International
Italien

Tausende Italiener demonstrieren gegen Impfpflicht für Kinder

Tausende Italiener demonstrieren gegen Impfpflicht für Kinder

08.07.2017, 21:5909.07.2017, 08:27
Mehr «International»

Rund 10'000 Italiener haben am Samstagnachmittag in Pesaro gegen eine von der italienischen Regierung eingeführte Impfpflicht für Kinder demonstriert. Die Demonstranten in der norditalienischen Stadt plädierten für die Abschaffung der Impfpflicht und für das Recht der Eltern, frei zu entscheiden, ob sie ihre Kinder impfen wollen oder nicht.

Umstritten ist vor allem, dass Eltern nicht geimpfter Kinder beim Jugendamt gemeldet werden und auch das Fürsorgerecht verlieren können. Auf sie kommen Bussgelder von bis zu 7500 Euro zu.

Für diese Krankheiten gilt die Impfpflicht

Die Impfpflicht gilt für insgesamt zehn Krankheiten, darunter Masern, Hirnhautentzündung, Tetanus, Kinderlähmung, Mumps, Keuchhusten und Windpocken. Nicht geimpfte Kinder im Alter bis zu sechs Jahren werden künftig nicht in Krippen, Kindergärten oder Vorschulklassen aufgenommen. Die Impfpflicht gilt ab dem kommenden Schuljahr, das im September beginnt.

Die Demonstranten in Pesaro bestritten eine Masern-Epidemie in Italien, die die Einführung einer Impfpflicht rechtfertige. In den meisten europäischen Ländern bestehe keine Impfpflicht. Die Impfverweigerer beschuldigten die Regierung, im Dienst einflussreicher Pharma-Lobbys zu stehen.

Wegen des Verdachts eines Zusammenhangs von Impfungen mit einer Zunahme von Autismus-Fällen ist die Zahl der Impfgegner in Italien stark gestiegen. Die Wirksamkeit von Vakzinen sei nicht bewiesen, Impfschäden würden gezielt verschwiegen, erklären sie.

(dsc/sda/apa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mutzli
09.07.2017 01:36registriert Dezember 2016
Wäre interessant genaueres zu wissen, was gegeben sein muss, damit das Fürsorgerecht entzogen wird. Mal abgesehen davon: Ist schon ein ziemliches Armutzeugnis unserer Gesellschaft, dass es überhaupt wieder zu Masernepidemien und ähnlichem kommt. Selbst wenn mans dem eigenen Kind zumuten möchte,was keineswegs ungefährlich ist, ist es unverantwortlich gegenüber Leuten die sich wegen schwachen Immunsystemen nicht impfen können. Kommt dazu, dass die Pharmaindustrie Impfungen nicht gar nicht gern hat da Prävention->keine Problembewirtschaftung. Impf dich heut und wisch der Pharma eins aus!
517
Melden
Zum Kommentar
avatar
Butzdi
09.07.2017 00:34registriert April 2016
Tja, das Leben / die Gesundheit meiner Kinder oder Annahmen irgendwelcher Personen im Internet?
Schwierige Entscheidung...
391
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nukular! Das Wort heisst Nukular.
08.07.2017 22:46registriert August 2015
Mich regen diese Impfgegner mit ihrem lächerlichen Argument (Autismus durch Impfen) grausam auf. Sie nehmen die Ausbreitung von lebensgefährlichen Krankheiten und damit den Tod von Kindern bewusst in Kauf. Nur mit einer äusserst fragwürdigen Studie belegt:(
Ich wünsche allen Impf-Befürworter einen schönen Samstagabend.

Freundliche Grüsse aus Sektor 7G.
4810
Melden
Zum Kommentar
34
Irak hängt elf wegen «Terrorismus» verurteilte Personen
Irakische Behörden haben mindestens elf wegen «Terrorismus» verurteilte Personen hingerichtet.

Sie hätten der Dschihadistenmiliz «Islamischer Staat» (IS) angehört und seien in einem Gefängnis in der Stadt Nasirija «unter Aufsicht einer Gruppe aus dem Justizministerium» gehängt worden, verlautete aus Sicherheitskreisen.

Zur Story