International
Italien

Mit dem Zug in 2 Stunden 20 Minuten von Mailand nach Rom

epa04418701 A visitor takes a photo of the Italian high-speed train 'Frecciarossa 1000' at the InnoTrans International Trade Fair for Transport Technology in Berlin, Germany, 26 September 20 ...
Die Staatsbahnen werden bis Ende April mit den neuen Zügen Frecciarossa 1000 beliefert, die bis zu 400 Stundenkilometer schnell fahren.Bild: EPA/DPA

Mit 400 Sachen in 2 Stunden 20 Minuten von Mailand nach Rom

12.04.2017, 15:3412.04.2017, 15:58
Mehr «International»

Italiens Bahnen setzen immer mehr auf Hochgeschwindigkeit. Statt drei Stunden, wie bisher, wird die Fahrzeit mit der Bahn auf der 600 Kilometer langen Strecke zwischen Mailand und Rom nur noch zwei Stunden und 20 Minuten betragen, teilte der Geschäftsführer der italienischen Staatsbahnen (FS), Renato Mazzoncini, am Mittwoch mit.

Die Staatsbahnen werden bis Ende April mit den neuen Zügen Frecciarossa 1000 beliefert, die bis zu 400 Stundenkilometer schnell fahren. FS setzt mit den Frecciarossa-Zügen auf hohe Geschwindigkeit und wenige Haltepunkte.

Essen am Platz serviert

In Italien konkurrieren zwei Anbieter von Schnellzügen um die Kunden. Neben der Staatsbahn gibt es seit 2012 auch die privaten Italo-Züge.

Italo bedient mit seinen schnellen und modernen Zügen des französischen Konzerns Alstom weniger Strecken als die Staatsbahnen, setzt aber vor allem auf Komfort und Service. So gibt es in der ersten Klasse Essen am Platz, dazu kommen WLAN und die Möglichkeit eines eigenen Unterhaltungsprogramms. (whr/da/apa)

Wie der Teufel dank der NEAT aus dem Gotthard verscheucht wurde: Die Geschichte des längsten Tunnels der Welt

1 / 33
Wie der Teufel dank der NEAT aus dem Gotthard verscheucht wurde: Die Geschichte des längsten Tunnels der Welt
So hat alles angefangen: Der Ingenieur Eduard Gruner beschreibt 1947 in der Zeitschrift «Prisma» die Idee eines Gotthard-Basistunnels als Teil eines Schnellbahnsystems. Die Strecke sollte Teil eines Europa-Afrika-Expresses sein. Die Visionäre im «Prisma» hatten auch noch ganz andere Ideen: So sollte eine Hängeschnellbahn dereinst die Strecke Zürich – Winterthur auf sieben Minuten verkürzen.
... Mehr lesen
quelle: pd
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TheMan
12.04.2017 18:26registriert April 2015
Ich sass von Torino nach Milano in einem Frecciarossa. Maximal Geschwindigkeit 295Kmh. Und das Unterhaltungsprogramm und WLan hatten wir auch in der 2ten Klasse. (3Filme gabs zur Auswahl) Die Sitze waren Bequem und von der Geschwindigkeit hat man nicht Wirklich viel gemerkt.
231
Melden
Zum Kommentar
avatar
atomschlaf
12.04.2017 21:52registriert Juli 2015
Der Artikel ist leider reichlich unpräzise geraten.

Die Frecciarossa 1000 ist längst im Einsatz, ich bin schon letztes Frühjahr damit gefahren, es werden aber diesen April die letzten Einheiten abgeliefert.
Ausserdem hat Trenitalia angekündigt, dass voraussichtlich gegen Ende 2017, spätestens aber Frühling 2018 die Züge mit 350 km/h verkehren werden. Ein regulärer Betrieb mit 400 km/h war nie vorgesehen, das waren bloss Test- bzw. Zulassungsfahrten.
200
Melden
Zum Kommentar
15
Brand in historischer Börse in Kopenhagen unter Kontrolle – grosse Schäden
Die Börse in Kopenhagen steht in Flammen. Das 400 Jahre alte Gebäude ist ein Wahrzeichen der dänischen Hauptstadt. Der Brand ist ausser Kontrolle, die Bevölkerung steht unter Schock.

Im Stadtzentrum Kopenhagens brennt das historische Gebäude der Börse der dänischen Hauptstadt, wie die dänische DR berichtet. Die Einsatzkräfte sind mit einem Grossaufgebot vor Ort. Mehrere Strassen und die Umgebung der Börse sind abgesperrt. Es gibt keine Verletzten.

Zur Story