International
Justiz

Ägyptischer Anwalt rief zu Vergewaltigung auf – jetzt kriegt er die Quittung

Nabih al-Wahsh, Anwalt
Der umstrittene Anwalt Nabih al-Wahsh hatte dazu aufgerufen, Frauen in zerrissenen Jeans zu belästigen. Bild: Journal Post

Ägyptischer Anwalt rief zu Vergewaltigung auf – jetzt kriegt er die Quittung

02.12.2017, 17:50
Mehr «International»

Ein ägyptischer Anwalt, der in einer Fernsehsendung dazu aufgerufen hatte, Frauen mit zerrissenen Jeans zu belästigen und zu vergewaltigen, ist zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt worden. Viele ägyptische Frauen beklagen sexuelle Belästigung. Die Regierung will das Problem nach eigenen Angaben selber mit härteren Gesetzen angehen.

Das staatliche Ordnungsgericht in Kairo habe den Anwalt zu drei Jahren Haft und einer Geldstrafe von 20'000 ägyptischen Pfund (knapp 1100 Franken) verurteilt, berichtete die staatliche Zeitung «Al-Ahram» am Samstag. Gegen das Urteil kann Berufung eingelegt werden.

Gender
AbonnierenAbonnieren

Der in Ägypten umstrittene Anwalt Nabil al-Wahsch hatte im Oktober in einer Fernsehsendung, in der es um ein Gesetz zur Prostitution ging, gesagt, es sei «nationale Aufgabe», Frauen zu belästigen oder zu vergewaltigen, wenn sich diese in der Öffentlichkeit freizügig kleiden und zum Beispiel zerrissene Jeans tragen würden. Die Äusserungen hatten zu einem Aufschrei von Menschenrechtsgruppen in Ägypten geführt. (sda/dpa/afp)

Frauen-Themen, Feminismus, Sexismus, Gesellschaft

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Deutero Nussuf
02.12.2017 18:03registriert Januar 2016
Immerhin ein Anfang!
572
Melden
Zum Kommentar
avatar
leu84
02.12.2017 21:10registriert Januar 2014
Hoffentlich darf er die Zelle mit ein paar liebevollen Brüder teilen.
561
Melden
Zum Kommentar
avatar
Normi
02.12.2017 19:00registriert April 2016
An diesem Typen sieht man genau die Einstellung solcher Burka Befürworter...
7218
Melden
Zum Kommentar
7
Prager Spital führt Abtreibung bei falscher Patientin durch

Infolge einer Verwechslung hat ein Prager Krankenhaus an einer schwangeren Frau eine Abtreibung durchgeführt. Wie tschechische Medien am Donnerstag berichteten, wollte die Frau nur zu einer Routinekontrolle im Rahmen ihrer Schwangerschaft in die Gynäkologie-Abteilung der Klinik. Sie wurde aber mit einer Patientin verwechselt, die zu einer sogenannten Kürettage (Gebärmutter-Ausschabung) gekommen war.

Zur Story