International
Italien

Italiens Ex-Regierungschef Renzi schiesst gegen Fünf-Sterne-Bewegung

Democratic Party leader Matteo Renzi speaks during a press conference on the election results, in Rome, Monday, March 5, 2018. Italy's ex-Premier Matteo Renzi says his center-left party will not  ...
Matteo Renzi schiesst Luigi di Maio an.Bild: AP/AP

Italiens Ex-Regierungschef Renzi schiesst gegen Fünf-Sterne-Bewegung

30.04.2018, 04:5130.04.2018, 06:08
Mehr «International»

Italiens Ex-Regierungschef Matteo Renzi von den Sozialdemokraten hat den Chef der populistischen Fünf-Sterne-Bewegung (M5S), Luigi Di Maio, verbal angegriffen. Di Maio ist auch möglicher Koalitionspartner von Renzi.

Auf die Frage, ob Di Maio Ministerpräsident werden könnte, sagte Renzi am Sonntag im Fernsehsender RAI: «Di Maio ist der einzige, der das glaubt.»

«Vielleicht gibt ihm jemand 19 Prozent, aber nach Stimmen von denjenigen zu fragen, denen man vorgeworfen hat, für all die Übel in Italien verantwortlich zu sein, ist absurd», sagte der ehemalige Vorsitzende der Demokratischen Partei (PD) mit Blick auf den zusätzlichen Stimmenanteil, den die Partei brauchen würde.

Keine Regierungsbildung in Sicht

Die Fünf-Sterne-Bewegung war bei der Parlamentswahl Anfang März auf knapp 33 Prozent gekommen, die PD stürzte auf knapp 19 Prozent ab.

In Italien gibt es auch knapp zwei Monate nach der Wahl noch immer keine neue Regierung. Die bisher regierende Demokratische Partei hatte am Donnerstag eine Entscheidung über eine Koalition mit der Fünf-Sterne-Bewegung verschoben. Die M5S und die PD waren in der vergangenen Legislaturperiode immer wieder heftig aneinandergeraten.

Selbst wenn das Regierungsbündnis zwischen ihnen zustande käme, hätte es im Parlament nur eine knappe Mehrheit. Die PD hatte sich zunächst auf die Oppositionsrolle festgelegt und erklärt, der M5S nicht als «Krücke» dienen zu wollen, sich zuletzt aber doch zu Gesprächen bereiterklärt. (sda/afp)

Italien wählt ein neues Parlament

1 / 14
Italien wählt ein neues Parlament
Seit 7 Uhr morgens sind die Wahlurnen in Italien geöffnet. In verschiedenen Städten kam es allerdings zu Pannen. In Palermo auf Sizilien mussten wegen eines Fehlers in der Nacht zum Sonntag tausende Wahlzettel neu gedruckt werden. Bis 23 Uhr sind die Urnen geöffnet, danach wird ausgezählt.
quelle: epa/ansa / giorgio benvenuti
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
«Sie schummeln»: Biden will China massive Stahl-Zölle aufhalsen
US-Präsident Joe Biden will die US-Zölle für bestimmte Stahl- und Aluminiumimporte aus China verdreifachen und wirft Peking vor, überschüssigen Stahl auf dem Weltmarkt zu Dumpingpreisen anzubieten.

Die chinesische Regierung pumpe staatliche Gelder in chinesische Stahlunternehmen und dränge sie dazu, so viel Stahl wie möglich zu produzieren – viel mehr Stahl als China brauche, monierte US-Präsident Joe Biden am Mittwoch bei einer Wahlkampfrede im US-Bundesstaat Pennsylvania, der historisch für seine Stahlindustrie bekannt ist.

Zur Story