meist klar
DE | FR
International
Israel

«We have one word for Jews»: Britische Muslime solidarisieren sich mit Juden

epa06630874 Members of London's Jewish community protest outside The British Houses of Parliament in London, Britain, 26 March 2018. The Jewish community have called on Labour leader Jeremy Corby ...
Juden demonstrieren in Grossbritannien gegen Antisemitismus.Bild: EPA/EPA

«We Muslims have one word for Jews»: Britische Muslime solidarisieren sich mit Juden

22.05.2018, 20:5723.05.2018, 08:56
Mehr «International»

Der Islam hat ein Antisemitismus-Problem, sagen viele. Nun wollen Muslime in Grossbritannien dieses Problem angehen. Mehrere muslimische Persönlichkeiten haben zu diesem Anlass eine ganzseitige Anzeige im «Telegraph» geschalten: «We Muslims have one word for you Jews. Shalom.»

Im Text unter dem Titel der Anzeige schreiben die Urheber der Anzeige, dass das Problem des Antisemitismus zu lange ignoriert wurde: «Leider gibt es ihn in der ganzen Gesellschaft. Sein Gift kann in allen politischen Parteien und unter allen Glaubensgemeinschaften gefunden werden, auch im Islam.»

Zwar verstehe man, dass viele Glaubensbrüder und -schwestern mit den Palästinensern sympathisierten. Man müsse aber dafür sorgen, dass diese Sympathie nicht dafür verwendet werde, die Gemeinschaft der Juden schlecht zu machen.

«Als Muslime glauben wir, dass unser zukünftige Frieden, unsere Sicherheit und unser Wohlstand nicht sicher ist, solange sich jüdische Gemeinschaften in diesem Land bedroht fühlen», so die Urheber in der Anzeige.

Die Anzeige stammt von der neu gegründeten Gruppe Muslims Against Anti-Semitism (ma-as). Mitglieder sind unter anderem die politische Kommentatorin und Beraterin Ayesha Hazarika und Chef der britischen Muslimgemeinschaft, Paul Salahuddin Armstrong. Unter den Mitgliedern finden sich noch viele weitere bekannte britische Persönlichkeiten, auch einige Imame.

Die Aktion stiess auf viel Sympathie. «Unglaubliche Solidarität», schreibt das Board of Deputies of British Jews, der jüdische Zentralrat Grossbritanniens, auf Twitter. «Gemeinsam werden wir die bösen Zwillinge Antisemitismus und den Muslimhass besiegen.» (leo)

Trump verbreitet üble Hass-Videos von rechtsextremer Britin

Video: srf

#NotInMyName:

1 / 12
NotInMyName
Die junge Ostschweizerin Dahbia Boukadoum fühlt «Ohnmacht», wenn sie an den «sogenannten Islamismus» denkt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
70 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Royeti
22.05.2018 21:57registriert April 2017
Bravo..!
1079
Melden
Zum Kommentar
avatar
sslider
22.05.2018 23:35registriert April 2017
Ein erster Schritt,hoffentlich gibt es schnell weitere.
Shalom,auch in meinem Namen
355
Melden
Zum Kommentar
avatar
René Obi
23.05.2018 09:58registriert Oktober 2015
Vor längerer Zeit hatte ich einen Israelischen Freund. Er sagte mir, dass sie sich untereinander mit Shalomshalamaleikum begrüssten. Es gibt auch in Israel sehr vernünftige Menschen. Leider hört und liest man von ihnen etwas gar wenig hier. Leider sind sie auch politisch in der Minderheit.
272
Melden
Zum Kommentar
70
Bekannter iranischer Rapper von weiteren Vorwürfen freigesprochen

Der inhaftierte iranische Rapper Tumadsch Salehi ist von weiteren Vorwürfen gegen ihn freigesprochen worden. Das berichtete die Menschenrechtsorganisation HRANA am Montag unter Hinweis auf ein Gericht in der Millionenstadt Isfahan.

Zur Story