International

Dieser venezolanische Oppositionsführer bekommt einen juristischen Maulkorb verpasst

10.08.17, 23:00 11.08.17, 07:18

Oppositionsführer Leopoldo López (im Hintergrund) und sein Anwalt Juan Carlos Gutiérrez. Bild: EPA/EFE

Der Oberste Gerichtshof in Venezuela hat den Oppositionsführer Leopoldo López mit einem Maulkorb für politische Äusserungen belegt. Nach Angaben seines Anwalts drohe sonst wieder die Verlegung vom Hausarrest in ein Militärgefängnis. Das sei eine Zensur seines Rechts auf freie Meinungsäusserung, so Juan Carlos Gutiérrez.

«López hat eine elektronische Fussfessel, die alle seine Bewegungen 24 Stunden am Tag überwacht.» Zudem werde sein Haus von der Polizei observiert.

López war 2015 in einem umstrittenen Verfahren zu fast 14 Jahren Haft verurteilt worden, die er seit wenigen Tagen wieder im Hausarrest verbüssen darf. Schon im Juli war er für ein paar Wochen zu Hause, wurde dann aber nachts vom Geheimdienst abgeholt und wieder in das Militärgefängnis Ramo Verde gebracht.

Er hatte die Wahl der neuen Verfassungsgebenden Versammlung kritisiert, mit der Präsident Nicolás Maduro das Land zu einer sozialistischen Diktatur umbauen könnte.

López ist Chef der Partei Voluntad Popular, einer der stärksten Kräfte im Oppositionsbündnis «Mesa de la Unidad Democrática» (MUD). Er wird von der US-Regierung politisch unterstützt. Er war wegen angeblicher Anstachelung zur Gewalt bei Protesten verurteilt worden, bei denen 2014 über mehrere Monate 43 Menschen ums Leben kamen. (sda/dpa)

Das könnte dich auch interessieren:

Trump-Buch «Fire and Fury» kommt als TV-Serie

Kein Plastikmüll mehr bis 2030: Mit diesen 3 Massnahmen will es die EU schaffen

Apple knickt ein – neues Feature gibt iPhone-Usern (endlich) die Wahl

PSG gewinnt mit 8:0 – Neymar hat gleich bei 6 (!) Treffern seinen Fuss im Spiel 😱

Achtung! Dieses fiese SMS crasht iPhones und Macs 😳

Fall Ansari: Ein schlechtes Date ist kein Übergriff. Und Sex zu wollen kein Verbrechen

Das war knapp! So viel Glück wie diese 14 Menschen wirst du in deinem Leben nicht haben

So wird «Der Bestatter» aussehen, wenn dem SRF das Geld ausgeht

So reagiert Sharon Stone auf die Frage, ob sie je sexuell belästigt wurde

«Klugscheisser» brilliert bis zu dieser Frage, bei der KEINER von 3 Jokern hilft

History Porn Teil XXVI: Geschichte in 23 Wahnsinns-Bildern

Eltern ketteten ihre Kinder an Betten: Polizei befreit 13  Geschwister aus Horror-Haus

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Charly Otherman, 5.5.2017
Watson kann nicht nur lustig! Auch für Deutsche (wie mich) ein Muss, obwohl ich das schweizerische nicht immer verstehe.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
1
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1Kommentar anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Limpleg 11.08.2017 06:35
    Highlight Lopez lässt sich so einfacher und perfider eleminieren als im Gefängnis, wo die ganze Welt weiss wer es war. Würde mich nicht erstaunen, wenn er Opfer eines berfalls wird...
    3 2 Melden

Dieser «Eiskunstläufer» fällt so richtig auf die Schnauze – und ist jetzt weltberühmt❄️

Bodenfrost kann tückisch sein. Und wie! Dies erlebte Tim Beseckeram vergangen Dienstag im frostigen US-Bundesstaat Virginia. 

Eigentlich wollte der Mann nur in sein Auto einsteigen. Doch dann mutierte Beseckeram subito zum Eiskunstläufer, oder so ... er rutschte die ganze Hauseinfahrt hinunter und knallte schliesslich rückwärts auf den Rasen. 

Seine Frau kannte kein Pardon und postete den 10-Sekunden-Clip der Überwachungskamera auf Facebook.

Der Clip geht viral durch die Decke: Innert …

Artikel lesen