International
Iran

#MenInHijab: Wie Iraner gegen die Kopftuchpflicht kämpfen

#MenInHijab: Wie iranische Männer gegen die Kopftuchpflicht ihrer Frauen kämpfen

01.08.2016, 12:0901.08.2016, 12:33
Mehr «International»

Auf Instagram kann man unter dem Hashtag #MenInHijab iranische Männer bewundern, die sich dafür einsetzen, dass Frauen in der Öffentlichkeit kein Kopftuch mehr tragen müssen. Sie ziehen es dafür selbst an. Und neben ihnen stehen ihre Frauen mit offenem Haar. 

Im Iran sind Twitter und Facebook verboten, Instagram wird geduldet, aber Frauen dürfen sich im Internet nicht unverschleiert zeigen. Tun sie es dennoch, landen sie vor Gericht. Der Vorwurf lautet: «unislamisches Verhalten» und Verstoss gegen das geltende Kopftuchgebot. So geschehen im Fall des iranischen Models Elham Arab, die sich wegen unverhüllter Fotos auf Instagram verantworten muss.

Zu viel des Guten für iranische Verhältnisse: Elham Arabs Instagram-Foto wird als «unmoralisch» und «unmuslimisch» gewertet.
Zu viel des Guten für iranische Verhältnisse: Elham Arabs Instagram-Foto wird als «unmoralisch» und «unmuslimisch» gewertet.bild: twitter

Und trotzdem stellen sich diese Frauen nun unverschleiert neben ihre verschleierten Männer, die dabei so schön lächerlich aussehen, dass sich die Frage lohnt: Vielleicht ist das Kopftuch auf weiblichen Köpfen ja ebenso überflüssig wie auf den Häuptern der Männer. 

Ein von @annjon2 gepostetes Foto am

Ein von kim (@krish_bhati) gepostetes Foto am

(rof via Frankfurter Allgmeine)

Derweil in der watson-Redaktion:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
lily.mcbean
01.08.2016 14:02registriert Juli 2015
Richtig rührend! Das sollte noch manchen Leuten hier bei uns lehren nicht alle muslimische Männer in den gleichen Topf zu werfen!
1286
Melden
Zum Kommentar
avatar
Guugi
01.08.2016 13:05registriert Februar 2016
Tolle Aktion!
Jetzt mal abgesehen vom Kopftuch..
Diese iranischen Männer und Frauen sind verdammt schön.
1224
Melden
Zum Kommentar
avatar
fenxi
01.08.2016 14:25registriert November 2014
Mutig mutig! Hoffentlich müssen sie dafür nicht büssen.
800
Melden
Zum Kommentar
31
Ermittlungen nach Messerattacke mit drei Toten nahe Schweizer Grenze gehen weiter

Nach der Messerattacke mit drei Toten in Hohentengen am Hochrhein nahe der Schweizer Grenze setzen Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft ihre Ermittlungen fort. Dabei geht es unter anderem um die Beweggründe des 19-jährigen Tatverdächtigen, der am Mittwoch in Untersuchungshaft gekommen war.

Zur Story