International
Justiz

Mord: Drei Männer vergiftet – 70-Jährige Japanerin zum Tode verurteilt

FILE - In this undated photo, Chisako Kakehi, center, answers to a reporter's question in Sakai, western Japan. A Japanese court has sentenced the woman to hang in a serial poisoning murder case  ...
Chisako Kakehi, besser bekannt als «Schwarze Witwe».Bild: AP/Kyodo News

Drei Männer vergiftet – 70-jährige Japanerin zum Tode verurteilt

07.11.2017, 14:0007.11.2017, 14:05
Mehr «International»

Aus Habgier tötete sie ihre reichen Liebhaber – jetzt ist in Japan eine als «Schwarze Witwe» bekannt gewordene 70-Jährige zum Tode verurteilt worden. Ein Gericht in Kyoto sprach die einstige Millionärin Chisako Kakehi am Dienstag schuldig, drei Männer vergiftet zu haben.

Ihr wird zudem ein Mordversuch zur Last gelegt. Der Anklage zufolge tötete Kakehi ihre Opfer, um an deren Vermögen zu kommen.

«Die Angeklagte gab den Opfern eine Zyanid-Mischung zu trinken – mit einer mörderischen Absicht in allen vier Fällen», sagte die Richterin Ayako Nakagawa laut einem Bericht des Senders NHK. Die Richterin wies die Argumente der Verteidigung zurück, Kakehi sei wegen Demenz vermindert schuldfähig.

In Anlehnung an die Spinne, die nach der Paarung ihren männlichen Partner auffrisst, wird Kakehi in japanischen Medien als «Schwarze Witwe» bezeichnet. Der Prozess gegen die alte Dame hatte in Japan grosses Aufsehen erregt, und der Fall könnte die Japaner noch weiter beschäftigen: Berichten zufolge wollen Kakehis Anwälte Berufung gegen das Urteil einlegen.

Gezielte Suche

Kakehi hatte zahlreiche Beziehungen zu Männern, die meisten ihrer Partner waren schon älter oder krank. Einige ihrer Lebenspartner lernte sie über ein Datingportal kennen, bei dem sie gezielt nach wohlhabenden und kinderlosen Männern suchte.

Bevor sie die Männer mit Zyanid tötete, liess sie sich deren Lebensversicherungen überschreiben. Auf diese Weise soll sie über zehn Jahre umgerechnet 7,7 Millionen Euro kassiert haben.

Die Polizei fand Berichten zufolge im Müll in ihrer Wohnung Spuren von Zyanid. Ausserdem besass die Frau Utensilien für die Verabreichung von Medikamenten sowie medizinische Bücher. Das Zyanid wurde in den Körpern von mindestens zwei ihrer verstorbenen Lebenspartner nachgewiesen.

Überraschendes Geständnis

Nach ihrer Festnahme hatte die Witwe zunächst ihre Unschuld beteuert und gesagt, sie sei schlichtweg «vom Schicksal verfolgt». Beim Prozessauftakt im Juni äusserte sie sich nicht. Später gestand sie dann überraschend, 2013 ihren vierten Ehemann getötet zu haben.

«Ich habe ihn getötet, weil er anderen Frauen dutzende Millionen Yen gegeben hat und mir gar nichts», sagte sie laut der Nachrichtenagentur Jiji Press vor Gericht. Später sagte die Angeklagte, sie sei bereit, gehängt zu werden. «Selbst wenn ich morgen hingerichtet werde, würde ich lächelnd sterben», sagte sie zu den Richtern.

Japan ist neben den USA das einzige grosse Industrieland, das noch die Todesstrafe vollstreckt. Trotz Protesten der EU-Staaten und von Menschenrechtsgruppen unterstützt die grosse Mehrheit der Bevölkerung die Todesstrafe. Gegner der Todesstrafe kritisieren, dass Todeskandidaten in Japan oft jahrelang in Einzelhaft auf ihre Hinrichtung warten, deren Zeitpunkt ihnen dann nur wenige Stunden vorher angekündigt wird. (sda/afp)

So viele Pilz-Vergiftungen wie noch nie

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Die Warnungen häufen sich: Wegen Putins Geisterschiffen droht eine Katastrophe
Weil der Kreml seeuntüchtige Tanker einsetzt, häufen sich die Warnungen vor einer verheerenden Ölpest in und um Europa. Damit nicht genug, dürften drohende immense Schäden nicht gedeckt sein.

Der schwedische Aussenminister wählte diese Woche gegenüber dem «Guardian» deutliche Worte. Russland scheine bereit zu sein, eine «Umweltverwüstung» anzurichten, indem es seeuntüchtige Öltanker unter Verstoss gegen alle Verkehrsvorschriften durch die Ostsee fahren lasse.

Zur Story