International
Israel

Hunderte demonstrieren in Tel Aviv gegen Spaltung Israels

epa05697099 Israeli solider Sgt. Elor Azaria (C) waits with his parents for the verdict inside the military court in Tel Aviv, Israel, 04 January 2017. Azaria waits for his verdict in a trial for fata ...
Die Verurteilung von Elor Azaria sorgt weiterhin für Spannungen in Israel. Bild: EPA/SIPA PRESS POOL

Hunderte demonstrieren in Tel Aviv gegen Spaltung Israels

08.01.2017, 04:5008.01.2017, 08:05
Mehr «International»

Nach dem Schuldspruch für einen israelischen Soldaten, der einen verletzten palästinensischen Angreifer mit einem Kopfschuss getötet hatte, sind in Tel Aviv hunderte Menschen gegen die Spaltung des Landes auf die Strasse gegangen.

«Ob Rechts, Mitte oder Links, heute Abend sind wir zusammen», schrieb der Reservesoldat Siv Schilon, der zur Kundgebung aufgerufen hatte, am Samstag auf seiner Facebook-Seite. Medienberichten zufolge kamen 1500 Menschen auf dem Rabin-Platz zusammen.

Demonstranten am Samstagabend auf dem Rabin-Platz in Tel Aviv.

Ein Militärgericht in Tel Aviv hatte am Mittwoch den 20-jährigen Elor Azaria wegen Totschlags schuldig gesprochen, weil nach Auffassung der Richter vom wehrlos am Boden liegenden Palästinenser keinerlei Gefahr ausgegangen war. Das Strafmass wollen die Richter zu einem späteren Zeitpunkt verkünden. Es drohen bis zu 20 Jahre Haft.

Der Fall hat in Israel hohe Wellen geschlagen: Rechtsgerichtete Politiker sprachen sich für eine Begnadigung aus. Nach dem Schuldspruch demonstrierten dutzende Unterstützter des Soldaten vor dem Gerichtsgebäude und lieferten sich Auseinandersetzungen mit der Polizei.

«Ich habe um die Hand geweint, die ich im Gazastreifen gelassen habe.»
Reservist Siv Schilon

Der Reservist Schilon, der 2012 bei einem Bombenanschlag an der Grenze zum Gazastreifen schwer verletzt worden war, rief seine Landsleute in einem emotionalen Appell zur Geschlossenheit auf. Das israelische Volk sei «gespalten, verletzend, hassend, enttäuscht, verzweifelt», schrieb Schilon.

Dieser Hass habe ihn zum Weinen gebracht: «Ich habe um die Hand geweint, die ich im Gazastreifen gelassen habe, und mich gefragt, vielleicht zum ersten Mal, ob es sich gelohnt hat, für ein Volk zu kämpfen, das sich hasst.» (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
rolf.iller
08.01.2017 06:49registriert Juli 2014
Israel will der einzig funktionierende Rechtsstaat im nahen Osten sein und bekundet grosse Schwierigkeiten ein Urteil zu einem klaren Verbrechen zu akzeptieren. Was läuft da falsch?
6822
Melden
Zum Kommentar
avatar
rodolofo
08.01.2017 10:44registriert Februar 2016
Die konsequente Verfolgung von Kriminellen, also auch von EINHEIMISCHEN Kriminellen, hat nichts mit Selbsthass zu tun, aber sehr viel mit einem gesunden Rechtsverständnis, das die Justiz einem professionellen Rechtsstaat überlässt.
Wenn wir nicht wollen, dass strenggläubige Muslime die Scharia anwenden, dürfen wir Polizisten und Soldaten auch nicht erlauben, eigenmächtig die Todesstrafe zu vollziehen!
Das sind die Errungenschaften der Französischen Revolution: Liberté, Egalité et Fraternité!
Ein funktionierender Rechtsstaat ist teuer, bewahrt uns aber von endlosen Teufelskreisen der Blutrache.
419
Melden
Zum Kommentar
avatar
phreko
08.01.2017 11:07registriert Februar 2014
Aber artig immer den Palästinenser die Schuld an jeglichen Problemen in die Schuhe schieben...
3320
Melden
Zum Kommentar
13
All diese Nobelpreisträger stellen sich gegen Putin und äussern eine dringliche Warnung
In einem offenen Brief rufen hunderte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, darunter 40 Nobelpreisträger, zu mehr westlicher Unterstützung der Ukraine auf. Und sie warnen vor zu laschem Vorgehen gegen Putin.

«Als Mitglieder der internationalen akademischen Gemeinschaft sind wir zutiefst besorgt», heisst es in einem offenen Brief, in dem sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für ein entschlosseneres Vorgehen gegen den russischen Präsidenten Wladimir Putin einsetzen.

Zur Story