International
Italien

Das ist der erste farbige Senator Italiens – und er gehört der Lega an

«Stop Invasione»: So wirbt Tony Iwobi auf seiner Facebook-Seite.
«Stop Invasione»: So wirbt Tony Iwobi auf seiner Facebook-Seite.bild: facebook

Das ist der erste farbige Senator Italiens – und er gehört der Lega an

06.03.2018, 17:3706.03.2018, 17:46
Mehr «International»

Italiens erster farbiger Senator gehört der ausländerfeindlichen Lega, der Wahlsiegerin der Parlamentswahlen am Sonntag, an. Der 62-jährige Toni Iwobi, seit Jahren Aktivist der Lega und Verantwortlicher für die Migrationspolitik der Partei, war in einem Wahlkreis in der Lombardei angetreten.

Der Informatik-Unternehmer nigerianischer Abstammung lebt in der lombardischen Provinz Bergamo. «Nach 25 Jahren Einsatz in der grossen Lega-Familie beginnt ein neues Abenteuer. Ich danke Parteichef Matteo Salvini, der aus der Lega die stärkste Mitte-Rechts-Kraft Italiens gemacht hat», schrieb Iwobi auf Facebook.

Italien hatte bereits eine farbige Ministerin, Cecile Kyenge. Die aus der so genannten Demokratischen Republik Kongo (Kongo-Kinshasa) stammende Augenärztin war zwischen April 2013 und Januar 2014 als Integrationsministerin im Amt. Die Politikerin des sozialdemokratischen Partito Democratico war während ihrer Amtszeit als Ministerin wiederholt Zielscheibe rassistischer Angriffe. (sda/apa)

Mehr zu den Wahlen in Italien

Und nun zur perfekten Spaghetti Carbonara

Video: undefined
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ChiliForever
06.03.2018 18:10registriert November 2016
Und was sagt das jetzt?
In Deutschland gibt es mit Akif Pirincci einen Deutsch-Türken der in seinem rechten Hetzen so weit nach außen gedriftet ist, daß sich selbst der schon unerträgliche Lutz Bachmann dafür entschuldigt hat ...
Sich als Zuwanderer im Nationalismus rechter Parteien seiner neuen neuen Heimat zu beweihräuchern ist kein Qualitätsmerkmal ebenjener rechten Parteien...
4823
Melden
Zum Kommentar
avatar
Juliet Bravo
06.03.2018 18:29registriert November 2016
Wie so oft bei rechtpopulistschen Parteien: wenn sie Unternemer sind, können sie den „Vorzeigeschwarzen“ spielen und dienen dazu, die tatsächlich rassistischen Ideen der Partei etwas zu vernebeln.
6644
Melden
Zum Kommentar
avatar
seventhinkingsteps
06.03.2018 20:03registriert April 2015
Alice Weidel ist auch lesbisch und zieht 2 adoptierte Kinder mit einer Partnerin auf, die sonst Filme über linke Frauenbewegungen produziert, wohnt nicht in der schönen deutschen Heimat sondern in Biel und zahlt dort auch ihre Steuern.

Trotzdem ist sie das meistgenutzte Gegenargument wenn jemand auf den offensichtlichen Sexismus der AfD aufmerksam macht.
256
Melden
Zum Kommentar
12
Erste deutsche Stadt verbietet E-Trottis
Die deutsche Stadt Gelsenkirchen räumt auf: Schon am kommenden Wochenende verschwinden alle Leih-E-Scooter aus dem Stadtbild. Was bedeutet das für die Nutzerinnen und Nutzer?

Ab dem kommenden Wochenende dürfen in Gelsenkirchen keine Leih-E-Scooter mehr auf Strassen und Gehwegen fahren. Die Stadt verhängte das Verbot nach einem Streit mit den E-Scooter-Anbietern Bolt und Tier. Beide Anbieter klagten gegen das Verbot. Nun hat das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen entschieden: Das Verbot ist rechtens.

Zur Story