International
Iran

Das kommt jetzt nicht wirklich überraschend: Ex-US-Vize Cheney warnt vor Atom-Deal mit dem Iran

Das kommt jetzt nicht wirklich überraschend: Ex-US-Vize Cheney warnt vor Atom-Deal mit dem Iran

08.09.2015, 17:4608.09.2015, 17:50
Mehr «International»
Warnt: Cheney.
Warnt: Cheney.
Bild: EPA/US NATIONAL ARCHIVES

Der frühere US-Vizepräsident Dick Cheney hat den US-Kongress aufgefordert, das Atom-Abkommen mit dem Iran zu stoppen. «Dieser Vertrag verhindert keinesfalls, dass der Iran an Atomwaffen gelangt», sagte der Republikaner Cheney am Dienstag in Washington. Sollte das von Präsident Barack Obama eingebrachte Abkommen zustande kommen, seien die Folgen nicht nur für den Verbündeten Israel, sondern auch für die Sicherheit der USA katastrophal.

Cheney warnte zudem davor, wie in dem Abkommen vorgesehen, die Sanktionen gegen die Führung in Teheran schrittweise aufzuheben. Der 74-jährige Cheney arbeitete unter Obamas Vorgänger George W. Bush im Weissen Haus. Er galt als «Falke» – als Hardliner – und als Architekt des Irak-Krieges.

Der Kongress nimmt nach der Sommerpause am Dienstag wieder seine Arbeit auf. Die Republikaner, aber auch einige demokratische Parteifreunde Obamas, kritisieren, dass der gemeinsam mit westlichen Verbündeten sowie Russland und China ausgehandelte Vertrag den Iranern zu viele Freiheiten lasse.

Atomwaffen
AbonnierenAbonnieren

Die beiden Kammern des US-Kongresses, Senat und Abgeordnetenhaus, haben bis zum 17. September Zeit, über das Abkommen abzustimmen. Es gilt als unwahrscheinlich, dass die Republikaner die nötigen Zwei-Drittel-Mehrheiten zusammenbekommen, um das Vorhaben in letzter Konsequenz zu stoppen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Nach langem Streit: China beendet Zölle auf australischen Wein

Im lange angeschlagenen Verhältnis zwischen China und Australien hat Peking die seit Jahren bestehenden Zölle auf australischen Wein aufgehoben. Ab Freitag seien keine Ausgleichszölle auf Wein mit Herkunft Australien zu erheben, teilte das chinesische Handelsministerium am Donnerstag mit.

Zur Story