International
Israel

Nach Brandanschlag gegen Palästinenser: Israelische Polizei verhaftet ersten Verdächtigen

Beim Brandanschlag radikaler Siedler auf ein palästinensisches Wohnhaus war ein 18 Monate alter Bub ums Leben gekommen.
Beim Brandanschlag radikaler Siedler auf ein palästinensisches Wohnhaus war ein 18 Monate alter Bub ums Leben gekommen.Bild: Majdi Mohammed/AP/KEYSTONE

Nach Brandanschlag gegen Palästinenser: Israelische Polizei verhaftet ersten Verdächtigen

03.08.2015, 21:4803.08.2015, 21:51
Mehr «International»

Drei Tage nach dem Tod eines anderthalbjährigen Palästinenserjungen bei einem Brandanschlag im israelisch besetzten Westjordanland hat es am Montag die erste Festnahme gegeben. Wie ein Sprecher des israelischen Inlandsgeheimdiensts Schin Beth mitteilte, wurde in Safed im Norden Israels der Chef einer ultranationalistischen Gruppe gefasst.

Friedensaktivisten besichtigen den Tatort.
Friedensaktivisten besichtigen den Tatort.Bild: ALAA BADARNEH/EPA/KEYSTONE

Eine Polizeisprecherin sagte, der um die 20 Jahre alte Meir Ettinger werde «nationalistischer Verbrechen» verdächtigt. Er soll am Dienstag zu einer Haftanhörung vor Gericht erscheinen.

Ettingers Grossvater ist der rechtsextreme Rabbiner Meir Kahane, der 1968 die Jüdische Verteidigungsliga (JDL) gründete. Er rief auch die Kach-Bewegung ins Leben, die sich für die Vertreibung aller Araber aus Israel einsetzt. 1990 wurde er bei einem Attentat in New York getötet.

War der Festgenommene der Drahtzieher?

Israelische Medien beschrieben Ettinger als Drahtzieher eines Brandanschlags auf die römisch-katholische Brotvermehrungskirche am 18. Juni.

Die von deutschen Mönchen verwaltete Pilgerstätte im nordisraelischen Tabgha am See Genezareth war dabei schwer beschädigt worden. Sie gilt gläubigen Christen als der Ort, an dem Jesus Christus bei der Speisung der Fünftausend eines seiner grössten Wunder vollbrachte, indem er fünf Brotlaibe und zwei Fische vermehrte, um tausende Gläubige zu versorgen.

Der Vorfall hat die Spannungen zwischen Palästinensern und Israelis im Westjordanland einmal mehr verschärft – sie entladen sich teilweise in Krawallen.
Der Vorfall hat die Spannungen zwischen Palästinensern und Israelis im Westjordanland einmal mehr verschärft – sie entladen sich teilweise in Krawallen.Bild: Majdi Mohammed/AP/KEYSTONE

Seit Jahren verüben jüdische Fanatiker in Israel und den besetzten Palästinensergebieten Angriffe auf muslimische und christliche Einrichtungen sowie auf Häuser von israelischen Arabern und Palästinensern. Diese Attacken sind nach Darstellung der Rechtsextremisten Vergeltung für das Vorgehen israelischer Behörden gegen jüdische Siedler in den besetzten Gebieten. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Antibiotika-resistentes Bakterium ist im All mutiert
Erstaunlicher Fund im All: Ein gefährliches Bakterium ist laut einer Studie auf der ISS mutiert. Es sei jetzt anders als das Gegenstück auf der Erde.

Auf der Raumstation ISS haben Forscher einen Bakterienstamm gefunden, der offenbar mutiert ist. Das Bakterium E. bugandensis ist auf der Erde gefürchtet, weil es gegen viele Antibiotika resistent ist und Menschen, die bereits wegen anderen Krankheiten geschwächt sind, befallen und unterschiedliche Infektionen auslösen kann.

Zur Story