International
Israel

Israelischer Spion Jonathan Pollard nach 30 Jahren aus US-Haft entlassen

Israelischer Spion Jonathan Pollard nach 30 Jahren aus US-Haft entlassen

20.11.2015, 12:4720.11.2015, 13:07
Mehr «International»
1 / 8
Israelischer Spion Pollard nach 30 Jahren Haft entlassen
Jonathan Pollard auf einem Foto von 1991: Der Israeli wurde 1987 zu lebenslanger Haft verurteilt.
quelle: x80001 / handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der israelische Spion Jonathan Pollard ist nach 30 Jahren Haft in den USA auf Bewährung freigekommen. Der 61-Jährige habe am Freitag das Gefängnis von Butner im Bundesstaat North Carolina verlassen.

Dies sagte der Sprecher einer Aktivistengruppe, die Pollard in Israel unterstützt, der Nachrichtenagentur AFP. Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu äusserte sich in einer ersten Reaktion erleichtert über die Freilassung des gebürtigen US-Amerikaners «nach drei langen und schwierigen Jahrzehnten».

Belastete Beziehungen zwischen den USA und Israel.
Belastete Beziehungen zwischen den USA und Israel.
Bild: AMMAR AWAD/REUTERS

Die Beziehungen zwischen den USA und Israel werden durch die Affäre um den Agenten bis heute belastet. Der für die US-Marine tätige Pollard hatte von Mai 1984 bis zu seiner Verhaftung im November 1985 dem israelischen Geheimdienst Mossad viele tausend Dokumente mit US-Spionagematerial aus dem arabischen Raum übergeben. Dafür wurde der gebürtige Texaner zu lebenslanger Haft verurteilt.

Ende Juli entschied eine Bewährungskommission, Pollard vorzeitig aus der Haft zu entlassen. Zu den Auflagen zählt, dass der 61-Jährige die USA fünf Jahre lang nicht verlassen darf. Pollard hat auch die israelische Staatsbürgerschaft und geniesst dort den Status eines Nationalhelden. (sda/afp/meg)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Aung San Suu Kyi in Myanmar aus dem Gefängnis verlegt

Die entmachtete Regierungschefin des Krisenstaats Myanmar, Aung San Suu Kyi, ist aus dem Gefängnis an einen anderen Ort verlegt worden. Grund dafür sei die Sorge um die Gesundheit der 78-Jährigen angesichts der hohen Temperaturen in der Hauptstadt Naypyidaw, wo Suu Kyi bislang in Haft war.

Zur Story