International

«This very expensive global warming bullshit has to stop.» Donald Trump kündigt das Pariser Klima-Abkommen.   Bild: Evan Vucci/AP/KEYSTONE

«Zum Schutz der US-Bürger» – Trump kündigt Pariser Klima-Abkommen

01.06.17, 20:44 01.06.17, 22:32

Um 21.30 Uhr begann die Pressekonferenz im Rosengarten des Weissen Hauses, bei der der Präsident den Entscheid bekannt gab. 

Zu Beginn seiner Rede lobte er den riesigen wirtschaftlichen Aufschwung der USA, den es seit seiner Wahl zum Präsidenten erlebe.

Er sehe es als seine Pflicht als US-Präsident, dass sich die USA zum Schutz der US-Bürger aus dem Vertrag zurückziehe. Denn das Abkommen sei unfair gegenüber der USA, und die Vereinigten Staaten werden deshalb damit aufhören, die Bedingungen des Abkommens zu verfolgen. Das Abkommen verursache Arbeitsplatzverluste und generiere enorme finanzielle Einbussen in der amerikanischen Wirtschaft.

Dabei zitierte er eine Studie (ungenannte Quelle), wonach die Kosten für die US-Volkswirtschaft fast 3 Milliarden Dollar betragen würden.

Die USA sei das führende Land, was Umweltschutz auf der Welt anbelange. Das Pariser Abkommen sei auf höchster Ebene unfair gegenüber den Vereinigten Staaten.

Das Abkommen sei eine massive Umverteilung des Wohlstands der USA in andere Länder. Die USA brauche diese Ressourcen jedoch für sein eigenes Land. Zudem sei das gesetzte Ziel der Temperaturreduktion, die im Abkommen festgehalten ist, so klein, dass es gar nichts bringe.

Dann forderte er ein neues Abkommen, das Amerika schütze und nicht ausnütze.

Dieselben Länder, welche die USA bitten zu bleiben, seien dieselben, die Amerika unmengen Geld gekostet haben und im Gegenzug die USA jedoch kaum militärisch unterstützen.

Donald Trump selbst äusserte sich bereits vor drei Jahren dazu (wie gewohnt auf Twitter), was er vom Thema Klimawandel hält:

«Dieser sehr teure globale-Erwärmung-Scheiss muss aufhören. Unser Planet ist am gefrieren, zeichnet tiefe Temperaturen auf und unsere Erderwärmungs-Wissenschaftler stecken im Eis fest.»

Weltweite Appelle

International warnten Spitzenpolitiker den US-Präsidenten Stunden vor Trumps Ankündigung noch einmal eindringlich vor einem Ausstieg. Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel suchte in Berlin den Schulterschluss mit China auch beim Klimaschutz.

Russlands Präsident Wladimir Putin liess über seinen Sprecher Dmitri Peskow erklären, Russland wolle auch im Falle eines US-Ausstiegs Teil des Abkommens bleiben. Die EU-Spitze warnte die USA vor dem Ausstieg.

US-Grosskonzerne wie Apple, Microsoft, Unilever, Mars, Facebook und Morgan Stanley riefen US-Präsident Trump noch am Donnerstag in ganzseitigen Zeitungsanzeigen zum Verbleib der USA im Pariser Klimaschutzabkommen auf.

Zuvor hatten bereits die Chefs von mehr als 600 Unternehmen Trump in einem offenen Brief aufgerufen, nicht am Klimapakt zu rütteln. Der Wohlstand der USA stehe auf dem Spiel.

Der im vergangenen November in Kraft getretene Klimapakt von Paris sieht vor, die gefährliche Erderwärmung in einem weltweiten Kraftakt in den nächsten Jahrzehnten zu bremsen und so dramatische Folgen wie Dürren und einen Anstieg der Weltmeere zu mildern. Einzigartig ist der Pakt, weil sich erstmals fast alle Länder beteiligen wollen.

Reaktionen auf den Austritt

Die EU-Kommission erklärte in einer ersten Reaktion, sie werde sich nun um neue Bündnisse im Kampf gegen den Klimawandel bemühen. Der Rückzug der USA sei ein trauriger Tag für die Weltgemeinschaft.

Der gescheiterte Präsidentschaftskandidat der Demokraten, Bernie Sanders, sprach von einem «Rückzug von Amerikas Führungsrolle» und einer «internationalen Schande». Umweltorganisationen verurteilten den Schritt der US-Regierung aufs schärfste. Die USA schwächten sich damit selber. Sie riefen den Rest der Welt dazu auf, jetzt erst recht sich für die Pariser Klimaziele stark zu machen.

Rund 200 Staaten hatten das Abkommen 2015 vereinbart

Das Pariser Klima-Abkommen gilt als Meilenstein im Kampf gegen die Klima-Erwärmung.

Die USA sind zweitgrösster Treibhausgasproduzent nach China. Rund 200 Staaten hatten das Abkommen 2015 in der französischen Hauptstadt vereinbart. Ziel ist es, die Erderwärmung auf deutlich unter zwei Grad gegenüber der vorindustriellen Zeit zu begrenzen. In der Schweiz hat der Nationalrat den Vertrag bereits genehmigt, der Ständerat befasst sich kommende Woche damit.

Bisher waren Syrien und Nicaragua die einzigen beiden Länder, die das Abkommen nicht unterzeichnet hatten. Neu gesellt sich auch die USA dazu.

Inkrafttreten zur nächsten Präsidentschaftswahl

Die USA hatten das Abkommen noch unter Trumps Vorgänger Barack Obama mit ausgehandelt und 2016 ratifiziert, etwas, was die USA mit der Vorgänger-Vereinbarung von Paris, dem Kyoto-Protokoll, nicht getan hatten. Der Ausstieg der USA aus dem Abkommen ist wegen entsprechender Klauseln im Vertrag langwierig und tritt erst im November 2020 in Kraft, dem Zeitpunkt der nächsten US-Präsidentschaftswahlen.

Das Pariser Abkommen hat zum Ziel, die Erderwärmung auf deutlich unter zwei Grad gegenüber der vorindustriellen Zeit zu begrenzen. Trump hatte den Klimawandel im Wahlkampf als Erfindung der Chinesen bezeichnet, die nur der US-Wirtschaft schaden wollten. Er stellte deswegen den Austritt aus dem Abkommen schon während seines Wahlkampfs in Aussicht. Innerhalb seiner Regierung gibt es aber auch Befürworter des Klima-Abkommens. (sda/afp/reu)(sda/dpa/afp/reu/ewo).

Update folgt ...

Die grössten Klimasünder

Das könnte dich auch interessieren:

«Cookies»-Backen in der Schweiz – ein Drama in 5 Akten

Erwachsensein – wie du es dir vorgestellt hast, und wie es wirklich ist

Erfolg für Facebook-Schreck Max Schrems: Datenschutz-Aktivist kann Facebook verklagen

5 Grafiken, die man im No-Billag-Nahkampf kennen muss

Nico Hischier ist in seiner ersten NHL-Saison besser unterwegs als Auston Matthews

Wie lit bist du, du sozialtoter Bruh? Wir suchen die Jugendwörter vergangener Jahre

Diese Feministin will die SVP aus Debatten (und Taxis) verbannen

Diese 6 Grafiken zeigen, in welchem Kanton du für die Autoprüfung am meisten zahlst

10 Vorteile, die nur sehr langsame Leute kennen

Gesichtserkennung beim iPhone X angeblich überlistet

Dem Nachtzuschlag gehts an den Kragen – und Uber ist daran nicht ganz unschuldig

Für 27 Franken nach Berlin? So teuer müsste dein Flug eigentlich sein

Poisson prallte gegen einen Baum: «Als wir am Unfallort ankamen, war er bereits tot»

Alle Artikel anzeigen
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
239
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
239Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Gummibär 02.06.2017 17:06
    Highlight Was D.Trump in seiner Rede nicht erwähnt :
    Weil die U.S.A. dank Fracking mehr als genug fossile Reserven besitzen, kostet der elektrische Strom und Treibstoff in den U.S.A. einen Drittel der Kosten in Europa.

    Und trotzdem bringen es die Amerikaner nicht fertig ihre Industrie anzukurbeln und er jammert über unfaire Handelspraktiken, China und Indien.

    CO 2 Ausstoß in Tonnen pro Kopf/Jahr
    USA-16, China-7, Schweiz-5 , Indien - 1,6

    Und so sitzen sie in ihren Sperrholzhäusern und warten auf den nächsten Hurricane. Covfefe wird es richten.
    7 0 Melden
  • Rubby 02.06.2017 08:43
    Highlight Was mich so unglaublich erschüttert bei diesem und vielen anderen themen...
    WIR, DAS VOLK...STEHEN DIESEN POLITISCHEN THEMEN...UNGLAUBLICH MACHTLOS GEGENÜBER...!!....diese machtlosigkeit ist so sehr frustierend....und das schürt ganz viel wut...traurig aber wahr...
    6 0 Melden
    • Schlaumüller 02.06.2017 20:52
      Highlight Die die das Spiel durchschauen resignieren entweder und analysieren und posten ein bisschen als Hobby.

      Die anderen gliedern sich in des Teufels Maschinerie ein und machen mit.

      ...tja (seufz) plutokratische Finanzkraft, psychologisches Meinungsmanagement und raffinierte Überwachung lassen keine Änderung mehr zu. Geniess dein Leben im "Jetzt" und improvisiere wos geht...



      1 1 Melden
  • rodolofo 02.06.2017 08:37
    Highlight Wer beschützt uns vor den US-Bürgern?
    5 1 Melden
  • Chuchichäschtli 02.06.2017 06:54
    Highlight Es wäre nett wenn nichts mehr über diesen idioten berichtet wird. Ich kanns echt nicht mehr hören!
    3 6 Melden
  • Fabio Haller 02.06.2017 06:51
    Highlight Dieser Präsident wird hoffentlich aus dem Amt enthoben, weil er seine Wahlversprechen einhält...
    6 0 Melden
  • Rubby 02.06.2017 06:43
    Highlight Mister trump hat gar nicht verstanden um was es beim pariser abkommen überhaupt geht. Das zum einen...zweitens ist dies ganz klar ein machtgehabe. Wie die medien berichteten, haben viele politiker ganz klar darum gebeten, dass trump (die USA) nicht künden sollten. Die fadenscheinigen mitteilungen dass das gut sei für amerika bringt die menschen auf der ganzen welt zum lachen. Dieser mann, dieser narzisst sollte nicht weiter regieren dürfen. Dieser ungebildete, eingebildete alte mann betreibt auf kosten des volkes ein schlimmes machtspiel..!!
    10 1 Melden
    • Xi Jinping 02.06.2017 08:17
      Highlight sehr gut geschrieben! Genau meine Rede
      2 0 Melden
  • Yolo 02.06.2017 06:14
    Highlight Donald leidet unter akutem Realitätsverlust 🙄
    14 1 Melden
  • Zeit_Genosse 02.06.2017 06:12
    Highlight Warum so pompös aussteigen, wenn man einfach hätte den Vertrag nicht einhalten können. Will er seine Wahlversprechen unbedingt einhalten und wiedergewählt werden? Ist es das einzige was er kann, zerstören? Übersehen wir den Genialist in ihm? Die Welt wird den 45. US-Präsidenten überleben.
    1 0 Melden
  • banda69 02.06.2017 06:02
    Highlight Wäre Trump Schweizer, wäre er in der SVP.
    13 8 Melden
  • Jason84 02.06.2017 05:13
    Highlight America first... Earth last!

    Traurig!
    26 4 Melden
  • Evan 02.06.2017 05:11
    Highlight So vorhersehbar und wir tun. Jedes Mal empört.
    12 7 Melden
  • Don Huber 02.06.2017 04:55
    Highlight Trump macht das richtig. Das Klima wird sowieso nicht besser, ob man im Klimaabkommen drin ist oder nicht. Schlussendlich gehts nur um die Kohle. Und Trump wird ja ein besserer Vertrag aushandeln. Ist immer so: Wenn sich einer gegen die Lemminge Masse erhebt und eigentlich das richtige macht, wird er von allen niedergemacht. Aber ich prophezeie was; Trump wird alles in Ordnung bringen. Und jeder der Witze über ihm gerissen hat, kann sich dann schämen !!
    11 139 Melden
    • R. Schmid 02.06.2017 05:40
      Highlight Ich glaube nicht dass ich mich mal schämen muss. Der Trumpel ist so eine Zumutung für die USA und die Welt.
      28 2 Melden
    • HansDampf_CH 02.06.2017 06:01
      Highlight Wer ist noch erbärmlicher als Trump? Seine Anhänger...
      17 0 Melden
    • SUP_2 02.06.2017 06:40
      Highlight Mit so einer Zigarre im Mund muss man ja solch dumme Sprüche machen
      10 0 Melden
    • _helmet 02.06.2017 07:02
      Highlight Wenn einer gegen den Strom schwimmt, weil er es besser begriffen hat als die anderen, dann ok, wenn aber einer dagegen schwimmt, weil er nichts begriffen hat, wird er zerquetscht. Glaube, es geht dem Typen einzig darum, sich bei den Applaus der schlimmsten Rüpel unter denen, die ihn gewählt haben, abzuholen. Er will grliebt werden. Sonst hätte er wirklich jedes seiner Wahlversprechen gebrochen. Ein vorpubertierender Teenie-Hooligan, der es der Polit-Elite "zeigt", um von überforderten Globalisierungsverlierern geliebt zu werden. Die aber so noch mehr verlieren. Und alle anderen auch.
      6 0 Melden
    • ujay 02.06.2017 08:47
      Highlight Hahahahaha.....guter Witz, Don Huber. Echt trollig:))))))
      0 0 Melden
    • Jason84 02.06.2017 08:55
      Highlight Nur mal so... Warum sollten sich 199 Länder, die sich einig sind, auf ein Land, das meint etwas besseres zu sein, bewegen?
      2 0 Melden
    • ben_fliggo 02.06.2017 09:10
      Highlight Du bist mir eins zu Blauäugig mein Lieber Donnie. Und jetzt ab ins Bett, morgen ist Schule.
      3 0 Melden
  • Baba 02.06.2017 04:25
    Highlight "Bisher waren Syrien und Nicaragua die einzigen beiden Länder, die das Abkommen nicht unterzeichnet hatten. Neu gesellt sich auch die USA dazu"

    'Man' ist in wirklich guter Gesellschaft...

    Die Dummheit der Menschen ist grenzenlos - 45 ist die Verkörperung dessen.

    Aber all die Firmen, Personen, Organisationen, die sich für den Verbleib ausgesprochen haben, können ja trotz des orangen Brüllaffen an ihren Zielen festhalten...
    33 1 Melden
  • ujay 02.06.2017 04:08
    Highlight Der Dummkopf macht,was Dummkoepfe eben so machen.
    20 4 Melden
  • Gsnosn. 02.06.2017 03:35
    Highlight Nee klar, auf kurz bringt es der Wirtschaft vielleicht etwas aber Herr Idiot ist max. 8 Jahre im Amt aber die Klimaerwärmig arbeitet dann noch weiter.
    21 4 Melden
    • Asmodeus 02.06.2017 05:30
      Highlight Je länger je mehr bezweifle ich, dass der Kerl ein ganzes Jahr schaffen wird.

      Vorher wird es einen "Unfall" oder einen "Rücktritt" geben.
      10 1 Melden
  • Amadeus 02.06.2017 01:47
    Highlight Das Pariser Klima-Abkommen zu kündigen ist echt armselig. Andererseits, so schnell kommt Trump ja nicht aus den Verträgen raus. Zudem eröffnet das auch neue Chancen für Europa, da Amerika Stück für Stück seine Glaubwürdigkeit verliert. Die EU scheint jedenfalls an Selbstbewusstsein zuzulegen.
    47 7 Melden
    • Spooky 02.06.2017 02:07
      Highlight Von dir hätte ich mehr erwartet. In der Machtpolitik geht es um alles, aber sicher nicht um Glaubwürdigkeit.
      7 50 Melden
    • Yolo 02.06.2017 06:17
      Highlight Wer nicht glaubwürdig ist, verliert seine oder hat keine Macht.
      4 0 Melden
    • Spooky 02.06.2017 09:38
      Highlight @Yolo
      Es gibt keine glaubwürdigen Menschen. Es gibt nur Menschen, die für glaubwürdig gehalten werden. Oder anders gesagt: Die Glaubwürdigkeit liegt im Auge des Betrachters.

      1 1 Melden
    • Yolo 02.06.2017 22:54
      Highlight Ne, das wäre dann die Schönheit 😉
      2 0 Melden
  • Spooky 02.06.2017 01:29
    Highlight Trump hat das wichtigste Gesetz des Lebens für Männer begriffen:

    Nice Guys Finish Last!
    5 54 Melden
    • The oder ich 02.06.2017 06:32
      Highlight Noch nie gehört, aber jetzt weiss ich, weshalb meine bisherigen Partnerinnen mich für so nett gehalten haben.



      Sorry, der #Flachwitz muss hier sein
      8 0 Melden
    • _helmet 02.06.2017 06:38
      Highlight Ganz so wie Mandela, Obama, Ghandi, Kennedy.. etc

      Im Sport Federer, Crosby etc.

      Und Bad Guys finish first wie Hitler, Hussein, Erdogan ..mol, das sind echte Winner!
      6 0 Melden
    • Walter Sahli 02.06.2017 07:10
      Highlight But nice guys with balls finish first!
      0 0 Melden
  • Tom Garret 02.06.2017 00:38
    Highlight Naja jetzt sollen sie mal nicht so scheinheilig tun. Wenn ja (offenbar) alle das Abkommen unbedingt einhalten wollen, dann hindert sie ja niemand. Apple, Google usw sollen mit gutem Beispiel vorangehen. Es ist ja eigentlich eh schändlich dass es ein solches Abkommen braucht damit man der Erde sorge trägt. Jede Firma und jeder Haushalt kann selber dazu beitragen dass es besser wird. Als ob eind solczes Abkommen alleine was nützen würde... Hoffen wir dass es eine Trotzreaktion hervorruft...
    34 6 Melden
    • ybfreak 02.06.2017 06:02
      Highlight @tom garret
      Ein solches Abkommen ist dazu da, um Ziele und Abläufe zu definieren. Und wenn der grösste Umweltverschmutzer, welche die Menschheit jemals kannte, aus diesem Abkommen austritt, verheisst das nichts gutes.
      4 0 Melden
    • _helmet 02.06.2017 07:09
      Highlight Alleine dazu beitragen ist gut und das machen auch viele, viele aber auch nicht. Deshalb die Erderwärmung. Das Abkommen unterstützt, die, die etwas tun. und zwingt die andern, auch etwas zu tun. Nur wenn alle mitmachen kann und muss man unbedingt hier etwas ausrichten.
      2 0 Melden
  • Typu 01.06.2017 23:53
    Highlight Tja, traurige Sache. Aber alle Nationen werden weiterhin an der Zitze USA hängen und fröhlich weitertrinken. Zuviel Geld gibts dort zu holen. Statt den Eseln mal den Schuh zu geben. Kann sich halt doch niemand leisten.
    22 4 Melden
    • Cheesemaster Flex 02.06.2017 01:56
      Highlight Verstehe ich
      2 1 Melden
  • Cheesemaster Flex 01.06.2017 23:41
    Highlight Nach innen gehen du musst...

    Leute, diese Fixierung auf Trump ist doch gefährlich. Indem wir all unsere Empörungsenergie auf ihn richten, persofinizieren wir ein Problem. Unsere Wut prallt an der Schale von etwas ab, das viel tiefer geht.

    Clinton hätte systemisch einfach Elvirakühl weitergemacht. Trump nun auch, aber viel schamloser und rabiater. Dem ist es Schnurz wenn er der schwarze Peter ist. Perfekt!

    Trumps Entourage (technokratischer Geldadel) haben jahrzehntelange Erfahrung und sind nicht blöd. Mit dem armen Egomanowichtel Trump hat der Geldadel einen perfekten Beschleuniger.
    23 5 Melden
  • C-Cello 01.06.2017 23:24
    Highlight Das Trump-Verblödungssyndrom bei Presse und Polittalks geht weiter. Trump, weltweit der einzige Politiker der nach der Wahl noch weiss was er vor der Wahl versprochen hat.
    12 57 Melden
  • The oder ich 01.06.2017 23:19
    Highlight Da geht eine US-amerikanische Befindlichkeit fast 200 Jahre zurück bis zur Monroe-Doktrin - da waren die Drumpfs noch lange in Deutschland, aber offensichtlich hat der aktuelle POTUS das aufgenommen.
    7 0 Melden
  • blackjack 01.06.2017 23:18
    Highlight Demonstration wie in den guten alten Zeiten gegen Trump, wer ist dabei? 🙌
    13 8 Melden
  • Hussain Bolt 01.06.2017 23:11
    Highlight Die USA halten schon andere Verträge nicht ein, wie Beispiel das Völkerrecht was sie Millionenfach mit Füssen treten. Was erwartet ihr eigentlich, das die USA auch dieses Abkommen einhält?
    18 6 Melden
  • flyingdutch18 01.06.2017 23:06
    Highlight Der bisher mit Abstand grösste Ausschleuderer von CO2 in die Atmosphäre steht nicht zu seiner Verantwortung. Eine Schande sondergleichen! Und ein Zeichen, dass man mit diesem Land keine Verträge mehr eingehen sollte, denn sie werden verächtlich mit Füssen getreten. Wir alle sollten unser Verhältnis zu den USA überdenken.
    128 9 Melden
    • Midnight 01.06.2017 23:15
      Highlight Jup, und anfangen sollten wir (Europa) damit, in dem wir us von dieser "annoying orange" nichts mehr sagen lassen! Soll der doch machen, was er will... Ich jedenfalls unterstütze das Klimaabkommen und versuche, meinen persönlichen CO2 Ausstoss so gering wie möglich zu halten, ob es dem Donald nun passt oder nicht. Der wird noch gehörig auf die Schnauze fallen.
      33 4 Melden
    • Informant 01.06.2017 23:22
      Highlight Was hast Du gegen CO2?
      4 26 Melden
    • Midnight 02.06.2017 00:50
      Highlight Aktiv eigentlich nichts. Bin aber halt eher der Sauerstoff-Typ ;-)
      31 1 Melden
    • Dominik Treier (1) 02.06.2017 01:50
      Highlight Der grösste aktive Verursacher von Konflikten in der Welt verkauft auch für astronomische Summen Waffen in den Nahen Osten, führt an jeder Ecke Stellvetreterkriege und beutet mit seinen Unternehmen halb Afrika und Lateinamerika aus... Trotzdem findet die USA sie hätte nichts zu tun mit allen Flüchtlingskriesen und aufnehmen müsse man diese "Schmarotzer" schon gar nicht... Europa soll schauen... Ach ja Steueroasen will man auch noch trockenlegen obwohl man die grössten nachweislich selbst betreibt... Die USA; auch unter Trump der doppelzüngigste Staat den es gibt, nur noch schlimmer...
      42 0 Melden
    • Marc A. 02.06.2017 05:56
      Highlight Ich jedenfalls habe meinen privaten CO2 Austoss schon halbiert - auf CO1
      4 5 Melden
    • senfmayo 02.06.2017 06:41
      Highlight @Marc: Dann solltest du mal einen Arzt aufsuchen
      5 0 Melden
  • Pokus 01.06.2017 23:04
    Highlight Und das obwohl Tim Cook angerufen hat 😇
    Elon Musk wird wohl auch seine Berater Rolle zwischen sillicon valley und Trump aufgeben.
    44 2 Melden
    • Tilman Fliegel 01.06.2017 23:42
      Highlight Macht ja auch keinen Sinn, jemand zu beraten, der komplett beratungsresistent ist.
      18 3 Melden
    • Cubbie 02.06.2017 07:54
      Highlight Stimmt nicht ganz, Steve Bannon hat ihn in dieser Sache beraten und wird es weiterhin tun.
      1 0 Melden
  • Spooky 01.06.2017 23:02
    Highlight Trump ist Kult.

    Warum?

    Wegen den hyperventilierenden Journalisten.

    Sie sind süchtig nach Trump.
    34 152 Melden
    • Quacksalber 01.06.2017 23:28
      Highlight Ohne Macht wärs es einfach nur ein fieser Volltrottel unter vielen.
      20 4 Melden
    • TheRabbit 01.06.2017 23:38
      Highlight Postest du diesen Spruch unter jedem Trump-Artikel?

      Trump ist nun mal der Präsident der USA.
      12 10 Melden
    • Domsh 02.06.2017 00:41
      Highlight Stimmt, Trump ist Kult.
      Der Grund jedoch ist ein anderer 👉 siehe 2 Posts weiter unten bei Mnemonic...
      0 4 Melden
    • Palmenwedler 02.06.2017 00:41
      Highlight Was hat das mit Kult zu tun?

      Für einmal muss man sagen, dass die Reaktionen der Journalisten und Medien gerechtfertigt sind.
      8 2 Melden
    • Spooky 02.06.2017 01:07
      Highlight
      @Quacksalber

      "Ohne Macht wäre es einfach nur ein fieser Volltrottel unter vielen."

      Das allerdings glaube ich nicht.

      Warum nicht?

      Skrupellose Leute vom Kaliber eines Trump schaffen es immer und ohne Ausnahme, sich auf die Sonnenseite des Lebens zu boxen.

      Nur intelligente Leute landen in der Gosse.

      Nur doofe Menschen schaffen es an die Macht.
      10 7 Melden
    • Spooky 02.06.2017 01:09
      Highlight @TheRabbit

      "Postest du diesen Spruch unter jedem Trump-Artikel?"

      Bis jetzt nicht, aber du bringst mich auf eine gute Idee 😂
      6 10 Melden
    • Cubbie 02.06.2017 07:59
      Highlight "Nur intelligente Leute landen in der Gosse.
      Nur doofe Menschen schaffen es an die Macht."

      Egal wie man zu Angela Merkel steht, aber sie ist weltweit die mächtigste Frau. Mit abgeschlossenem Studium in Physik, womit deine These ganz simpel widerlegt ist.
      0 0 Melden
  • Linus Luchs 01.06.2017 22:58
    Highlight Trump ist und bleibt ein grenzdebiler Polithooligan. Die Ermittler betr. Russlandkontakte mögen sich bitte beeilen!
    114 8 Melden
  • Mnemonic 01.06.2017 22:56
    Highlight Trump, der König aller Schwachsinnigen...
    111 8 Melden
  • Firefly 01.06.2017 22:56
    Highlight Wie kann man mit so wenig Intelligenz, so viel Geld verdienen!? und noch zum Präsidenten gewählt werden?

    Der Markt, ist nichts mehr wert. Die Mupped-Show auch nicht!
    93 9 Melden
    • Domsh 01.06.2017 23:51
      Highlight Nicht verdient, sondern geerbt...
      17 2 Melden
    • R. Peter 02.06.2017 05:49
      Highlight Erben, nicht verdienen...
      5 0 Melden
    • Cubbie 02.06.2017 08:01
      Highlight 3 Konkurse und immer von seinen Bankiers-Kumpel gerettet. Er war schon in der Wirtschaft völlig unfähig und zieht es jetzt als Präsident weiter.
      0 0 Melden
  • Tindalos 01.06.2017 22:51
    Highlight Das ist dann wohl COVFEFE 🖕🏻
    72 4 Melden
    • HeforShe 02.06.2017 03:56
      Highlight Climate Obligation Vacated, Fuck Everybody For Ever.
      22 0 Melden
  • Olaf! 01.06.2017 22:51
    Highlight USA USA USA
    22 51 Melden
  • Quacksalber 01.06.2017 22:48
    Highlight Seniler Quatsch. Wer stoppt den bösen Trottel endlich?
    97 8 Melden
  • Steven86 01.06.2017 22:47
    Highlight wie tief kann die USA noch sinken? mit Trump sehr tief.
    92 9 Melden
  • Siebenstein 01.06.2017 22:46
    Highlight "Die USA sei das führende Land, was Umweltschutz auf der Welt anbelange."

    Jetzt musste ich doch glatt zweimal hinschauen ob ich nicht versehentlich den Postilion statt Watson geöffnet habe. 🤡
    143 5 Melden
    • Domino 01.06.2017 23:18
      Highlight Vielleicht nicht führend aber in den USA gibt es grosse unberührte Flächen und die Nationalparks machen einen guten Job. Diese allein haben die fünffache Grösse der Schweiz. In der USA leben auch 3.5x weniger Menschen pro m2 als in Europa.
      1 21 Melden
    • Midnight 01.06.2017 23:19
      Highlight Ach, Trump bringt doch ständig solche Aussagen: "USA ist am besten bei dem.""Ich kenne mich am besten aus bei jenem."

      Das nimmt doch schon lange niemand mehr ernst. Da macht ja sogar die Weltwoche wahrheitsgetreuere Aussagen ;-)
      14 0 Melden
    • G.Oreb 02.06.2017 00:22
      Highlight Wie er in seiner Rede sinngemäss übersetzt sagte: "Wr habe die BESTE Luft. Und wir werden weiterhin die beste Luft haben..."

      Hmm... wo soll man da anfangen zu argumentieren...?
      19 0 Melden
    • Midnight 02.06.2017 00:46
      Highlight Da war er aber nicht in L.A. als er das gesagt hat:
      14 1 Melden
  • Olaf! 01.06.2017 22:46
    Highlight Wie viele Milliarden stecken sie schon wieder ins Militär 50? Da sind die 3 Verlust welche wahrscheinlich sowieso Bullshit sind, nicht wirklich viel dafür, dass wir unseren Lebensraum retten.
    56 5 Melden
    • Flexon 01.06.2017 23:12
      Highlight Über $600 Mia.
      Trump hat wohl ein Zahlenproblem.
      8 1 Melden
    • Midnight 01.06.2017 23:20
      Highlight 50 Milliarden? Ich denke, da hast Du noch eine Null vergessen ;-)
      10 1 Melden
    • bibaboo 02.06.2017 00:32
      Highlight 50 Milliarden sind es pro Monat, geschätzter Olaf.
      10 1 Melden
    • Olaf! 02.06.2017 08:38
      Highlight Hui sogar noch ne 0 mehr, machts gerade noch ein wenig trauriger. Prioritäten setzen Donald.
      0 0 Melden
  • ClownNr 01.06.2017 22:43
    Highlight 3Milliarden Kosten😂😂
    Die Rüstungsausgsben der USA betrugen 2016 läppische 611 Mia Dollar...
    Solange die Autokonzerne und grossen Industriefirmen sich auch ohne die US Regierung für diese Ziele stark machen, ist es halb so schlimm. Auch in Kalifornien beschäftigt die erneuerbare Energie schon mehr Arbeiter als die Kohleindustrie!
    84 5 Melden
    • Midnight 01.06.2017 23:22
      Highlight Ja genau, im Gegensatz zu Trump müssen die nämlich global Konkurrenzfähig bleiben. Der Impact dürfte sich also in Grenzen halten. Zudem wird es der Trumpsche Nachfolger garantiert wieder richten.
      7 3 Melden
  • TanookiStormtrooper 01.06.2017 22:36
    Highlight Übrigens sollte man erwähnen, warum Syrien und Nicaragua nicht dabei sind. Syrien dürfte allen klar sein, die hatten und haben momentan andere Probleme. Nicaragua ist nicht dabei, weil ihnen das Ganze nicht Weit genug ging! Die Amis liegen also jetzt auf der Stufe eines Landes das vom Krieg gezeichnet ist und noch weit unter einem Drittweltland.
    148 3 Melden
  • Nathanael 01.06.2017 22:30
    Highlight Armer dummer Donald, arme dumme Amis... Ja los, schürft noch ein wenig Kohle und schaut zu, wie China zur Energie-Supermacht aufsteigt! Viel Glück!
    126 9 Melden
    • Midnight 01.06.2017 23:22
      Highlight Hätte nie geglaubt, dass ausgerechnet China einmal die Welt rettet 😄
      11 2 Melden
  • Miriam Godwinson 01.06.2017 22:27
    Highlight Die Trump-Kapitalisten fürchten, was nicht verkäuflich ist...
    denn unbezahlbare Dinge sind für Händler -unbegreifbar-

    -- Gesammelte Predigten
    35 5 Melden
  • Tatwort 01.06.2017 22:27
    Highlight Mit diesem Entscheid hat Trump den wirtschaftlichen Niedergang der USA wohl endgültig besiegelt.
    133 6 Melden
  • Holla die Waldfee 01.06.2017 22:26
    Highlight Sooooo viel Dummheit, Ignoranz und Selbstherrlichkeit in einer einzigen Person. Das wär direkt etwas für's Guiness Buch der Weltrekorde. Wetten, das würde ihm gefallen?
    86 4 Melden
    • lilas 01.06.2017 22:33
      Highlight Er wäre sogar noch darauf stolz!
      63 2 Melden
    • Dominik Treier (1) 02.06.2017 01:56
      Highlight Er würde es als Beispiel für die fortgeschrittene "Lügenpresse" in einer Vitrine platzieren...
      4 0 Melden
  • m. benedetti 01.06.2017 22:21
    Highlight Ich mag diesen Mann. endlich einer der die Klimajünger in den Senkel stellt.
    20 246 Melden
    • Juliet Bravo 01.06.2017 22:25
      Highlight Was sind denn Klimajünger?
      114 4 Melden
    • lilas 01.06.2017 22:39
      Highlight Lieber Klimajünger als Klimaleugner
      94 3 Melden
    • Hussain Bolt 01.06.2017 23:05
      Highlight Klimaleugner und Klimajünger sind selten dämmliche Begriffe. Schreibt doch Klimawandelleugner oder Jünger hin. Niemand glaubt das es kein Klima gibt. Wäre so dumm.
      40 6 Melden
    • Informant 01.06.2017 23:33
      Highlight DJ_Terror: Klimaleugner ist in der Tat ein doofer Begriff, welcher von den Klimajüngern verwendet wird. ;)
      Die Klimajünger verwenden Begriffe wie "Klimaschutz". Absurder geht es kaum. Warum nicht gleich "Temperaturschutz"?

      -Temperaturschützer/Klimaschützer: bitte blitzen
      -Umweltschützer: bitte herzen



      2 21 Melden
    • lilas 02.06.2017 11:43
      Highlight @Dj Terror: lieber zwei selten dämliche Begriffe dafür als ein selten dämlicher Username
      1 0 Melden
  • roger.schmid 01.06.2017 22:00
    Highlight habe kurz in die "Ansprache" dieses aufgeblasenen Fatzkes reingeschaut, da wird's einem fast schlecht.. zuerst der fürchterliche Pence, mit minutenlangem bullshitten und selbstbeweihräuchern und dann der Obervolltrottel, persönlich mit ewigem Eigenlob und bullshitten.. was für Leute kaufen denen das noch ab!? unfassbar.
    179 6 Melden
    • äti 01.06.2017 22:25
      Highlight .. eben DIE Leute ...
      47 1 Melden
  • Grundi72 01.06.2017 21:59
    Highlight Er hat's im Wahlkampf angekündigt und setzt es nun um. Ich weiss, wir waren andere Politiker (Obama..) gewohnt, die haben nur gelabert..

    Hätte Trump nicht gehandelt, würden 200 watson-Artikel geschrieben, dass Trump nicht einhalte was er versprochen habe...
    Und bald kommt die Mauer.
    39 256 Melden
    • Danyboy 01.06.2017 22:08
      Highlight Dumme Politiker die handeln sind immer noch dumm und ihre Taten sind es entsprechend meist auch. Und den Bullshit, den der Donald rauslässt, ist einfach absolut haarsträubend.
      147 9 Melden
    • Gelöschter Benutzer 01.06.2017 22:17
      Highlight Ich kann dir sicher Freude bereiten wenn ich dich an die vielen Wahlkampfversprechen erinnere die Trump nicht einhält, oder?

      "Und bald kommt die Mauer", aber nicht wie versprochen auf Kosten der Mexikaner.
      71 4 Melden
    • SUP_2 01.06.2017 22:46
      Highlight Grundi: wirklich toll und äussert intelligent dieser Kommentar. Zeugt von einem profunden Wissen was Gut und was schlecht ist. Einfach nur peinlich ihr Kommentar
      47 2 Melden
    • Fabio74 01.06.2017 22:48
      Highlight Wenigstens einer der für feuchte Träume bei den Rechten sorgt.
      Wenn es noch so jämmerlich ist
      38 2 Melden
  • Henzo 01.06.2017 21:56
    Highlight Ich finde es wäre zeit die usa zu verklagen oder heftig zu sanktionieren. Es kann nicht sein, dass die heftig kohle auf kosten aller anderer machen.
    157 14 Melden
    • AL:BM 01.06.2017 22:17
      Highlight Könnte man probieren, nur haben alle Angst.
      37 3 Melden
    • Toerpe Zwerg 01.06.2017 22:18
      Highlight Wo denn verklagen?
      19 9 Melden
    • Midnight 01.06.2017 23:27
      Highlight Sanktionieren klingt gut. Wo kann ich unterschreiben? ;-)
      5 0 Melden
    • Der Rückbauer 02.06.2017 00:30
      Highlight Vielleicht keine US-Aktien mehr kaufen, nicht mehr nach USA reisen, vielleicht einmal mit China und Japan sprechen, um die selbsternannte Weltwährung zum Wackeln zu bringen? Handelsembargo für gewisse Waren aus USA? Strafzölle für die antiquierten Autos aus USA? Keine US-Rüstungsgüter kaufen, nicht gegen Russland aufrüsten?
      Ich glaube, wenn die Grossen zusammenstehen, dann wäre einiges möglich. Die Bildungsfernen zwischen der US-Ost- und Westküste, die Trump gewählt haben, könnten dann ausschliesslich "Made in USA" kaufen. Zu übersetzten Preisen.
      15 0 Melden
    • Henzo 02.06.2017 06:53
      Highlight Fairerweise muss man auch sagen, dass das so ist wie die welt leider immer funktioniert. Paradebeispiel: afrika ...blutet für uns alle :-\
      0 0 Melden
    • Toerpe Zwerg 02.06.2017 08:05
      Highlight Würde nicht Antiamerikanismus dahinterstecken, man könnte die Total-Ignoranz grösserer Zusammenhänge, wie sie "Der Rückbauer" (sic!) exemplarisch vorführt, belächeln ...
      0 1 Melden
    • Der Rückbauer 02.06.2017 09:07
      Highlight Toerpe Zwerg: Der Gockel hat am Liebsten den gebückten, vorauseilenden Gehorsam. Er ist so zu behandeln, wie er andere behandelt. Eine Eskalation wird wohl nicht zu vermeiden sein. Der Pittsbull aus Pittsburg gegen die Welt....inklusive San Francisco und NY....
      0 0 Melden
  • Regas 01.06.2017 21:56
    Highlight Länder wie Russland China und Indien werden sich sowieso nicht an das Abkommen halten. Auch ist das Abkommen nicht verbindlich, es sind keine Sanktionen vorgesehen, wenn die Vorgaben nicht eingehalten werden. Es ist aus diesem Blickwinkel gesehen nur Ehrlich wenn die USA aus dem Abkommen aussteigt.
    36 129 Melden
    • atomschlaf 01.06.2017 22:01
      Highlight Genau. Am Ende machen nur die EU und die Schweiz bei diesem Unsinn mit, tragen die resultierenden Kosten und Wohlfahrtsverluste und der Rest der Welt macht was er will...

      Besser gleich aussteigen.
      25 161 Melden
    • oskar 01.06.2017 22:08
      Highlight ach ja, weil andere sich möglicherweise, zum teil nicht daran halten, sollen sich die usa zurückziehen? tolle logik. es ist ja nicht so, dass wir eine wahl hätten. die auswirkungen umweltverschmutzung durchbden menschen sind offensichtlich und längst bewiesen - wollen wir die welt für unsere nachkommen bewahren, müssen wir jetzt handeln!
      86 6 Melden
    • MiezeLucy 01.06.2017 22:14
      Highlight Hast du noch ne Erde im Kofferraum? Ich nämlich nicht!!
      64 5 Melden
    • äti 01.06.2017 22:34
      Highlight @atomschlaf: richtig, ich verbrenne meinen Müll vor deinem Wohnsitz, mit jenem meiner Nachbarn. Ist so lieb von dir und natürlich stehst du für die Schäden der Nachkommen da. Oder halt eher nicht. Wichtig ist immer was im Leben?
      33 3 Melden
    • Holla die Waldfee 01.06.2017 22:38
      Highlight Fassen wir mal zusammen:

      Man ist in der Lage komplexe Zusammenhänge zu verstehen und über den eigenen Horizont hinauszudenken. Dann unterstützt man das Klimaabkommen.

      Man kann komplexe Zusammenhänge nicht verstehen und vereinfacht sich daher die Welt mit alternativen Fakten. Das sind die Gegner des Klimaabkommens.

      Fazit: Politiker und allgemein Menschen, aus der ersten Gruppe - ganz unabhängig vom sonstigen Charakter - unterstützen das Abkommen.

      Man darf gespannt sein, wie lange die Amis noch zugucken, wie der Psycho ihr Land und alle Werte weiter demontiert.
      38 3 Melden
    • atomschlaf 01.06.2017 22:42
      Highlight @äti: Ich finde wir sollten uns endlich wieder mehr um reale statt imaginäre Umweltprobleme kümmern.

      Kannst Du auch hier nachlesen:
      http://www.watson.ch/!335417631#comment_833659

      Daher wird das leider nichts mit der Müllverbrennung im Garten!
      4 45 Melden
    • atomschlaf 01.06.2017 22:43
      Highlight @Waldfee: Seit wann ist der durchschnittliche Politiker in der Lage "komplexe Zusammenhänge zu verstehen und über den eigenen Horizont hinauszudenken"?
      14 39 Melden
    • SUP_2 01.06.2017 22:48
      Highlight Ou der Atomschlaf hat wieder eine seiner unglaublichen Weisheiten preisgegeben. Hast Du eigentlich mal etwas sinnvolles zu bieten?
      41 6 Melden
    • Fabio74 01.06.2017 22:49
      Highlight @Atondchlaf Die Umwelt ist real und ein unmittelbares Problem
      25 4 Melden
    • Fischra 01.06.2017 22:55
      Highlight Regas ubd atomschlaf: ja das Abkommen sieht keine Sanktionen vor, was ja in gewissen kreisen dann sowieso als Diktatur gelten würde. Es ist aber so dass eine Motivation dahinter steckt und das ist eine Senkung des Co2 ausstosses etc mit zusätzlichen verpflichtungen der 156 grössten Co2 Sünder. Ich finde dieses Abkommen besser als Kyoto da hier jedes Land möglichst viel gegen die Erderwärmung macht.
      16 1 Melden
    • Menel 01.06.2017 23:03
      Highlight @Atomschlaf, Klimaschutz und Umweltschutz ist nicht dasselbe. Die kommen sich zum Teil sogar in die Quere. Hier geht es aber alleinig um Klimaschutz!
      22 4 Melden
    • Midnight 01.06.2017 23:30
      Highlight Die Chinesen würde ich in dieser Rolle nicht zu sehr unterschätzen. Die sind grad ganz gross im kommen mit Elektromobilität und haben langsam auch die Schnauze voll von sowas:
      7 0 Melden
  • Fischra 01.06.2017 21:50
    Highlight Wirklich Schade das dieses Abkommen welches von sehr vielen Ländern ausgerechnet von den USA gekündigt werden. Trump ist eine Schande für die USA. Aber was kann man von einem Diktatorenfreund anderes erwarten. Der nächste Präsident der USA hat ein tolles Leben. Er muss nicht viel können um von der Menschheit geliebt zu werden.
    101 10 Melden
    • Fischra 01.06.2017 22:46
      Highlight Sorry habe was im ersten Satz versehentlich gelöscht: wirklich Schade das dieses Abkommen, welches von sehr vielen Ländern Unterzeichnet wurde, ausgerechnet von den USA gekündigt wurde.
      10 0 Melden
  • Gelöschter Benutzer 01.06.2017 21:48
    Highlight Trump wie gewohnt:
    Egomane bis zur Haarspitze, vollkommen faktenresistent, bis zum Erbrechen selbstgefällig und von einer Intelligenz, zu der sich eine Fruchtfliege wie Einstein hoch zehn ausnimmt.
    150 9 Melden
    • flugsteig 01.06.2017 22:04
      Highlight Uuppps, unabsichtlich geblitzt. Sorry.
      33 1 Melden
  • The Origin Gra 01.06.2017 21:47
    Highlight Mir fehlen die Worte...

    Er hätte mal aus seinem Elfenbein... Ähhh Trump Tower runtersteigen sollen und schauen was wirklich los ist auf der Kugel
    44 6 Melden
    • Pakart 01.06.2017 23:53
      Highlight ist er gar nicht fähig zu.
      5 0 Melden
    • Rascal 02.06.2017 00:06
      Highlight Wir hätten alle mehr davon, wenn er nicht "steigt" sondern den bedeutend schnelleren weg direkt aus dem Fenster nehmen würde.
      6 0 Melden
  • nikolas 01.06.2017 21:43
    Highlight Wir anderen Länder sollten jetzt extra hohe Steuern bzw Zölle auf Produkt aus der USA erheben. Nur so würde er sich mit diesem Entscheid ins eigene Bei schiessen.
    87 10 Melden
    • Toerpe Zwerg 01.06.2017 22:20
      Highlight Diese Taktik dürfte angesichts des Handelsbilanzdefizits und des dominietenden Binnenmarktes als komplett wirkungslos erweisen.
      11 7 Melden
    • The Writer Formerly Known as Peter 01.06.2017 23:24
      Highlight Das funktioniert aus diversen Gründen nicht. Wäre aber ein guter Ansatz! Die Steuern entsprechend der CO2 Bilanz eines Landes zu erheben... man müsste aber vorher sicherstellen, dass der "Ablasshandel" ausgetrocknet wird.
      4 0 Melden
    • nikolas 02.06.2017 06:42
      Highlight @toerpe zwerg
      doch geht es, sollte die weltgemeinschaft oder zumindest europa und australien/neuseeland zusammen halten. selbst die russen und chinesen zeigen sich ensetzt über diesen entscheid. genügend druck, könnte so wohl aufgebaut werden..
      0 0 Melden
    • Toerpe Zwerg 02.06.2017 08:19
      Highlight Die USA werden Paris auch so erfüllen - als eines der wenigen Länder. Big Business ist längst dabei und wenn Big Business dabei ist, geht es sehr schnell. Sie werden exemplarisch vorgeführt bekommen, wie schnell Veränderungen in den USA im Gegensatz zu Europa ablaufen.

      Sie wollen Regulieren, lenken, strafen, schwatzen und den Moralfinger schwingen - dort wird einfach gehandelt.
      0 2 Melden
  • Majoras Maske 01.06.2017 21:41
    Highlight Die Raffgier regiert und die verblödete Masse applaudiert...
    71 4 Melden
    • atomschlaf 01.06.2017 22:02
      Highlight Meinst Du jetzt die Raffgier der Klimaprofiteure?
      10 75 Melden
    • Majoras Maske 01.06.2017 22:23
      Highlight Nein, meine ich nicht.
      25 3 Melden
    • SUP_2 01.06.2017 22:50
      Highlight Was sind denn eigentlich "Klimapofiteure" Leute, die vom warmen Klima profitieren, weil Sie Rheuma haben Herr Atomschlaf?
      21 2 Melden
    • Fabio74 01.06.2017 22:52
      Highlight Nehm an die Atomschlaf und die rechten Ignoranten sind gemeint
      13 4 Melden
    • DocM 01.06.2017 23:37
      Highlight @SUP_2: Al Gore ist ein Klimaprofiteur indem er die Idee mit den CO2 Zertifikaten hatte. Egal wie viel Dreck ich produziere, ich kauf ein Zertifikat aus einem "grünen" Land und mach weiter wie bis anhin.... Das ist etwa das Gleiche wie die Sünden in der Kirche frei kaufen.
      2 5 Melden
    • 1and0 02.06.2017 07:02
      Highlight Mein Physio erzählt mit immer, wieviel Geld er macht mit Costa Ricanischen CO2 Zertifikaten! Da Steckt ein grosser Markt dahinter mit dem man sich ein lukratives Nebeneinkommen sichern kann 😀
      1 0 Melden
  • Chrigi-B 01.06.2017 21:41
    Highlight Aaach ich finde das toll, jetzt mit den Russen, Chinesen, Indern und allen anderen "schöns Päckli mache" und die USA isolieren. Wenn wir auf 50% grünem Saft sind, Nato künden, alle US Produkte adieu und der Marktzugang für US Firmen streichen. Dann heisst es Klimasünder vs die Spezies welche besser ist. Irgendwann kommen auch sie in der Realität an, spätestens 2050 😂😀😁😂🤣😀😅
    47 10 Melden
    • Steinheim 2000 01.06.2017 21:57
      Highlight Nette Idee! Like
      20 6 Melden
    • atomschlaf 01.06.2017 22:03
      Highlight Genau. Wer verzichtet zuerst auf Windows-PC, Mac und Iphone?
      9 40 Melden
    • E. Edward Grey 01.06.2017 22:06
      Highlight Argumentationslinie like a Trump.
      26 2 Melden
    • AL:BM 01.06.2017 22:19
      Highlight Haha, was für ein lustiges Hirngespinst. X
      9 2 Melden
    • Toerpe Zwerg 01.06.2017 22:21
      Highlight Feuchte Träume ganz auf Donalds Linie.
      13 3 Melden
    • Majoras Maske 01.06.2017 22:27
      Highlight Na, fürs Iphone gibts nun wirklich genügend Konkurrenz aus anderen Ländern.

      Schwerer dürfte eher der Verzicht auf Hollywood sein...
      18 3 Melden
    • Midnight 01.06.2017 23:36
      Highlight @Chrigi Ich glaube, da besteht gar kein Handlungsbedarf. Das passiert wohl ganz von alleine. Will ja sehen, wie der Drumpf seine Handelsabkommen durch bringen will, wenn kein Land mehr unterzeichnet. Unzuverlässiger Geschäftspartner und so... ;-)
      1 0 Melden
    • ujay 02.06.2017 04:29
      Highlight @Atomschlaf..dafuer brauchts die US Industrie nicht. Gibts alles auch aus Asien. Traeumst du..😂😂😂
      1 1 Melden
    • Toerpe Zwerg 02.06.2017 08:21
      Highlight Asien ist ja soooo unglaublich gut, lieb und im Umweltzschutz wahrlich der Leuchtturm der Erde ... momoll. super, wirklich.
      1 1 Melden
  • pun 01.06.2017 21:41
    Highlight CHINA BIGGER IN POLLUTING THE PLANET? NOT GONNA HAPPEN! MAKE AMERICA GREAT AGAIN! USA NUMBER 1!
    55 9 Melden
    • Watson-er 01.06.2017 22:21
      Highlight 😂👌🏻
      9 0 Melden
  • Trubalix 01.06.2017 21:40
    Highlight Die usa sollte auch sanktioniert werden. Made in usa boykottieren. Big life
    48 7 Melden
    • AL:BM 01.06.2017 22:20
      Highlight Keine Chance. Dafür haben alle zuviel Angst vor denen
      7 2 Melden
    • Toerpe Zwerg 01.06.2017 22:22
      Highlight Das tut dann allen Anderen weh.
      3 5 Melden
  • Hussain Bolt 01.06.2017 21:38
    Highlight Etwas gutes hätte es ja, Europa könnte von den USA unabhängiger werden. Genau dieses Zombiehafte Europa das alles macht was die USA will hat ja genau zu den Problemen geführt die Europa hat wie Flüchtlingskrise, Finanzkrise etc.
    36 7 Melden
    • Midnight 01.06.2017 23:39
      Highlight Ja, bin auch der Meinung. Soll doch die USA ihre Suppen mal schön alleine auslöffeln! Trump betont ja immer, wie die USA eh alles viel besser kann als alle anderen. Dann kann er es ja auch gleich mal demonstrieren. Und Hilfe für Kriegseinsätze kann er hoffentlich auch gleich mal knicken. Hach, wie schön das wär...
      0 0 Melden
  • Posersalami 01.06.2017 21:36
    Highlight momol, heute ist ein guter Tag für alle Klimaleugner Vollidioten..

    🙈
    46 7 Melden
    • m. benedetti 01.06.2017 22:28
      Highlight Und ein schlechter Tag für die Klimareligiösen. 😈
      6 42 Melden
    • SUP_2 01.06.2017 22:53
      Highlight Ist eigentlich der Papst auch klimareligiös oder ist das etwas evangelikales? Mr Benedetti?
      10 1 Melden
    • Gelöschter Benutzer 02.06.2017 00:24
      Highlight Der aktuelle Papst ist ein verkappter Sozialist.
      1 6 Melden
  • Tilman Fliegel 01.06.2017 21:32
    Highlight Für mich persönlich heisst das jetzt wirklich USA boykottieren so weit es geht.
    137 16 Melden
    • The Writer Formerly Known as Peter 01.06.2017 21:44
      Highlight Schliesse mich dem an. I Moment weiss ich noch nicht wie konkret umsetzen. Aber da fällt mir schon noch etwas ein. Ich hoffe, auch unsere Politiker werden das so sehen und nicht noch irgendwo des "business" willen, Klinken putzen.
      23 6 Melden
    • jjjj 01.06.2017 21:45
      Highlight Jetzt aber....
      11 3 Melden
    • E. Edward Grey 01.06.2017 22:08
      Highlight Können wir noch zwei Wochen damit warten bitte, es kommt jetzt grad das neue MacBookPro raus.
      18 9 Melden
    • The Writer Formerly Known as Peter 01.06.2017 22:32
      Highlight @Grey: Nein bitte nicht warten!! Bitte! Weil das zählt nun wirklich. Sie sind intelligent genug zu wissen, warum.
      8 2 Melden
    • Toerpe Zwerg 01.06.2017 22:58
      Highlight Wer den grösseren Zusammenhang sieht, wird erkennen, dass eine wirtschaftliche Isolation der USA die Weltwirtschaft in den Abgrund reissen würde und den USA selber aufgrund ihrer geringen Abhängigkeit vom Export am wenigsten schafen würde.
      5 4 Melden
    • The Writer Formerly Known as Peter 01.06.2017 23:20
      Highlight @Toerpe Zwerg: Sie sind da nicht wirklich der Experte dafür. Weiter Rechts wie Torpedo Zwerg kann man (fast) gar nicht stehen... Es ist nicht schlüssig, warum eine Wirtschaft mit 300 Mio. die Weltwirtschaft langfristig schädigen sollte. Es wird Zeit, dass sich die EU und die Welt von den USA emanzipieren. Das ist nun mehr wie ein Signal.
      3 0 Melden
    • E. Edward Grey 01.06.2017 23:29
      Highlight Wir können noch gut 3 Jahre warten. Dann erst kann das Abkommen effektiv gekündigt werden. Wird ein neuer Präsident gewählt, so hat dieser noch kurz die Möglichkeit die Kündigung zurück zu nehmen.
      Interessant ist eigentlich dass Trump nicht die Klimarahmenkonvention gekündigt hat. Damit wäre er auch das Pariser Abkommen innerhalb eines Jahres losgeworden...
      1 0 Melden
    • Tilman Fliegel 01.06.2017 23:37
      Highlight Ach was, die Weltwirtschaft wird das schon überleben.
      1 0 Melden
    • Midnight 01.06.2017 23:42
      Highlight @Edward Grey Alles gut, sie können gerne zugreifen. Die Hardware kommt aus Asien und der Steuersitz von Apple ist in Irland. Wenn da noch Geld in die USA fliesst, dann nur auf Umwegen (oder mit Geldwäsche) ;-)
      3 1 Melden
    • DocM 01.06.2017 23:42
      Highlight @Toerpe: Seh ich nicht so. Was für Rohstoffe verarbeiten die USA die andere Länder nicht auch verarbeiten können? Was für Rohstoffe fördert die USA die andere nicht auch haben? Wie lange dauert es, bis die USA ihre still gelegten Kohleminen (inkl. Verarbeitung) wieder hoch gefahren haben?

      Die USA hat sich immer grösser gemacht als sie ist, und jeder glaubt es....
      4 0 Melden
    • Toerpe Zwerg 02.06.2017 08:29
      Highlight Der Zwerg steht nicht rechts.

      Es ist schon ernüchternd, wie dünn der wirtschaftliche Sachverstand gesät ist. Erkundigen Sie sich doch als Startpunkt mal über Aussenhandelsquoten und Aussenhandelsbilanzen ...

      Sie werden Ernüchterung erfahren bezüglich der Verwundbarkeit der USA mittels Handelsboykotten.
      0 0 Melden
    • Tilman Fliegel 02.06.2017 11:06
      Highlight Es geht mir ja nicht um einen Handelsboykott, sondern nur um meine persönliche Integrität. Ich benutze persönlich auch nicht Xing und kaufe nichts von Nestle. Weil dies Firmen ihren Ruf in meinen Augen komplett ruiniert haben. Das ist mein gutes Recht als Konsument und ich habe keinerlei Verpflichtung, für das "Wohlergehen der Wirtschaft" irgendwas zu kaufen.
      Ausserdem glaube ich ja, die Handelsbilanz ist arg verfälscht, weil bekanntlich viel grosse US Firmen ihre Gewinne steuergünstig im Ausland parkieren.
      0 0 Melden
  • R. Schmid 01.06.2017 21:30
    Highlight Bin traurig. 200 Länder sind anderer Meinung, aber Trumpel weiss was gilt.,. 😊🤐🤐
    99 12 Melden
    • Midnight 01.06.2017 23:43
      Highlight Hey, 200 gegen einen! Und es gibt noch Menschen, die behaupten, der US-Präsident sei der mächtigste Mensch der Welt. Da behaupte ich doch glatt das Gegenteil ;-)
      3 0 Melden
  • Lukakus 01.06.2017 21:28
    Highlight Inwiefern ist es angebracht, einen Post aus dem Jahre 2014 mit "zu diesem Thema äussern" zu unterschreiben?

    Klar ist es eine Frechheit, was er schrieb, aber da war er auch noch nicht Präsident.

    Schön für die Medien, dass es gerade so gut "zum Thema" passt.
    51 33 Melden
    • WatsonLeser 01.06.2017 21:34
      Highlight danke, habe den Artikel nur überflogen & hätte das nicht bemerkt. Bitte fett markieren @teamWatson
      36 3 Melden
  • Chandrian 01.06.2017 21:27
    Highlight Ich habe mir nach dem Pariser Abkommen zum ersten Mal wirklich Hoffnungen gemacht, dass hier mit vereinten Kräften wirklich etwas erreicht werden kann. Leider scheint dies schwierig bis unmöglich, wenn ein so grosser Player aussteigt :(
    58 12 Melden
    • Posersalami 01.06.2017 21:37
      Highlight China macht mehr als nötig und wenn sich die Europäer am Riemen reissen..
      17 5 Melden
    • Midnight 01.06.2017 23:46
      Highlight @Chandrian 1. Ist die USA noch lange nicht raus und 2. wen interessiert ein einziges Land? Es gibt noch 200 andere Länder, die sich dran halten. Nur wegen den 3,5 Jahren Trumpscher Herrschaft muss man ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Wir haben unsere Zukunft selber in der Hand und die lasse ich mir doch nicht von so einer orangen Weichbirne vermiesen!
      1 0 Melden
  • The oder ich 01.06.2017 21:26
    Highlight Der Trump-Tweet ist vom 2. Januar 2014 - nicht grad "breaking"

    Wenn er heute noch einen raushaut, könnt Ihr das dann nachführen.
    42 7 Melden
  • Exilsummi 01.06.2017 21:25
    10 18 Melden
    • Grundi72 01.06.2017 22:02
      Highlight "1A!

      Wenn Du bei einem Ariana Grande-Konzert in die Luft gesprengt wirst, erklären dir der Bürgermeister von London und der französische Regierungschef: „Gewöhn Dich dran. Da können wir nichts tun. Absolute Sicherheit kann es nicht geben. Aber wenn Du möchtest, dass wir die Temperatur des Planeten im Jahr 2100 um ein halbes Grand senken. Das kriegen wir hin.“
      11 22 Melden
    • Butzdi 01.06.2017 23:16
      Highlight @Grundi72: ist aber so. Man wird dir nie garantieren können, dass dich irgend ein Arsch in die Luft sprengt oder du vom Baum fällst. Klimaschutz und ähnliche Reglementierungen retten jetzt schon Millionen von Leben. Fortschritt gehört zum (Weier)Leben, oder willst du wieder FCKW Sprays, Autos ohne Kat und Blei im Benzin nur weil es billiger zu produzieren ist? Trump ist dumm, sei kein Trump.
      11 1 Melden
    • Domsh 02.06.2017 00:00
      Highlight Was Grundi mit seinem Trumptweet aussagen will, bleibt wohl sein Geheimnis...?
      Recht hat er aber mit beidem!
      2 2 Melden
  • TanookiStormtrooper 01.06.2017 21:25
    Highlight
    123 9 Melden
    • Gelöschter Benutzer 01.06.2017 22:20
      Highlight Niemand hat Trump geantwortet, darum erprobt er jetzt an seinem eigenen Beispiel ob es möglich ist...
      16 0 Melden
  • mrmikech 01.06.2017 21:23
    Highlight Einfach keine Amerikanische produkte mehr kaufen. Sind sowieso bullshit produkte.
    54 17 Melden
    • Posersalami 01.06.2017 21:37
      Highlight Wo gibts denn diese Produkte "made in USA"?
      4 10 Melden
    • Chrigi-B 01.06.2017 21:57
      Highlight APPLE
      9 14 Melden
    • Koin101 01.06.2017 22:11
      Highlight Google nicht?🤔
      3 0 Melden
    • Gelöschter Benutzer 01.06.2017 22:26
      Highlight würde eher sagen designed/sold by usa, denn der grossteil der us produkte werden eh in ganz asien hergestellt oder sonst wo ausserhalb "america first".

      wird verd. schwierig werden, da ja das problem besteht, dass, gemäss mister "make america greate again", alle welt nach anerica verkauft aber nix von america einführt...

      die zwickmühle die esbei diesem vorschlag zu lösen gäbe wäre, dass man die eigene (nicht usa) exportwirtschaft nicht bestraft, in dem usa güter vermieden werden.
      1 1 Melden
    • Fabio74 01.06.2017 22:55
      Highlight Apple ist made in China
      3 0 Melden
  • Der Tom 01.06.2017 21:19
    Highlight Muss er wohl sonst bestellen die Saudi ihe Waffen beim Russen.
    26 4 Melden
  • JayCee 01.06.2017 21:19
    Highlight Was passiert wenn andere Länder auf der Welt gewisse Abkommen nicht erfüllen? Es werden Sanktionen ausgesprochen. Wieso gilt das nicht auch gegen die USA? Mir ist es bewusst das viele Unternehmen viel Umsatz in de States haben aber irgendwie müsste man konzequent sein 🤔
    69 5 Melden
    • The Origin Gra 01.06.2017 21:42
      Highlight Weil die USA das schlagkräftigste Heer der Welt besitzen, weil sie den Grossteil der für die Welt mittlerweile Überlebenswichtigen Root-Servern betreiben, weil ihre Börsen ein dreh- und angelpunkt der Globalen Wirtschaft darstellen, Rohstoffe zum grössten Teil mit US Dollars gehandelt werden, weil der Grossteil des Westens inkl. der EU vom NATO Partner absolut abhängig ists und noch auch ein paar anderen Gründen.
      Gegen die USA werden nicht ohne folgen Sanktionen auferlegt, schwere folgen ☹
      5 3 Melden
    • Bongalicius 01.06.2017 21:45
      Highlight Ein permanentes Mitglied des UN-Sicherheitsrats, Weltmacht, etc. kann man nicht mir nichts dir nichts sanktionieren. Die USA sind für Weltwirtschaft zu wichtig.
      4 0 Melden
    • Yippie 01.06.2017 21:51
      Highlight Mit Sanktionen wäre das Pariser Klimaabkommen nicht durchgekommen - leider muss man dazu sagen.
      6 2 Melden
    • Midnight 01.06.2017 23:54
      Highlight Come on, da sind so viele Länder in all diesen Zusammenschlüssen, eines tanzt aus der Reihe und dann schauen alle einfach zu? Kann doch echt nicht sein, oder? Irgendwie müssen wir diesem Pfosten doch zeigen, was wir von seiner Intelligenzfreiheit halten, oder ist diese Orange etwa der Welt-Diktator?! Ich habe diesen Typen schliesslich nicht gewählt. Ist ja auch nicht so, als hätte ich überhaupt erst die Wahl gehabt...
      1 1 Melden
    • Gelöschter Benutzer 02.06.2017 00:30
      Highlight @Yippie: Eben. Ausser den überkorrekten Schweizern und der diktatorischen EU werden alle anderen sich grad mal soweit daran halten, wie sie selbst profitieren.
      Trump ist ehrlich und spricht aus, dass der Kaiser nackt ist.
      1 4 Melden
  • SUP_2 01.06.2017 21:15
    Highlight Es ist das einzige Wahlversprechen, dass er bisher einglöst hat, und gerade das dümmste! Die Versauung des Klimas zu leugnen, spricht für eine unsägliche Wahrnehmungsstörung oder eine mehr oder weniger ausgeprägte Intelligenzfreiheit. Er ist einfach nur ein kranker Narzist
    134 8 Melden
  • WARSICS 01.06.2017 21:14
    Highlight Und wir freu(t)en uns beherzt an das Thema heranzugehen. Die paar Initiativen und Windrädli werden alleine durch den kleinsten US Staat nichtig im globalen Kontext. Ich bin traurig.
    10 35 Melden
    • Lukakus 01.06.2017 21:32
      Highlight Nur weil die USA es nicht tut, ist es doch nicht gleich nichtig, wenn wir es tun.
      40 5 Melden
    • Tepesch 01.06.2017 21:48
      Highlight @WARSICS
      Von den 50 US Bundesstaaten haben gerade mal 11 mehr Einwohner als die Schweiz. Der bevölkerungsärmste Bundesstaat Wyoming hat knapp eine halbe Million Einwohner 😉
      Ausserdem werden sich die grossen US Bundesstaaten wie Kalifornien oder New York auch weiterhin gegen den Klimawandel einsetzten, egal was Trump macht.
      26 2 Melden
    • esmereldat 01.06.2017 21:59
      Highlight Ach, der Wandel hat schon längst begonnen, auch in den USA. Ich denke nicht, dass z.B. Kalifornien ihren eingeschlagenen Weg verlassen werden.
      14 2 Melden
  • barbablabla 01.06.2017 21:10
    Highlight 💩
    31 6 Melden
  • Graf Von Mai 01.06.2017 21:05
    Highlight The Donald schlägt wiedereinmal zu. Dieses Abkommen wurde von 200 (!) Staaten unterzeichnet, aber nein the Donald weiss alles besser. Die Republikaner (Walberg) denken ja sowieso das Gott alles richten wird für sie. Der rest der Welt sollte dringendst Abstand zu Trump und den USA nehmen. Nur durch eine harte Linie kann man den USA klarmachen, dass sie nicht über allem stehen. Europa muss endlich aus ihrer seit dem Kalten Krieg dauernden Lethargie erwachen und zusammen mit China die Führungsrolle der Weltpolitik einnehmen.
    143 8 Melden
    • Midnight 01.06.2017 23:55
      Highlight ❤️
      1 0 Melden
  • Gelöschter Benutzer 01.06.2017 21:02
    Highlight Die einzigen drei Staaten die nicht dem Pariser Abkommen zugehören sind die USA, Nicaragua und Syrien.

    Ja, sogar Kim Jong Un ist sich des Klimawandels bewusst, im Gegensatz zu einem gewissen anderen idiotischem Führer.
    154 9 Melden
    • loplop717 01.06.2017 21:07
      Highlight Und Nicaragua gehört nicht dazu, weil ihnen die bestimmungen zu wenig streng sind!
      93 4 Melden
    • Posersalami 01.06.2017 21:39
      Highlight Und Syrien ist so wahnsinnig relevant bei diesem Thema.. zudem haben die da grad andere Probleme.
      13 7 Melden
  • Dunkleosteus6765 01.06.2017 20:59
    Highlight Wundert mich ehrlich gesagt nicht. Trump hat immer dementiert, dass es einen Klimawandel gibt, wieso sollte er also noch dem Klima-Abkommen beiwohnen?

    Ich frage mich eher was die restlichen Staaten, die das Abkommen unterzeichnet haben, mit dieser Tatsache anstellen? Werden sie wieder wochenlang auf Trump und Amerika rumhacken? Werden sie die Vorschriften für die restlichen Staaten verschärfen? Jedenfalls muss jetzt ein Zeichen der restlichen Abkommen-Unterzeichner kommen.
    47 2 Melden
    • atomschlaf 01.06.2017 21:56
      Highlight Ja, das richtige Zeichen wäre, jetzt auch diesen Klima-Schwachsinn zu kündigen und sich stattdessen um die realen Umweltprobleme zu kümmern, wie z.B.
      - Abholzung der Regenwälder
      - toxische Luftverschmutzung
      - Müll in den Meeren
      - etc.
      11 20 Melden
    • Fabio74 01.06.2017 22:57
      Highlight @Atomschlaf Das eine tun und das andere nicht lassen. Mit Geld und Verstand ist vieles machbar. Die Lobbyhörigkeit muss aufhören
      7 3 Melden
  • Dfp 01.06.2017 20:57
    Highlight 😓😓😓
    38 6 Melden
  • Telomerase 01.06.2017 20:55
    Highlight Europa ist nun gefordert zu zeigen, dass erneuerbare Energien auch wirtschaftlich ein Vorteil bringen (war ja auch in der CH Teil des Arguments für das neue Energiegesetz).
    74 6 Melden
    • Midnight 01.06.2017 23:58
      Highlight Das kriegen wir schon hin ;-)
      0 0 Melden
  • Mr. Raclette 01.06.2017 20:54
    Highlight Amerika hat den Präsidenten denn es verdient hat.
    50 14 Melden
    • Tschiger 01.06.2017 21:01
      Highlight Er wurde ja nicht mit 100% der Stimmen gewählt sondern hatte weniger als Hillary nur dank den Wahlmänner ist er überhaupt Präsident geworden
      38 12 Melden
    • Midnight 02.06.2017 00:00
      Highlight Er ist nun mal Präsident, egal wie er es geworden ist. Und so wie ich das sehe, können wir nur davon Profitieren. Er ist das absolut abschreckendste Beispiel dafür, wie man es NICHT macht!
      2 0 Melden
  • Mikee 01.06.2017 20:54
    Highlight So ein Fluffer.
    25 6 Melden
  • Stichelei 01.06.2017 20:54
    Highlight Wenn die USA ihren Scheiss bei sich behalten könnten, wär mir das ja so was von egal. Aber nun verteilen sie den Mist weiterhin über die ganze Welt. Ja: Make America great again. Speziell ihre idiotische und völlig ungerechtfertigte Selbstüberschätzung!
    112 6 Melden
  • Jason84 01.06.2017 20:53
    Highlight America first... Earth last!

    Traurig....
    94 5 Melden
  • Muchas-Maracas 01.06.2017 20:50
    Highlight Sogar die wirtschaftsliberale NZZ analyisiert, dass dies ein Schuss ins eigene Knie wird. Well done!

    P.S. China, Indien bleiben trotzdem drin, weil sie die Realität nicht verpennt haben.
    124 4 Melden
    • Hansdamp_f 01.06.2017 21:35
      Highlight Liberal heisst gemäss Ihrer Logik Wirtschaftswachstum um jeden Preis oder wie? Wieso sollten Liberale mit etwas Weitsicht gegen dieses Abkommen sein?
      3 14 Melden
    • Muchas-Maracas 01.06.2017 21:57
      Highlight Staatliche Eingriffe stellen oft Konflikte mit dem liberalen Wirtschaftsgedanken dar. Das hat nichts mit Wachstum um jeden Preis zu tun, sondern mit der Grundeinstellung, dass der Staat sich nicht zu stark einmischen sollte -was eben wirtschaftsliberal ist. Externe Effekte wie die Umweltverschmutzung führen aber zu Marktversagen, darum sollte der Staat hier eingreifen, was mit dem Abkommen auf historisch wunderbare (bis anhin) Weise erreicht wurde.
      6 2 Melden
    • St0771 01.06.2017 22:48
      Highlight Weil sich Liberalismus dadurch auszeichnet, dass die Verantwortung so weit wie möglich dem Individuum übertragen werden sollte, sprich keine staatlichen Regulierungen oder Eingriffe.
      3 1 Melden
    • Hansdamp_f 01.06.2017 23:31
      Highlight Dort wo der Markt versagt, braucht es Gesetze. Das bestreitet kein Liberaler. Und bei der Umweltverschmutzung versagt der Markt eben, weil jeder einen Anreiz hat, möglichst viel zu verschmutzen auf Kosten aller. CO2 hält sich nicht an Landesgrenzen.
      2 1 Melden
  • Scaros_2 01.06.2017 20:49
    Highlight Tja mit dieser kurzfristigem denken wird er als der schlechteste präsident der Welt eingehen

    Gebau heute haben DE und China (die 2 Länder welche trump hasst) bekräftigt mehr zusammen zu arbeiten und er schiesst sich wortwörtlich ins knie

    Momol well done donald. Make america great again *lol*
    76 7 Melden
  • Vernon Roche 01.06.2017 20:48
    Highlight Douchebag!
    66 7 Melden
  • Max Havelaar 01.06.2017 20:47
    Highlight So ein Vollpfosten!
    97 9 Melden
  • Hugeyun 01.06.2017 20:46
    Highlight 😡😡😤😡😡
    70 5 Melden

Rund 150 Menschen bei Anti-Putin-Protesten in Russland festgenommen

Bei Demonstrationen gegen den russischen Präsidenten Wladimir Putin sind landesweit mehr als 150 Menschen festgenommen worden. Überraschend liess die Polizei in Moskau aber am Samstag hunderte Oppositionelle gewähren und griff nicht ein, obwohl die Behörden die Aktion nicht genehmigt hatten.

In rund 30 russischen Städten forderten die Demonstranten Putin auf, bei der Präsidentenwahl 2018 nicht für eine vierte Amtszeit zu kandidieren. Zu dem Protest hatte die Bewegung Offenes Russland von …

Artikel lesen