International

Neues Video aus Hebron: Exekutiertem Palästinenser wurde Messer hingeschoben

03.06.16, 12:59 03.06.16, 14:19

Im Fall um den israelischen Soldaten Elor A., der im März in Hebron einen verletzten palästinensischen Angreifer erschoss, ist ein neues Video aufgetaucht: Es zeigt, wie eine Person unmittelbar nach den Schüssen das Messer des Angreifers mit einem Fusstritt näher an die Leiche befördert.

Das Video wurde am Mittwoch in einem Militärgericht in Jaffa als Beweismittel eingereicht. Die Militärpolizei glaubt, dass ein bekanntes Mitglied der israelischen Ambulanz Magen David Adom das Messer Richtung palästinensischer Angreifer trat. Vor den Schüssen soll er gerufen haben: «Der Hund bewegt sich».

Das Video, das den Fall ins Rollen brachte.
YouTube/Haaretz.com

Der Fall beschäftigt nicht nur die israelische Militärjustiz, sondern die ganze Gesellschaft und auch die Politik. Der ehemalige Verteidigungsminister Moshe Ya'alon und Premierminister Benjamin Netanjahu sollen sich darüber entzweit haben, was zum Rücktritt Ya'alons und der Rückkehr des Hardliners Avigdor Lieberman in die Regierung führte. (kri)

Das könnte dich auch interessieren:

Apple veröffentlicht Notfall-Update für iPhone, Mac und Watch (und TV)

Die Geburtsstunde einer Legende: Jamaika hat 'ne Bobmannschaft!

Alternative für Deutschland auf dem Vormarsch

Trump will Waffenkäufer besser überprüfen lassen

Die Reaktionen dieser Basler Fussball-Reporter nach ihrer falschen Prognose? Unbezahlbar

«Vorwärts Marsch!» – hier findest du die schönsten Laternen des Morgestraichs

Die irische Rebellin, die lieber stirbt, als auf die britische Krone zu schwören

Alle Artikel anzeigen

Israels «Miss Trans» – eine christliche Araberin :)

Hol dir die App!

Zeno Hirt, 25.6.2017
Immer wieder mal schmunzeln und sich freuen an dem, was da weltweit alles passiert! Genial!
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
24
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
24Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • eskimolimon 05.06.2016 00:42
    Highlight Der Palestinenser am Boden hat zuvor mit einem Messer einen Terroranschlag verübt. In vielen Fällen tragen Terroristen auch Sprengstoff am Körper und jagen sich in die Luft während der Verhaftung. Man kann nicht beurteilen ob und warum sich der Soldat bedroht fühlte.. Immerhin landet er deswegen vor Gericht. Wenn ein Palästinenser einen Israeli tötet wird er als Held gefeiert..
    4 3 Melden
  • winglet55 04.06.2016 16:00
    Highlight Der Staat Israel, hält die Palästinensische Bevölkerunng im weltweit grössten Konzentrationslager der Welt gefangen. Nun wundern sich die Israeli das die palästinensische Bevölkerung zu Extremismus neigt? Zu verdanken haben aber beide Seiten das Schlamassel den Engländern, die vor den terroristisch agierenden Juden geflüchtet sind, und den damaligen palästinensischen Grossgrundbesitzern die den Juden ihre Ländereien im grossen Stil verhökert haben. die Biografien von Moshe Dayan & Golda Meir geben da interessante Einblicke.
    7 8 Melden
    • eskimolimon 04.06.2016 21:09
      Highlight Es gibt keine Berechtigung für Terror, ok?
      Die Palästinenser leben in keiner Weise wie im KZ. Im Westjordanland sowie im Gazastreifen leben sie autonom, regiert von Abbas und Hamas. Sie erhalten von Israel Strom, sauberes Wasser, Spitalausrüstung und Bildungsmaterial. Das ist viel mehr als die meiste arabische Bevölkerung im Nahosten hat.
      Mit den Hilfsgelder die sie schon erhalten haben könnten sie ein paradis auf Erde aufbauen
      Die Juden kamen nach Israel nachdem sie Weltweit verfolgt und ermordet worden.
      Die Araber die zur Gründungszeit in Israel lebten wurden Bürger von Israel.
      4 3 Melden
    • eskimolimon 04.06.2016 21:40
      Highlight Die meisten Palästinenser lebten nie in Israel. Gaza und Westjordanland hat Israel nach der Gründung im Krieg von Egypten und Jordanien erobert. In diesen Ländern ging es der Bevölkerung sehr schlecht und die Anwohner freuten sich über die Übernahme Israels. Erst später kam die Idee vom eigenen Volk mit Anspruch auf eigenes Land. Israel würde die eroberten Gebiete gerne zurückgeben. Egypten und Jordanien wollen sie aber nicht wieder haben. Jedenfalls haben die Palästinenser nix mit Tel Aviv oder Heifa zu tun und ihre Anforderungen bleiben unbegründet
      1 5 Melden
  • wonderwhy 03.06.2016 13:38
    Highlight Es ist auf dem Video klar ersichtlich dass hier ein bewusstloser erschossen wurde, deswegen steht er ja vor Gericht. Warten wir mal das Urteil ab. Störend finde ich viel mehr wie sich hier Politiker auf irgend eine Seite stellen, noch bevor das Urteil bekannt ist.
    32 5 Melden
    • eskimolimon 05.06.2016 00:33
      Highlight Der Gesundheitszustand der Person am Boden ist aus deiner Ferne wohl nicht zu beurteilen..
      0 2 Melden
  • Gelöschter Benutzer 03.06.2016 13:21
    Highlight In Israel ist ein Rechtsextremer jetzt Armeechef sollte also niemand erstaunen..
    65 11 Melden
    • leonidaswarmegahappy 03.06.2016 14:48
      Highlight Irgendwie ein Widerspruch in sich.. Ein Jude als Rechtsextremer?!
      6 90 Melden
    • Gelöschter Benutzer 03.06.2016 14:56
      Highlight Wieso soll das ein Widerspruch sein?
      Können Juden nicht Hass auf andere haben und diese töten? Können das nur Goyims?
      55 4 Melden
    • Fumo 03.06.2016 15:00
      Highlight Hier geht es um eine Staatsangehörigkeit, nicht Religion. Es ist ein Israelite und kein Jude. Also kann er auch rechtsextrem sein.
      31 6 Melden
    • leonidaswarmegahappy 03.06.2016 15:05
      Highlight Du definierst ein Rechtsextremist als einer der Hass auf andere hat?
      Ich wollte deinen 1. Kommentar eigentlich gar nicht kritisieren, für mich klingt das einfach komisch..
      5 28 Melden
    • ramonke 03.06.2016 15:21
      Highlight wieso soll der rechtsextrem sein? empfinde bei Gadi Eisenkot eher das gegenteil? aber verleumdung im internet ist ja nichts neues nervt einfach nur wenn man dann falschaussagen korrigieren muss :)
      http://m.tagesspiegel.de/politik/israel-ein-armeechef-der-sich-was-traut/13059690.html?utm_referrer=
      6 27 Melden
    • Gelöschter Benutzer 03.06.2016 15:36
      Highlight @leonidas: Wie definierst du Rechtsextremismus dass Juden per se nicht darunter fallen können sollen?
      31 2 Melden
    • TheMan 03.06.2016 16:14
      Highlight @geshitstormt wir müssen ja nicht sagen, wie Gross der Hass der Moslems gegen die dort Lebenden Juden ist. Der Hass, der seit Mohammed lebte existiert. Wieviel Juden hat Mohammed an einem Tag selber umgebracht? 600 da ist Brejvik gleich ein Heiliger.
      5 27 Melden
    • Stachanowist 03.06.2016 16:24
      Highlight Sorry Leute, Klugscheisser-Modus hier. Bitte im Voraus um Verzeihung fürs Nervigsein.

      @ Fumo

      Es ist ein Israeli, kein Israelite. Grosser Unterschied.

      @ geshitstormt

      Goyim ist bereits Plural. Das "s" erübrigt sich also.
      21 2 Melden
    • Gelöschter Benutzer 03.06.2016 16:45
      Highlight @TheMan: Ist ein bisschen auffällig dein Whataboutism. Da gibts im Hasbara-Handbuch aber bessere Vorlagen ;)

      @Stachanowist: Danke fürs klugscheissen :)
      12 2 Melden
    • ramonke 03.06.2016 23:05
      Highlight wieso blitzen denn bei mir alle? kann mir jemand sagen wieso der rechtsextrem sein soll?
      3 9 Melden
    • wonderwhy 04.06.2016 12:42
      Highlight @geshitstormt Das stimmt nicht! Es gibt in Israels Armee und Politik zweifelsohne Hardliner, Gadi Eisenkot ist keiner von Ihnen.
      6 2 Melden
    • leonidaswarmegahappy 04.06.2016 17:46
      Highlight nach so viele blitzen💪😳 muss ich ja fast kurz Stellung beziehen.. Ich wollte mehr darauf hinaus, dass ich es ein Widerspruch finde, wenn diese Menschen (Vertridigungsminister -Israel) deren Vorfahren am meisten unter einem solchen politischen Extrem gelitten haben, nun ähnliche Tendenzen aufzeigen.
      6 3 Melden
    • Gelöschter Benutzer 05.06.2016 01:31
      Highlight leonidas hat natürlich recht. "Verteidigungs"-Minister. :)
      3 1 Melden
  • Ridcully 03.06.2016 13:21
    Highlight Und? Inwiefern ändert das etwas an den zwei Fakten: 1. Angreifender Palästinenser war mit Messer bewaffnet. 2. Israelische Soldaten exekutierten den Anreifer (ohne Prozess?)
    Ohne jetzt wortklauberisch zu wirken, aber im ersten Moment habe ich die Schlagzeile so verstanden, dass dem Palästineser ein Messer im nachhinein untergeschoben wurde und das wäre ja falsch, nicht?
    16 33 Melden
    • Kian 03.06.2016 14:18
      Highlight Wir wissen es nicht. Gut möglich, dass es sein Messer war. Eine Untersuchung wird hier Klarheit liefern. Wenn Soldaten Verdächtige erschiessen und Rettungskräfte Beweismittel herumkicken, ist das allerdings nicht hilfreich.
      62 8 Melden
    • wonderwhy 04.06.2016 08:13
      Highlight Doch das wissen wir, es war sein Messer! Es lag vorher schon da!
      9 7 Melden
  • Töfflifahrer 03.06.2016 13:16
    Highlight Ob des Hasses und der Gewalt bin ich nur noch sprachlos! Jeder weiss, dass diese Spirale der Gewalt und des Hasses in der Katastrophe enden wird, aber man schraubt munter weiter und das immer schneller. Wo soll das bloß enden?
    24 6 Melden

Israelische Polizei empfiehlt Korruptionsanklage gegen Netanjahu

Nach mehr als einjährigen Ermittlungen hat die israelische Polizei Medienberichten zufolge eine Anklage wegen Korruptionsverdachts gegen Ministerpräsident Benjamin Netanjahu empfohlen. Es seien ausreichend Beweise für Bestechlichkeit und Veruntreuung in zwei Fällen gesammelt worden, berichteten israelische Medien am Dienstag übereinstimmend unter Berufung auf die Polizei.

Eine endgültige Entscheidung über eine Anklage muss die Staatsanwaltschaft fällen. Netanjahu hat wiederholt seine Unschuld …

Artikel lesen