International
Irak

Schlacht um Tikrit: Irakische Armee stoppt Offensive

Schlacht um Tikrit: Irakische Armee stoppt Offensive

17.03.2015, 16:0117.03.2015, 16:12
Mehr «International»
Frontlinie vor der umkämpften Stadt Tikrit: 
Frontlinie vor der umkämpften Stadt Tikrit: Bild: Khalid Mohammed/AP/KEYSTONE

Mit zahllosen Sprengfallen in Gebäuden, an Brücken und auf Strassen hat die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) die Offensive der irakischen Streitkräfte auf die Stadt Tikrit zum Halten gebracht. «Die Schlacht um die Rückeroberung wird schwierig», sagte ein Sprecher der Schiiten-Miliz Asaib Ahl al-Hak am Dienstag.

Die Miliz ist massgeblich an dem Angriff beteiligt. «Es gibt überall Sprengsätze, deswegen wurden unsere Truppen aufgehalten.»

Irak
AbonnierenAbonnieren

Die Regierung in Bagdad hatte am 2. März die bislang grösste Offensive gegen den IS gestartet, um Tikrit nach neun Monaten von den Extremisten zurückzuerobern. Noch am Wochenende hatte es von beteiligten Kämpfern geheissen, bis Dienstag könnten die Dschihadisten aus dem Zentrum vertrieben sein. 

Doch am Montagabend stoppte Innenminister Mohammed al-Ghabban dann die Offensive auf die Stadt in der zentralen Provinz Salaheddin. Seine Begründung: Die Zahl der «Verluste» müsse begrenzt und Strassen und Gebäude geschützt werden. 

Er liess allerdings offen, wie diese Ziele erreicht werden sollen, indem die Belagerung des Zentrums verlängert wird. Die internationale Militärallianz unter Führung der USA hat es abgelehnt, die Offensive mit Luftangriffen zu unterstützen, da neben schiitischen Milizen auch iranische Militäreinheiten daran beteiligt seien.

Zivilisten geköpft

Der IS verbreitete am Dienstag im Internet Bilder, auf denen zu sehen war, wie Anhänger der Dschihadistenmiliz vier Zivilisten in Tikrit mit Messern die Kehlen durchschneiden. Den Männern wurde vorgeworfen, sie hätten Zellen zur Rekrutierung von IS-Gegnern gebildet.

Irakische Medien berichteten, unter den Toten seien ein lokaler Parlamentsabgeordneter, ein hochrangiger Polizist und ein Journalist gewesen. (wst/sda/afp/dpa)

ISIS Offensive im Irak in Bildern

1 / 16
IS-Offensive im Irak in Bildern
ISIS-Soldaten auf Patrouille in der eroberten Stadt Mossul.
quelle: x80014 / stringer/iraq
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Keine Rettung: Aussenmauern ausgebrannter Hälfte der Börse eingestürzt

Von einer auf die andere Sekunde stürzen Mauern der ausgebrannten Hälfte der historischen Börse in Kopenhagen in sich zusammen. Dabei hatte die Feuerwehr noch kurz zuvor Hoffnung, dass die letzten Überreste der beschädigten Seite des bekannten Bauwerks in der dänischen Hauptstadt gerettet werden können. Doch am Donnerstag stürzte die Fassade um, wie ein Feuerwehrsprecher bestätigte. Sie war das letzte Überbleibsel, das den am Dienstag ausgebrochenen Brand auf der Seite überstanden hatte.

Zur Story