International
Israel

Türkei und Israel einigen sich auf Versöhnungsabkommen

Tauwetter: Türkei und Israel einigen sich auf Versöhnungsabkommen

27.06.2016, 10:5727.06.2016, 13:03
Mehr «International»
Netanjahu: Beziehungen zur Türkei normalisiert. 
Netanjahu: Beziehungen zur Türkei normalisiert. Bild: POOL/REUTERS

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat bestätigt, dass eine Vereinbarung mit der Türkei zur Normalisierung der Beziehungen erreicht worden ist. Das Abkommen werde «immense» Auswirkungen auf die israelische Wirtschaft haben, sagte Netanjahu bei einem Treffen mit US-Aussenminister John Kerry am Montag in Rom.

«Ich denke, dies ist ein wichtiger Schritt, um die Beziehungen zu normalisieren», sagte Netanjahu. Er werde später Einzelheiten des Abkommens bekanntgeben.

Mehr zum Thema

Naher Osten
AbonnierenAbonnieren

Auch Kerry sprach von einem «positiven Schritt». Türkische und israelische Regierungsvertreter hatten am Sonntag verkündet, dass eine Vereinbarung zur Normalisierung der Beziehungen erreicht worden sei.

Sechs Jahre Eiszeit

Auch die türkische Regierung will sich später am Montag zur Vereinbarung äussern. Die diplomatischen Beziehungen der einstigen Partner sind seit sechs Jahren in der Krise.

Die Beziehungen waren abgebrochen worden, nachdem 2010 beim Einsatz der israelischen Marine gegen das türkische Schiff «Mavi Marmara», das Hilfsgüter für den Gazastreifen transportierte, zehn Türken getötet worden waren.

Israel und die Türkei waren über Jahrzehnte enge Verbündete, doch mehrten sich die Spannungen, seitdem in der Türkei die islamisch-konservative AK-Partei die Regierung führt. (sda/afp)

«Mavi Maramara»: Israel zahlt 20 Millionen Dollar
Sechs Jahre nach der Erstürmung der «Mavi Marmara» erhalten die Hinterbliebenen der zehn getöteten Türken nach Angaben der Regierung in Ankara eine Millionenentschädigung aus Israel. Die israelische Regierung werde 20 Millionen Dollar Kompensation zahlen. Das sagte Ministerpräsident Binali Yildirim am Montag bei einer im Fernsehen übertragenen Medienkonferenz in Ankara. Die Entschädigung ist Teil der am Sonntag in Rom erzielten Aussöhnungsvereinbarung zwischen Israel und der Türkei. Die Erstürmung der «Mavi Marmara» durch die israelische Marine im Jahr 2010 hatte zu einer tiefen Krise zwischen beiden Ländern geführt. (sda/dpa)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Brückeneinsturz mit Folgen – so wichtig ist der Hafen von Baltimore

Riesige Brückenteile versperren seit Dienstag die Zufahrt zum Hafen Baltimore an der Ostküste der USA. Die mehr als 2,5 Kilometer lange Francis Scott Key Bridge war in der Nacht eingestürzt, nachdem das rund 290 Meter lange Containerschiff «Dali» steuerlos einen Stützpfeiler der vierspurigen Brücke gerammt hatte. Zwei Tote wurden inzwischen aus dem Wasser geborgen, vier weitere Opfer wurden noch nicht gefunden.

Zur Story