International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

US-Botschaft in Jerusalem eröffnet +++ Mindestens 58 Tote im Gazastreifen

14.05.18, 07:40 15.05.18, 00:24


Das Wichtigste in Kürze:

Steven Mnuchin und Ivanka Trump eröffnen die US-Botschaft in Jerusalem.

Ticker: Botschafts-Eröffnung in Jerusalem

Video: srf

Die US-Botschaft in Israel

Der US-Kongress hatte schon 1995 ein Gesetz beschlossen, das die Verlegung der Botschaft nach Jerusalem vorsieht. Seitdem hatten aber alle US-Präsidenten aus Sorge vor politischen Turbulenzen alle sechs Monate ein Dekret unterzeichnet, das die Gültigkeit des Gesetzes aussetzte. Trump liess den Termin im Dezember jedoch verstreichen. Er hatte die Verlegung der US-Botschaft nach Jerusalem im Wahlkampf versprochen.

Die Eröffnung der US-Botschaft in Jerusalem ist die bedeutendste Einweihung einer diplomatischen Vertretung in der Heiligen Stadt, aber nicht die erste – und sicher auch nicht die letzte. Mehrere Länder vor allem aus Afrika und Lateinamerika hatten in der Vergangenheit bereits ihre Botschaft in Jerusalem und einige von ihnen wollen dorthin zurückkehren, darunter Guatemala und Paraguay. Diskussionen über eine Verlegung gab es auch in Tschechien und Rumänien. (sda)

Das ist die Geschichte des Staates Israel

Video: srf

Das könnte dich auch interessieren:

Migros und Coop sind im Fitnessfieber – und die kleinen Studios leiden

So will eine deutsche Architektin das Meer von Plastik-Müll befreien

1 Hanfsamen provoziert ein Gerichtsverfahren – eine Amtsschimmel-Komödie in 3 Akten

Wenn ich noch einen alten Kerl mit einer jungen Frau vögeln sehe ...

«Die Frage ist nur noch: Wann haben wir die Schmerzgrenze erreicht?»

So (böse) freuen sich Eltern, dass die Kinder wieder in die Schule müssen

In Liverpool muss Schnäppchen-Shaqiri beweisen, dass er der Königstransfer ist

Blutgräfin Báthory, die ungarische Serienmörderin

Aufgepasst, Männer! So vermeidet ihr «mansplaining»

Ronaldo verzückt die neuen Teamkollegen: «Es ist gar nicht möglich, mit ihm mitzuhalten»

Bauern wie zu Gotthelfs Zeiten? Per Initiative ins landwirtschaftliche Idyll

Nach Rausschmiss von «Guardians of the Galaxy»-Regisseur: Darsteller droht Disney

Blochers Zeitungsimperium druckt seinen eigenen Artikel gegen «fremde Richter»

Hipster-Bärte bedrohen die Rasierklingen-Industrie

Wie die Migros das Label-Chaos beseitigen will – und dafür kritisiert wird

So viel Geld macht Ferrari pro Auto – und so viel legt Tesla drauf

Die Erde ist bei Google Maps keine flache Scheibe mehr – das ist wichtiger, als du denkst

18 lustige Fails, die dich alles um dich herum vergessen lassen

Scheidungen sind out – und das hat seine Gründe

«Ich habe keine devote Ausstrahlung»: Tonia Maria Zindel über MeToo, Tod und Rätoromanisch

Wie das Geschwür am Hintern des Sonnenkönigs zum Trend wurde

Das sagt Osama Bin Ladens Mutter über ihren Sohn, den Terrorfürsten

Sie waren vor 10 Jahren unsere grössten Hoffnungen – das wurde aus ihnen

Die 8 grössten Kraftwerke zeigen das riesige Potential von erneuerbaren Energien

7 Mehrtageswanderungen, die sich richtig lohnen 

präsentiert von

Endlich «Weltklasse»: Wie Schalkes Max Meyer bei Crystal Palace statt Barça landete

Bruthitze und Megadürre –  Die Katastrophe von 1540 war schlimmer als der Hitzesommer 2003

Die Frau, die weltbekannt wurde, ohne es zu wissen

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Zeno Hirt, 25.6.2017
Immer wieder mal schmunzeln und sich freuen an dem, was da weltweit alles passiert! Genial!

Abonniere unseren Daily Newsletter

235
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
235Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Weisnidman 14.05.2018 23:46
    Highlight Trump hat nichts zu entscheiden, die waffenlobby braucht den Krieg! Krieg bedeutet Geld und Geld führt die Politik und Welt. Der Dokumentarfilm Welt in Schatten gibt einen kleinen und klaren Einblick wer den Ton angibt
    13 6 Melden
  • whatthepuck 14.05.2018 23:31
    Highlight Ehrlichgesagt gehen mir diese jeweils zahnlosen Ermahnungen der Schweizer Politiker auf die Nerven. Dafür stehe ich als intelligenter und aufrichtiger Bürger nicht ein. Jeder Mensch mit Grips und Mitgefühl verurteilt in solch einer Stunde die Taten Israels scharf und klar. Aber Politiker sind ja auch keine Menschen die durch Grips und Mitgefühl brillieren. Unsere Neutralität und Arschkriecherei ist manchmal echt enttäuschend.
    31 10 Melden
    • Makatitom 15.05.2018 12:12
      Highlight Natürlich ist Israels Vorgehen unter jeder Sau. Aber: Muss man nicht auch die Hamas verurteilen, die Kinder, Jugendliche und Greise, nur mit Steinen "bewaffnet" gegen einen schwer bewachten Grenzzaun schickt?
      Ist es nicht die Hamas, die Hinterbliebenen von Selbstmordattentätern eine Rente auszahlt. Notabene von Spendengeldern? Die Schuld liegt AUCH bei Israel und seiner rechtskonservativen Regierung, aber eben nicht nur
      8 7 Melden
  • Verbano 14.05.2018 23:12
    Highlight Und woher wissen wir das es mindestens 55 Menschen waren? War jemand da? Glaubt ihr wirklich was wir lesen? 154 gute Kommentare. Wären im Artikel "zwei" erwähnt gewesen, so wären die Kommentare spärlicher ausgefallen. Debattieren wir aus unserer Zone des Komforts etwa über Zahlen, Daten oder Fakten? Über Geografie, Religion, Geschichte oder Ethnien?

    Kommt hierher und schaut selbst.
    12 28 Melden
    • Uranos 15.05.2018 01:34
      Highlight Mit anderen Worten: du proklamierst hier "Fake News". Konkrete Anhaltspunkte für den Verdacht?
      9 3 Melden
    • Juliet Bravo 15.05.2018 02:41
      Highlight Dann bring Zahlen und Beweise.
      8 3 Melden
  • 6er 14.05.2018 22:52
    Highlight Ganz unschön von der EDU dieses Massaker für Eigene Werbung zu missbrauchen, gar nicht christlich.
    22 5 Melden
    • Asmodeus 15.05.2018 15:43
      Highlight Die EDU hat soviel mit Christentum zu tun wie die SVP mit dem eigentlichen Volk.
      2 1 Melden
  • Weisnidman 14.05.2018 22:08
    Highlight Da haben wir es wieder, die reichen und mächtigen tun und machen was sie wollen und keiner hat den Mut Israel zu kritisieren und ihm die Stiern zu bieten. USA wird sowiso von den Israelis geführt die im Hintergrund die Fäden ziehen. Geld regiert, und schmiert. Die, die im Weg stehen werden als Terroristen abgestempelt und gut ist. Wären 50 Israelis umgekommen hätten wir den 3ten WK
    22 14 Melden
  • Vanessa_2107 14.05.2018 22:00
    Highlight Ich hoffe ich habe Unrecht, könnte mir aber gut vorstellen, dass nun terroristische Anschläge wieder zunehmen werden. Das war nun wieder Wasser auf die Mühlen der Muslime.

    Derweil in Jerusalem:
    24 8 Melden
  • Radiochopf 14.05.2018 21:43
    Highlight Tränengas-Drohnen? Was kommt als nächstes? Wer stoppt das Blutvergiessen oder wird das nun tagelang so weiter gehen? Gibt es keine Sanktionen gegen Israel oder dürfen die das einfach? Vorallem auch mit dem geschichtlichen Hintergrund sollte man sich mal überlegen, wie sich Israel gegenüber den Palästinensergebiete verhält...
    19 13 Melden
    • Weisnidman 15.05.2018 01:15
      Highlight Die dürfen das weil die amis und saudis das so wollen! Der Dokumentarfilm Shadow Wold gibt einen guten Einblick in das ganze
      3 5 Melden
  • Majoras Maske 14.05.2018 21:39
    Highlight Und ich bin schockiert, liebe Uno, dass man einen ganzen Tag lang Leute erschiessen kann, bis jemand mal mehr als "besorgt" ist.

    Israel hat sich heute einen Bärendienst erwiesen. Daran wird man noch lange erinnert werden, wenn es um das Thema Israel geht.
    21 13 Melden
  • smoking gun 14.05.2018 21:33
    Highlight Eine jüdische Freundin hat mal folgenden Satz gesagt: "Was muss man den Juden Schreckliches angetan haben, dass sie selber so schreckliche Dinge tun!"

    Nun, heute sind mehr als fünfzig demonstrierende Palästinenser ermordet worden. Nicht auszudenken was für schreckliche Dinge die Israelis tun würden, wären es fünfzig Juden gewesen.

    Menschen erschiessen, bloss weil sie sich der Grenze nähern, das gehört bestraft. Das hat nichts mit israelischen Sicherheitsbedenken zu tun. Das ist kaltblütiger Mord. Ja, was hat man den Juden Schreckliches angetan ...
    23 14 Melden
  • hoi123 14.05.2018 21:29
    Highlight FREE PALESTINE!
    19 14 Melden
  • olmabrotwurschtmitbürli 14.05.2018 21:18
    Highlight Leider wird jede Diskussion zu diesem Thema stets von Radikalen aller Seiten beherrscht.
    15 3 Melden
  • Magnum44 14.05.2018 20:25
    Highlight Ich werden nie verstehen, wieso so etwas ein Wahlversprechen sein kann und Leute, deren einzige Verbindung zu Israel ihre - selbst - gewählte Religion ist, einen solchen Entscheid sogar noch feiern.
    49 16 Melden
    • Smeyers 14.05.2018 21:47
      Highlight @magnum44; ich verstehe nicht warum es überhaupt eine Diskussion ist ob Jerusalem die Hauptstadt ist von Israel oder nicht und wer seine Botschaft dorthin verlegt. Es gibt über 180 Länder und nur in Israel, bei den Juden oder Zionisten soll es ein Problem sein wo die Hauptstadt ist seit 70 Jahren? Wenn das nicht HEUCHLERISCH ist?
      17 21 Melden
    • Enzasa 15.05.2018 08:03
      Highlight Jedes Land hat seine eigene Geschichte und jedes Land hat individuelle Probleme.
      Die Situation Israels ist einzigartig
      5 1 Melden
    • Astrogator 15.05.2018 08:31
      Highlight Also darf z.B. Deutschland Westjerusalem besetzen und zu seiner Hauptstadt ausrufen?

      Nichts anderes macht Israel mit Ostjerusalem und es scheint in Ordnung zu sein?
      6 11 Melden
    • Sauäschnörrli 15.05.2018 08:54
      Highlight @Smeyers, vielleicht weil bis jetzt kein Land die Hauptstadt an einen Ort verlegen wollte, der laut völkerrechtlich bindenden UN-Resolution (478), die Annexion Teile eben dieser für ungültig erklärt.
      8 5 Melden
  • flyingdutch18 14.05.2018 19:33
    Highlight Selten ist das Wort „Frieden“ mehr missbraucht worden als heute in Jerusalem. Trump, Kushner und Netanyahu haben mehrfach über Frieden gesprochen, aber so heuchlerisch und hohl, dass es unerträglich ist. Ihre Taten und Provokationen und ihre ständigen Demütigungen des palästinensischen Volks sprechen eine andere Sprache.
    89 24 Melden
    • TheMan 14.05.2018 21:11
      Highlight Es wird erst Frieden geben auf Palästinensicher Seite, wen Israel von der Karte verschwunden ist. Solange Israel existiert, wird es von Seiten Palästina nie Frieden geben.
      12 23 Melden
    • Enzasa 15.05.2018 08:05
      Highlight Es wurde so gesagt, aber Politiker wechseln, Menschen ändern sich und Mauern fallen
      3 1 Melden
    • Rabbi Jussuf 16.05.2018 11:07
      Highlight Ausnahmsweise hat TheMan mal recht.
      Die Zweistaatenlösung ist schon lange unmöglich geworden. Selbst wenn sich, oh Wunder, beide Seiten aufraffen könnten, wäre das eine äusserst wacklige Angelegenheit, die keinesfalls lange Bestand haben könnte.
      Um das zu wissen, reicht es, sich die Landkarte etwas genauer anzuschauen.
      0 0 Melden
  • Nelson Muntz 14.05.2018 18:58
    Highlight Wann herrschte dort je Frieden? Es ist ein wenig wie mit dem Huhn und dem Ei. Nur eines ist klar, keine Seite fördert die Deeskalation.
    35 1 Melden
    • Rabbi Jussuf 16.05.2018 11:09
      Highlight Israel könnte nicht deeskalierend wirken, da alleine schon die Existenz von Israel die Provokation für die Palästinenser ist.
      0 0 Melden
  • Thurgauo 14.05.2018 18:51
    Highlight Keine Ahnung warum mein Kommentar nicht veröffentlicht wurde. Aber diese Doku ist doch sehr informativ. Stammt von einem Israeli und hat sehr gute Kritiken erhalten. Auch auf Seiten Israels gab es stets radikale Elemente.
    26 1 Melden
    • Walter Sahli 14.05.2018 21:28
      Highlight Empfehle an dieser Stelle den Film "The Gatekeepers". Interviews mit ehemaligen Schin Bet Chefs. Sollte Pflicht an jeder Oberstufe sein!
      6 1 Melden
    • Smeyers 14.05.2018 22:16
      Highlight @Thurgauo; Spannende Doku. Diese zeigt auf wie der Staat Israel versucht den Extremismus in den eigenen Reihen zurückweisen, was die HAMAS im Gazastreifen definitiv NICHT tut!
      11 8 Melden
    • Weisnidman 15.05.2018 01:17
      Highlight Dann schaut doch Shadow World
      1 1 Melden
    • Asmodeus 15.05.2018 01:38
      Highlight Der Staat Israel will Extremisten zurückweisen?

      Unglaubwürdig wenn mit Netanjahu genau so ein Extremist an der Macht ist.
      9 10 Melden
    • happybeast 15.05.2018 13:09
      Highlight @Asmodeus; Bibi ist auf der israelischen Extremisten Skala zwar weit rechts - sprich Vater vom Nationalismus - aber es gibt Menschen die noch viel radikaler rechts von ihm stehen wie Liebermann und dann die ganzen national religiösen Gruppierungen in der Westbank (welche unter anderem Rabin umgebracht haben). Um die Rivalitäten unter den radikalen pal Gruppen zu sehen, empfehle ich den Spielfilm Betlehem.
      3 1 Melden
    • Thurgauo 15.05.2018 16:26
      Highlight @Smeyers Also keine Ahnung was für eine Doku Sie gesehen haben. Ich habe auf jeden Fall ein Doku gesehen, in der der Staat den Siedlern, usw. etwas verbietet, die Siedler ignorieren es, der Staat reagiert nicht bzw. scheinheilig und zieht schlussendlich trotzdem mit. Denn insgeheim gefällt es Leuten wie Netanjahu eben doch, nur dürfen Sie es nicht öffentlich zugeben.
      2 0 Melden
  • reconquista's creed 14.05.2018 18:48
    Highlight Was qualifiziert Ivanka eigentlich dazu dort teilzunehmen?
    Ach ja, Tochter eines mafiösen Prösidenten zu sein.
    Jedenfalls in dieser Beziehung hat Comey Recht.
    61 22 Melden
    • happybeast 15.05.2018 16:48
      Highlight Trump positioniert sie zur nächsten Wahl.
      1 0 Melden
  • Vanessa_2107 14.05.2018 18:43
    Highlight Was machen überhaupt Tochter Ivanka und Kushner in Jerusalem? Gegen Kushner laufen Untersuchungen und er hat nicht einmal die Sicherheitsüberprüfungen hinter sich.
    https://www.theguardian.com/us-news/2018/feb/28/jared-kushner-white-house-security-clearance

    Alles reine Vetternwirtschaft.
    60 11 Melden
  • roger.schmid 14.05.2018 18:43
    Highlight Am Tage eines so fürchterlichen Massakers noch fröhlich grinsend zu feiern als wäre nichts passiert (derzeit schon über 50 Todesopfer) ist schon ziemlich unverfroren..
    75 23 Melden
    • murrayB 15.05.2018 00:06
      Highlight In der Westbank wurde friedlich demonstriert - nur im Gaza gabs dank der Hamas Tote...
      11 13 Melden
    • Astrogator 15.05.2018 08:33
      Highlight @murrayB: Kleine Korrektur, gemordet wurde von israelischen Soldaten.
      8 9 Melden
  • Flughund 14.05.2018 18:31
    Highlight Vor einigen Jahren hatte ich noch Sympathie für die Palästinenser, aber der Westen hat Milliarden dorthin gepumpt, die in trüben Kanälen versickert sind und mit denen Waffen gekauft worden um Israel zu beschiessen.
    Solche Leute disqualifizieren sich selbst und wenn Israel dann hart zuschlägt ist das eben so. Ich fand es gut, dass Trump die Botschaft nach Jerusalem verschoben hat. Man muss manchmal Flagge zeigen, etwas, was die EU seit Jahren verlernt hat.
    61 95 Melden
    • JaneSoda*NIEwiederFaschismus 14.05.2018 21:28
      Highlight - 1 ❤️
      7 10 Melden
    • Walter Sahli 14.05.2018 21:39
      Highlight ...und unter dieser Flagge versammeln sich auch die radikalen Siedler, die durchaus als rechtsextrem bezeichnet werden müssen. In diesem Konflikt Schuldzuweisungen anzubringen, ist mMn verfehlt. Beide Seiten verhalten sich komplett "unvernünftig" (ich würde gerne "idiotisch" schreiben, aber möglicherweise passt das dann grad nicht zur Tagesform des Freischalters), während sich die Waffenhersteller und -händler vor lauter Lachen nicht einkriegen können.
      13 2 Melden
    • dulee2789 14.05.2018 21:46
      Highlight Flagge zeigen für was? Intoleranz und provokation?
      10 7 Melden
  • TheWho? 14.05.2018 18:18
    Highlight Europa schläft weiter, Frau Merkel&Co und die EU pennt, die Amis diktieren das Weltgeschen und geben den Israeli einen Persilschein. Wehe dem die Russen, Chinesen etc. würden...der Ruf nach Sanktionen und deren Umsetzung würden rasch erfolgen und alle die mit den Russen Business betreiben mit abgestraft.
    32 14 Melden
  • smoking gun 14.05.2018 18:13
    Highlight Ivanka Trump lächelt - und nicht weit entfernt werden palästinensische Demonstranten erschossen. Ivanka würde mal einen Tag im Ghetto Gaza gut tun. Sie würde nicht mehr lächeln ...
    76 19 Melden
    • The Destiny // Team Telegram 14.05.2018 22:06
      Highlight Die nächste Kandidatin für "Wenn ihr kein Brot habt dann esst Kuchen"
      14 4 Melden
    • Weisnidman 14.05.2018 22:17
      Highlight Ganz Israel lächelt und das seit Jahrzehnten...Da ist Ivanka nicht nennenswert
      10 9 Melden
  • DomKi 14.05.2018 18:11
    Highlight Wir können lästern was wir wollen, Tatsache ist, dass le länger wir beobachten was abgeht, umso näher kommt der Krieg wo die Nachbarn sich warm anziehen müssen. Denn Israel ist gekommen um zu bleiben. Und für die unter euch die recherchieren möchten sollen doch mal nach dem Psalm 83 Krieg suchen sowie der zukünftigen totalen Zerstörung Damaskus'. Loits, da wird nichts übrig bleiben, und auch wenn ihr noch so viele Blitze gegen meinen Kommentar loslässt, auch dies ändert nichts.
    17 28 Melden
  • SeKu 14.05.2018 18:10
    Highlight Dass die Palästinenser immer Gewalt anwenden müssen, ist nicht zum aushalten!
    175 63 Melden
    • roger.schmid 14.05.2018 21:11
      Highlight "Dass die Palästinenser immer Gewalt anwenden müssen".. schreibt Seku nachdem die israelische Armee über 50 Palästinenser getötet und um die 2000 verletzt hat.. wow! Sarkasmus, oder wie?
      20 16 Melden
    • Zurichda 14.05.2018 21:20
      Highlight Das sehe ich genau so
      11 3 Melden
    • dulee2789 14.05.2018 21:47
      Highlight Es wurden gerade 50 Palästinenser getötet, feige mit Drohnen... da frag ich mich, was nicht auszuhalten ist...
      14 13 Melden
    • Cillit Bang 15.05.2018 00:11
      Highlight Nicht dein Ernst, oder?
      14 8 Melden
    • naherrawan 15.05.2018 00:13
      Highlight Ich empfehle Ihnen, den Artikel erneut zu lesen. Sie haben, denke ich, ein paar Wörter gekonnt miteinander vertauscht^^
      9 9 Melden
    • Asmodeus 15.05.2018 00:18
      Highlight Sprachst Du nach der Ermordung von 55 Menschen.
      11 10 Melden
    • Vanessa_2107 15.05.2018 00:32
      Highlight SeKu - Israel ist in Allem immer am längeren Hebel. Wird auf sie geschossen, vergelten sie es ums zehn- hundertfache, das war immer schon so. (Haben sie nicht die beste Armee der Welt?) Das ist einfach nicht normal und nicht in Ordnung. Palästinenser lebens seit Jahren unter himmeltraurigen Umständen, eingepfercht und von Mauern umgeben, ihr Land wird einfach bebaut. Es war zu erwarten, dass sie gegen den Umzug der Botschaft sind und dagegen protestieren werden.52 wurden nun regelrecht abgeschlachtet, darunter Kinder, Schande über Trump und Netanjahu!!
      14 11 Melden
    • naherrawan 15.05.2018 06:47
      Highlight @Vanessa_2107 Preach 😔🙏🇵🇸
      2 6 Melden
    • Vanessa_2107 15.05.2018 09:32
      Highlight naherrawan - ich bete für beide Länder!
      2 4 Melden
  • Emanzipator 14.05.2018 17:46
    Highlight Ich hoffe POTUS und Co. gucken sich bei der Gelegenheit auch die Toten an die sie mitverantworten.....


    .....mit ihren Bemühungen den Friedensprozess voranzutreiben....
    😡
    64 39 Melden
    • Rannen 14.05.2018 19:11
      Highlight Steinschleuder gegen hoch technisierte Waffen..... was bracht es noch mehr zu Wissen.
      31 15 Melden
  • Sheldon 14.05.2018 17:27
    Highlight Was mich erstaunt, ist, dass es Kommentatnoren gibt, die Trump eine Strategie zutrauen. Der entscheidet doch situativ: Wenn ich das mache, dann kann ich von anderen Probleme ablenken usw. Völlig zynisch, egal ob er Feuer ins heisse Oel wirft. Erst wenn überall die Probleme auch für seine Claqueure offensichtlich sind, wird sich das ändern. Traurig finde ich, dass die Republikaner da einfach mitmarschieren und keine Eier haben.
    61 25 Melden
    • Posersalami 14.05.2018 20:36
      Highlight Keine Strategie zu haben ist wohl gerade die Strategie. Dadurch wird man für alle Teilnehmer unberechenbar. Die Frage ist, was man sich davon verspricht und was man erreichen möchte.

      Ronal Reagan hat das gleich gemacht, das Grosse Ganze wurde dann auch erst hinterher sichtbar.
      17 7 Melden
  • smoking gun 14.05.2018 17:21
    Highlight Doch, es gibt einen Unterschied zwischen Israel und Südafrika: Das Apartheids-Regime in Südafrika hat nie die Townships bombardiert.

    Israel erschiesst palästinensische Demonstranten, die auf ihrem eigenen Land für ihre Rechte demonstrieren. Und einige hier im Forum finden, das brutale und mörderische Vorgehen Israels sei in Ordnung. Wie kann man so denken? Ich versteh es nicht ...
    147 68 Melden
    • Hexentanz 14.05.2018 18:35
      Highlight Genau. Und darum sieht man überall brennende Reifen und Menschen die Steine werfen. Mega friedlich und nur auf ihrem Land. Sie werden die Steine natürlich nicht auf israelische Soldaten.

      Und dann kommt Erdogan noch und meint er könne als selbst Massaker verleugner irgendwie meinen zu behaupten irgendwer mache ein Massaker.

      Bist du einer der Sorte die am 1. Mai nach Zürich geht zum Randalieren und sich dann ab Polizeigewalt ärgert? Könnte ja gut sein mit deiner Auffassung von "friedlich Demonstrieren"
      47 54 Melden
    • Rannen 14.05.2018 19:13
      Highlight Genau und nicht nur das, es werden leute im Rollstuhl getötet, und die Welt akzepiert alles von diesem Staat!
      25 30 Melden
    • Saraina 14.05.2018 21:36
      Highlight Südafrika hat heute und bis auf weiteres seinen Botschafter aus Israel abgezogen.

      Der mit den Steinen ist zum Lachen... Kein Soldat an der Grenze zu Gaza steht in Reichweite einer Steinschleuder. Das sind Scharfschützen, die locker 100, 200 Meter entfernt sind. Übrigens ist der einzige Warenübergang nach Gaza seit vorgestern geschlossen, es kommen zur Zeit also kein
      17 10 Melden
    • smoking gun 14.05.2018 21:41
      Highlight @Hexentanz: Claro, am 1. Mai in Zürich werden ja auch fünfzig Randalierer erschossen. Ist doch die normalste Sache der Welt ...
      12 7 Melden
    • The Destiny // Team Telegram 14.05.2018 22:08
      Highlight @Hexentant, In der Ukraine wurden bei den Maidan Protesten weniger Leute Verletzt/getötet und hier im Westen wurde Laut nach regierungsumsturtz geschreit...
      11 1 Melden
    • NoCapitalism 14.05.2018 22:17
      Highlight @Hexentanz

      1. Da steht kein friedlich in seinem kommentar. 2. 1.mai mit diesem vofall vergleichen zeigt nur wie lächerlich dein kommentar ist. 3. Egal welches nicht westliche land so etwas tun würde, alle würden schreien und hier sollen die palästinenser schuld sein? Wo leben wir denn? Aber israel darf sich alles erlauben. Das ist krank was da abgeht
      9 10 Melden
  • Majoras Maske 14.05.2018 17:15
    Highlight Trump interessiert es nicht, wenn aus seiner Politik Tote resultieren. Zivilisatorischer Rückschritt ist wohl alles, was wir die nächsten Jahre erwarten dürfen.
    58 22 Melden
    • Pisti 14.05.2018 21:48
      Highlight Nein Trump schafft endlich mal Fakten. Jerusalem ist nun mal die Hauptstadt ob es den „radikalen“ Palästinensern passt oder nicht. Nur die Hamas steht dem Frieden im Weg, hoffentlich merken das bald alle Leute in den palästinensern Gebieten. Trump hat also mal ein richtiges Zeichen gesetzt und will nicht weiterwursteln wie seine Vorgänger und Europa. Die Situation wir bis anhin, hat dem palästinensischen Volk doch gar nichts gebracht. Genützt hat es nur der Hamas. Jetzt wo die Hamas die eigenen Leute den Israelis ins offene Messer rennen lässt, wachen die Palästinenser vielleicht mal auf.
      9 11 Melden
  • N. Y. P. 14.05.2018 17:14
    Highlight Beim Thema Israel habe ich eine Aufschaltquote von lediglich 20%.

    Es fällt schwer beim Thema Israel / Gaza nicht emotional zu werden.
    Traurig ist, dass die Big Players Trump und Netanjahu eher Öl ins Feuer giessen, statt zu deeskalieren.

    Als Trump vor Wochen entschlossen hatte, Jerusalem als Hauptstadt von Israel anzuerkennen, hatte ich eine Aufschaltquote von exakt 0,0 %.

    Echt traurig, was die letzten 30 Jahre im Nahen Osten abgegangen ist.
    60 25 Melden
    • Skip Bo 14.05.2018 18:30
      Highlight Du vergisst die anderen Big Player wie den Iran und Assad. Diese alimentieren die Hamas welche wiederum die Busse und den Transport zur Demo organisieren, im Wissen, dass es Tote gibt. Die sind nicht besser als Trump und Netanjahu welche ebenfalls Tote in Kauf nehmen.
      22 13 Melden
    • Saraina 14.05.2018 21:39
      Highlight ...und Ägypten, welches auf der anderen Seite die Blockade gegen Gaza hält.

      Aber es ist schon so, man kann jedem Palästinenser nachfühlen, dass er sich den Besatzern mit Steinen und brennenden Lumpen entgegenwirft. Wie heisst es so schön? "Lieber den Tod, als in der Knechtschaft leben!"
      10 7 Melden
  • Don Alejandro 14.05.2018 17:11
    Highlight Der Nahost-Konflikt wird nie gelöst werden. Warum? Weil der Status Quo vor allem eines der involvierten Ländern am meisten nützt.
    45 9 Melden
  • Vanessa_2107 14.05.2018 17:07
    Highlight Der Kommentar ging zu schnell weg...Teil 2 ...wenn schon America first and only, soll er sich jetzt um die Probleme zu Hause kümmern.
    35 11 Melden
    • Echo der Zeit 14.05.2018 19:25
      Highlight ...wenn schon America first and only, soll er sich jetzt um die Probleme zu Hause kümmern - Ja seine Naiven Wähler, haben sich das etwa so gedacht.
      14 1 Melden
  • Vanessa_2107 14.05.2018 17:03
    Highlight Das war alles vorauszusehen, super Trump, sich überall auf der Welt einmischen und Oel in die schon brennenden Feuer giessen. Wenn schon America first and only
    38 18 Melden
  • mein Lieber 14.05.2018 16:22
    Highlight *Jerasalem*
    5 17 Melden
  • Astrogator 14.05.2018 16:13
    Highlight Im HB Zürich hängt ein Plakat: 70 Jahre Israel - Heimat, Freiheit, Demokratie für Juden, Muslime und Christen...
    Was für ein Hohn.
    109 54 Melden
    • IchSageNichts 14.05.2018 17:20
      Highlight Jein. Oder willst du als Jude im Gazastreifen wohnen? Lieber als Araber in Israel!
      Israel hat seinen Anteil am Konflikt. Aber die Hamas und Fatah sind auch keine Schäflein. Der Dok Der Grüne Prinz zeigt das ganz schön.
      69 32 Melden
    • Smeyers 14.05.2018 18:02
      Highlight Was heisst hier HOHN? In keinem einzigen Land im nahen Osten ausser Israel haben ALLE die gleichen Rechte (Christen Moslems, Homosexuelle, etc.) und sitzen im Parlament! Das gibt es nicht in Syrien, Jordanien oder Iran. Anscheinend gibt es hier Leute mit der eigen Sicht der Welt (Rosabrille-Prinzip).
      37 16 Melden
    • Astrogator 14.05.2018 18:02
      Highlight @IchSageNichts: Natürlich sind auf beiden Seiten Scharfmacher, deshalb würde ich egal was ich bin nicht in der Region leben wollen, auf keiner Seite des Zauns.
      6 6 Melden
    • Echo der Zeit 14.05.2018 18:21
      Highlight Israel hat seinen Anteil daran das Hamas und Fatah das sind was sie sind.
      22 23 Melden
    • Pisti 14.05.2018 18:32
      Highlight Und was genau stimmt an dem Plakat nicht? Gaza ist nicht Israel.
      17 13 Melden
    • Ridcully 14.05.2018 19:28
      Highlight @Astrogator: Nicht, dass ich Netanjahu oder seine Politik gut finde, sind es doch die lieben Nachbarn, die sich geschworen haben diesen Staat auszuradieren und die Juden ins Meer zu werfen.
      24 10 Melden
    • Astrogator 14.05.2018 21:10
      Highlight @Ridcully: Und langfristig werden sie Erfolg haben. Bereits ist in den Nachrichten von Massaker und Kriegsverbrechen die Rede.

      Mit jedem dieser Vorfälle verliert Israel langfristig an Glaubwürdigkeit und Legitimation.
      5 9 Melden
    • Saraina 14.05.2018 21:46
      Highlight Welche Nachbarn, Ridcully? Die Palästinenser, mit blossen Händen? Jordanien und Ägypten, mit beiden ist Istael in gutem Einvernehmen.Seitdem sind Jahrzehnte vergangen, die arabischen Staaten wären ohne weiteres bereit, Israel anzuerkennen und in Ruhe zu lassen - in festen Grenzen! aber die hat Israel nicht. Das ust doch der Grund, dass der Iran in der Gegend an Einfluss gewinnt, dass sich die arabischen Nachbarn mit Israel gut arrangiert haben, und sich keinen Dreck um das Leiden dermPalästinenser kümmern.
      7 6 Melden
    • IchSageNichts 14.05.2018 22:38
      Highlight @astrogator
      Ich schreibe "lieber würde ich als Araber..." und nicht "ich wünsche mir als Araber in Israel zu wohnen".

      Du verpasst was. Ich denke beide Seiten sind sehr gastfreundlch...(über CH schnitt) so habe ich auf jedenfalls alles arabischen und jüdischen Leute die ich bis jetzt getroffen haben erlebt.
      1 1 Melden
    • gnom 14.05.2018 23:15
      Highlight Weil dieser Staat vor 70 Jahren aus dem Nichts auf dem Gebiet der 'Nachbarn' aufgebaut wurde, ist dies doch zumindest minimal verständlich oder?
      7 4 Melden
    • Astrogator 15.05.2018 08:40
      Highlight @IchSageNichts: Ja und?
      Nordkoreaner sind sicher auch herzliche Menschen, wie Syrer oder weisse Südafrikaner während der Apartheid. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Staaten übel waren oder noch heute übel sind.
      3 3 Melden
    • Surf & Turf 15.05.2018 12:57
      Highlight @Seraina. Diese Nachbarn:

      - Qassem Soleimani
      - Jihia al-Sinwar
      - Hassan Nasrallah
      - Abdallah Ramadan

      Alle vier haben öffentlich geschworen, dass sie nicht ruhen werden, bis das israelische Volk ausgelöscht ist.

      Man kann sehr gerne für eine Seite Sympathien haben. Fakten weglassen, wo's grad passt, ist jedoch falsch. Auf beiden Seiten.
      6 3 Melden
    • Saraina 15.05.2018 19:58
      Highlight Qassem Solaimani ist Iraner. Es waren nicht die Palästinenser, die ihn nach Syrien geholt haben. Den anderen werden in diesen Tagen weitere verzweifelte Herzen zufliegen. Man kann Hass auch schüren...

      Und ich habe nicht Sympathien für eine Seite. Meine Sympathie gilt den Menschen auf beiden Seiten, die Gräben überbrücken und Frieden wollen. Diese erleben Ächtung, auch von offizieller israelischer Seite. Wer die Strategie von Unterdrückung und Landnahme in Frage stellt, wird in der zunehmend rechtsradikaleren israelischen Gesellschaft höchst grob behandelt.
      1 1 Melden
  • Thurgauo 14.05.2018 15:47
    Highlight Bei allen anderen "modernen" Staaten würde es einen massiven Aufschrei geben, wenn man so viele Demonstraten erschiessen würde. Aber weil Israel ist, ist es ja schon ok.
    158 62 Melden
    • Royeti 14.05.2018 16:03
      Highlight Wären es normale Demonstranten....aber ja, mit Molotowcictails kann man ja überall gefahrenes Soldaten angreifen...na klar doch!

      Weg vom Grenzzaun = keine Probleme.
      50 88 Melden
    • Posersalami 14.05.2018 16:06
      Highlight Können sie denn erklären, in wie fern Gewalt von den 37 Toten und 1000 Verletzen Demonstranten ausging, die Mord rechtfertigt?

      Haben sie wieder brennende Lenkdrachen steigen lassen und Steine geworfen?
      82 34 Melden
    • FrancoL 14.05.2018 16:28
      Highlight @Bombenjunge: Also besteht bei den Demonstrationen in anderen Ländern nicht der Bedarf an Selbstverteidigung? oder gibt es in anderen Ländern keine gezielte Gewalt?
      59 16 Melden
    • Maracuja 14.05.2018 16:30
      Highlight Die europäischen Staaten schützen ihre Grenzen vor unbewaffneten Flüchtlingen, indem sie Abkommen mit Islamisten wie Erdogan und libyschen Milizen abschliessen. Israel übernimmt die Drecksarbeit der Grenzsicherung gegen unbewaffnete und primitiv bewaffnete Menschen selbst. Tragisch was dabei passiert, Verantwortung dafür tragen aber nicht nur Israel sondern auch die Hamas, die wieder mal junge Menschen verheizt.
      51 55 Melden
    • m4in CS 14.05.2018 16:34
      Highlight Klar mit schweren Waffen gegen meist un- oder gar nur leichtbewaffnete Menschen ist Selbstverteidigung. Das wäre das Selbe, wenn unserer Polizei mit Sturmgewehren auf den schwarzen Block schiessen würde. Krass wie viel sich Israel erlauben darf. Bei jedem anderen Rechtsstaat wären Verurteilungen gegen dieses Vorgehen das Mindeste.
      95 40 Melden
    • reconquista's creed 14.05.2018 17:09
      Highlight Klar Bombenjunge und Royeti, man bedenke nur den vielen Opfern in Hamburg am G20-Gipfel.
      Stichwort: "Selbstverteidigung auf gezielte Gewalt"
      Stichwort "Molotowcictails"
      Ich würde empfehlen, die eigene Optik ein bisschen objektiv und selbstkritisch zu überdenken.
      64 21 Melden
    • Maracuja 14.05.2018 17:25
      Highlight @Posersalami

      Die Reaktion von Israel ist nicht richtig. Aber Hamas sollte wirklich bekannt gewesen sein, dass Israel genauso reagieren wird. Wer Menschen als Kanonenfutter missbraucht um eine Grenze einzureissen, macht sich mitschuldig. Nicht mal die nordkoreanische Führung schickt (primitiv bewaffnete) Massen los, um die Grenze zu Südkorea einzureissen und diesen Staat einzunehmen.
      37 19 Melden
    • Astrogator 14.05.2018 18:04
      Highlight @Maracuja: Wie sollen diese Demonstranten Israel einnehmen?
      19 12 Melden
    • Posersalami 14.05.2018 18:25
      Highlight @ Maracuja: Sie scheinen ja bescheid zu wissen, was da genau abgelaufen ist und wie die 37 Menschen zu Tode kamen.

      Teilen sie doch dieses Wissen mit uns!

      Bei den letzten malen wurden auffallend vielen Palästinensern in den Rücken geschossen. Es gibt absolut keinen Grund, warum das nun anders sein sollte.
      20 12 Melden
    • Echo der Zeit 14.05.2018 18:31
      Highlight @Maracuja - Nordkorea ist kein vergleich. Wieso ist denn die Hamas so Stark geworden ? Israel hat seinen Anteil daran, das es genau so ist wie Heute. Glauben sie mir die Hardliner in Israel können sehr Gut mit der Hamas Leben - Das ist bei denen Sport, alles was nach Versöhnung Riecht runterzumachen.
      24 8 Melden
    • FrancoL 14.05.2018 18:36
      Highlight Herrlich wie man wenn es um Israel geht Massstäbe versetzen kann und alles negieren was man sonst so auf der Tagesordnung hat.

      Israel spiel mit der Hamas und nutzt deren Kurzsichtigkeit aus um seine Stärke (ISRAEL) zu beweisen. erinnert mich an den Pausenplatz, da waren ähnliche Spielchen Mode. Man neckte diejenigen die am ehesten explodierten um ihnen dann eines auf den Deckel zu hauen. Hat mich damals angewidert und tut es heute noch.
      27 13 Melden
    • Thurgauo 14.05.2018 18:45
      Highlight Naja, an der Grenzzaun werden die meisten erschossen. Haben Sie diese Verteidigungsanlage schon einmal gesehen? Da wird es mit dem Molotow schon schwer was anzurichten, mit Steinschleudern erst recht. Da muss direkt mit Panzern auf Spatzen schiessen? Gummischrot würde es auch tun, statt scharfer Munition. Und logischerweise provoziert man mit solch einem Zaun auch massive Reaktionen.
      24 12 Melden
    • Thurgauo 14.05.2018 18:47
      Highlight Und den extremen Kräften der Palästinenser stehen genau so extreme Elemente in Israel gegenüber.
      17 7 Melden
    • Ridcully 14.05.2018 19:31
      Highlight Klar.. die lieben Demonstranten wollen nur reden..
      Es ist auch der Zynismus der Hamas, der all diese Opfer will..
      Wie geht der Spruch (Der hier oft im Zusammenhang mit der SVP benutzt wird) Die dümmsten Kälber wählen ihren eigenen Metzger.
      13 24 Melden
    • phreko 14.05.2018 19:34
      Highlight @Bombenjunge: hast du irgendwas von palästinensischen Schusswaffen gehört in de letzten Tagen?
      25 11 Melden
    • Astrogator 14.05.2018 21:26
      Highlight Ich behaupte einfach mal zynisch, dass dieses Massaker gewollt angerichtet wurde. Es nützt Netanjahu - niemand redet mehr über seine korruptheit, es hält aber auch den Staat Israel zusammen. Ohne äußeren Feind käme es wohl zu Spannungen zwischen streng orthodoxen Juden und säkular geprägten Israels, zwischen alteingesessenen und den Zuwanderern aus ehemaligen Ostblockstaaten. Das zeigt sich darin, dass selbst in der Armer nicht mehr alle hinter dem aktuellen Kurs stehen, beispielsweise die Geschichte rund um Kampfpiloten die sich offen geweigert haben Angriffe zu fliegen.
      7 4 Melden
    • Saraina 14.05.2018 21:52
      Highlight Die Menschen in Gaza sind nicht kopflose Oper der Hamas. Natürlich wiegelt Letztere die Leute auf. Aber es ist die Verzweiflung und völlig hoffnungslose Situation, ohne Zukunft, die sie an den Grenzzaun treibt. Und es sind Demonstranten, wie in Hamburg, auf die geschossen wird, auch Kinder! nicht Hamas Hintermänner. Das Verhalten Israels lässt sich von einem anständigen Menschen einfach nicht mehr rechtfertigen. Entsprechend sitzen auf der Ehrentribüne der Feierlichkeiten auch lauter Leute, mit denen kein anständiger Mensch was zu tun haben möchte.
      9 5 Melden
    • Weisnidman 15.05.2018 01:34
      Highlight Shadow World anschauen...
      Würden alle einen Staat bekommen wie es Israel bekamm wären wir ja heute im Römischen Reich
      1 3 Melden
    • Maracuja 15.05.2018 05:43
      Highlight @Saraina: nicht mehr rechtfertigen.

      Israels Politik lässt sich schon lange nicht mehr rechtfertigen (Siedlungsbau usw.).
      Aber was bringt diese Form von Widerstand ausser vielen neuen Märtyrern?
      5 1 Melden
    • Maracuja 15.05.2018 05:58
      Highlight @Astrogator

      Fragen Sie Abu Okal:
      „Geplant ist laut Abu Okal, dass die Menschen bis Mitte Mai, wenn die Israeli 70 Jahre Unabhängigkeit feiern, ... und sich dann erst Richtung Grenze in Bewegung setzen. Abu Okal kann sich schon vorstellen, dass dann, im Mai, die Grenzanlagen durchbrochen werden. Aber er zeigt sich überzeugt, dass die Israeli angesichts der riesigen internationalen Medienpräsenz, die er und die Hamas-Führer erwarten, nicht schiessen werden. ... Die Menschen würden eben zu ihren alten Häusern in Israel gehen ... und würden ihre enteignete Habe wieder in Besitz nehmen. (NZZ).
      0 2 Melden
    • Saraina 15.05.2018 20:01
      Highlight Stimmt Maracuja. Das schlimmste was den Israelis passieren könnte ist echt gewaltfreier Widerstand.
      2 0 Melden
  • Radiochopf 14.05.2018 15:40
    Highlight 37 Palästinenser getötet und mehr als 1700 weitere.. schlimmer als Assad bei seinen (angeblichen) Giftgas Attacken, aber Netanjahu wird weder von Merkel, Macron und allen anderen Friedensnobelpreisträger-Anwärter kritisiert..
    106 66 Melden
    • Roterriese 14.05.2018 17:55
      Highlight Verantwortung für die Toten trägt die Terrororganisation Hamas, die zu den Protesten aufgerufen hat.
      46 90 Melden
    • Astrogator 14.05.2018 18:04
      Highlight @Roterriese: Verantwortung trägt wer schiesst.
      45 16 Melden
    • Smeyers 14.05.2018 18:06
      Highlight Du hat jemand während den Nachrichten geschlafen - passt aber zur Qualität deiner Aussage. Wenn Assad so harmlos wäre würde der Krieg nicht schon 7 Jahre dauern und Hunderttausende Tote und Flüchtlinge fordern.
      14 11 Melden
    • reconquista's creed 14.05.2018 18:33
      Highlight Wo kommen wir denn hin wenn man gegen Israel protestiert...
      24 12 Melden
    • Hexentanz 14.05.2018 18:38
      Highlight Du vergleichst Äpfel mit birnen..

      Die Chemie Opfer können nichts für ihre Situation.. Wenn du aber ein molotov oder sonstige Waffen nimmst und in eine militärische sperrzone eindringst, ist dass doch was anderes?

      Hört doch auf den Terrorismus runterzuspielen..
      13 26 Melden
    • Radiochopf 14.05.2018 19:09
      Highlight @roterriese genau, protestieren=Automatisch getötet werden in Israel in diesen Tagen.. Todesursache war also protestieren... selbst Schuld nach deiner Meinung oder wie?
      23 9 Melden
    • Zekrov 14.05.2018 19:18
      Highlight Am Abzug waren trotzdem Israelische Soldaten...
      20 9 Melden
    • phreko 14.05.2018 19:36
      Highlight Ach roterriese, die Proteste wurden nicht mal von der Hamas iniiiert, aber interessiert dich wohl nicht mal, oder?
      22 11 Melden
    • PlüschBerserker 14.05.2018 20:49
      Highlight Verantwortung tragen die Religiösen - auf beiden Seiten.

      Aufs Chäppi und auf den Takke gschissn ,würden es passend treffen ...
      3 1 Melden
  • Sheldon 14.05.2018 15:33
    Highlight Ich meine zu erkennen, dass Trump eine typische Klientelpolitik betreibt. Beim Jerusalementscheid galt es, die jüdische Diaspora in den USA zufriedenzustellen. Hat er wohl kaum unentgeltlich gemacht. Bitte Sonderermittler: Geldflüsse anschauen. Gilt auch für Saudiarabien.
    79 27 Melden
    • roger.schmid 14.05.2018 15:50
      Highlight @Sheldon: dies ist leider legal in den USA..

      " The other edge they’ll have, of course, is money. GOP megadonor Sheldon Adelson announced Thursday morning that he’ll cut a $30 million check to the Congressional Leadership Fund, a Super PAC that helps House Republicans."

      33 3 Melden
    • Shlomo 14.05.2018 17:05
      Highlight Es geht nicht um die jüdische Diaspora, sondern um die Evangelikalen.
      14 6 Melden
    • Sheldon 14.05.2018 17:17
      Highlight @shlomo: es geht um die Evangelikalen (Wählerstimmen) und um die jüdische Diaspora (Geld und Macht in New York). @roger.schmid: offizielle Wahlkampfspenden sind sicher erlaubt, private Zahlungen wohl eher nicht. Ich meinte Zweites.
      18 7 Melden
    • roger.schmid 14.05.2018 17:43
      Highlight @Shlomo: geht um beides. Von jüdischen Spendern gibt es einen riesigen Haufen Kohle (siehe Video oben), von den Evangelikalen gibt es dafür Stimmen.
      23 1 Melden
  • Kubod 14.05.2018 15:18
    Highlight Und täglich grüsst das Murmeli.

    Der Grenzzaun wurde geschaffen, um die Hamas am Eindringen nach Israel zu hindern.
    Nun schickt die Hamas freiwilliges Kanonenfutter, um den Zaun zu durchbrechen.
    Die üblichen Verdächtigen schreien laut auf und beschuldigen Israel der Gewalt.

    Gewalt, die die Hamas braucht, um in die Schlagzeilen zu kommen.
    Eine zynische Orchestrierung.
    Die Hamas nimmt in terroristischer Tradition keine Rücksicht auf Menschenleben.
    85 122 Melden
    • Muerte 14.05.2018 15:48
      Highlight Eine sehr einfache Sicht auf die Dinge hast du da.
      102 66 Melden
    • capture 14.05.2018 15:57
      Highlight Hat denn die Hamas die 37 Palästinenser erschossen? Da hab ich wohl den Artikel falsch verstanden.
      96 59 Melden
    • Posersalami 14.05.2018 16:08
      Highlight Nein, Israel musste 37 Menschen ermorden weil diese Menschen die Existenz Israels fundamental bedroht haben.
      39 58 Melden
    • Royeti 14.05.2018 16:12
      Highlight Kann man so sagen. Die Hamas nutzt ihre Leute als Schutzschilde...das weiss nun aber auch jeder!
      42 29 Melden
    • N. Y. P. 14.05.2018 16:38
      Highlight @Kubod

      Deine Meinung zum
      Siedlungsbau ?
      45 11 Melden
    • Bivio 14.05.2018 16:48
      Highlight Im Prinzip ja. Kein Palistinänser stirbt, welcher nicht Israelische Sicherheitskräfte angreifft. Es ist die Hamas und die andern Terrororginasationen, welche (wie zig-fach zuvor) ihre Leute für Propagandazwecke "verheizt".
      40 46 Melden
    • Kubod 14.05.2018 16:58
      Highlight N.Y.P
      Deine Meinung dazu, dass die Hamas all die Milliarden der EU etc. dazu nutzt, Krieg zu führen, statt es endlich in die Verbesserung der Lebensqualität der Gazzabewohner zu stecken?
      Was ist Deine Meinung sazu, dass man die Gelder einfach weiter fliessen lässt, statt die Verwendung zu kontrollieren und bei Missbrauch den Geldfluss zu unterbrechen?
      Hast Du nicht auch das Gefühl, dass die Geldgeber sich mitschuldig machen?
      Wie ist Deine Meinung?
      22 33 Melden
    • N. Y. P. 14.05.2018 17:21
      Highlight Falls das tatsächlich so ist, verurteile ich das aufs Schärfste. Hat eine relevante Institution das mal angeprangert ? Quellen ?
      Ich kann es kaum glauben, halte es ☝️aber für möglich, dass Gelder zweckentfremdet werden.

      Und nun quid pro quo.

      Deine Meinung zum
      Siedlungsbau ?
      28 11 Melden
    • Konstruktöhr 14.05.2018 17:49
      Highlight Also sollten die Israelis alle Palästinenser ins Land lassen? Denkt ihr das würde im Guten enden?
      19 14 Melden
    • Doradal 14.05.2018 17:51
      Highlight @kubod Dir ist wohl nicht bewusst, dass Gaza einem Gefangenenlager entspricht? Israel lässt nur Importe dorthin zu, die "notwendig für die Existenz eines Menschen" sind. Exporte aus Gaza sind verboten. Gaza ist eines der am dichtesten besiedelten Gebiete der Erde und 96% des Trinkwassers ist so stark verseucht, dass es Menschen krank macht und schliesslich tötet. Die Hälfte der Bevölkerung ist unter 18 Jahre jung und 60% davon sind arbeitslos. Dämmerts langsam? Wenn Israel die Palästinenser so behandelt kann es keinen Frieden geben. Es ist nur logisch wahren sich diese Leute.
      40 19 Melden
    • Doradal 14.05.2018 17:58
      Highlight @Bivio Doch es sterben auch Kinder durch Kopfschüsse. Aber die sind ja selbst Schuld. Wenn du dich ein bisschen ekeln willst, es gibt unzählige Videos in denen zu sehen ist, wie israelische Soldaten mit unbewaffneten Palästinensern umgehen. Aber vermutlich hast du Recht: Was erlauben sich diese Leute in Gaza und denken sie dürften sich frei bewegen? Oder leben wie andere Menschen auf diesem Planeten? Gehts denen eigentlich noch? Nein Sie haben schon Recht Bivio, die sollen doch zusammengepfercht, ohne Rechte und Zukunftsaussichten und ohne aufzumucksen dahinvegetieren bis sie alle tot sind.
      17 6 Melden
    • Posersalami 14.05.2018 18:31
      Highlight @ Konstruktöhr: In einem geordneten politischen Prozess über 5-10 Jahre? Wieso sollte das nicht gut funktionieren?

      Die allermeisten Palästinenser wollen einfach in Ruhe ihr Leben leben, darin sind sich die Menschen alle gleich. Aber natürlich wird Israel dafür Kompromisse eingehen müssen - welche sie zweifelsfrei niemals eingehen werden, obwohl sie müssen.

      https://www.nzz.ch/international/der-demografische-nahostkonflikt-ld.1370117

      In den nächsten Jahren muss Israel sich entscheiden: Demokratie oder Apartheit.
      13 4 Melden
    • Piri 14.05.2018 18:52
      Highlight @ Doradal kein anderes Flüchtlingslager kriegt soviel Geld wie die im Gaza! Im Gaza gibt es Firnesscenter, Nail-Studios etc. Man muss nur zu den richtigen Leuten gehören! Die Spendengeldern werden so missbraucht, die normale Bevölkerung sieht nie etwas davon!
      8 14 Melden
    • Kubod 14.05.2018 19:31
      Highlight @Doradal
      Die Lebenserwartung und die Kindersterblichkeit ist in Gaza höher als in Ägypten und den meisten anderen arabischen Ländern. Den Führungsgestalten der Hamas geht es blendend. mit Villen und Einkaufszentren finanziert aus Hilfsgeldern. Sollte die Hamas Frieden ermöglichen und z.B. ein paar Hotels and der wunderschönen Mittelmeerküste bauen, wären die Menschen in Gaza relativ schnell auf einem anderen Niveau in Sachen Lebensqualität. Solange die iranisch finanzierten Moslembrüder alle Energie in die Vernichtung Israels stecken, werden die Gazaner weiter Opfer der Politik der Hamas sein
      5 8 Melden
    • Echo der Zeit 14.05.2018 19:57
      Highlight Gaza ist ein einziges Ghetto. Organisationen wie die Hamas haben es Leicht, wobei es auch noch Extremere gibt die von der Hamas nicht geduldet werden - bis jetzt noch nicht. Die Israelis sind selber schuld das sie bald nur noch Extremisten als Ansprechpartner haben.
      10 5 Melden
    • Saraina 14.05.2018 22:03
      Highlight In Gaza gibt es Nailstudios? Toll! Aber Israel kontrolliert den Fluss von Lebensmitteln, Medikamenten, Elektrizität und Wasser. Sie können nicht ins Ausland reisen um zu studieren oder zu arbeiten, und wer am falschen Ort seine Schafe weidet oder mit dem Boot ein paar Meter zu weit hinaus treibt, wird erschossen. Die Menschen in Gaza sind keine Opfer der Hamas. Sie sind Opfer einer zynischen Zermürbungstaktik, einer Hoffnungslosigkeit, die ihnen die Angst vor Tod und Verstümmelung nimmt. Die Hamas wird von der israelischen Propaganda benutzt, um diese grauenhafte Situation zu rechtfertigen.
      10 4 Melden
  • simiimi 14.05.2018 15:15
    Highlight Hätten die Araber damals den Teilungsplan der UN akzeptiert anstatt den Versuch gestartet Israel auszulöschen, dann gäbe es diese Proteste heute nicht.
    72 62 Melden
    • Mietzekatze 14.05.2018 16:14
      Highlight Hätte Israel sich evtl. an den Teilungsplan gehalten ohne tausende Palästinenser zu vertreiben, gäbe es evtl. Frieden... Oder hätte es nicht angefangen illegale Sidlungen zu bauen in Gebieten die ihnen nicht zugesprochen wurden.. Aber ja... Ich möchte dann schon sehen was passiert wenn ein dritt Staat (England) und ein total unbeteiligtes Gremium plötzlich entscheidet, dass die Schweiz jetzt 10 Kantone an sonstwen abgeben muss der plötzlich Ansprüche erhebt! Lasst es Blitze regnen
      76 28 Melden
    • Astrogator 14.05.2018 16:20
      Highlight Hätten die Juden das Siedlungsverbot der Briten als Palästina britisch kontrolliert war akzeptiert, gäbe es diese Proteste heute nicht.

      Aber so einfach ist es nicht...
      36 15 Melden
    • Liselote Meier 14.05.2018 16:51
      Highlight Niet, die Situation war damals schon festgefahren. Für den Teilungsplan waren auch nicht sämtliche Zionisten, die revisionistischen Zionisten (Rechte, bürgerliche) mit ihren Terrororganisation Irgun und Stern waren genau so dagegen, Grundstock des heutigen Likud.

      Diese Nahost-Krise geht viel weiter zurück, nämlich zum britischen Verrat an den Arabern nach dem 1. WK (Sykes-Picot-Abkommen). Ohne dieses Abkommen hätten sich die Juden und Araber verständigt, Faisal-Weizmann-Abkommen. Wurde natürlich hinfällig durch die britische und französische Okkupation.





      36 2 Melden
    • Smeyers 14.05.2018 18:11
      Highlight Wo ist das Problem? Israel hat bereits das halbe Land abgegeben aber die Araber haben nie genug!
      DAS jüdische Palästina wäre einmal 4x so gross!
      10 22 Melden
    • Rabbi Jussuf 14.05.2018 18:40
      Highlight Sorry
      wer die Zweistaatenlösung nicht wollte, waren die arabischen Länder. Das ist eindeutig und das kann jeder nachlesen, der ein klein wenig an Geschichte interessiert ist. Israel hätte zugestimmt, aber die arabische Liga nicht.
      Leider ist es so, dass viele Kommentatoren hier lieber in ihrer Filterblase herumeiern und sich mit den ach so armen Palästinensern solidarisieren, sprich, sie solidarisieren sich mit der islamistischen Hamas und sie merken nicht, dass das auch auf sie abfärbt.
      Erschreckend ist es, wie ein latenter Antisemitismus unter dem "Antizionismus" zum Vorschein kommt.
      13 22 Melden
    • PlüschBerserker 14.05.2018 20:52
      Highlight Hätte, hätte Fahrradkette. Hätten die Engländer damals den Juden Madagaskar gegeben, wärs heute eine Andere Fahrradkette.
      5 0 Melden
    • Weisnidman 15.05.2018 01:49
      Highlight Wie entstand das heutige Israel noch mal??
      1 1 Melden
  • Don Alejandro 14.05.2018 15:13
    Highlight Das war alles abzusehen. Eine grosse bewusste Provokation (so dumm ist Trump nun auch wieder nicht) generiert eine grosse Reaktion. Aber anscheinend wollen das die Israeli einkalkulieren. Auch der völlig unnötige Ausstieg aus dem Iran-Abkommen scheint nur eines zu wollen: eine militärische Lösung zu forcieren. Zum Glück gibt es mit der EU und Russland noch Regierungen, die noch ein wenig Resthirn aufweisen.
    42 22 Melden
  • Noblesse 14.05.2018 15:03
    Highlight Trump erpresst sich seine "Polit-Deals", wie er sie nennt, wo und wie es nur geht. Das hat er sicherlich im Immobiliengeschäft zusammen mit der Russenmafia viele Jahre geübt! Der Jerusalem-Deal ist für ihn Ablenkung mit maximaler Wirkung. Hauptsache es brennt bald überall! Ich hoffe sehr, dass Sonderermittler Mueller alsbald "Fleisch am Knochen" findet, sodass eine Amtsenthebung möglich wird!
    49 27 Melden
    • Vanessa_2107 14.05.2018 17:28
      Highlight Noblesse - dieses Statement unterschreibe ich zu 100%, danke 🐞🐞


      14 5 Melden
  • roger.schmid 14.05.2018 14:50
    Highlight "A great day for Israel" twittert der orange Horrorclown - an einem Tag mit über 28 Todesopfern..
    90 29 Melden
    • Asmodeus 14.05.2018 18:18
      Highlight Waren ja keine toten Israelis. Also kümmert es ihn und seine "Freunde" nicht.
      10 7 Melden
    • roger.schmid 14.05.2018 20:56
      Highlight @Asmodeus: Nein, solange die Toten nicht Israelis oder Amerikaner sind, wird sogar am gleichen Tag frisch-fröhlich eine lustige Party in der neuen Botschaft gefeiert..

      4 2 Melden
  • Alice36 14.05.2018 14:28
    Highlight Die USA und Israel zündeln mal wieder was das Zeug hält. Es wird wieder nicht klappen, hat es auch im Irak nicht. Die Amis sind scharf auf einen höheren Ölpreis und die Israelis wollen endlich den Iran loswerden. Einen Iran der keine Terroristen mehr unterstützt und keine Atombomben mehr möchte wird zur wirtschaftlichen Gefahr im nahen Osten. Da sind dann noch die Saudis die auch mehr Geld für ihr Öl gebrauchen können um ihre wahnwitzigen Projekte durchzuziehen. Da kann man ja mal mit den Palästinensern beginnen die nerven ja schon lange weil sie gerne ihr Land wieder haben möchten.
    57 40 Melden
  • flyingdutch18 14.05.2018 14:16
    Highlight Trump und Netanyahu gehen über Leichen, aber das wissen wir ja.
    84 43 Melden
  • stadtzuercher 14.05.2018 13:43
    Highlight Schauen wir den Tatsachen ins Gesicht: Es gibt im Nahen Osten keinen einzigen demokratischen Staat.
    83 52 Melden
    • Snowy 14.05.2018 14:47
      Highlight Falsch. Israel ist ein demokratischer Staat.
      Richtig wäre: Im Nahen Osten gibt es keinen Staat, in welchem die Bevölkerung nicht mehrheitlich rassistisch ist.
      82 32 Melden
    • phreko 14.05.2018 15:23
      Highlight Wie stehen Apartheid und Demokratie zueinander?
      28 22 Melden
    • Posersalami 14.05.2018 16:09
      Highlight @Snowy: Der Rechststaat ist fundamental wichtig für eine Demokratie. Israel ist kein Rechtsstaat, ergo ist Israel keine Demokratie.

      Oder werden jetzt neuerdings die Mörder ermittelt und vor ein Gericht gestellt?
      29 18 Melden
  • Der Typ 14.05.2018 13:35
    Highlight Jerusalem ist nicht die Hauptstadt von Israel. Dies ist eine heilige Stadt welche für viele Religionen eine enorm grosse Rolle spielt.

    Aber eben, hier kommen so viele Punkte zusammen. Viele haben hier ein bisschen recht, viele ein bisschen unrecht. Das ganze ist sehr komplex und sollte in diesen instabilen Situation definitiv nicht so ausgeführt werden.
    Das verhalten von beiden seiten ist nicht korrekt, passt jedoch in diese künstlich gemachte drecksituation im heiligen land. schade für die menschen die dort ihr leben lassen für nichts und wieder nichts...
    79 34 Melden
  • Flughund 14.05.2018 13:19
    Highlight Es stimmt nicht, wie in diesem Artikel behauptet wird, dass Trump im Alleingang Jerusalem als Hauptstadtvon Israel anerkannt hat. Diesen Beschluss hat vor einigen Jahren bereits der amerikanische Senat gefasst. Er wurde erst jetzt durch den amtierenden Präsidenten umgesetzt.
    203 52 Melden
    • Asmodeus 14.05.2018 13:32
      Highlight Weil damals hatten wir noch Barack Obama der intelligent genug war sein Veto einzulegen.
      135 45 Melden
    • NWO Schwanzus Longus 14.05.2018 13:52
      Highlight Bin durchaus ein Obama Gegner aber viele Entscheidungen von ihm waren durchaus richtig. Zudem war er kein Lakai Israels.
      85 24 Melden
    • luckyrene 14.05.2018 15:20
      Highlight Das ändert aber nichts daran, das dadurch Menschen sterben!
      Deine Aussage verstehe ich so, dass du Trump in Schutz nimmst?

      Aber leider gibt halt imme welche die die es noch ein bischen besser wissen (wollen)
      15 20 Melden
    • glüngi 14.05.2018 15:30
      Highlight «Er wurde erst jetzt durch den amtierenden Präsidenten umgesetzt.» lustig wie man sich selbst widersprechen kann ohne es zu merken.
      21 13 Melden
    • Flughund 14.05.2018 15:45
      Highlight luckyrene: nein ich nehme Trump nicht in Schutz aber man sollte bei den Fakten bleiben.
      28 11 Melden
    • FrancoL 14.05.2018 16:26
      Highlight Und wieso genau nicht durch den damals amtierenden Präsidenten. Wenn Du Dir das beantwortest dann wirst Du schnell einmal merken dass es wirklich ein Alleingang ist. Der Senat hat dem Präsidenten die Aufgabe übertragen dies zu tun oder nicht und es ist Trump alleine der da entscheidet, er hätte sich bestens auch dagegen entscheiden können!
      33 4 Melden
    • whoozl 14.05.2018 16:46
      Highlight Nun, das macht es nicht besser, oder?
      5 3 Melden
    • Nickmemme 14.05.2018 21:49
      Highlight Der Senat befasst sich dauernd mit solchen Angelegenheiten (Lobbyismus = Cash) und unter Obama oder eben Obama hat dies abgelehnt. Trump hätte es verhindern können genau gleich wie Obama am Schluss hat eben der Oberbefehlshaber die Entscheidung und Verantwortung.
      3 2 Melden
    • Weisnidman 15.05.2018 01:00
      Highlight Shadow World
      Schaut euch mal den Dokumentarfilm dann seht ihr die Sachen wie sie sind und Obama war genau gleich wie alle anderen
      2 0 Melden
    • Enzasa 15.05.2018 07:57
      Highlight Alle Präsidenten vor ihm, haben die weitere Aussetzung der Verlegung, unterschrieben um den Friedensprozess nicht zu gefährden.
      Obama hat unterschrieben also unterschreibt Trump nicht.
      2 0 Melden
    • Gummibär 15.05.2018 14:56
      Highlight Der Beschluss wurde 1995 vom amerikanischen Kongress gefasst mit dem ausdrücklichen Proviso, dass die Umsetzung vom Präsidenten ausgesetzt werden kann.
      Wir sehen hier das Resultat von innenpolitischem "Showboating" von Trump. Not smart.
      3 0 Melden
    • FrancoL 15.05.2018 16:08
      Highlight Was wir mit der Umsetzung sehen ist wie Trump mit der Geschichte umgeht, wie er mit möglichen Gefahren umgeht und wie er ohne Skrupel seine Linie verfolgt.
      Ich denke es wäre kein Schaden entstanden wenn der wie seine Vorgänger die Umsetzung ausgesetzt hätte. Aber Trump ähnlich keinem Kleinkind das alles will setzt um und die anderen können dann den Scherbenhaufen zusammenwischen.
      Wundert mich nicht, aber ich finde es fahrlässig, doch das kümmert den Trump ja nicht, denn wenn etwas schief läuft sind eh immer die anderen Schuld.
      0 0 Melden
  • tinted 14.05.2018 10:23
    Highlight Hier trifft m. E. das Zitat von Marina Zuber den Nagel auf den Kopf: „Provokation ist die Waffe der Dummen.“
    262 53 Melden
    • CASSIO 14.05.2018 12:56
      Highlight wer provoziert denn?
      35 62 Melden
    • tinted 14.05.2018 13:17
      Highlight @CASSIO - lesen Sie bitte den Kommentar von oXiVanisher. Besser könnte ich es nicht erklären.
      40 12 Melden
    • Konstruktöhr 14.05.2018 14:22
      Highlight Aber nur Dumme reagieren auf Provokation
      27 21 Melden
    • CASSIO 14.05.2018 19:32
      Highlight Jerusalem ist schon seit Adam und Eva - um es überspitzt zu sagen - die Hsuptstadt der Juden. Früher war früher, mag man nun jetzt sagen, aber dasselbe trifft auch auf die Muslime, resp. die Palästinenser, zu. Dass sich die Juden immer wieder gegen die muslimische Nachbarschaft wehren musste (bereits vor dem 2. WK traf sich Dölf mit den Ägyptern, um einen Verbündeten in dieser morbiden "Judenfrage" zu gewinnen). Ich bin kein Freund der Siedlungspolitik, jedoch versteh ich die Abschottung des jüdischen Staates. Ich würde genau gleich handeln, wenn ich immer wieder Bomben hören würde.
      7 8 Melden
  • Maya Eldorado 14.05.2018 09:49
    Highlight Die Eröffnung der US-Botschaft in Jerusalem und Erklärung als alleinige Hauptstadt israel ist pure Provokation.

    Angefangen hat die Misere schon bei der Gründung des Staates Israel. Das Gebiet wurde ca. hälftig aufgeteilt für den Staat Israel, die andere Hälfte für die Palästinenser.
    Und der Staat Israel wurde ausgerufen, hingegen unterliess man diesen wichtigen Schritt für die Palästinenser. Das schuf schon zu Beginn ein Ungleichgewicht.
    63 71 Melden
    • Kubod 14.05.2018 11:45
      Highlight Quark.
      Man hat aus dem Mandatsgebiet Jordanien ausgelöst und geschaffen. Ein Konstrukt, das es vorher nie gab.
      Der erste und eigentliche Staat der Araber im Gebiet Palästina.
      54 20 Melden
    • happybeast 14.05.2018 11:47
      Highlight Die politische Frage der Palästinenser ergab sich erst aus dem 6 Tage Krieg. Bei der Gründung des Staates Israels galt das Gebiet (heute Westbank) den Jordaniern und wurde CIS Jordanien genannt. Die jordanische Armee stand bis Ostjerusalem. Das angesprochenen Ungleichgewicht bestand zuma damaligen Zeitpunkt. Aber auf der Seite der Israelis. Denn diese mussten sich sogleich gegen 4 Armeen zur wehrsetzen.
      58 10 Melden
    • Kubod 14.05.2018 12:30
      Highlight Maya Eldorado

      Sieh Dir mal das Mandatsgebiet aus der Konkursmasse des Osmanischen Reiches an, das die Engländer damals fair aufteilen sollten.
      Vielleicht fällt auch Dir auf, dass die Engländer aus dem grössten Brocken Jordanien geschaffen haben. Eigentlich DER Staat für die Araber im Mandatsgebiet.
      Den Rest haben sie in alter Teile und Herrsche Manier in kleinen Teilen an die Juden und Araber verteilt. Ein Flickenteppich, der nicht zu verteidigen war. Eigentlich
      43 0 Melden
    • durrrr 14.05.2018 14:01
      Highlight Maya;
      "Und der Staat Israel wurde ausgerufen, hingegen unterliess man diesen wichtigen Schritt für die Palästinenser."

      Geschichtsrevisionismus pur!
      Israel akzeptierte die Zweistaatenlösung, welche von der UN unterbreitet wurde, obwohl weniger Land an die Juden gegangen wäre als and die Muslime! Die arabischen Staaten akzeptierten es aber nicht und bezeichnete die Teilung als "ILLEGAL"! Stattdessen griffen sie Israel 1949 an, um es zu vernichten. Was nach hinten losging.^^
      Immer schön bei den Fakten bleiben ;)

      https://de.m.wikipedia.org/wiki/UN-Teilungsplan_f%C3%BCr_Pal%C3%A4stina
      63 13 Melden
  • oXiVanisher 14.05.2018 09:45
    Highlight Auch wenn man die Vergangenheit (wer, wie, wo, warum welches Recht auf diese Stadt hat) ignoriert, ist der Entscheid der USA/Israel Politisch nichts anderes, als absichtlich Öl ins Feuer zu giessen in einem sonst schon schwierigen Friedensprozess. Wohl damit danach mit Waffengewalt "Frieden" geschaffen werden kann und sich die zwei "Väter" dieser Nationen als Friedensstifter verkaufen können. Mich erinnert das an die Geschichte von Salomo aus der Sonntagsschule:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Salomo#Das_Urteil_des_K%C3%B6nigs_Salomo
    traurig ironisch... Leider auf Kosten von Menschenleben. :(
    357 83 Melden
  • Radiochopf 14.05.2018 09:28
    Highlight Netanjahu wird die Proteste gewaltsam niederschlagen... ehh schiessen, da haben eher die Palästinenser was zu befürchten...
    44 32 Melden
    • Flughund 14.05.2018 13:29
      Highlight ie Hamas legt es darauf an, durch ihre Hetzaktionen möglichst viele "Protestler" zum Sturm des Grenzzauns zu bewegen, wohl wissend dass es dabei zahlreiche Verwundete und auch Tote geben wird. Genau das ist ihre Absicht. Damit will sie erreichen, Israel vor der Weltöffentlichkeit als den Schuldigen darzustellen, denn Menschenleben sind den Islamisten völlig egal. Hauptsache ihre antiisraelische Propaganda zeigt in den Medien die gewünschte Wirkung. Ich befürchte, dass auch bei uns viele Medien auf diesen Trick reinfallen werden.
      62 38 Melden
    • Asmodeus 14.05.2018 13:34
      Highlight Wie bereits bewiesen anhand der vielen Todesopfer und Verletzten.

      Hauptsache Netanjahu und seine Schergen haben etwas (jemanden) für ihre Zielübungen.
      54 40 Melden
    • Flughund 14.05.2018 14:11
      Highlight Israel hat die Gazabewohner vor Grenzverletzungen eindringlich gewarnt und hat selbstverständlich das Recht, bei Missachtung entsprechend hart zu reagieren.
      29 48 Melden
    • Fulehung1950 14.05.2018 15:09
      Highlight @Flughund: Israel hält die Palästinenser im Gazastreifen in einem riesigen Lager eingsperrt. Israel entscheidet, ob der Streifen Gas hat oder nicht, Wasser oder nicht, Strom oder nicht. Israel blockiert Lebensmittellueferungen, Hilfsgüter.

      Irgendwann einmal haben es die Palästinser satt, von Israel gedemütigt zu werden. Jedes andere Volk würde genau so handeln. Und vielleicht ist hat jetzt der Tag gekommen, an dem das palästinensische Volk losschlägt, egal ob es dabei draufgeht oder nicht.
      38 24 Melden
    • Chefs United 14.05.2018 15:24
      Highlight Flughund: ja ja die Juden haben das Recht und jenes Recht in Ihrem vom Westen geschenkten Staat. Haben die Palästinenser eigentlich auch irgendein ein Recht ausser sich auf ihrem Grund und Boden erschiessen zu lassen? Die Grenzen werden jeweils nicht mal ubertreten. Wer nur zu nah an den Zaun kommt wird erschossen ist das wirklich ein Recht das hier geltend gemacht wird ?
      32 19 Melden
    • Royeti 14.05.2018 16:07
      Highlight Fulehung: dann sollen sie doch mal Ägypten bitten die Grenze zu öffnen, Gas und Wasser zu liefern....mal schauen was da kommt!
      Die Hanas in Gaza hat noch nicht mal eine Müllabfuhr (wird von Israel gemacht) weil sie die Milliarden Hilfen in Tunnel und Raketen investieren....!
      17 11 Melden
    • Royeti 14.05.2018 16:11
      Highlight Chefs: wenn die Juden in ihren arabischen Ursprungsländer ihre Rechte und Eigentümer zurückerhalten, können wir reden.

      Meine gesamte Familie wurde aus arabischen Länder nach Israel vertrieben. Meine Vorfahren stammen aus Marokko, Syrien und dem Iran. Wir hatten Fabriken und Geschäfte. Auch Inmobilien. Meine Vorfahren mussten fliehen, weil sie Juden waren.

      Die Arsber hatten dann den Palästinenser versprochen Israel auszulöschen - was mehrfach versucht wurde und misslang!

      Deshalb sind wir noch heute dort - und werden bleiben!
      20 17 Melden
    • Flughund 14.05.2018 16:18
      Highlight @Chefs United: Lesen des Artikels würde helfen:
      "Nach Berichten von Augenzeugen versuchten mehrere Männer, den Grenzzaun zu Israel zu durchschneiden"
      9 9 Melden
    • Astrogator 14.05.2018 16:26
      Highlight @Flughund: Dann ist Gewalt gegen Israelis in illegal erstellten Siedlungen also legitime Verteidigung und kein Terror?
      13 8 Melden
    • Chefs United 14.05.2018 16:58
      Highlight Royeti: wir können auch so reden. Wo willst du genau anfangen? Wo wurden Juden in Ihrer Geschichte den nicht vertrieben? Warum wird Ihnen dann nach dieser Logik nicht Deutschland zugeteilt?
      Übrigens haben meine Vorfahren unter französischer Besatzung haben ähnliches erlebt. Schlimme Sache.
      Weisst du was Sie gemacht haben ?
      Sie sind trotzdem dort geblieben.
      So wie die Palästinenser es auch machen werden.
      @flughund: das ist eben der Unterschied zwischen uns, du hast eben nur diesen Artikel gelesen und glaubst damit alles zu wissen.
      8 10 Melden
    • Astrogator 14.05.2018 17:14
      Highlight @Royeti: Obwohl ich den Staat Israel anerkenne und auch die historischen Gründe die zur Staatsgründung führten denke ich nicht, dass Israel in 100 Jahren noch in dieser Form existiert. Israel profitiert im Milliardenbereich von den USA, und wenn es mit America Fürst so weiter geht werden diese Gelder irgendwann nicht mehr fliessen. Sollte Israel keinen Weg zu Frieden gefunden haben wird es eng.

      Andererseits bin ich ebenfalls überzeugt davon, dass auch ohne Israel die Region nicht friedliche wird.
      7 2 Melden
    • Fulehung1950 14.05.2018 17:45
      Highlight @Royetti: ich spreche nie von Juden, ich spreche vom Staat Israel. In dem leben nämlich auch Nicht-Juden.

      Aber es ist mindestens bemerkenswert, dass ein Staat, indem Juden leben, von denen viele während des 2. Weltkrieges unglaubliches Leid erfahren haben -entweder petsönlich oder ihre Vorfahren- nun einem ganzen Volk alle Rechte absprechen.

      Wenn Sie mir jetzt noch Netanjahu als Friedensengel verkaufen..........
      14 7 Melden
    • PlüschBerserker 14.05.2018 20:56
      Highlight Entfernt. Bitte formuliere deine Kritik sachlich. Danke, die Redaktion.
    • Royeti 14.05.2018 21:14
      Highlight Astrogator: das sehe ich ähnlich. Israel wird es in dieser Form keine weitere 70 Jahre geben.
      Das Blatt kann sich in alle Richtungen wenden.
      Rein Demographisch ist der Wandel jedenfalls kaum mehr aufzuhalten - ebenso wenig in europa.
      2 0 Melden
    • Royeti 14.05.2018 21:19
      Highlight Fulehung: ich würde jetzt die Palästinenser nicht unbedingt als „Volk“ bezeichnen...aber ja, zurück zum Thema:
      Ich spreche Ihnen das Recht auf Selbstbestimmung nicht ab.
      Nur wünschte ich, wären sie 1. ehrlich und 2. sie würden ihre Vorstellungen den Gegebenheiten von heute anpassen.
      Zum Beispiel wäre die Massenweise Umsiedelung der muslimischen Bewohner vom Galil oder von der Westbank im Sinne des Friedens. Ägypten könnte dafür den Platz zwischen Gaza und Alexandria im Sinai hergeben und so gäbe es ein zusammenhönges Land. (besser als Westbank+Gaza...da nicht aneinandergrenzend)
      2 3 Melden
    • Fulehung1950 15.05.2018 10:52
      Highlight Royeti: wieviele Palästinenser wollt Ihr denn noch umsiedeln?

      Bei der „Gründung“ Israels vor 70 Jahren sind bereits 750‘000 vertrieben worden. Heute registriert das UN-Hilfswerk for palestinian refugees mehr als 5 Mio. Flüchtlinge und deren Nachkommen in direkter väterlicher Linie.

      Und wenn ich Deinen Vorschlag richtig verstehe, soll Ägypten Land abtreten, irgendwo so eine malerische Sandlandschaft wo Menschen normslerweise verrecken, nur damit Israel endlich Ruhe hat?

      Es gab mal Idioten, die hatten den „Madagaskar-Plan“ entwickelt........
      2 1 Melden
  • Smeyers 14.05.2018 08:00
    Highlight Warum soviel Aufsehen jedes Land kann seine Hauptstadt frei wählen, nur bei Israel soll das anderst sein? Jerusalem und die Klagemauer ist DIE heilligste Stätte der Juden, und bei den Moslems ist es Mekka - warum also diese Gejammere? Die USA machen das einzig richtige.

    Und was heisst hier Nakba? Hätten die Araber vor 70 Jahren keinen Krieg angefangen (Syrien, Libanon, Jordanien, Saudi-Arabien und Ägypten gleichzeitig) gäbe es heute keine Nakba! Und die Milliarden an Unterstützung von den USA/ Europa und UNO haben Sie in KORRUPTION investiert. Ich denke die sollten zuerst bei sich aufräumen.
    101 184 Melden
    • swisskiss 14.05.2018 11:25
      Highlight Smeyers: Völlig unabhängig davon, wie Du Fakten bewertest und interpretierst, ist Deine Haltung, eine durchaus komplexe Situation völlig einseitig zu betrachten und gegenteilige Argumente nicht beachten zu wollen, genau die Vorausetzung die extremen Kräften auf allen Seiten Auftrieb verleiht und zur Eskalation führt.

      Zu glauben, das man Recht oder Ansprüche mit Gewalt und Druck durchsetzen und auf Kompromisse verzichten kann und dies zu einer nachhaltigen friedlichen Koexistenz führen wird, versteht weder die Welt noch die Geschichte.
      99 30 Melden
    • Fabio74 14.05.2018 11:34
      Highlight Null Fakten und viel heisse Luft wie im Negev
      39 46 Melden
    • happybeast 14.05.2018 11:52
      Highlight Die Fakten zur UNO (es ist etwas Whataboutism Smeyers ); es versanden jährlich Milliarden im Gaza, weil es das einzige Gremium in der UNO ist (weltweit!), welche keine Nachweise für die Verteilung der Gelder erbringen muss. Junge Menschen im Gaza prangern dies auch soweit ihnen möglich an.
      41 2 Melden
    • Rabbi Jussuf 14.05.2018 13:12
      Highlight Nö Smeyers hat vollkommen recht.

      Zudem ist Jerusalem schon lange die Hauptstadt. Es geht jetzt bloss um deren Anerkennung.
      Dass ein Palästinenserstaat Jerusalem auch als Hauptstadt möchte, kann doch nur schief gehen. Das ist doch offensichtlich. Dazu kommt, dass es schon lange einen Palästinenserstaat gäbe, wenn sie nur gewollt hätten.
      45 95 Melden
    • Fulehung1950 14.05.2018 14:13
      Highlight @Rabbi Jussuf:

      Verdrehen Sie nichts. Palästina war ein Restgebiet des osmanischen Reiches und Jerusalem einfach eine Stadt. Eine heilige zwar, für Juden und Moslems, aber einfach eine Stadt.

      Die zionistischen Terroristen (u.a. Ben Gurion) haben mit Attentaten die Völkergemeinschaft gezwungen, ihnen vor dem Hintergrund des Holocaust einen Staat „zu schenken“. Die Araber hat man nicht gefragt, sondern nahezu eine Million verzrieben. Seither betreibt Israel mit seiner Siedlungspolitik Landraub, den die UNO stillschweigend akzeptiert und die USA fördern.

      Das sind die Fakten.
      52 32 Melden
    • Cerulean 14.05.2018 14:20
      Highlight Smeyers, der Punkt ist, Israel proklamiert ganz Jerusalem als seine Hauptstadt, also einschliesslich des völkerrechtswidrig besetzten Ostjerusalems. Ich denke zwar, dass auch wenn Israel nur den Westen der Stadt als Hauptstadt beanspruchen würde, es noch Proteste hageln würde, aber zumindest wäre es ein Schritt in die Richtung einer Zweistaatenlösung. So könnte man Ostjerusalem zur Hauptstadt Palästinas erklären und für die Altstadt eine Lösung aushandeln. Das ist zwar z.Z. naiv und unrealistisch, aber wäre vielleicht mal ein Lösungsansatz.
      38 7 Melden
    • simiimi 14.05.2018 15:12
      Highlight @Fuehlung1950

      Ben Gurion als zionistischen Terroristen bezeichnen und gleichzeitig behauten das seien die Fakten? Selten so gelacht.
      20 12 Melden
    • Pointer 14.05.2018 15:39
      Highlight @Fulehung1950: Nachdem die Römer die Juden besiegt hatten, wurde Judäa in Palästina umbenannt.
      Einen Staat namens Palästina der Palästinenser hat es nie gegeben.
      21 3 Melden
    • Astrogator 14.05.2018 16:32
      Highlight @simiimi: Ben Gurion gilt heute nur nicht als Terrorist weil die Staatsgründung erfolgreich war.

      Terrorist oder Freiheitskämpfer, lediglich eine Frage des Blickwinkels und wer am Schluss gewinnt.
      16 6 Melden
    • *klippklapp* 14.05.2018 16:57
      Highlight Es gibt eben (mindestens) zwei Realitäten. Ost- und Westjerusalem sind zwei unterschiedliche Welten.

      Die palästinensischen Bewohner haben (meistens) keine Bürgerrechte, sondern nur Aufenthaltsbewilligungen, die ihnen willkürlich entzogen werden können. Dazu kommt es immer wieder zu Hauszerstörungen. Es gibt nur unzulängliche staatlichen Grundversorgungen (Ambulanzen, Post, Kehrichtabfuhr). Steuern müssen sie natürlich dennoch zahlen.

      Den Ost-Jerusalemern wird schon tagtäglich gezeigt, dass sie Menschen zweiter Klasse sind und die Entscheidung von Trump hat dem noch eine Absolution erteilt.
      8 5 Melden
    • Fulehung1950 14.05.2018 17:21
      Highlight @Simiimi: David Ben Gurion war u.a. am Attentat auf das King David Hotel in Jerusalem vom 22. Juli 1946 beteiligt, das der britischen Mandatsverwaltung als Sitz diente.

      350 kg Sprengstoff töteten je nach Quelle 90 bis 93 Menschen (eine Quelle zählt sogar 173).

      Da wo ich herkomme, nennt man Leute, die Bombenanschläge planen oder durchführen „Terroristen“!
      13 4 Melden
    • Fulehung1950 14.05.2018 17:51
      Highlight @Pointer: Falsch! Das Gebiet des historischen Judäa entspricht in der modernen Geographie im Wesentlichen dem südlichen Westjordanland.
      5 5 Melden
    • Liselote Meier 14.05.2018 17:56
      Highlight @Simi; Ben Gurion hat sehr wohl zeitweilig terroristische Aktionen befürwortet, hat ja schliesslich auch an der Planung beim Bombenanschlag auf das King David Hotel migearbeitet. Durchgeführt hat es dann die Irgun. Chef damals war Begin, dieser Top-Terrorist wurde schliesslich selber auch Präsident.

      Oder nennst du ein Bombenanschlag auf eine Hotel mit 90 Toten Zivilisten etwa nicht ein terroristischer Akt?
      15 1 Melden

«Warum erschiesst die Armee Demonstranten?» – das antwortet die israelische Sprecherin

Am Montag wurden im Gazastreifen bei Protesten 60 Palästinenser erschossen. 2800 Personen wurden verletzt. Es war der blutigste Tag seit dem Krieg 2014.

Auslöser für die Demonstrationen, an denen zehntausende Personen teilnahmen, war der 70. Jahrestag der israelischen Staatsgründung und die Verlegung der US-Botschaft von Tel Aviv nach Jerusalem. 

Während im Gazastreifen dutzende Personen ihr Leben verloren, wurde in Jerusalem feierlich die neue Botschaft der Vereinigten Staaten eröffnet. …

Artikel lesen