Bild: THAIER AL-SUDANI/REUTERS

«Wir brauchen noch Zeit. Wir rücken mit Vorsicht vor», sagte ein irakischer Kommandant am Dienstag der Nachrichtenagentur AFP. Kämpfer des Islamischen Staats (IS) setzten sich insbesondere durch den Einsatz von Heckenschützen und Sprengsätzen an Strassen zur Wehr. Die Extremisten hätten auch Selbstmordattentäter eingesetzt, um den Angriff abzuwehren.

Bild
Bild: THAIER AL-SUDANI/REUTERS
Islamischer Staat (IS)
AbonnierenAbonnieren

Bagdad hatte am Montag den Startschuss für die Tikrit-Offensive gegeben: 30'000 Soldaten sollen die sunnitische Metropole mit Unterstützung der Luftwaffe nach neun Monaten vom IS zurückerobern. Es ist der grösste Militäreinsatz, seit die Dschihadistenmiliz im vergangenen Sommer Tikrit, Mossul und andere Städte und Gebiete im sunnitischen Kernland des Irak überrannte.

Bild
Bild: THAIER AL-SUDANI/REUTERS

Nach Angaben des irakischen Offiziers rücken die Truppen aus drei Richtungen auf Tikrit vor. Eine Phalanx habe am Dienstag den Stadtrand von Dur südlich von Tikrit erreicht. Dort würden IS-Extremisten Zivilisten als menschliche Schutzschilder missbrauchen. Bei Dschila werde das irakische Heer vor allem durch Sprengsätze aufgehalten, die in dem gesamten Gebiet versteckt worden seien, sagte der Kommandant.

Die Armee habe aber östlich der Stadt Tikrit die Region Hamrin sowie zwei kleinere Orte eingenommen, hiess es am Dienstag aus Militärkreisen. Eine unabhängige Bestätigung für die Geländegewinne gab es zunächst nicht. Erfolgsmeldungen der irakischen Armee haben sich in der Vergangenheit häufiger als falsch herausgestellt.

Australien stockt Truppen auf

Für den Kampf gegen den IS wird Australien 300 zusätzliche Soldaten in den Irak schicken. Sie sollen gemeinsam mit 140 neuseeländischen Soldaten die Ausbildung der irakischen Armee unterstützen, wie Australiens Regierungschef Tony Abbott am Dienstag mitteilte. Damit steigt die Zahl der australischen Soldaten im Irak auf rund 500.

Die Entscheidung sei aufgrund einer formellen Anfrage der irakischen und der US-Regierung gefallen. Die Entsendung von Verstärkung sei «absolut im nationalen Interesse Australiens», sagte Abbott. Ihm zufolge kämpfen rund 100 Australier an der Seite des IS und anderer Extremistengruppen im Irak und in Syrien. Weitere 150 Menschen in Australien unterstützten den IS.

«Daher ist diese Entscheidung sowohl eine Frage der inländischen als auch der internationalen Sicherheit», sagte der Premierminister. Abbott hatte kürzlich gewarnt, es werde über längere Zeit eine Bedrohung durch Islamisten in Australien geben. Er kündigte neue Sicherheitsmassnahmen an, darunter den Entzug der Ausweise Verdächtiger. 

Irak
AbonnierenAbonnieren
Bild
Bild: THAIER AL-SUDANI/REUTERS

(sda/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die Warnungen häufen sich: Wegen Putins Geisterschiffen droht eine Katastrophe
Weil der Kreml seeuntüchtige Tanker einsetzt, häufen sich die Warnungen vor einer verheerenden Ölpest in und um Europa. Damit nicht genug, dürften drohende immense Schäden nicht gedeckt sein.

Der schwedische Aussenminister wählte diese Woche gegenüber dem «Guardian» deutliche Worte. Russland scheine bereit zu sein, eine «Umweltverwüstung» anzurichten, indem es seeuntüchtige Öltanker unter Verstoss gegen alle Verkehrsvorschriften durch die Ostsee fahren lasse.

Zur Story