International
Japan

Wie der Siebenjährige in einem Wald voller Bären in Japan eine Woche überleben konnte

Wie der Siebenjährige in einem Wald voller Bären in Japan eine Woche überleben konnte

03.06.2016, 14:1104.06.2016, 08:24
Mehr «International»
Yamato Tanooka: I Will Survive!
Yamato Tanooka: I Will Survive!Bild: AP/Hamawake Elementary School via Kyodo News

Eine drastische Erziehungsmassnahme, eine fieberhafte Suche und ein Happy End: Fast eine Woche lang ist in Japan nach einem Siebenjährigen gesucht worden, der von seinen Eltern im Wald ausgesetzt worden war. Der Kleine lebt.

Der Vater kämpft mit den Tränen. «Es tut mir so leid für den Buben, dass ich so hart mit ihm umgegangen bin», sagt der Japaner schluchzend vor laufenden Kameras.

Sechs Tage lang haben fast 200 Einsatzkräfte – Polizisten, Freiwillige und Soldaten – nach seinem siebenjährigen Sohn in einem riesigen Waldgebiet gesucht, in dem es vor gefährlichen Bären nur so wimmelt. «Ich habe wirklich nicht gedacht, dass es soweit kommen würde», sagte der Vater reuig.

Zur Strafe dafür, dass der Junge Steine auf Autos und Menschen geworfen habe, hatten er und seine Frau ihn aufgefordert, aus dem Auto zu steigen. Als sie fünf Minuten später zurückkamen, war er weg. Ein Horror für alle Eltern. Der Vater bereut sein Handeln. «Wir meinten es nur gut mit ihm. Ich bin zu weit gegangen», sagt er und entschuldigt sich mit tiefer Verbeugung bei der Öffentlichkeit.

Der Vater von Yamato Tanooka macht sich schwere Vorwürfe.
Der Vater von Yamato Tanooka macht sich schwere Vorwürfe.Bild: KYODO/REUTERS

Auf Militär-Übungsplatz entdeckt

Dass der Kleine am Leben ist, grenzt an ein Wunder. Der Bub stapfte durch den riesigen Wald, wohl nicht ahnend, dass überall Bären lauern könnten. Zufällig kam er auf einem im Wald gelegenen Übungsplatz des Militärs heraus, wo er einen Regenunterschlupf für Soldaten fand.

Hungrig und erschöpft legte sich der Siebenjährige auf eine dreckige Matratze, mit einer anderen deckte er sich notdürftig zu, um sich gegen die bittere Kälte zu schützen. Als Soldaten zwei Tage später auf das Gelände kamen, blieb er aber unentdeckt.

In diesem Unterschlupf konnte der Bub überleben.
In diesem Unterschlupf konnte der Bub überleben.Bild: AP/Kyodo News

So hielt sich der Kleine lange, einsame Tage und Nächte hier am Leben, ohne einen Bissen Essen, nur mit Wasser aus einem Trog. Erst als drei Soldaten vorbeikamen, um in dem Gebäude Schutz vor Regen zu suchen, wurde er entdeckt, dehydriert und unterkühlt, aber bis auf Kratzer an Armen und Beinen äusserlich unverletzt.

Grosse Erleichterung

Das ganze Land reagiert mit grosser Erleichterung. Die Trupps, die tagelang das Gebiet zu Fuss, aus der Luft und mit Pferden absuchten, applaudieren. Und in der Grundschule des Buben, wo sich alle 900 Kinder versammelt haben, gellen Jubelschreie durch den Saal. «Ich möchte ihm sagen, das er sich grossartig geschlagen hat und tapfer war», sagt Vize-Schulleiter Yoshitaka Sawada.

Auf Twitter wird der Kleine mit einem berühmten Comic-Helden verglichen, ein anderer vergleicht seinen Überlebenskampf gar mit dem von US-Schauspieler Sylvester Stallone in seiner Rolle als «Rambo».

Englischsprachiger Bericht zur Rettung des Jungen.YouTube/News Bloopers

Das Schicksal des Buben hatte tagelang eine Nation in Atem gehalten, die im Ruf steht, ein wahres Kleinkinderparadies zu sein, wo die Kleinsten nach Strich und Faden gehätschelt und bis in den späten Abend unterhalten werden und sich oft benehmen dürfen wie sie wollen.

Erst später, wenn sie um die Aufnahme in renommierte Schulen und Universitäten wetteifern und in Japans legendäre «Prüfungshölle» treten, ist es mit dem Glück der Anfangsjahre für die Kleinen vorbei.

Keine Raben-Eltern

Auch die Eltern des ausgesetzten Buben werden von Freunden und Nachbarn als liebevolle und fürsorgliche Eltern beschrieben. Und doch sind Fälle von Vernachlässigung und Missbrauch von Kindern in Japan verbreiteter als viele meinen.

Das Verschwinden des Jungen war Thema im ganzen Land.
Das Verschwinden des Jungen war Thema im ganzen Land.
Bild: Shuji Kajiyama/AP/KEYSTONE

Auch die Art der Strafe ist an sich nicht ungewöhnlich. Dass die Eltern ihren Sohn jedoch in einem Wald, in dem Bären leben, aussetzten, ging vielen Japanern dann doch entschieden zu weit.

Mehr zum Thema

Japan
AbonnierenAbonnieren

In sozialen Medien hagelt es teils harsche Kritik. Sei das nicht angesichts der Bärengefahr schon «versuchter Mord?», fragt ein Twitter-Nutzer. «Das hat nichts mit Disziplinierung zu tun, das ist Kindesmissbrauch», wettert ein anderer. Die Eltern hätten zumindest hinter Bäumen ein Auge auf den Jungen halten sollen, so ein anderer.

Der, der die grösste Lehre aus dem Vorfall zu ziehen habe, sei der Vater, meint ein anderer Nutzer. «Von jetzt an werde ich mich besser um ihn kümmern», versichert der denn auch vor laufender Kamera.

(sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Atomicgarden
03.06.2016 15:22registriert Mai 2015
wohl das einzige Elternpaar, das die Drohung «du wenn no wiiter so dumm tuesch, chasch grad do usstige. Denn gönd mir allei is Disneyland...» wahr gemacht hat.
840
Melden
Zum Kommentar
avatar
Calvin Whatison
03.06.2016 10:17registriert Juli 2015
Dem kleinen Racker alles Gute, schön hat er das überlebt ❤️😃😃😃
621
Melden
Zum Kommentar
avatar
ovatta
03.06.2016 13:25registriert Dezember 2014
Schickt denn Jungen zu den Pfadfindern!
273
Melden
Zum Kommentar
18
Taylor Swifts Album «The Tortured Poets Department» in 5 Punkten

Am 19. April erscheint mit «The Tortured Poets Department» das elfte Studioalbum von Taylor Swift. Kurz nach dem Release stellte sich heraus: Das Album ist ein Doppelalbum. Nur wenige Stunden nach der Veröffentlichung gab Taylor «The Antalogy» zum Streamen frei. Dabei handelt es sich um 15 zusätzliche Songs, die bis dato auf keiner Version des Albums verfügbar waren.

Zur Story