International
Italien

Roms Stadtpräsidentin hat schon wieder Ärger wegen eines Christbaums

Roms Stadtpräsidentin hat schon wieder Ärger wegen eines Christbaums

09.12.2017, 13:3809.12.2017, 14:33
Mehr «International»
epa06377349 An illuminated Christmas tree stands at Venice Square (Piazza Venezia) in central Rome, Italy, 08 December 2017. In the back (L) is the Altare della Patria (Homeland's Altar, the Memo ...
Bild: EPA/EPA

Zum zweiten Jahr infolge hat sich Roms Stadtpräsidentin Virginia Raggi wegen des Weihnachtsbaums auf der zentralen Piazza Venezia viel Kritik zugezogen. «Dürr und traurig» bezeichnete die römische Tageszeitung «La Repubblica» die Tanne.

Raggi, die am Freitagabend die Beleuchtung des Baums anstellte, musste wie schon im Vorjahr Attacken und Hohn wegen des ausgemergelten und spärlich geschmückten Weihnachtsbaums hinnehmen.

Der Weihnachtsschmuck liess derart zu wünschen übrig, dass die Stadtpräsidentin mit Kritik im Internet und in den Medien überschwemmt wurde «Der Christbaum sieht wie eine Klobürste aus», kommentierten Internet-Surfer.

Zwar ist die Tanne aus der Dolomiten-Skiortschaft Madonna di Campiglio höher als im vergangenen Jahr, sie wirke jedoch durchaus schäbig, wurde kritisiert.

Pope Francis greets Rome's Mayor Virginia Raggi before praying in front of the statue of the Virgin Mary, near Rome’s Spanish Steps Friday, Dec. 8, 2017, an annual tradition marking the start of  ...
Raggi und Papst Franziskus.Bild: AP/ANSA

«Schaut euch den Weihnachtsbaum in Mailand an», schrieb jemand unter Anspielung auf die ewige Rivalität der Römer mit der lombardischen Hauptstadt. In Mailand ist die Weihnachtsattraktion ein zwölf Meter hoher Christbaum, den ein Kristallkonzern mit 36'000 Lichtern und 10'000 Kristallfiguren geschmückt hat.

«Nächstes Jahr Schluss mit dem Weihnachtsbaum und her mit einer Krippe!», war auf einem Kommentar zu lesen. Das Fazit einer Römerin: «Es gibt eine einzige Erklärung für all dies: Die Stadtpräsidentin mag Weihnachten nicht». (aeg/sda/apa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Zeigt Mike Johnson jetzt endlich Eier?
Der Speaker des Abgeordnetenhauses riskiert seinen Job, wenn er am Samstag tatsächlich das Hilfspaket für die Ukraine zur Abstimmung bringt.

Der Präsident will es, der Senat will es, und auch eine Mehrheit der Abgeordneten will es, das Hilfspaket für die Ukraine. Bisher jedoch sind die so dringend benötigten Gelder blockiert. Der Grund für diese absurde Situation liegt im amerikanischen Politsystem. Der Führer der Mehrheit in der jeweiligen Kammer kann darüber entscheiden, ob ein Gesetz zur Abstimmung gelangt oder nicht. Das hat weitreichende Konsequenzen.

Zur Story