International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.

Siedler legen Feuer im Westjordanland – Kleinkind stirbt in den Flammen 

31.07.15, 07:53 31.07.15, 10:29

Bei einem von jüdischen Siedlern entfachten Hausbrand ist im Westjordanland ein palästinensisches Baby getötet worden. Die Eltern des 18 Monate alten Kindes wurden nach palästinensischen Angaben verletzt.

Wie palästinensische Sicherheitskräfte am Freitag mitteilten, drangen in der Nacht vier Siedler in das Dorf Doma bei Nablus ein, und legten Feuer an dem am Ortseingang gelegenen Haus. Zudem hätten sie eine Mauer mit Parolen beschmiert. Anschliessend seien die mutmasslichen Täter in Richtung einer benachbarten Siedlung geflüchtet. 

Die israelische Armee bestätigte den Vorfall. Man suche derzeit nach Verdächtigen. Der israelische Verteidigungsminister Mosche Jaalon verurteilte die Brandstiftung als «Terrorakt».

Der Sprecher von Palästinenserpräsident Mahmud Abbas machte die israelische Regierung für das Verbrechen verantwortlich. Der Vorfall wäre nicht geschehen, würde Israel seine Siedlungen nicht immer weiter ausbauen.

Radikale Siedler attackieren regelmässig Palästinenser und deren Häuser. Umgekehrt sind Siedler auch immer wieder Ziel von Angriffen radikaler Palästinenser. 

Derzeit leben fast 400'000 israelische Siedler im seit 1967 von Israel besetzten Westjordanland und fast 200'000 weitere in Ost-Jerusalem. Die internationale Staatengemeinschaft betrachtet alle jüdischen Siedlungen in den Palästinensergebieten als illegal. (wst/sda/afp/dpa)

Hol dir die App!

Markus Wüthrich, 5.5.2017
Tolle Artikel jenseits des Mainstreams. Meine Hauptinformations- und Unterhaltungsquelle.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
8
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Martin69310 31.07.2015 18:07
    Highlight Ich probiere es noch einmal eine zweiten Kommentar unter zu bringen zum selben Artikel. weil das eine war eine Anteort und dies were mein Kommentar zum Artikel.
    Es kann nicht angehen das sich das Israelische Volk jegliche verfehlungen erlauben kann, weil im 2. Weltkrieg an Ihnen ein Unrecht geschah. Es ist unumstritten dass dies schrecklich war. Was Israel heute teilweise tut ist genau so menschen verachtend. Beide Seiten müssen begreifen dass es nur den einen Weg, miteinander giebt. Sie leben an einem Ort wo geschichtlich und Religiös für beide Völker wichtig ist. An einem anderen Ort hätte sich die USA schon lange eingemischt. Da aber viel Jüdisches Geld in der Amerikanischen Wirtschaft steckt haben Sie angst dass das Geld abgezogen wird. Des halb betreibt die USA und viele andere Staaten eine Politik des wegschauens was Israel angeht. Dies ist meine Meinung und in keinem fall Rechtsradikal oder Ausländerfeindlich orientiert. Von solchem Gedankengut distanziere ich mich ganz klar!!!!!
    0 0 Melden
  • Thomas Binder 31.07.2015 12:15
    Highlight Ich habe noch niemanden getroffen, der Israels gegenwärtiges nationalnarzisstisches Problem prägnanter erklärt hat als der wunderbare Gideon Levy von Haaretz, hier ab 19:00. Selbstverständlich ist das ganze Video sehenswert mit zudem Miko Peled, dem Sohn des israelischen "Kriegshelden" General Matti Peled, und der nicht weniger wunderbaren Huwaida Arraf:

    "The Israel Lobby - Panel 4 Is the Lobby Good for Israel?":

    3 0 Melden
  • TomTurbo 31.07.2015 11:34
    Highlight Das ist den Juden von Gott versprochenes Land, da werden werder Sanktionen noch irgendwelche andere menschengemachte Angriffe auf Israel (JOM Kippur Krieg etc) etwas dadegen unternehmen können-
    0 1 Melden
  • Kronrod 31.07.2015 09:40
    Highlight Propagandaregel 13: nichts erregt die Gemüter mehr als leidende Kinder.
    2 21 Melden
    • Gelöschter Benutzer 31.07.2015 10:00
      Highlight Bestimmt gibt es einen vollkommen nachvollziehbaren Grund, weshalb eine Gruppe von offensichtlich Geistesgestörten das Haus einer Familie mitten in der Nacht anzündet.

      Vielleicht hatten die Siedler ja kalt. Oder wollten den Ortseingang beleuchten, damit niemand in dunkler Nacht auf der Strasse stolpert. Oder Gott hats befohlen.

      Ironie Off
      15 2 Melden
  • Gelöschter Benutzer 31.07.2015 09:30
    Highlight Die internationale Staatengemeinschaft spricht auch nur leere Worte. Man sollte gegen Israel sofort Sanktionen verhängen auch wenn nötig ohne UN Mandat, da ja dort die USA immer ihr Veto einlegt. Stopp von Importen aus Israel sowie Exporten dahin. Isreal betreibt eine Politik der Vertreibung, verletzung jeglicher Menschenrechte und illegalem Siedlungsbau.
    28 3 Melden
    • Martin69310 31.07.2015 10:13
      Highlight Schön das sich jemand getraut wahre Worte zu gebrauchen. Bis jetzt dachte ich ich sei der einzige mit meiner Meinung.
      18 3 Melden
    • saukaibli 31.07.2015 10:40
      Highlight @Martin69310: Nein, bist du nicht. Ich achte z.B. beim Einkauf immer sehr genau woher die Produkte kommen und würde nie im Leben ein Produkt kaufen, das aus Israel kommt. Ich betrachte die Gründung Israels in Palästina für einen der grössten Fehler der Menschheitsgeschichte. Nicht dass ich den Juden einen eigenen Staat absprechen möchte, aber man hätte ihn in einem Staat gründen sollen, der für den Staat Israel gestimmt hat, z.B. in Nordamerika.
      10 1 Melden

Blutiger «Marsch der Rückkehr»: Tote und 1400 Verletzte in Gaza

In Gaza kommt es zu den massivsten Protesten seit der US-Anerkennung Jerusalems als Israels Hauptstadt. Die Palästinenser fordern die Rückkehr in die alte Heimat. Israels Armee schiesst scharf. Mindestens 15 Palästinenser werden getötet.

Blutige Bilanz beim «Marsch der Rückkehr» im Gazastreifen: Bei Zusammenstössen mit der israelischen Armee sind am Freitag mindestens 15 Palästinenser getötet worden, einer von ihnen schon vor Beginn der Proteste am frühen Morgen. Rund 1400 Demonstranten wurden an der Grenze zu Israel verletzt, wie das Gesundheitsministerium in Gaza mitteilte.

Dem Palästinensischen Roten Halbmond zufolge erlitten über 200 Palästinenser Schussverletzungen. Die meisten wurden durch Tränengas verletzt.

Nach Aussage …

Artikel lesen