International
Iran

Was Soleimani zum «mächtigsten Agenten im Nahen Osten» machte

Was Soleimani zum «mächtigsten Agenten im Nahen Osten» machte

Den iranischen General, den die USA am Donnerstag bei einem Drohnenangriff in der irakischen Hauptstadt Bagdad getötet haben, kannte kaum jemand im Westen. Im Nahen Osten aber war Ghassem Soleimani, 62, eine grosse Nummer.
04.01.2020, 07:4404.01.2020, 10:58
Michael Wrase, Limassol / ch media
Mehr «International»
A boy carries a portrait of Iranian Revolutionary Guard Gen. Qassem Soleimani, who was killed in the U.S. airstrike in Iraq, prior to the Friday prayers in Tehran, Iran, Friday Jan. 3, 2020. Iran has  ...
Irans Top-Agent Ghassem Soleimani wurde am Freitag getötet.Bild: AP

Als Ghassem Soleimani 1998 zum Kommandeur der iranischen Al-Quds-Brigaden befördert wurde, erhielt er einen klaren Auftrag: Nie wieder sollte der Iran von arabischem Boden aus angegriffen werden. Um dieses Ziel zu erreichen, sollte Soleimani dafür sorgen, dass der Iran die arabischen Nachbarstaaten dominiert, ohne sie zu besetzen. Erfahrung bei der «Vorwärtsverteidigung» hatte er bereits im Libanon gemacht, wo er die schiitische Hisbollah zur schlagkräftigsten Miliz im Nahen Osten hochrüstete.

Der von politischem Chaos gefolgte Sturz des irakischen Diktators Saddam Hussein durch das US-Militär im Jahr 2003 machte es Soleimanis Strategen leicht, ihr engmaschiges Netzwerk auch im Irak aufzuspannen. Der General, den CIA-Offizier John Maguire als «mächtigsten Agenten im Nahen Osten» bezeichnete, hielt sich dabei stets im Hintergrund.

US-Militärschlag gegen Iran-General

1 / 9
US-Militärschlag gegen Iran-General
Bei einem US-Drohnenangriff beim Flughafen Bagdad wurde am 3. Januar der iranische Top-General Soleimani getötet.
quelle: ap
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Soleimani stammt aus der ostiranischen Provinz Kerman. Er galt als geschickt und extrem ehrgeizig, weshalb er sogar ohne militärische Ausbildung und Erfahrung in die iranischen Revolutionsgarden aufgenommen worden ist. Im achtjährigen Krieg gegen den Irak von 1980 bis 1988 hatte Soleimani an allen wichtigen Operationen teilgenommen und dabei wichtige Erfahrungen in der asymmetrischen Kriegsführung gesammelt. Nach dem Waffenstillstand im Sommer 1988 führte er das Kommando im Guerillakrieg gegen die afghanischen Drogenkartelle im Südosten Irans.

Genialer Vordenker

FILE - In this Sept. 18, 2016, file photo provided by an official website of the office of the Iranian supreme leader, Revolutionary Guard Gen. Qassem Soleimani, center, attends a meeting in Tehran, I ...
Soleimani: Mastermind des iranischen Militärs.Bild: AP

Seine wichtigste Bewährungsprobe hatte Soleimani in Syrien zu bestehen, das als Mittelmeeranrainer für Iran bis heute eine herausragende geostrategische Rolle spielt. Als sich der Arabische Frühling im März 2011 auch gegen das Assad-Regime richtete, zeigte die syrische Armee bald Zerfallserscheinungen: aus Sicht des Iran ein politisches Fiasko. Innert kürzester Zeit organisierte Soleimani den Widerstand. Zehntausende von schiitischen Milizionären wurden nach Syrien gebracht, wo sie das Assad-Regime stabilisierten und letztendlich retteten.

War die Tötung von Iran-General Soleimani gerechtfertigt?

Soleimani selbst rückte fortan als genialer Vordenker immer mehr in den Blickpunkt der arabischen Öffentlichkeit. Dass ein Perser ein arabisches Regime retten würde, war für die Machthaber in Riad, Abu Dhabi und Ankara eine unerhörte Provokation. Entsprechend gefeiert wurde der Kommandant der Al-Quds-Brigaden in seinem Heimatland, wo er zum engsten Berater von Revolutionsführer Ali Khamenei aufstieg und sogar als Präsidentschaftskandidat gehandelt wurde. Der Geistliche hatte seinen wichtigsten General bereits vor seinem Tod am Bagdader Flughafen als einen «lebenden Märtyrer» gefeiert.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Proteste in Teheran – Iraner greifen saudische Botschaft an
1 / 11
Proteste in Teheran – Iraner greifen saudische Botschaft an
Iraner stehen vor der saudi-arabischen Botschaft in Teheran. Die Hinrichtung des Geistlichen al-Nimr löste heftige Proteste aus.
quelle: x03646 / tima agency
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wie entstand der Konflikt im Nahen Osten?
Das könnte dich auch noch interessieren:
64 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Füürtüfäli
04.01.2020 09:08registriert März 2019
Man stelle sich nur vor, der Iran hätte Soleimanis Amerikanisches Gegenstück, also den CIA Direktor per Drohne einfach so liquidiert, dann währe ab heute ein massiver Krieg im Gange.
Unfassbar wie sich dieses Land USA über jedes internationale Recht hinweg setzt und trotzdem immer wieder damit durchkommt und somit weitermacht ohne Konsequenzen befürchten zu müssen.
21066
Melden
Zum Kommentar
avatar
Froggr
04.01.2020 09:20registriert Februar 2016
Klingt für mich ein bisschen so, als seht ihr Suleimani als Helden. Ich kann euch eins sagen, das ist er ganz sicher nicht. Er ist ein Kriegstreiber und wird hier nur in den Himmel gelobt, um Trumps Entscheid als falsch darzustellen.
18672
Melden
Zum Kommentar
avatar
Skip Bo
04.01.2020 09:34registriert August 2014
Soleimani war nicht auf Friedensmission in Bagdad. Was hatte er dort zu suchen?
5818
Melden
Zum Kommentar
64
Videos zeigen: Auch abgefangene iranische Geschosse sind noch gefährlich

Es ist eine neue Stufe der Eskalation im Nahen Osten. 170 Drohnen, 120 ballistische Raketen und 30 Marschflugkörper. Über 300 Geschosse sollen es gewesen sein, die der Iran am Samstag auf Israel abgefeuert hat. Laut der iranischen Regierung in Teheran war dieser Schlag eine Antwort darauf, dass Israel vor rund zwei Wochen die iranische Botschaft in der syrischen Hauptstadt Damaskus bombardiert und dabei einen hochrangigen iranischen General getötet hatte.

Zur Story