International
Iran

Ayatollahs provozieren wieder: Iran testet neue Trägerrakete

epa06113103 A handout photo made available by the Iranian Defence ministry official website shows Simorgh satellite rocket lunching at the Imam Khomeini National space Centre in an undisclosed locatio ...
Die Rakete vom Typ «Simorgh» beim Start im neuen iranischen Raumfahrtzentrum.Bild: EPA/DEFENCE MINISTRY OFFICIAL WEBSIT

Ayatollahs provozieren wieder: Iran testet neue Trägerrakete

28.07.2017, 00:15
Mehr «International»

Der Iran hat nach eigenen Angaben eine Trägerrakete für Satelliten getestet. Das Staatsfernsehen zeigte am Donnerstag Aufnahmen des Starts in der Provinz Semnan.

Demnach ist die Rakete vom Typ «Simorgh» (Phönix) in der Lage, Satelliten mit einem Gewicht von 250 Kilogramm in eine Höhe von bis zu 500 Kilometern ins All zu befördern.

Der Raketenstart markierte die offizielle Eröffnung eines Raumfahrtzentrums, das nach dem Gründer der Islamischen Republik Iran, Ayatollah Chomeini, benannt wurde.

epa06113101 A handout photo made available by the Iranian Defence ministry official website shows Simorgh satellite rocket before lunching at the Imam Khomeini National space Centre in an undisclosed  ...
Die Rakete kann einen 250 Kilo schweren Satelliten ins All befördern. Bild: EPA/DEFENCE MINISTRY OFFICIAL WEBSIT

Das US-Repräsentantenhaus hatte am Dienstag wegen des Raketenprogramms der iranischen Revolutionsgarden neue Sanktionen gegen Teheran beschlossen. Die iranische Regierung warnte Washington daraufhin vor einem Verstoss gegen das internationale Atomabkommen.

Der Westen wirft dem Iran vor, mit seinen Raketentests atomare Ziele zu verfolgen. Teheran weist dies zurück. Das Atomabkommen mit dem Iran war 2015 nach jahrelangen Verhandlungen unterzeichnet worden.

Trägerrakete als weitere Provokation

Die USA verurteilten derweil den Test einer iranischen Trägerrakete scharf. Teheran setze damit seine «Entwicklung ballistischer Raketen» fort, sagte die Sprecherin des US-Aussenministeriums, Heather Nauert, am Donnerstag in Washington. «Wir betrachten dies als provokative Aktion.» Es handle sich mutmasslich um einen Verstoss gegen UNO-Resolutionen, hiess es weiter. (sda/afp/dpa)

1 / 14
Iran testet zwei weitere Langstreckenraketen
Dieses Bild wurde von Farsnews am 9. März 2016 veröffentlicht. Farsnews ist offiziell unabhängig, gilt aber als unter dem Einfluss der Revolutionsgarde stehend. Weder Ort noch Zeit der Aufnahme lassen sich verifizieren.
quelle: x80001 / handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Die Warnungen häufen sich: Wegen Putins Geisterschiffen droht eine Katastrophe
Weil der Kreml seeuntüchtige Tanker einsetzt, häufen sich die Warnungen vor einer verheerenden Ölpest in und um Europa. Damit nicht genug, dürften drohende immense Schäden nicht gedeckt sein.

Der schwedische Aussenminister wählte diese Woche gegenüber dem «Guardian» deutliche Worte. Russland scheine bereit zu sein, eine «Umweltverwüstung» anzurichten, indem es seeuntüchtige Öltanker unter Verstoss gegen alle Verkehrsvorschriften durch die Ostsee fahren lasse.

Zur Story