International
Italien

«Erdbeben ist Strafe Gottes»: Radiosender trennt sich von Theologe

«Erdbeben ist Strafe Gottes»: Radiosender trennt sich von Theologe

05.11.2016, 14:5605.11.2016, 20:02
Mehr «International»

Der erzkatholische Radiosender Radio Maria trennt sich vom umstrittenen Theologen Pater Giovanni Cavalcoli. Dieser hatte in einer Sendung das Erdbeben in Mittelitalien als «Strafe Gottes» für die jüngst in Italien beschlossene Legalisierung von homosexuellen Lebenspartnerschaften bezeichnet.

Die monatliche Sendung Cavalcolis sei suspendiert, teilte Radio Vatikan am Samstag mit. Der Radiosender entschuldigte sich bei den Obdachlosen in Mittelitalien. «Wir werden ihnen im Gebet weiterhin nahe sein», hiess es in einer Mitteilung des Radiosenders.

Kritik am Dominikaner-Pater kam auch aus dem Vatikan: «Dieser Kommentar beleidigt die Gläubigen», sagte der hochrangige Kurienvertreter Erzbischof Angelo Becciu der italienischen Nachrichtenagentur Ansa am Freitag. Die Bemerkungen des Moderators seien «vorchristlich» und widersprächen dem von Christus überlieferten Bild Gottes.

Cavalcoli liess sich nicht beeindrucken. «Ich bin seit 30 Jahren Doktor der Theologie und habe im Vatikan mit Johannes Paul II. gearbeitet. Sünden wie Homosexualität verdienen eine Gottesstrafe, die sich auch in Form von Erdbeben manifestieren kann», sagte Cavalcoli in einem Radiointerview. Er bekräftigte, dass nach den Prinzipien christlicher Ethik Homosexualität «wider die Natur» sei. (aeg/sda/apa/dpa)

Italien kommt nicht zur Ruhe

1 / 11
Italien kommt nicht zur Ruhe
Aufgerissene Strassen und tiefe Furchen im Asphalt zeugen von dem starken Erdbeben das Mittelitalien am 30. Oktober erneut erschütterte.
quelle: epa/ansa / matteo crocchioni
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jason84
05.11.2016 15:01registriert März 2016
Dann ist das nächste Beben im Vatikan? lol
382
Melden
Zum Kommentar
avatar
chrisdea
05.11.2016 15:31registriert November 2014
Ich werde als Ungläubiger wohl in der Hölle landen, aber die grösste Strafe wird sein dass ich dort auf all diese Vollpfosten treffen werde...
«Erdbeben ist Strafe Gottes»: Radiosender trennt sich von Theologe
Ich werde als Ungläubiger wohl in der Hölle landen, aber die grösste Strafe wird sein dass ich dort auf all diese Vollpfosten tr ...
415
Melden
Zum Kommentar
avatar
tzhkuda7
05.11.2016 16:27registriert Juni 2015
Wie gross ist das Bett eines Pfarrers?


Das weiss doch jedes Kind
3410
Melden
Zum Kommentar
18
Hotels in Katalonien greifen zu drastischer Massnahme wegen Wassermangel

Sonne, Meer und hohe Temperaturen locken zahlreiche Touristinnen aus aller Welt jedes Jahr aufs Neue nach Spanien und versprechen unbeschwerten Urlaubsgenuss. Doch hinter den Kulissen der malerischen Strände und historischen Städte kämpft die Region Katalonien mit einer ernsten Krise: Wassermangel.

Zur Story