International
Israel

Jüdischer Tempel statt Moscheen: Brisantes Foto mit US-Botschafter

Jüdischer Tempel statt Moscheen: Brisantes Foto mit US-Botschafter

23.05.2018, 07:3223.05.2018, 09:44
Mehr «International»

Der US-Botschafter in Israel ist mit einem grossen Bild des Tempelbergs in Jerusalem fotografiert worden, auf dem anstelle der muslimischen Stätten ein virtueller jüdischer Tempel zu sehen ist.

Die brisante Aufnahme des Botschafters David Friedman beim Besuch in einer jüdischen Einrichtung sorgte am Dienstag in sozialen Medien für Aufregung. Die US-Botschaft distanzierte sich aber sofort.

Der Tempelberg (Al-Haram al-Scharif/Edles Heiligtum) in Jerusalems Altstadt ist Juden und Muslimen heilig. Heute stehen auf dem Plateau der Felsendom und die Al-Aksa-Moschee. Für die Juden ist der Ort ebenfalls von höchster Bedeutung, weil dort zwei jüdische Tempel standen.

Die Klagemauer ist ein Überrest des zweiten Tempels, der von den Römern im Jahr 70 zerstört wurde. Es gibt radikale jüdische Aktivisten, die sich für den Bau eines dritten jüdischen Tempels auf dem Areal einsetzen. Israels erklärte Regierungspolitik ist jedoch die Wahrung der bestehenden Situation.

Brisante Fotomontage

Die streng religiöse Nachrichtenseite «Kikar Haschabat» veröffentlichte am Dienstag ein Bild von einem Besuch des US-Botschafters in der ultra-orthodoxen Stadt Bnei Brak. Darauf ist zu sehen, wie Friedman lächelnd neben der brisanten Fotomontage steht. Der US-Botschafter gilt als siedlerfreundlich.

Die US-Botschaft teilte mit, Friedman sei «sich nicht des Bilds bewusst gewesen, das man vor ihn schob, während das Foto aufgenommen wurde». Man habe seinen Besuch missbraucht, um eine Kontroverse zu erzeugen, und er sei darüber «tief enttäuscht». Die US-Politik sei «absolut klar: Wir unterstützen die Wahrung des Status quo auf dem Haram Al-Scharf/Tempelberg».

Proteste nach US-Botschafts-Eröffnung in Jerusalem

1 / 16
Proteste nach US-Botschafts-Eröffnung in Jerusalem
Eine hochrangige US-Delegation hat am Montag in Jerusalem die neue Botschaft eröffnet.
quelle: ap/ap / sebastian scheiner
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Am Tag der Eröffnung der US-Botschaft in Jerusalem war es vor einer Woche zu schwerer Gewalt im Gazastreifen gekommen. Israelische Soldaten töteten bei Massenprotesten an der Grenze 60 Palästinenser. Dies rief heftige internationale Kritik hervor. (whr/sda/dpa)

Wie entstand der Konflikt im Nahen Osten?

Video: www.explain-it.ch
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zarzis
23.05.2018 11:14registriert Dezember 2014
Hoffe es war nur ein Versehen und icht der Langfristge Plan. Denn dieser Plan mit dem Tempel aun dieser Stelle, ist alles andere als ein Friedensangebot. Das ist eine Kriegserklärung. Hoffe die Radikalen die diese Idee haben, begreifen dass das Umsetzten nur mit sehr viel Blutvergiessen möglich ist.
Nur schon die Idee zeigt die Ideologie und das Bestreben alle anderen zu Vertreiben.
Aber ich weiss, die wollen nur den Frieden!
Überall das selbe mit den Beton Köpfen, nie nachgeben und immer Maximal Forderungen. Aber sich als die Opfer darstellen.
242
Melden
Zum Kommentar
avatar
me myself
23.05.2018 08:29registriert November 2017
"Religion poisons everything" - Christopher Hitchens
236
Melden
Zum Kommentar
avatar
Snowy
23.05.2018 11:44registriert April 2016
Diese Fotomontage sagt eigentlich alles über die Positionen der aktuellen Regierungen von Israel und den USA.

Wird Zeit, dass wir im Westen dies endlich sehen/begreifen: Diese Menschen sind Extremisten* und WOLLEN Krieg um ein Grossisrael erreichen zu können.

*Genauso wie auf der Gegenseite ebenfalls Extremisten sind, welche auf der Maximalforderung (also Krieg) beharren. Es bräuchte nun eine USA welche beiden (!) Seiten klar und mit aller Härte den Weg diktiert.
Leider ist die USA nun definitiv zur Partei in diesem Konflikt geworden.
Jüdischer Tempel statt Moscheen: Brisantes Foto mit US-Botschafter
Diese Fotomontage sagt eigentlich alles über die Positionen der aktuellen Regierungen von Israel und den USA. 

Wird Zeit, dass w ...
226
Melden
Zum Kommentar
9
All diese Nobelpreisträger stellen sich gegen Putin und äussern eine dringliche Warnung
In einem offenen Brief rufen hunderte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, darunter 40 Nobelpreisträger, zu mehr westlicher Unterstützung der Ukraine auf. Und sie warnen vor zu laschem Vorgehen gegen Putin.

«Als Mitglieder der internationalen akademischen Gemeinschaft sind wir zutiefst besorgt», heisst es in einem offenen Brief, in dem sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für ein entschlosseneres Vorgehen gegen den russischen Präsidenten Wladimir Putin einsetzen.

Zur Story