International

Wie der Siebenjährige in einem Wald voller Bären in Japan eine Woche überleben konnte

03.06.16, 14:11 04.06.16, 08:24

Yamato Tanooka: I Will Survive! Bild: AP/Hamawake Elementary School via Kyodo News

Eine drastische Erziehungsmassnahme, eine fieberhafte Suche und ein Happy End: Fast eine Woche lang ist in Japan nach einem Siebenjährigen gesucht worden, der von seinen Eltern im Wald ausgesetzt worden war. Der Kleine lebt.

Der Vater kämpft mit den Tränen. «Es tut mir so leid für den Buben, dass ich so hart mit ihm umgegangen bin», sagt der Japaner schluchzend vor laufenden Kameras.

Sechs Tage lang haben fast 200 Einsatzkräfte – Polizisten, Freiwillige und Soldaten – nach seinem siebenjährigen Sohn in einem riesigen Waldgebiet gesucht, in dem es vor gefährlichen Bären nur so wimmelt. «Ich habe wirklich nicht gedacht, dass es soweit kommen würde», sagte der Vater reuig.

Zur Strafe dafür, dass der Junge Steine auf Autos und Menschen geworfen habe, hatten er und seine Frau ihn aufgefordert, aus dem Auto zu steigen. Als sie fünf Minuten später zurückkamen, war er weg. Ein Horror für alle Eltern. Der Vater bereut sein Handeln. «Wir meinten es nur gut mit ihm. Ich bin zu weit gegangen», sagt er und entschuldigt sich mit tiefer Verbeugung bei der Öffentlichkeit.

Der Vater von Yamato Tanooka macht sich schwere Vorwürfe. Bild: KYODO/REUTERS

Auf Militär-Übungsplatz entdeckt

Dass der Kleine am Leben ist, grenzt an ein Wunder. Der Bub stapfte durch den riesigen Wald, wohl nicht ahnend, dass überall Bären lauern könnten. Zufällig kam er auf einem im Wald gelegenen Übungsplatz des Militärs heraus, wo er einen Regenunterschlupf für Soldaten fand.

Hungrig und erschöpft legte sich der Siebenjährige auf eine dreckige Matratze, mit einer anderen deckte er sich notdürftig zu, um sich gegen die bittere Kälte zu schützen. Als Soldaten zwei Tage später auf das Gelände kamen, blieb er aber unentdeckt.

In diesem Unterschlupf konnte der Bub überleben. Bild: AP/Kyodo News

So hielt sich der Kleine lange, einsame Tage und Nächte hier am Leben, ohne einen Bissen Essen, nur mit Wasser aus einem Trog. Erst als drei Soldaten vorbeikamen, um in dem Gebäude Schutz vor Regen zu suchen, wurde er entdeckt, dehydriert und unterkühlt, aber bis auf Kratzer an Armen und Beinen äusserlich unverletzt.

Grosse Erleichterung

Das ganze Land reagiert mit grosser Erleichterung. Die Trupps, die tagelang das Gebiet zu Fuss, aus der Luft und mit Pferden absuchten, applaudieren. Und in der Grundschule des Buben, wo sich alle 900 Kinder versammelt haben, gellen Jubelschreie durch den Saal. «Ich möchte ihm sagen, das er sich grossartig geschlagen hat und tapfer war», sagt Vize-Schulleiter Yoshitaka Sawada.

Auf Twitter wird der Kleine mit einem berühmten Comic-Helden verglichen, ein anderer vergleicht seinen Überlebenskampf gar mit dem von US-Schauspieler Sylvester Stallone in seiner Rolle als «Rambo».

Englischsprachiger Bericht zur Rettung des Jungen. YouTube/News Bloopers

Das Schicksal des Buben hatte tagelang eine Nation in Atem gehalten, die im Ruf steht, ein wahres Kleinkinderparadies zu sein, wo die Kleinsten nach Strich und Faden gehätschelt und bis in den späten Abend unterhalten werden und sich oft benehmen dürfen wie sie wollen.

Erst später, wenn sie um die Aufnahme in renommierte Schulen und Universitäten wetteifern und in Japans legendäre «Prüfungshölle» treten, ist es mit dem Glück der Anfangsjahre für die Kleinen vorbei.

Keine Raben-Eltern

Auch die Eltern des ausgesetzten Buben werden von Freunden und Nachbarn als liebevolle und fürsorgliche Eltern beschrieben. Und doch sind Fälle von Vernachlässigung und Missbrauch von Kindern in Japan verbreiteter als viele meinen.

Das Verschwinden des Jungen war Thema im ganzen Land.
Bild: Shuji Kajiyama/AP/KEYSTONE

Auch die Art der Strafe ist an sich nicht ungewöhnlich. Dass die Eltern ihren Sohn jedoch in einem Wald, in dem Bären leben, aussetzten, ging vielen Japanern dann doch entschieden zu weit.

In sozialen Medien hagelt es teils harsche Kritik. Sei das nicht angesichts der Bärengefahr schon «versuchter Mord?», fragt ein Twitter-Nutzer. «Das hat nichts mit Disziplinierung zu tun, das ist Kindesmissbrauch», wettert ein anderer. Die Eltern hätten zumindest hinter Bäumen ein Auge auf den Jungen halten sollen, so ein anderer.

Der, der die grösste Lehre aus dem Vorfall zu ziehen habe, sei der Vater, meint ein anderer Nutzer. «Von jetzt an werde ich mich besser um ihn kümmern», versichert der denn auch vor laufender Kamera.

(sda/dpa)

Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
25
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
25Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Andrea_Mordasini 04.06.2016 22:37
    Highlight Zum Glück ist der Zwischenfall glimpflich ausgegangen, was für ein Glück und Wunder! Ich hätte nicht gedacht, dass der Kleine nach einer Woche lebend gefunden würde. Yamato ist ein cleverer, tapferer Junge - seine Eltern sollten stolz auf ihn sein! Was sie ihm mit dem Aussetzen angetan haben, geht gar nicht, ist unentschuldbar und für mich psychische Misshandlung! Hoffentlich werden auch die seelischen Wunden heilen, denn das Vertrauen des Kindes in seine Eltern wurde zutiefst erschüttert. Und hoffentlich wars für die Eltern eine Lehre... Denn diese haben grossen Mist gebaut, nicht Yamato!
    0 0 Melden
  • The Host 03.06.2016 22:54
    Highlight Was hat der Junge gegessen? Wo hat der Junge geschlafen? Was hat der Junge erlebt? Wieder nur ein halber Artikel auf Watson...
    3 39 Melden
    • LaPaillade #BringBackHansi 04.06.2016 07:54
      Highlight Oha, kein Wunder schliesst die Schweiz beim Pisa-Test im Leseverständnis so schlecht ab.

      Zufällig kam er auf einem im Wald gelegenen Übungsplatz des Militärs heraus, wo er einen Regenunterschlupf für Soldaten fand.

      "Hungrig und erschöpft legte sich der Siebenjährige auf eine dreckige Matratze, mit einer anderen deckte er sich notdürftig zu, um sich gegen die bittere Kälte zu schützen. Als Soldaten zwei Tage später auf das Gelände kamen, blieb er aber unentdeckt.
      So hielt sich der Kleine lange, einsame Tage und Nächte hier am Leben, ohne einen Bissen Essen, nur mit Wasser aus einem Trog."
      35 2 Melden
    • Gelöschter Benutzer 04.06.2016 10:39
      Highlight Vielleicht braucht es noch Bilder?
      15 4 Melden
  • Atomicgarden 03.06.2016 15:22
    Highlight wohl das einzige Elternpaar, das die Drohung «du wenn no wiiter so dumm tuesch, chasch grad do usstige. Denn gönd mir allei is Disneyland...» wahr gemacht hat.
    84 0 Melden
  • ovatta 03.06.2016 13:25
    Highlight Schickt denn Jungen zu den Pfadfindern!
    27 3 Melden
    • Pokus 03.06.2016 14:25
      Highlight Komisch, der hats auch ohne geschafft. Ganz ohne religiöse Pfadfinder.
      17 68 Melden
    • ovatta 03.06.2016 16:18
      Highlight Alle Pfadis die ich kenne sind alles andere als religiös!
      Und er lernt vielleicht auch das man nicht einfach so mit Steinen um sich wirft!
      Das heisst nicht das die Aktion der Eltern OK wahr.
      48 3 Melden
    • Snowdrum 03.06.2016 19:01
      Highlight @ Pokus
      du warst woll nicht in der Pfadi?
      habe alles andere dort gesehen aber nicht religion
      19 4 Melden
    • Gelöschter Benutzer 03.06.2016 20:34
      Highlight Die Pfadi hat nun gar nichts mit Religion zu tun! Sie verwechseln das wohl mit der Jungwacht und Blauring die stockkatholisch sind.
      21 4 Melden
    • Pokus 03.06.2016 21:54
      Highlight @Grufti: Recht hast du
      6 5 Melden
    • Merida 04.06.2016 10:56
      Highlight Bei uns im Blauring gabs Katholiken, Reformierte und auch Atheisten und es war eine sehr tolle Zeit!
      3 1 Melden
    • one0one 04.06.2016 11:06
      Highlight Yeah Pokus. Du reitest dich immer tiefer in die scheisse mit deinem Feldzug gegen Religionen... Nun witterst du schon vei nich religioesen Organisationen religiöse Motive.... Hauptsache hassen...
      5 3 Melden
    • Miss_Ann_Thropist 04.06.2016 11:18
      Highlight Ich weiss nicht woher ihr euer Wissen habt, aber die Pfadfinder sind als stockkonservatives Konditinierungsintrument konzipiert worden.

      "Die Prinzipien der Pfadfinderbewegung bilden einen Verhaltenskodex, der für alle Mitglieder gleichermaßen gilt und damit die Bewegung als Ganzes prägt. WOSM benennt drei Grundprinzipien, die als Verpflichtungen formuliert werden:

      die Pflicht gegenüber Gott,
      die Pflicht gegenüber Dritten und
      die Pflicht gegenüber sich selbst.[3]"
      6 5 Melden
    • HolzöpfelundZipfelchappe 04.06.2016 14:48
      Highlight Naja. Die meisten Pfadis das erste Versprechen heute weg oder ersetzen es durch die "Pflicht gegenüber einer höheren Macht". Das Pfadfinderversprechen ist rein deklaratorischer Natur, wie übrigens auch die Präambel unserer Bundesverfassung. (Im Namen Gottes des Allmächtigen)

      Auch die CEVI zum Beispiel, die von der reformierten Kirche gesponsert ist, ist heute in der Schweiz konfessionslos.

      Generell orientiert man sich einfach an den christlichen Werten, wie Nächstenliebe und Verantwortung für andere. Stockkonservativ ist anders.
      1 0 Melden
    • Miss_Ann_Thropist 04.06.2016 19:00
      Highlight Christliche Werte, exakt.
      Darum wird das ganze paramilitärisch geführt, Befehle nicht hinterfragt, dem "Führer" oder "Leiter" gefolgt ect. Alles sehr christlich. Moll.
      Been there, seen that.
      0 1 Melden
    • Pokus 04.06.2016 20:07
      Highlight @Miss_Ann_Thropist: Du meinst es zwar nicht so, aber du liegst richtig.
      0 0 Melden
  • Gelöschter Benutzer 03.06.2016 13:18
    Highlight In der Schweiz wäre die KESB Familie nun um ein Mitglied grösser.
    19 30 Melden
  • Tsetse 03.06.2016 13:09
    Highlight Die Geschichte geht mir ungewohnt nahe. Was musste der Junge durchmachen, nachts alleine im Wald 😰
    11 7 Melden
  • Calvin WatsOff 03.06.2016 10:17
    Highlight Dem kleinen Racker alles Gute, schön hat er das überlebt ❤️😃😃😃
    62 1 Melden
  • WalterWhiteDies 03.06.2016 10:13
    Highlight Ich hoffe das die Eltern eine saftige Strafe für ihre Dummheit bekommen!
    12 61 Melden
    • suchwow 03.06.2016 10:49
      Highlight Ich glaube, die Eltern wurden genug abgestraft. Gibt nichts schlimmeres, als Ungewissheit über das eigene Kind zu haben. Beide - Eltern und Sohn - werden aus der Geschichte gelernt haben

      Ausserdem wird der Sucheinsatz nicht ganz kostenfrei bleiben ;)
      91 2 Melden
    • WalterWhiteDies 03.06.2016 10:59
      Highlight Ja dies ist natürlich sehr schlimm für die Eltern, aber normale Eltern würden ein Kind nicht so bestraffen.
      16 55 Melden
    • Gelöschter Benutzer 03.06.2016 12:48
      Highlight Normale Kinder werfen auch keine Steine auf Menschen und Autos.
      49 10 Melden
    • Maya Eldorado 03.06.2016 13:28
      Highlight Jay-C
      Was sind denn genau normale Eltern ihrer Ansicht nach?
      Es geschehen auch merkwürdige Sachen, die als ganz normal angesehen werden.
      22 2 Melden

Astronauten backen erste Pizza in der Raumstation – und das kommt dabei heraus

Der Italiener Paolo Nespoli, der schon über 100 Tage auf der Internationalen Raumstation (ISS) im Einsatz ist, hat sich beklagt, wie sehr er Pizza vermisse. So lieferte der Raumfrachter Cygnus Teig, Tomatensauce, Käse sowie Belag für eine kleine Pizza-Party im All.

«Fliegende Untertassen der essbaren Sorte», schrieb US-Astronaut Randy Bresnik, der mit Nespoli und vier weiteren Kollegen kurzerhand zum Pizzabäcker wurde, auf Twitter. Ein von Bresnik veröffentlichtes Video zeigt, wie die sechs …

Artikel lesen