International
Israel

18 Monate Haft für Soldat wegen Tötung von verletztem Palästinenser

18 Monate Haft für Soldat wegen Tötung von verletztem Palästinenser

21.02.2017, 12:0721.02.2017, 12:16
Mehr «International»
FILE -- In this January 24, 2017 file photo, Israeli soldier Sgt. Elor Azaria attends a sentencing hearing in the military court surrounded by his family, in Tel Aviv, Israel. The Israeli army said a  ...
Attentäter per Kopfschuss getötet und nun verurteilt.Bild: AP/UPI Pool

Wegen der Tötung eines verletzt am Boden liegenden Palästinensers ist ein 21-jähriger israelischer Soldat zu 18 Monaten Gefängnis verurteilt worden. Das Militärgericht in Tel Aviv gab das Strafmass am Dienstag bekannt.

Der Soldat war im Januar schuldig gesprochen worden. Er hatte im März 2016 in Hebron im Westjordanland einen verletzt am Boden liegenden Attentäter mit einem Kopfschuss getötet.

Die Tat wurde von einem Mitarbeiter der Menschenrechtsorganisation Betselem gefilmt und gelangte so an die Öffentlichkeit. Der Fall spaltet Israel. Mehrere Politiker, darunter auch Ministerpräsident Benjamin Netanjahu, sprachen sich für Asarias Begnadigung aus. (sda/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gringoooo
21.02.2017 13:08registriert März 2014
Die Äusserung gewisser Polikier, dieser Herr sei frei zu sprechen zeigt, wie radikal diese sind.
Jeder, der das Video gesehen hat, weiss wie brutal diese Tat war.
Und damit nehme ich in keinster Weise die Vortaten des Opfers in Schutz! Aber man sollte doch meinen, dass ein gewisses Rest an Menschlichkeit gegenüber einem Schwerstverletzten aufgebracht werden könnte - oder mindestens diesen nicht kaltblütig hinzurichten. Vor allem wenn man sich als so zivilisiert dahinstellt.
Leider bleiben die allermeisten solcher Taten ungeahndet.
10113
Melden
Zum Kommentar
avatar
a-n-n-a
21.02.2017 12:20registriert Oktober 2015
Das ist ein guter Anfang.. auch wenn die Starfe höher hätte ausfallen dürfen (diplomatisch ausgedrückt).
9323
Melden
Zum Kommentar
avatar
satyros
21.02.2017 14:22registriert August 2014
18 Monate für einen kaltblütigen Mord?
4311
Melden
Zum Kommentar
13
5000 Pfund für «böse Leute» – britischer Abgeordneter suspendiert

Weil er Tausende Pfund zweckentfremdet haben soll, um sich bei «bösen Leuten» freizukaufen, ist ein britischer Abgeordneter der konservativen Fraktion von Premierminister Rishi Sunak suspendiert worden.

Zur Story