International
Italien

Überall Smog: Auch Rom setzt auf Fahrverbote

Überall Smog: Auch Rom setzt auf Fahrverbote

24.12.2015, 18:1824.12.2015, 19:22
Mehr «International»

Nach Mailand setzt auch Rom auf ein vorübergehendes Fahrverbot wegen Smogs. Die Stadtverwaltung der italienischen Hauptstadt kündigte am Donnerstag an, dass am Montag und Dienstag kommender Woche alle privaten Fahrzeuge von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr nicht fahren dürften.

Dem Smog soll's an den Kragen gehen: Auch in der italienischen Hauptstadt setzt man auf ein Fahrverbot für private Motorfahrzeuge.
Dem Smog soll's an den Kragen gehen: Auch in der italienischen Hauptstadt setzt man auf ein Fahrverbot für private Motorfahrzeuge.
Bild: Gregorio Borgia/AP/KEYSTONE

Dies gelte auch für Motorräder und Roller. Um den Betroffenen den Verzicht zu erleichtern, biete die Stadt an den Tagen ein günstiges Ticket für den Nahverkehr an. Damit könnten die Römer für 1.50 Euro den ganzen Tag die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen.

Ausbleibender Regen verschärft Lage

Am Nachmittag teilte die Stadtverwaltung dann mit, die Massnahme werde noch geprüft und sei abhängig von der Wetterentwicklung der kommenden Tage. Mailand hatte am Vortag mitgeteilt, dass von Montag bis Mittwoch von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr keine privaten Fahrzeuge auf den Strassen fahren dürften.

Da es zuletzt nicht regnete, spitzte sich die Smoglage in Italiens Grossstädten in den vergangenen Wochen dramatisch zu. Die Regierung der Lombardei, zu der Mailand gehört, rief bereits dazu auf, auf Feuerwerke zum Neujahrsfest zu verzichten. (tat/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Jury-Auswahl in Trump-Prozess zieht sich hin: Zwei Mitglieder wieder freigestellt

Im Schweigegeld-Verfahren gegen Donald Trump, dem ersten Strafprozess gegen einen Ex-Präsidenten in der Geschichte der USA, hat sich die Auswahl der Geschworenen weiter als schwierig erwiesen. Nachdem sich Staatsanwaltschaft, Verteidigung und Richter Juan Merchan am Dienstag bereits auf sieben Jury-Mitglieder geeinigt hatten, wurden zwei davon am Donnerstag wieder freigestellt, wie im Gerichtssaal anwesende Journalistinnen und Journalisten übereinstimmend berichteten.

Zur Story