International
Islamischer Staat (IS)

Der unsichtbare Kalif: Die Jagd nach IS-Chef Abu Bakr al-Baghdadi

epa06030841 (FILE) - An undated file image from a video released by the militant group calling itself Islamic State (IS) purportedly shows the caliph of the self-proclaimed Islamic State, Abu Bakr al- ...
Meldungen über den angeblichen Tod des IS-Anführers förderten Al-Baghdadis Ruf als «unsichtbarer Scheich», der den Bomben seiner Feinde stets entgeht.Bild: ISLAMIC STATE VIDEO / HANDOUT HANDOUT/EPA/KEYSTONE

Der unsichtbare Kalif: Die Jagd nach IS-Chef Abu Bakr al-Baghdadi

16.06.2017, 15:4716.06.2017, 16:19
Mehr «International»

Unter Abu Bakr al-Baghdadi stieg der IS zur weltweit mächtigsten Terrorgruppe auf. Dabei blieb der selbsternannte «Kalif» stets im Hintergrund, was Gerüchte über seinen Tod immer wieder anfachte. Sein Tod wäre ein Schlag für den IS – aber nicht sein Ende.

Der Mann, den die Öffentlichkeit nur von einem Video aus dem Sommer von vor drei Jahren kennt, ist schon oft für tot erklärt worden. Das erste Mal tauchte ein angebliches Foto des Leichnams von Abu Bakr al-Baghdadi im November 2014 auf.

Da war es gerade erst ein paar Monate her, dass Al-Baghdadi das Kalifat ausgerufen und mit schwarzem Turban, schwarzem Umhang und schwarzem Bart in einer Moschee in Mossul gepredigt hatte.

Das nächste Mal starb der Anführer der derzeit mächtigsten Terrorgruppe der Welt im Oktober 2015. Und dann noch einmal im Juni 2016. Zwischendurch wurde er mehrfach schwer verletzt – angeblich. Denn der meistgesuchte Terrorist der Welt regierte seinen «Islamischen Staat» stets aus dem Verborgenen.

«Unsichtbarer Scheich»

Meldungen über den angeblichen Tod des IS-Anführers förderten Al-Baghdadis Ruf als «unsichtbarer Scheich», der den Bomben seiner Feinde stets entgeht. Jetzt soll er bei einem russischen Luftangriff nahe dem syrischen Al-Rakka, der inoffiziellen Hauptstadt des IS, umgekommen sein.

Das russische Verteidigungsministerium prüft nach eigenen Angaben entsprechende Berichte. Russlands Aussenminister Sergej Lawrow wollte den Tod Al-Baghdadis aber zunächst genauso wenig bestätigen wie das Zentralkommando der US-Streitkräfte. «Bislang habe ich noch keine hundertprozentige Bestätigung zur Tötung von Al-Baghdadi», sagte der russische Chefdiplomat am Freitag in Moskau der Agentur Tass zufolge.

FILE This file photo made from the footage taken from Russian Defense Ministry official website on Saturday, Feb. 4, 2017, claims to show Russian sappers looking for mines in a street in Aleppo, Syria ...
Russische Soldaten suchen in den Trümmern nach versteckten Minen. Laut dem russischen Aussenministerium soll der IS-Anführer Al-Baghdadi bei einem Luftangriff getötet worden sein. Bild: AP/Russian Defense Ministry Press Service

Der Luftangriff soll den Angaben aus Moskau zufolge in der Nacht zum 28. Mai erfolgt sein. Al-Baghdadi soll abends an einem Treffen mit anderen Anführern des «Islamischen Staates» teilgenommen haben. Sie sollen Routen geplant haben, um Al-Rakka zu verlassen. Vor gut zwei Wochen hatte ein Militärbündnis mit dem Sturm auf die Stadt begonnen.

Bei dem Luftangriff sollen auch weitere Anführer des IS, 30 Kommandanten und rund 300 Kämpfer getötet worden sein. Der «Islamische Staat» steht sowohl im syrischen Al-Rakka als auch in seiner irakischen Hochburg Mossul kurz vor einer Niederlage. Der Tod ihres Anführers würde einen schweren Schlag für die Terrormiliz bedeuten.

Al-Baghdadis Taktik, kaum öffentlich aufzutreten und ständig den Aufenthaltsort zu wechseln, offenbart nach Ansicht des deutschen Verfassungsschutzes einen Schwachpunkt in der Taktik des IS-Anführers. Nachrichten über seinen Tod brächten sicherlich viele Anhänger zum Zweifeln, hiess es im vergangenen Jahr noch in einer Analyse.

Iraq President Saddam Hussein is shown in Baghdad in this Jan. 1991 photo. State-run Iraqiya television says, Saturday morning, Dec. 30, 2006, that Saddam Hussein has been hanged. (AP Photo)
Saddam Hussein wurde 2003 durch US-Truppen gestürzt. Dies führte dazu, dass sich Al-Baghdadi von einem unauffälligen Prediger zu einem glühenden Islamisten entwickelte.  Bild: AP

Liebe zum Fussball

Aber auch schon vor seiner Zeit als Anführer der Terrormiliz lebte Abu Bakr al-Baghdadi relativ unscheinbar, wie aus den wenigen konkreten Informationen hervorgeht, die es über den Topterroristen gibt. Es heisst, als junger Mann habe er nicht nur den Fussball geliebt, sondern sei auch ein ausgezeichneter Spieler gewesen.

Doch statt zum Sport zog es ihn nach dem Sturz Saddam Husseins durch US-Truppen im Jahr 2003 immer mehr zum Extremismus hin. Aus einem unauffälligen Prediger wurde ein immer glühenderer Islamist – und ausgerechnet die USA trugen einen erheblichen Teil dazu bei.

2004 geriet Al-Baghdadi in US-Gefangenschaft, wohl mehr aus Zufall. Längere Zeit verbrachte er damals in dem berühmt-berüchtigten US-Gefängnis «Camp Bucca», das auch den Spitznamen «Terror-Akademie» trug, weil sich hier die Extremisten gegenseitig ideologisch befeuerten. Als Al-Baghdadi wieder freikam, verfügte er über beste Beziehungen zu radikalen Kreisen, die ihm den Weg zum Vorläufer des IS bahnten.

Brutale Gewalt

Schon damals zeichnete sich die Gruppe durch ihre brutale Gewalt aus. Unter der Führung Al-Baghdadis etwa köpften die Extremisten ausländische Gefangene wie den US-Journalisten James Foley. Ein jordanischer Pilot wurde bei lebendigem Leib verbrannt. Tausende Frauen der religiösen Minderheit der Jesiden kamen als Sex-Sklavinnen in Gefangenschaft. Sogar die Führung des Terrornetzwerks Al-Kaida geisselte irgendwann die Brutalität des IS, bis es im Laufe des Jahres 2013 zum Bruch kam.

Die genaue Kommandostruktur des IS ist unklar. Je mehr sich die Islamisten in Syrien und im Irak zurückgedrängt fühlen, desto vehementer schlagen sie mit weltweiten Anschlägen im Namen des IS zurück. Auch Russland wurde im April zum Ziel: In der U-Bahn in St.Petersburg tötete ein IS-Anhänger mehr als ein Dutzend Menschen.

Sollte sich herausstellen, dass Al-Baghdadi tatsächlich bei einem russischen Luftangriff ums Leben gekommen ist, dann wäre das auch ein Erfolg für Russlands Präsident Wladimir Putin. Die Luftangriffe, die Russland seit fast zwei Jahren in Syrien fliegt, stehen immer wieder international in der Kritik. Auch die Friedensgespräche zu Syrien stocken seit längerem.

Zweifellos gilt Abu Bakr al-Baghdadi als die Schlüsselfigur des IS. Die USA hatten zuletzt die Belohnung für ihn auf 25 Millionen Dollar erhöht. Doch schon einmal wurde ein Anführer der Terrormiliz getötet: Abu Musab al-Sarkawi im Jahr 2006. Auch das galt als schwerer Schlag für die Organisation. Tatsächlich sollte ihre mächtigste Zeit damals aber erst noch kommen. Symbolisch wäre der Tod aber in jedem Fall ein harter Schlag für den IS. (sda/dpa)

Ramadi: Flucht vor dem IS-Terror

1 / 8
Ramadi: Flucht vor dem IS-Terror
25'000 Menschen sind laut der UNO aus dem Westirak geflohen, nachdem die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) die Provinzhauptstadt Ramadi eingenommen hatte.
quelle: x80014 / stringer/iraq
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Trump, Biden – oder doch Kennedy? Diese Frau könnte die US-Wahlen richtig spannend machen
Neben Biden und Trump ist für die US-Wahl noch ein prominenter parteiloser Anwärter im Rennen. Robert F. Kennedy Jr. sorgt nun mit einem geschickten Move für Aufsehen: Seine potenzielle Vize-Präsidentin könnte Biden und Trump richtig viele Stimmen abjagen.

Sie ist jung, gut vernetzt und reich – nun will sie den alten, weissen Männern im US-Wahlkampf auf die Füsse treten: Die Unternehmerin Nicole Shanahan tritt als Vize des unabhängigen Kandidaten Robert F. Kennedy Jr. – Neffe des legendären Ex-Präsidenten John F. Kennedy – an. Kennedy stellte Shanahan am Dienstag (Ortszeit) bei einem Auftritt in Kalifornien als seine Mitstreiterin vor.

Zur Story