International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.

Die amerikanische UNO-Botschafterin Nikki Haley findet den Einsatz der israelischen Armee gerechtfertigt. Bild: EPA/EPA

60 Palästinenser wurden erschossen und die USA so: «Israel hat sich zurückgehalten»

16.05.18, 02:36 16.05.18, 09:32

Der Montag ging für die Menschen in Gaza als der blutigste Tag seit dem Krieg 2014 in die Geschichte ein. Israel feierte den 70. Jahrestag seiner Staatsgründung, die USA nahm den Tag zum Anlass, die neue Botschaft in Jerusalem zu eröffnen. Bei dieser Konstellation von Anlässen war es absehbar gewesen, dass es zu Protesten von Seiten der Palästinenser kommen wird. Dass der Tag jedoch mit 60 Toten – erschossen von israelischen Soldaten – und 2800 Verletzen enden wird, schockierte die Welt.

Die Vereinten Nationen kritisierten das Vorgehen der israelischen Armee scharf. Tödliche Gewalt dürfe nur angewendet werden, wenn die Angegriffenen in Lebensgefahr seien. Das sei hier aber nicht der Fall gewesen, sagte der Sprecher des UNO-Menschenrechtsbüros in Genf, Rupert Colville.

Der frühere Erzbischof von Kapstadt und Anti-Apartheidaktivist Desmond Tutu erklärte, er sei zutiefst erschüttert und habe ein gebrochenes Herz «wegen des vom Staat Israel verübten Massakers gestern in Gaza».

Auch der Bundespräsident Alain Berset verurteilte am Dienstag vor den Medien in Bern die «nicht akzeptable Gewalttätigkeit», die sich in Gaza ereignet habe. 

Und was sagen die USA?

Nach Einschätzung der USA hat sich Israel bei der Gewalt an der Gaza-Grenze «zurückgehalten». Kein Staat würde «diese Art von Aktivitäten» hinnehmen, sagte die amerikanische UNO-Botschafterin Nikki Haley in einer Sitzung des UNO-Sicherheitsrats am Dienstag. «Kein Land in dieser Kammer würde sich mehr zurückhalten als Israel dies getan hat», sagte sie.

Einen Zusammenhang der tödlichen Gewalt mit der Eröffnung der US-Botschaft in Jerusalem schloss Haley aus. Diese «untergräbt die Aussichten auf Frieden in keiner Weise», sagte Haley. «Die Gewalt kommt von denjenigen, die den Staat Israel überall ablehnen.» (sar/sda/dpa/reu/afp)

Das könnte dich auch interessieren:

Entsteht in Italien das Modell eines modernen Faschismus?

Diese 15 Orte darfst du nicht besuchen. Und das ist besser so für dich

Ein schamloser Kuhhandel: Der AHV-Steuer-Deal ist eine schlaue und heikle Idee

11 Gründe, weshalb du den Sommer in der Schweiz verbringen solltest

präsentiert von

Züri-Hools gingen nach Basel zum Prügeln – das hätten sie besser sein lassen

Fact oder Fake? Experte hält Rätsel um MH370-Verschwinden für gelöst

Trump gräbt Nordkorea eine Atom-Grube und fällt nun selbst hinein

Diese 9 Influencer-Fails beweisen, wie «real» Instagram ist – nämlich gar nicht

Dieser kleine Trick hat mich von meiner Handy-Sucht befreit

Die Rebellion der ungefickten Männer kommt aus dem Internet! Ein Experte erklärt «Incel»

Der grosse Lohn-Check: So viel verdient die Schweizer Bevölkerung

«Die Angriffe sind real» – Experten warnen vor «unrettbar kaputter» E-Mail-Verschlüsselung

Der Bikini-Trend, auf den wirklich niemand gewartet hat: Nude

21 Markenlogos, in denen sich geheime Botschaften verstecken

Wie viele Menschen erträgt die Erde?

Französin wählt wegen Schmerzen den Notruf und wird ausgelacht – wenig später ist sie tot

Dieses Rätsel wurde für Superhirne mit IQ 131 oder mehr entworfen? Schaffst dus trotzdem?

Oben ohne auf der Rückbank – 8 Taxifahrer erzählen ihre absurdesten Erlebnisse

Stell dir vor, es ist Masseneinbürgerung und keiner geht hin (ausser ein paar Italiener)

Ach Tagi, was ist aus dir geworden? (K)eine Liebeserklärung zum Jubiläum

Da kocht das Blut, da blüht die Rose in der Hose ... Unsere Basler Bachelorette mal wieder

«Tote Mädchen lügen nicht» kommt wieder – wie gefährlich ist die Serie wirklich?

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Yanik Freudiger, 23.2.2017
Die App ist vom Auftreten und vom Inhalt her die innovativste auf dem Markt. Sehr erfrischend und absolut top.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
135
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
135Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Surf & Turf 17.05.2018 13:12
    Highlight Kann es nicht mehr hören. In den Kommentarspalten wird getobt und gewettert, und 99,5% der Basher waren weder schon einmal im Nahen Osten noch haben sie fundierte Kenntnisse darüber. Aber schön Un- und Halbwahrheiten nachplappern, die per se gar nicht ungefiltert sein KÖNNEN, wenn man nur ein wenig Logik einsetzt. Wie wollt ihr euch in die Lage der Menschen da unten versetzen? Aha, das könnt ihr nicht und seid auf die Medien angewiesen? Dann verlernt bitte das kritische Hinterfragen nicht!
    2 1 Melden
  • Herbert Anneler 16.05.2018 12:22
    Highlight Haley tönt so widerlich verlogen wie die Stalinisten bei der Okkupation der Tschechoslowakei 1968 und Ungarn 1956. 1989 ging jedoch das „Paradies“ unter. Der Verstoss gegen das Lebensrecht, gegen Freiheit, Menschenwürde und Gerechtigkeit ist wie ein Kampf gegen die Schwerkraft - er ist nicht zu gewinnen - auch nicht mit allen Lügen und Machtmitteln dieser Welt nicht. So wird es auch Trumpistan und seinen Marionetten ergehen. Die Grundgesetze des Lebens und der Gerechtigkeit werden auch sie niemals aus den Angeln heben können. Am Schluss ersticken sie unter den Aufwänden für ihre Repression.
    20 12 Melden
  • Zarzis 16.05.2018 12:14
    Highlight Früher war ich immer für die Israelis. Heute nicht mehr. Seit mehr als 10 Jahren tut die Regierung der Israelis alles, damit ja kein Frieden geben kann. Immer wenn es anzeichen von gesprächen gibt, werden noch schnell neue Siedlungen im Pala Gebiet angekündigt. Als wolle man Provozieren. Und alle die das so toll finden. Das bedeutet, man Enteignet die dort lebenden Palistinänser, Vertreibt sie. Macht sie Rechtlos und wundert sich das die mit sehr Bescheidenen mitteln Wehren. Und wenn ich noch sehe wie die USA alles Abnickt und die Opfer noch als selber schuld betrachtet. Wäre ich auch rabiat
    40 12 Melden
    • Vanessa_2107 16.05.2018 15:37
      Highlight Zarzis - früher hatte es auch moderatere Präsidenten in Israel, die sich auch für Frieden einsetzten. Mit dem korrupten, ultrarechten Netanyahu wusste man, wird es nie Frieden geben.
      15 6 Melden
  • Posersalami 16.05.2018 11:53
    Highlight Die USA sagen nicht nur komische Dinge, sie blockieren auch ganz praktisch eine Untersuchung der Ereignisse.

    https://www.nzz.ch/international/gaza-usa-blockieren-unabhaengige-untersuchung-ld.1385764

    29 5 Melden
  • Royeti 16.05.2018 11:42
    Highlight Was sollte den israel eurer Meinung nach tun in dieser Situation? Was wäre die akzeptable Alternative? (ernste Frage - keine Floskeln wie Siedlungsbau, Jerusalem, etc. sondern ganz konkret den Fall am Montag mit den Grenzverletzungen und den Toten)

    18 23 Melden
    • Zarzis 16.05.2018 13:42
      Highlight Siudlungsbau Stoppen. Verhandeln über Zweistaatenlösung. Alle Siedlungen die in den letzten 5 jahren Gebaut haben, als Zeichen des guten Willens, Räumen. Ein Neutrales Schiedsgericht einführen, das dann über die Gemeinsammen Streitpunkte entscheiden.
      Stoppen von Gezielten Tötungen!
      Den Menschen im Gaza wieder Hoffnung geben.
      Für jede Zusicherung der Palistinänser gibt Israel auch eine! Dann werden die Hardliner auf beisen Seiten zurück gedrängt.
      Aber Verhandlungen anbieten und gleich noch neue Siedlungen, ist wie die Handreichen und gleichzeitg ins Gesichtspucken.
      34 11 Melden
    • Juliet Bravo 16.05.2018 13:48
      Highlight Mein Vorschlag: sich in dieser Situation hinter die Grenzmauer zurückziehen und mittels Distanzwaffen wie Tränengas und Gummischrot eingreifen. So wären wohl keine 60 getötet worden.
      Molotov-Cocktails sind doch keine existentielle Bedrohung für Israel.
      23 12 Melden
    • Liselote Meier 16.05.2018 13:50
      Highlight Der Einsatz von non-lethal weapon's wie Tränengas, Gummischrot, IR's, Wasserwerfer usw. wie an jeder anderen Grossdemonstration wie bei einem G8 z.B. bei Ausschreitungen

      Die sind ja nicht mit der Kalschinkow im Anschlag auf die Sperranlage gestürmt.

      31 7 Melden
    • Royeti 16.05.2018 16:15
      Highlight Danke Lilo und Juliet. (Zarzis hat wohl die Frage nicht verstanden)

      Ich glaube fest daran, dass das Israelische Militär, wo möglich, auf non-lethal-weapons gesetzt hat und nur bei unmittelbaren Grenzverletzungen resp. Grenzübertritten mit entsprechender Gefahrenlage scharfe Munition verwendet hat.

      Ich bin mir aber nicht sicher, wie effektiv Tränengas, Wasserwerfer und Gummischrot gewesen wären. Auch das Risiko sich selbst einer Gefahr auszusetzen wäre erheblich gewesen. (Distanz zum Angreifer zu kurz um sich selbst zu schützen)
      5 20 Melden
    • Sebastian Wendelspiess 16.05.2018 20:07
      Highlight Entfernt. Bitte formuliere deine Kritik sachlich. Danke, die Redaktion.
    • Juliet Bravo 16.05.2018 23:19
      Highlight wie gesagt Royeti: ich bin überzeugt, man hätte das anders lösen sollen. Die 60 Toten gehen aufs Konto der Istaelischen Armee. Die Angreiffer waren zu keiner Zeit eine reale Gefahr für Israel.
      11 4 Melden
    • Juliet Bravo 16.05.2018 23:45
      Highlight Hätten sie sich hinter die Mauer postiert und mit Tränengas, Gummischrot und Wasserwerfer „geantwortet“ wären sie zu keinem Zeitpunkt in Gefahr gewesen. So auch Israel als Staat. Da war schlicht keine existentielle Gefahr und für einzelne keine Notwehr.
      10 4 Melden
    • Liselote Meier 17.05.2018 09:26
      Highlight @Royeti; Nein nicht wirklich. Denn vor der Grenzanlage gibt es eine 300 m "Sperrzone" auf palästinensischer Seite. Wer sie betritt, auf den wird geschossen. Eigentlich nicht neu.

      Offiziell gib es diesen Schiessbefehl natürlich nicht, genau so wenig wie in der DDR.

      9 1 Melden
  • Repplyfire 16.05.2018 11:33
    Highlight Das schlimme ist ja, dass die Hamas die Toten braucht und auf einen solchen Ausgang der "Demo" setzte. Eigentlich waren es für die Hamas eine Enttäuschung, dass nicht noch mehr Leute erschienen und passierte. Israels Grenzschutz hätte sich zurückhalten können wie sie wollten, irgendwann sind sie zum Handeln gezwungen. Zudem ist es mit der Hamas etwasch schwierig um Kompromisse zu finden, so lange diese ein solcher als Schwäche bewerten.
    16 24 Melden
    • Liselote Meier 16.05.2018 15:00
      Highlight Du weisst aber schon, dass die Hamas anfangs der 80er aktiv durch israelische Stellen gefördert wurde als Gegengewicht Fatah/PLO?

      Minsterpräsident zu der Zeit war zuerst Menachem Begin (Ben-Gurion verglich ihn mit Hitler / Erich Fried mit Reinhard Heydrich) dann Jitzchak Schamir. Waren beide Kader bei den terroristischen Organisation Irgun und Lechi, Grundbausteine der politischen Partei Likud.
      Was ist/war deren Zielsetzung? Eretz Israel sprich über ein Palistaat wird nicht diskutiert.
      17 4 Melden
  • Vanessa_2107 16.05.2018 11:04
    Highlight Haley ist auch nur ein weiterer Papagei Trumps, das Schlimme ist, die glaubt auch noch, was sie von sich gibt.
    38 15 Melden
    • Royeti 16.05.2018 11:35
      Highlight Haley wird die erste weibliche US Präsidentin.
      7 21 Melden
  • Hans der Dampfer 16.05.2018 10:41
    Highlight Habe vorgestern Hart aber Fair geschaut wo eine sehr gut vorbereitete Israelische Vertreterin gesprochen hat. Sie hatte einstudierte Sätze drauf - alles bis ins perfekte Detail abgestimmt aber natürlich wurde nichts negatives gesagt. Alle anderen waren Schuld an der Eskalation aber sicher nicht Israel. Das die sog. "Beweise" mehr als dürftig sind die Netanjahu präsentiert hat wurde auch nicht Thematisiert.
    28 9 Melden
    • Marry.Daveson 16.05.2018 12:16
      Highlight Die Beweise sollten belegen das der Iran weiter ein Atomprogramm zu militärischen Zwecken betreibt..
      hat schlicht nichts mit den getöteten Palis zutun.
      Die Person die Sie ansprechen aus der Sendung hart aber fair war früher Vizebotschafterin und sollte dementsprechend auch gut vorbereitet sein.
      6 12 Melden
    • Juliet Bravo 16.05.2018 16:09
      Highlight „Palis“?
      13 1 Melden
  • Ruggedman 16.05.2018 10:36
    Highlight Und so eine … ist UNO Botschafterin?! Ein sehr schlechter Witz.
    42 14 Melden
    • Bennn 16.05.2018 11:40
      Highlight Ja genau. Eine UNO-Botschafter hat gefälltigst Israel zu kritisieren. /s
      12 16 Melden
  • Bennn 16.05.2018 09:16
    Highlight Israel hat seiner Bevölkerung gegenüber die Verpflichtung die Grenzen zu schützen. In die Grenzen wurden erfolgreich geschützt. Es waren auf keine "Proteste" sondern gewaltsame Ausschreitungen.
    40 115 Melden
    • Sauäschnörrli 16.05.2018 10:34
      Highlight War es dann eine international anerkannte Grenze, oder eine einseitig festgesetzte?
      64 18 Melden
    • phreko 16.05.2018 10:55
      Highlight Gehörst du auch zu der Armee-an-die-Grenze-Fraktion? Auf alles schiessen das sich bewegt?
      53 13 Melden
    • Bennn 16.05.2018 11:29
      Highlight Auf alles schiessen, was eine Gefahr für die eigene Bevölkerung darstellt.
      Es gibt in diesem Punkt keinen Spielraum. Die Grenze muss geschützt werden.
      12 31 Melden
    • Zarzis 16.05.2018 12:21
      Highlight Bennn, aber die Palistinänser haben dieses Recht nicht? Alle Sidlungen, die in den letzte 15 Jahren gebaut, und von Bibi neu Legalisiert wurden, wurden auf fremden Besitz gebaut! Alle!
      Und Sie erwarten das die Vertriebenen, die nicht mal Entschädigung erhalten, einfach Schweigen?
      Sind Sie so leicht von Ihrem Hab und Gut zu Vertreiben? Den was da geschied ist die Urbevölkerung zu Verteiben für Lebensraum im Westen!
      Und die heutigen Israelis haben seit 250 n. Chr. gelegenheit gehabt ins Gelobte land zurück zukehren. Warum haben die fast 1700 jahre damit gewartet?
      28 8 Melden
    • phreko 16.05.2018 13:31
      Highlight @Bennn: Dann hat es Zarzis richtig gesagt, dass die Palästinenser dafür im Westjordanland so aufräumen dürfen wie es ihnen gefällt?
      13 6 Melden
    • Bennn 16.05.2018 15:11
      Highlight Nein. Die Araber (und da gehören die Palästinenser dazu) wollten Israel auslöschen. Das ging in die Hose. Sie haben Land verloren. Shit happens. Deal with it.
      2 20 Melden
    • Juliet Bravo 16.05.2018 16:12
      Highlight Tränengas und Gummischrot hätten wohl auch gereicht. Es bestand doch keine Gefahr, dass die Mauer nicht halten würde.
      16 2 Melden
  • Marlon Mendieta 16.05.2018 09:11
    Highlight Etwa so wie sich die US Cops jeden Tag zurückhalten
    73 11 Melden
  • Snowy 16.05.2018 09:07
    Highlight Leider sind mittlerweile nicht nur die Siedler einer Zweistaaten-Lösung gegenüber derart ablehnend eingestellt.

    Selbst weltoffene, gebildete und eher Mittel-Links denkende Menschen in Tel Aviv haben resigniert: Man weiss, dass es keinen Frieden mit den Arabern und keine Zweistaatenlösung geben kann. Also unterstützten nun selbst solche Leute rechstnationale Parteien und die Siedlerbewegung um Fakten für ein Grossisrael zu schaffen. (Ich kenne Land und Leute gut).

    Haley´s Aussage hinterlässt einen sprachlos.

    Ich habe keinerlei Hoffnungen mehr für die Palästinenser in den besetzten Gebieten
    67 8 Melden
  • Bruno S. 88 16.05.2018 09:04
    Highlight So zynisch es auch klingen mag. Mich überrascht es nicht dass Israel 60 Palästinenser tötet und dann auch noch behauptet wird, sie hätten sich zurück gehalten.
    Abby Martin hat in Israel einige Bürger interviewt und dabei wurde ziemlich schockierendes durch die Israelis geäussert.
    Das schockierendste an der Sache ist, dass die Nazis sich damals genau gleich über die Juden geäussert haben...

    "We have the right to hate them" - ab Minute 7:17 zu hören
    65 13 Melden
    • FrancoL 16.05.2018 10:10
      Highlight Ja Bruno, nur ist es eben nicht immer das Gleiche wenn 2 das Gleiche tun. Schuld tragen wir aber alle! Vor lauter Angst mit der Antisemitismus-Keule erschlagen zu werden haben wir uns bemüht alles zu übersehen und immer mehr mit 2 Ellen gemessen. Das Resultat ist die heutige Regierung in Israel und die stupide Haltung eines Teils der Bevölkerung.
      Aber wie bei allem was man überspannt ist die Gefahr gegeben, dass der Schuss nach hinten los geht, das müsste Israel sich etwas zu Gemühte führen.
      32 9 Melden
    • Snowy 16.05.2018 10:54
      Highlight Für jeden, der schon in Israel war, überrascht dieses Interview überhaupt nicht - im Gegenteil! Selbst in Tel Aviv sagt Dir (fast) jeder mehr oder weniger offen, dass er Araber hasst.

      Fairerweise muss man sagen, dass dies in Zürich nicht anders wäre, wären hier noch bis vor kurzem regelmässig Busse in die Luft geflogen.... und jeder hätte in seinem Umfeld jemanden, der getötet oder verletzt wurde.
      17 7 Melden
    • Bruno S. 88 16.05.2018 11:15
      Highlight @Snowy
      Das gibt den Israelis trotzdem nicht das Recht pauschal alle Araber zu hassen. Genau so wenig wie die Nazis damals das Recht dazu hatten, sämtliche Juden zu hassen.
      19 7 Melden
    • Sebastian Wendelspiess 16.05.2018 11:28
      Highlight Sehr interessant. Danke!
      6 0 Melden
    • Snowy 16.05.2018 13:21
      Highlight @Bruno: Natürlich nicht. Habe ich auch nicht behauptet.
      7 0 Melden
  • Kubod 16.05.2018 08:57
    Highlight DDen Zaun zu durchbrechen und Terrorkommandos durchzuschleusen hat bisher nicht geklappt. Hoffen wir, dass das so bleibt.
    Die Hamas wiederum hoffte, an anderen Grenzen würden sich ebenfalls Menschen an den Grenzen sammeln und für die Übernahme Israels durch die Araber protestieren. Ausserhalb des Dunstkreises der Hamas hat da aber niemand Lust zu.
    Demonstrationen zur Übernahme Israels durch die Araber. Versuche, den Grenzzaun zu durchbrechen, um Kommandos den Weg zu öffnen.
    Das heuchlerische antisemitische Geschrei der Unterstützer dieser Agenda. Die Menschenverachtung der Hamas. Wie gehabt
    21 65 Melden
  • G. Schmidt 16.05.2018 08:56
    Highlight Es findet eine regelrechte Hetzjagd auf Israel statt.

    Während Israel ihre Grenze verteidigt, bombardiert die Koalition um Saudia Arabien den Jemen: Opferzahlen gehen dort bei den Zivilisten in den dreistelligen Bereich! Berichte dazu? Nichts.

    Ausserdem dient jeder tote Palistinänser den perversen Zielen des Hamas!
    38 72 Melden
    • FrancoL 16.05.2018 10:14
      Highlight ES ist Grund falsch mit anderen Schauplätzen von Israel ablenken zu wollen. Das Thema ist und bleibt in diesem Artikel ISRAEL.
      Bezüglich Hetzjagd scheinst Du auch eine eigene Brille aufzuhaben, wenn Du nicht erkennst dass die Hetzjagd auf alles Islamische nicht viel grösser ist.
      32 14 Melden
    • AdiB 16.05.2018 10:37
      Highlight saudi arabien ist ein verbündeter israels. wärst du auf dem laufenden wüsstest du dass sich der prinz dazu schon geäussert hat.
      https://m.tagesanzeiger.ch/articles/5a0833d5ab5c3764f1000001
      19 0 Melden
    • phreko 16.05.2018 10:56
      Highlight Oha, endlich mal jemand der Israel und Saudi Arabien, zwei Theokratien, auf dieselbe Stufe stellt und direkt vergleicht.
      11 8 Melden
    • G. Schmidt 16.05.2018 12:35
      Highlight @FrancoL
      Ich möchte nicht mit anderen Schauplätzen aufmerksam machen, aber die Diskrepanz der Berichterstattung zwischen unterschiedlichen Konflikten.
      Bezüglich der Hetzjagd auf alles Islamische habe ich mich dazu gar nicht geäussert? Wo ist hier der Zusammenhang?

      @AdiB bin mir auch bewusst, dass die Saudis zu Partnern der Israeli wird. Dies hängt aber eher mit dem gemeinsamen Feind Iran zusammen. Die USA unterstützen sogar die Logistik in diesem Krieg, allerdings werden Sie nicht viele Bilder und Berichte vom Konflikt finden.
      5 7 Melden
    • FrancoL 16.05.2018 13:48
      Highlight @G. Schmidt; Wo ist der Zusammenhang; genau dort wo Du auch eine andere Szene ins Gespräch bringst.
      6 2 Melden
    • G. Schmidt 16.05.2018 15:49
      Highlight @FrancoL
      Na dann haben Sie meinen Kommentar nicht gelesen.
      Schönen Tag noch.
      0 4 Melden
    • Juliet Bravo 16.05.2018 16:17
      Highlight Whataboutism. Schreib doch zum Thema anstatt abzulenken. Ausserdem sind die Saudis ja Verbündete.
      Hier geht es schlicht darum, ob die Tötung von 60 Menschen angemessen war. Da stellt sich die Frage, ob denn Israel existentiell gefährdet gewesen ist, wenn man nur mit Tränengas und Gummischrot vorgegangen wäre.
      4 2 Melden
    • AdiB 16.05.2018 16:53
      Highlight @g. schmidt. länder die sich als demokratie bezeichnen, wird von der westlichen welt und den medien genauer auf die finger geschaut.
      saudi arabien ist eine monarchie und bei solchen ländern werden gewiesse dinge kritisiert, aber schlussentlich hat man kein wirkliches druckmittel, denn eine monarchie wird von der laune eines mannes/frau regiert. in einer demokratie aber gibts genaue regeln die man einhalten muss um sich eine demokratie nennen zu dürfen. da spielt die laune eines politikers/kanzler/presidenten keine rolle und darf keinen einfluss auf die gesetzgebung oder sonst was haben.
      11 2 Melden
    • G. Schmidt 17.05.2018 10:10
      Highlight @AdiB
      Genau auf diesen Punkt wollte ich hinaus. Es wird mit zwei unterschiedlichen Ellen gemessen. Danke für diesen Kommentar.
      0 2 Melden
    • G. Schmidt 17.05.2018 10:20
      Highlight @Juliet Bravo
      Falls Ihnen nicht bekannt ist, die Hamas hat schon früher Grenzsoldaten durch Tunnelsysteme überrascht und getötet. Die friedlichen Protestanten werden als menschliches Schutzschild missbraucht während ein kleiner Teil gewaltätig bleibt. Der Einsatz von Gummischrott ist nur bei einer geringen Distanz möglich. Tränengas nützt bei Gasmasken nichts.

      Die Soldaten der IDF haben auch den Befehl bei Einsatz von Schusswafen auf die Beine zu Zielen (3000 Verletzten vs. 60 Toten).

      Allerdings bezweifle ich nicht das einige Soldaten vorsätzlich Töten.
      Dies zu beweisen? Sehr schwierig.
      0 3 Melden
  • Bruno S. 88 16.05.2018 08:47
    Highlight Aus welchem Grund möchte die USA den Assad in Syrien stürzen?
    Weil er auf Protestierende geschossen hat...
    Aus welchem Grund ist die Situation in der Ukraine am Maidaner Platz eskaliert? Weil auf Protestierende geschossen wurde.
    Wieso wurde Gaddafi gestürzt? ...Protestierende beschossen...

    Was hat Israel gemacht? 60 (!!) Protestierende erschossen. Wird Netanjahu nun gestürtzt? Regime-Change?!


    76 13 Melden
    • FrancoL 16.05.2018 10:16
      Highlight Die Welt misst mit verschiedenen Ellen und was Israel und die heutige Regierung betrifft wir das Ellenmass weit überspannt, für mich klar in die falsche Richtung.
      26 5 Melden
  • whoisniklaus 16.05.2018 08:46
    Highlight Kollegah reist nach Palästina, hilft Menschen, gründet eine Schule. Leute warfen ihm Antisemitismus vor. Hilft man den Palästinenser ist man automatisch Antisemit. Klar schreibt er dann auch 'dumme Vergleiche'

    2800 Verletzte und über 60 Tote. Das Dorf in dem ich wohne, würde praktisch alle Spitäler in der Ostschweiz auffüllen. Wie sieht es da eigentlich in Israel aus?

    For fuck sake, wären es 60 tote Amerikaner und 2800 verletzte Amerikaner, wären US Soldaten auf der Suche nach ÖL in Israel, natürlich ohne Rücksicht auf Verluste wie im Irak.
    40 27 Melden
  • Bombenjunge 16.05.2018 08:28
    Highlight Die Hamas hat gezielt Aggression und Gewalt angewendet Nähe Grenzzaun.
    Interessanterweise gab es sonst nirgendwo Randale und Gewalt.
    Das Märchen es wären friedliche Demonstranten gewesen, glauben wohl nur die allernaivsten.
    Die Hamas ist eine Terrororganisation.
    Das wegen des Allgemeinen Trump-Hasses diese nun sogar noch verteidigt wird kotz mich an um ehrlich zu sein.
    35 64 Melden
    • Tomjumper 16.05.2018 10:11
      Highlight Du sagst es selbst und verstehst es doch nicht, nähe Grenzzaun Menschen zu erschiessen ist keine Selbstverteidigung. 60 Tote und über 2000 Verletzte sind wohl grund genug für Kritik und hat nichts mit Antipathie Trump gegenüber zu tun.
      26 8 Melden
    • swisskiss 16.05.2018 10:26
      Highlight Bombenjunge: Schon unglaublich...

      Kein Mensch spricht von unbewaffneten, friedlichen Demonstranten.

      Genausowenig man linke Chaoten, die Verwüstungen und Sachbeschädigungen verursachen, als friedliche Demonstranten bezeichnet.

      Der wesentliche Unterschied ist, dass man auf linke Demonstranten, die Autos anzünden, Scheibe einschlagen, Steine und Molis auf Polizisten werfen, nicht mit scharfer Munition bekämpft und gezielt tötet.

      Was diese Ueberreaktion mit Trump zu tun hat, erschliesst sich wohl nur einem inkompetenten Plauderi.
      24 4 Melden
    • Ruggedman 16.05.2018 10:41
      Highlight Ist ja nicht so, dass dein geliebter Trump vorsätzlich provoziert und Öl ins Feuer giesst. Das Pulverfass Nahost fliegt uns gleich um die Ohren.
      Bezüglich Hamas gebe ich dir Recht aber es braucht immer zwei.
      15 2 Melden
    • Vanessa_2107 16.05.2018 11:04
      Highlight Für den Bombenjungen gibt es wie für Trump nur schwarz und weiss, deshalb kann man von ihm nicht verlangen Empathie aufzubringen für all die Toten und Verletzten. Du bist einfach, wie im Grund auch Trump, nur noch zu bedauern! Vermutlich kannst du nichts dafür, wie du bist und was du denkst!
      21 8 Melden
    • Saraina 16.05.2018 11:14
      Highlight Das stimmt nicht, es gab Proteste gegen die Botschaftseröffnung im Westjordanland. In Gaza wurden schon seit Wochen immer wieder Demonstranten erschossen, auch Kinder. Und anfänglich war nichts zu sehen von Versuchen, den Grenzzaun niederzureissen. Man muss sich auch klar machen, dass Gaza blockiert ist. Die Spitäler, welche die tausenden von Verwundeten versorgen müssen, kämpfen mit Unterbrüchen von Strom und Wasser. Der Grenzübergang, durch den Lebensmittel und Medikamente geliefert werden sollten, ist seit Tagen geschlossen. Israels Politik spielt der Hamas und dem IS in die Hände.
      17 4 Melden
  • Quacksalber 16.05.2018 08:25
    Highlight Man sollte den Vorgang Massaker nennen und die amerikanische Botschaft das Trump Haus. Sein Name steht fett auf der Tafel am Eingang. Es wird viele Jahre dauern bis Trumps stinkende Duftmarken endlich wieder verschwunden sein werden.
    29 11 Melden
  • swisskiss 16.05.2018 08:12
    Highlight Die USA schaffen es tatsächlich sich international noch weiter zu isolieren.

    Verursachten die politischen Entscheide des Herrn Trump zu Beginn seiner Amtszeit ein Stirnrunzeln,, so ist dies einem Kopfschütteln gewichen.

    Keine führende Nation betrachtet die Politik der USA aktuell als verlässlich, kompetent und nachvollziehbar.

    Dieser Schaden durch imperialen Machtmissbrauch, ohne Verantwortung zu tragen oder Konsequenzen zu erkennen, geht viel weiter, als eine Klientelpolitik für bestimmte Staaten.

    Das Bild des "bösen" Imperialisten lebt wieder auf. Auch bei befreundeten Staaten...
    40 5 Melden
  • Graustufe Rot 16.05.2018 08:03
    Highlight Ich bin auch israelkritisch. Nur versteh ich die Empörung nicht. Die Botschaft liegt ja im westlichen Teil Jerusalems, der seit Jahren Israel "gehört". Sie befindet sich nicht im palästinensischen Ostteil. Der Staat Israel ist nun Mal eine Tatsache. Jetzt sollten die Gespräche über die Zweistaatenlösung intensiviert oder wieder aufgenommen werden. Damit Israel seine Siedlungspolitik nicht weiterführen kann. Schluss mit den gegenseitigen Beschiessungen.
    21 16 Melden
    • Saraina 16.05.2018 11:19
      Highlight Das stimmt. Nur hätte man die Botschaft ja nicht unbedingt am Nakba-Tag eröffnen müssen, während gleichzeitig seit Wochen scharf auf Protestierende in Gaza geschossen wird.
      Was seitens der Trump-Regierung läuft, ist eine totale Carte-Blanche für Israel. Es wird keine Gespräche über eine Lösung geben, und es werden weiter Siedlungen der Palästinenser zerstört und neue jüdische Siedlungen gebaut, die für teures Geld auch als Zweitwohnsitz in den USA ausgeschrieben werden. Von gegenseitigen Beschiessungen kann keinemRede sein. Es ist kein einziger Israeli zu Schaden gekommen.
      10 3 Melden
    • Bennn 16.05.2018 14:21
      Highlight Die Botschaft wurde am 70. Jahrestag Israels eröffnet. Ich finde das eine nette Geste seitens USA.
      3 7 Melden
    • Graustufe Rot 16.05.2018 15:54
      Highlight @Saraina@Benn. Stimme Ihnen zu. Ich bin aber nicht bereit, die Hoffnung auf eine Zweistaatenlösung aufzugeben. Die muss kommen, sonst hört das Elend nie auf. Und ja, das palästinensische Volk leidet unsäglich. Israel wird nat. von den USA mit modernsten Waffen beliefert. Und so lange das so ist muss es den Palästinensern nicht entgegenkommen. Aber verhält sich so ein demokratischer Staat?
      5 1 Melden
  • Graustufe Rot 16.05.2018 07:54
    Highlight Wir wissen wenig über die politischen Führer in Palästina. Es gibt Experten die sagen, dass die das Volk missbrauchen, ja an die Front schicken für ihre eigenen Machtspiele! Und so das Leiden verstärken. Andererseits weiss Israel, dass die Zweistaatenlösung kommen muss, wenn es weiterhin als Demokratie gelten will. In einer Demokratie kann man nicht Menschen hinter einer Mauer gefangen halten. Das ist auf Dauer unhaltbar.
    22 8 Melden
    • phreko 16.05.2018 10:57
      Highlight Was hilft es den Bewohnern des Gaza zu Hause zu warten? Auf was?
      9 6 Melden
  • Domino 16.05.2018 07:49
    Highlight Traurig aber wahr: die Palästinenser messen den Erfolg ihrer Proteste an der Anzahl der Toten und Verletzten.
    26 12 Melden
    • Saraina 16.05.2018 11:20
      Highlight Zeigen diese nicht eher das Ausmass an Verzweiflung in ihrer völlig hoffnungslosen Situation?
      17 8 Melden
  • Alice36 16.05.2018 07:31
    Highlight Die einstigen Opfer sind zu Tätern geworden und die Zeit wird kommen in der sie wieder Opfer sind. In der Psychologie ist dieses Phänomen wohlbekannt und es ist davon auszugehen das dies auch auf die Israelis zutreffen wird. Jemanden aus der Trump Administration noch ernst zu nehmen ist wahrscheinlich der grösste Fehler den die internationale Politik noch machen kann. Diese Leute gehören isoliert auch wenn es die verschiedenen Wirtschaften etwas kostet. Leider ist dies Wunschdenken da Geld die Welt regiert und Gerechtigkeit nur noch am Rande stattfindet.
    28 10 Melden
    • FrancoL 16.05.2018 10:24
      Highlight Richtig erkannt und auch völlig richtig dargestellt. Doch in der heutigen Zeit sollten die Israeli nun wirklich in der Lage sein die Folgen ihrer Handlungen abzuschätzen, sonst tragen sie eine klare Schuld für eine Umkehrung der Ereignisse.
      13 5 Melden
  • Royeti 16.05.2018 07:26
    Highlight Klar doch, die Demonstranten haben die Sprengsätze und Brandsätze als Unterstützung für ihr Picknick mitgebracht und hegten keinerlei böse Absichten...

    Wacht mal auf! Im Aufruf hieß es: wir reißen die Grenze nieder und dann kommen wir und reißen euch die Herzen raus”.

    Palästinensische Kalkül und alle fallen darauf rein.
    31 41 Melden
    • AdiB 16.05.2018 10:33
      Highlight böller und pyros sind also spreng- und brandsätze. dann darf in zukunft die polizei auf alle ultras mit scharfen geschossen schiessen.
      18 6 Melden
    • Bennn 16.05.2018 11:15
      Highlight Wollen die Ultras in Häuser eindringen, die Bewohner umbringen und ihnen das Herz aus dem Körper reissen? Wenn du das mit ja beantworten kannst, dann sollen die Ultras mit scharfer Muntion beschossen werden.
      10 14 Melden
    • Royeti 16.05.2018 11:46
      Highlight Mann o Mann AdiB.
      Schau dir mal die Bilder/Videos genau an.
      Klar und für alle gut sichtbar wurden Sprengsätze an der Grenze deponiert und detoniert. Auch sieht man einige Grenzübertritte von bewaffneten Palästinenser.

      Bitte einfach mal nicht vergessen - oder auch für den Moment mal akzeptieren - dass sich Israel und die Palästinenser im Kriegszustand befinden, welcher gelegentlich durch Waffenstillstände beruhigt wird.

      Und wir alle wissen, Krieg ist hart, grauslich, unfair, dreckig, unmoralisch usw. (geht schließlich um Leben und Tot)
      13 5 Melden
    • AdiB 16.05.2018 12:13
      Highlight @benn und hat dies ein palästinenser getan? woher wiessen sie dass sie ihr herz rauss reissen wollten. umd dies mit häuser eindringen, sind israelis nicht in die häuser der palästinenser eingedrungen in der vergangenheit und haben sie vertrieben?
      was ist mit den ilegalen siedlungen?
      wenn internationale organisationen und unabhängige reporter berichten dass die tat israels zu keinem verhältnis zu den demostranden stand dann glaib ich dies. denn was du benn hier tust ist rechtfertigung auf behauptungen. genau solche aussagen helfen in diesem konflikt nicht sondern spalten.
      9 5 Melden
    • AdiB 16.05.2018 12:23
      Highlight @royeti, ich habe viele fotos angeschaut und muss sagen, wie manipuliert sind sie? ich sehe wie reifen angezündet wurden und zum zaun rollen. ich sehe leute mit steinen und leute mit taschen. ansonsten geben sie doch bitte ihre quellen her. weil bei den aufnahmen die ich von den medien hier bekomme sehe ich nichts dass deine behauptung stützt. sowie ich keinen beweis bis jetzt bekamm dass die palästinenser die absicht hatten irgendwelche herzen rauszureissen. was ihr betreibt ist polemik und propaganda. dies nützt in dieser diskusdion nichts.
      10 3 Melden
    • Royeti 16.05.2018 15:33
      Highlight Bei diesem Hamas Angriff kamen 8 der knapp 60 Menschen ums Leben.
      http://m.ynet.co.il/Articles/5261362

      Da wird versucht ins Landesinnere einzudringen.

      Wären sie zuhause geblieben, sie würden noch leben.....
      4 7 Melden
    • AdiB 16.05.2018 16:39
      Highlight @royeti, ich kann leider kein hebräisch. aber das video ist recht unscharf, mein smartphone hätte es besser hingekriegt. falls das werkzeug und der ausweis einem "attentäter" gehört, dann stellt sich die frage wieso ist es so gut erhalten bei den feuerbällen die im video zu sehen waren.
      wie gesagt propaganda. auch deine quelle ist nicht unabhängig.
      natürlich ist die hamas nicht heilig und hat viele gräultaten zu verantworten. israel gilt als demokratisches land, dann sollte israel sich so verhalten und kein whataboutism betreiben. wer am längerem hebel sitzt hat auch die verantwortung.
      5 2 Melden
  • Radiochopf 16.05.2018 07:24
    Highlight Wann ist mal auf watson was israelkritisches zu lesen? Bei Trump, Assad, Erdogan und Putin fällt es euch jeweils leicht einen kritischen Artikel zu schreiben.. bei Netanjahu halten sich Löpfe und Co sehr gerne zurück, weil man Angst hat das es dann gleich heisst es sei antisemitisch... man sieht auch kaum Bilder oder Videos der Toten und tausenden Verletzten in den Medien.. es sind auch Kinder verletzt worden!
    45 23 Melden
    • N. Y. P. 16.05.2018 09:38
      Highlight Bin Deiner Meinung.
      16 1 Melden
    • Olaf! 16.05.2018 09:50
      Highlight Jetzt gerade ist was zu lesen?
      4 1 Melden
    • G. Schmidt 16.05.2018 10:10
      Highlight Die armen Kinder, die Molotowcocktails auf Grenzposten werfen?

      Die Hamas ist geschickt in der psychologischen Kriegsführung, darum gibt es auch so viele Bilder.

      Im Jemen ist das Leid grösser, aber von dem wird nicht berichtet und somit ignoriert.
      14 17 Melden
    • FrancoL 16.05.2018 10:25
      Highlight Richtig erkannt und irgendwie beängstigend wie wenig Israelkritik thematisiert wird.
      18 7 Melden
    • Bennn 16.05.2018 10:33
      Highlight Warum sind denn Kinder verletzt worden? Weil sie als Kanonenfutter an die Front gebracht wurden. Wie krank muss man sein um seine eigenen Kinder an Krawalle mitzunehmen?
      13 12 Melden
    • FrancoL 16.05.2018 13:50
      Highlight @Bennn; Und man hätte nicht die Möglichkeit gehabt diese Kinder nicht zu verletzen?
      8 3 Melden
  • Max Dick 16.05.2018 07:21
    Highlight Noch immer sehe ich das Problem nicht. Da wird ein souveräner Staat angegriffen und wehrt den Angriff an seiner Grenze erfolgreich ab. Und jetzt ist der Verteidiger der Böse...
    25 44 Melden
    • Tomjumper 16.05.2018 10:03
      Highlight Ein "Angriff" von Zivilisten ohne eigene Verletzte. Menschen auf der anderen Seite des Grenzzauns zu erschiessen sehe ich schon als Problem.
      16 6 Melden
    • FrancoL 16.05.2018 10:26
      Highlight Schon mal was von Verhältnismässigkeit gehört oder gelesen?
      17 3 Melden
    • Graustufe Rot 16.05.2018 16:01
      Highlight Israel nütz seine militärische Ueberlegenheit aus. Uund es muss leider gesagt werden: Die ganze Welt hat Schuldgefühle wegen des Holocoust und lässt Israel gewähren.
      10 4 Melden
  • Royeti 16.05.2018 06:59
    Highlight Die Hamas hätte die Toten verhindern können. Wie man in den Kommentaren hier sieht, ging aber die Strategie der Hamas auf. Es hat zu viele Naivlinge auf diesen Planeten.

    Wenn die Palästinenser könnten, dann würden sie - Israel könnte, tut es aber nicht. Das ist der grosse moralische Unterschied.....
    28 33 Melden
    • Tomjumper 16.05.2018 10:04
      Highlight Die USA und Israel hätten die Eskalation ebenfalls verhindern können. Haben diese deiner Meinung nach keine mitschuld?
      14 5 Melden
    • Saraina 16.05.2018 11:24
      Highlight Wie hätte die Hamas die Toten verhindern können? Das ist doch eine leere Behauptung. Die Hamas macht sich die Verzweiflung der Menschen zunutze, geschaffen hat sie sie nicht. Und auch nicht den Schiessbefehl gegeben. Ich zweifle nicht daran, dass die Hamas nicht anders reagieren würde als das israelische Militär. Aber jetzt ist die Situation halt so, dass die Israeli schiessen, und die Palästinenser sterben. Auch, weil sie lieber in Kugeln laufen, als weiterzuleben ohne Hoffnung.
      8 7 Melden
    • Royeti 16.05.2018 11:48
      Highlight Doch haben sie.
      Da ich aber kein Militärstratege bin, wüsste ich auch nicht unbedingt, wie man das verhinder hätte können.

      Die Versetzung der Botschaft ist meiner Meinung nach kein legitimer Grund auf diese Weise zu protestieren.
      6 10 Melden
    • Graustufe Rot 16.05.2018 16:06
      Highlight @Saraina. Ich versteh die Blitze nicht. Bei aller Israelkritik muss auch die Hamas kritisch betrachtet werden. Liegt es nur an den Israeli, dass die Zweistaatenlösung nicht kommt, oder spielt die Hamas ihre eigenen Machtspiele - auf Kosten des Volkes, das unter Lebensgefahr an die Front geschickt wird?
      6 0 Melden
    • Saraina 16.05.2018 20:13
      Highlight Der "March of Return" wurde von sämtlichen Gruppen in Gaza unterstützt, begann als gewaltlose Demonstration. Diese jetzt in einen Kriegszug der Hamas umdeuten zu wollen, ist die Propaganda des israelischen Militärs, und doppelt unwar. Es stehen immer noch Zivilisten mit Steinschleudern gegen Soldaten. Das ist ein Aufstand, kein Krieg. Und die Bevölkerung in Gaza ist mobilisiert durch Verzweiflung, nicht durch die Hamas.
      Natürlich muss letztere kritisch betrachtet werden. Sie wurde allerdings von Israel als Alternative zur PLO und zur Fatah gefördert.
      5 0 Melden
    • Graustufe Rot 17.05.2018 10:58
      Highlight @Saraina. Tatsächlich hab ich das Argument bei Meischberger von einer Frau die auf Seiten Istaelischer Politik steht gehört! Danke.
      0 0 Melden
  • Majoras Maske 16.05.2018 06:56
    Highlight Derweil verkündet der neue US-Botschafter in DE, dass sich deutsche Unternehmen sofort aus dem Iran zurückziehen müssen. Die USA interessiert sich nicht für Recht oder Gerechtigkeit, sondern nur dafür mit der Brechstange ihre Interessen durchzusetzen (die nunmal ja Trump definiert). Dabei argumentieren sie dümmlich, wie hier. Es ist unerträglich wie die Trump-Regierung die Welt behandelt. Endweder halten sie einem für dämlich oder sie bedrohen einem gleich. Ein Handwerk, dass Trump wohl in der Mafia gelernt hat.
    38 8 Melden
  • N. Y. P. 16.05.2018 06:54
    Highlight Israel ist im Begriff sein Land an die Wand zu fahren. Wie will Israel die nächsten 5000 Jahre seinen militärischen Vorteil gegenüber Allen umliegenddn Ländern behalten ?

    Nur eine Frage der Zeit, bis diese Länder aufgeholt haben. Wenn nicht heute, dann halt in 100 Jahren.

    Israel sollte weitsichtig handeln. Den Palästinensern den Staat zugestehen. Handel zulassen. Die Siedlungspolitik rückgängig machen.
    Und es wird erste vernünftige Menschen im Gaza geben, die auch gegenseitigen Respekt als den gangbaren Weg sehen.

    Aber, vermutlich ist seit 45 dieser Weg verbaut..
    36 7 Melden
  • Thurgauo 16.05.2018 06:42
    Highlight Dass der USA Menschenleben scheiss egal sind, solange es nicht die eigenen sind, ist ja nichts Neues.
    316 52 Melden
    • _kokolorix 16.05.2018 06:58
      Highlight Man kann noch weitergehen, dem reichste Prozent der US Bevölkerung ist alles scheissegal, ausser ihren Privilegien. Und nicht einmal die scheinen sie wirklich zu schätzen, sonst würden sie sie nicht do leichtfertig aufs Spiel setzen
      23 6 Melden
    • Smeyers 16.05.2018 08:24
      Highlight Genauso wie den Türken, Russen, etc.

      Die HAMAS ist die grosse Ausnahme denen sind sogar die eigen Leute egal!
      22 14 Melden
    • PlanB 16.05.2018 08:28
      Highlight @Thurgauo

      Naja, wenn man sieht wie sie mit den eigenen Kriegsveteranen umgehen muss man sagen das auch die eigenen Landsleute scheissegal sind.
      22 1 Melden
    • Husar 16.05.2018 09:19
      Highlight Das gilt für alle Staaten.
      10 8 Melden
    • Dirk Leinher 17.05.2018 12:35
      Highlight Schlimmer, auch die eigenen Soldaten werden gerne als Kanonenfutter für geopolitische Spielchen eingesetzt.
      Viele schämen sich für das was sie getan haben und werfen die Medaillen weg, hier ein Beispiel
      1 0 Melden
    • COLD AS ICE 17.05.2018 13:26
      Highlight @dirk leinher: dieser soldat ist eine schande fürs volk. hatte er etwa das gefühl das er datteln pflücken geht?!?
      0 1 Melden
    • religionkills 17.05.2018 14:31
      Highlight Die Palis schicken Frauen und Kinder in den Tod, die werden als Schutzschilder benutzt. Aber die kritisieren Sie nicht. Warum eigentlich nicht?
      0 2 Melden
  • uicked 16.05.2018 06:30
    Highlight Wenn man zweimal die Woche einen Amoklauf im eigenen Landrechtfertigen muss, dann sind diese Aussagen schon ziemlich logisch und vertretbar. Land of the Free and Home of the Great. Woooow. 'Murica
    124 27 Melden
  • Alex23 16.05.2018 06:30
    Highlight Die Eröffnung der US-Botschaft untergräbt die Aussicht auf Frieden in keiner Weise, meint Haley. Ist das nun Naivität, Dreistigkeit, Verblendung, Unredlichkeit oder schlicht und ergreifend Dummheit?
    359 62 Melden
    • gianny1 16.05.2018 06:51
      Highlight das ist eine Tatsache... Jerusalem wird immer die Hauptstadt Israels bleiben..... je schneller das sich die Palistinänser damit abfinden, je schneller gibt es Frieden!
      64 284 Melden
    • Sebastian Wendelspiess 16.05.2018 06:56
      Highlight @gianny ähm nein.
      177 42 Melden
    • Ichiban 16.05.2018 07:01
      Highlight @gianny du meinst Westjerusalem oder? Man schafft also Tatsachen und erwartet dann das Akzeptieren der Gegenseite ohne eine Aussicht auf ein Entgegenkommen. So wird also Frieden gemacht.
      34 4 Melden
    • gianny1 16.05.2018 07:20
      Highlight Jerusalem wurde im 6tage Krieg, den die arabischen Länder VERLOREN habem, von Israel eingenommen. Hätten die Palästinenser 1948 dem Teilungsplan zugestimmt, und Israel nicht x-mal angegriffen hätten sue heute ihr Staat!
      24 35 Melden
    • PlüschBerserker 16.05.2018 07:54
      Highlight @ giann: Jerusalem wird auch immer Hauptstadt Palästinas sein, finde dich damit ab ...
      44 15 Melden
    • Ursus ZH 16.05.2018 08:11
      Highlight Alles von deinem Aufgezählten.
      8 2 Melden
    • Asmodeus 16.05.2018 08:11
      Highlight Propaganda eines Unrechtsstaates.
      14 8 Melden
    • Ursus ZH 16.05.2018 08:13
      Highlight gianny1, also das heisst, wenn dich Chaoten aus deinem Haus treiben und es besetzten, dann findest du dich damit ab damit es schneller Frieden gibt?
      32 9 Melden
    • tfd 16.05.2018 08:24
      Highlight @gianny - ganz nach dem motto ich nehm dir alles weg! wenn du dich wehrst gibts aufs maul. als backup hab ich noch den grossen bruder hinter meinem rücken. diesen frieden wünscht mann sich doch in jedem dorf auf dieser welt.
      24 6 Melden
    • COLD AS ICE 16.05.2018 08:59
      Highlight gianny 1 hat recht....genau so ist es. entweder sie finden sich damit ab oder es wird immer so weitergehen. die habe nun mal keine wahl und müssen es akzeptieren.....oder sie vergiessen weiter sinnlos blut. aber scheinbar haben die dort keine anderen probleme.
      13 33 Melden
    • Firefly 17.05.2018 12:54
      Highlight Ignoranz
      0 0 Melden
  • wasps 16.05.2018 06:30
    Highlight Solchen Leuten sollte man eine Woche Gratisferien im Gazastreiffen oder in Aleppo schenken!
    128 25 Melden
    • Bombenjunge 16.05.2018 09:14
      Highlight Genau, dann ist die Chance gross, dass sie von der Hamas rekrutiert werden zu Terrorzwecken.
      13 17 Melden
  • Radiochopf 16.05.2018 06:23
    Highlight Nikki Haley hat natürlich absolut Recht, kein Land würde sich mehr zurück halten als Israel... was sind schon 60 Tote und 2800 Verletzte an einem Tag? In der Schweiz gibt es etliche Dörfer die weniger als 2800 Einwohner haben.. jeder Bewohner wäre also angeschossen oder getötet worden... anders als ein Massaker kann man das nicht nennen... Nikkk Haley zeigt wiedermal, dass sie schlimmer als Trump ist.. und sie wurde auch schon als Nachfolgerin von Trump gehandelt... es könnte also noch schlimmer kommen als jetzt mit Trump..
    213 70 Melden
    • murrayB 16.05.2018 07:37
      Highlight Wenn zehntausende die Grenze illegal passieren wollen sind diese Zahlen zu relativieren...
      16 24 Melden
    • HundBasil 16.05.2018 09:30
      Highlight Wer hat die Toten gezählt - wer die verletzten. Die Hamas-Behörde. Terroristen. Bei den verletzten wurde jeder gezählt, der etwas vom Tränengas abbekommen hat. Jeder Tote ist einer zuviel . Aber auch diese Zahl stammt von den Terroristen. Was ist ein "angemessenes" Verhalten, wenn Zehntausende ein Land stürmen wollen, um den Mensch dort "das Herz aus dem Körber zu reissen", wie die Terroristen im Vorfeld sagten?
      15 16 Melden
    • religionkills 17.05.2018 14:33
      Highlight Hätten diese Menschen nicht die Grenze gestürmt, wären sie nicht gestorben. Israel ist das wahre Opfer und Sie betreiben victim blaming.
      0 0 Melden
  • Sebastian Wendelspiess 16.05.2018 06:13
    Highlight Die Amis kennen die Israelis halt ziemlich gut. ;)
    63 14 Melden
  • Clife 16.05.2018 05:46
    Highlight Klar hält sich Israel zurück. Schliesslich hätte Israel Israel auch mit einer Atombombe in die Luft jagen können aber das haben sie nicht getan. Was für Helden Israel doch hat /ironie
    111 28 Melden
    • rodolofo 16.05.2018 08:10
      Highlight Vielleicht sollten die Palästinenser am Chanson d'Eurovision teilnehmen!
      So könnten sie viele Herzen in Europa erobern.
      28 5 Melden
  • Adumdum 16.05.2018 04:34
    Highlight Ich warte noch auf den Tweet wo Trump die Verlegung der Botschaft als Maßnahme zur Stärkung des Friedens bejubelt... genauso schlimm aber wie Israels Reaktion - wie die Hamas dort unten das eigene Volk in Geiselhaft für ihre politischen Ziele nimmt... Solange Eskalation den Machthabenden auf beiden Seiten hilft wird sich auch nix ändern 😕 und komplette Perspektivlosigkeit für Hunderttausende junge Menschen da unten (wegen Israels Politik UND wegen der eigenen Politik) verheisst nichts gutes für die Zukunft.
    91 10 Melden
    • rodolofo 16.05.2018 08:16
      Highlight Genau!
      DAS können WIR aus dem abschreckenden Beispiel, wie man es auf gar keinen Fall machen soll, das uns die Palästinenser und die Israeli da unten im "Pulverfass Naher Osten" bieten, immerhin lernen!
      Gehen WIR anders um mit unseren kulturellen Minderheiten!
      Respektieren wir sie und schätzen wir an ihnen, dass sie nebst Schwächen auch Stärken haben, mit denen sie unsere Gesellschaft BEREICHERN!
      Und lass uns nie vergessen, dass sie alle Menschen sind, wie wir, die ein angenehmes und interessantes Leben erleben wollen, auf diesem wunderbaren und weit und breit einzigartigen Planeten!
      22 5 Melden
  • Tindalos 16.05.2018 04:18
    Highlight „Einen Zusammenhang der tödlichen Gewalt mit der Eröffnung der US-Botschaft in Jerusalem schloss Haley aus“

    Echt jetzt. Ist also alles nur ein Zufall?
    Steht doch wenigstens zu den Konsequenzen, die die Enrscheidungen des very stable genius auslösen.


    121 15 Melden

Chaos-Präsident Trump wirft Dynamit ins nahöstliche Feuer

US-Präsident Donald Trump bricht den Atomvertrag mit Iran und macht eine unruhige Welt noch instabiler. Gefordert sind die Europäer. Sie müssen sich endlich von Uncle Sam emanzipieren.

Im Amerika des Donald J. Trump gibt es eine Konstante: Immer wenn man glaubt, ein Tiefpunkt sei erreicht, kommt es garantiert noch schlimmer. So feiert derzeit eine besonders gruselige Gestalt aus der Vergangenheit ein Comeback auf der politischen Bühne: Die Waffenlobby NRA hat Oliver «Ollie» North zu ihrem neuen Präsidenten ernannt.

Was hat das mit der Kündigung des Atomabkommens mit Iran zu tun?

Der 74-jährige Ex-Offizier des Marine Corps war die Schlüsselfigur in einem der grössten …

Artikel lesen