International
Kommentar

Kommt Clinton in den Medien zu gut und Trump zu schlecht weg?

Bild
montage: watson 
Kommentar

Alle Medien hacken auf Trump rum – und das ist gut so!

17.10.2016, 12:1603.11.2016, 15:20
Kian Ramezani
Folge mir
Mehr «International»

Beim Faktencheck nach der zweiten TV-Debatte zwischen Hillary Clinton und Donald Trump gab es ein kleines Problem: Gesucht waren je fünf Unwahrheiten, welche die beiden Kandidaten den Zuschauern aufgetischt hatten. Während bei Donald Trump eine Auswahl getroffen werden musste, kamen bei Hillary kaum fünf zusammen. Am Ende waren es sechs bei Trump und drei bei Clinton.

Ist das eine ausgewogene Berichterstattung?

Oder unfair gegenüber Trump?

Oder wohlwollend gegenüber Clinton?

Sind wir am Ende gar parteiisch?

Wer sich in den Kommentarspalten umhört, könnte diesen Eindruck erhalten. Trump komme zu schlecht, Clinton zu gut weg, heisst es dort. Beide seien schlimm, eine «Wahl zwischen Pest und Cholera», liest man oft. Einige finden die 68-Jährige «Killary» (eine Anspielung auf ihre aktive Rolle bei der Libyen-Intervention) sogar noch schlimmer.

In Teilen der US-Medien geht die Debatte genau in die entgegengesetzte Richtung. Sie warnen vor «False Balance»: Der Anspruch, über beide Kandidaten ausgewogen und fair zu berichten, führe in der Realität dazu, dass die Kritik gegenüber Clinton übertrieben werde. Sozusagen, um all die vernichtenden Berichte über Trump ein bisschen zu kompensieren. Anders gesagt: Clinton komme nicht zu gut, sondern zu schlecht weg.

Republican U.S. presidential nominee Donald Trump and Democratic U.S. presidential nominee Hillary Clinton pause at the conclusion of their presidential town hall debate at Washington University in St ...
Bild: POOL/REUTERS

In diesem Zusammenhang wird immer wieder die Berichterstattung über Interessenkonflikte der Clinton Foundation genannt. Die Nachrichtenagentur Associated Press (AP) hatte behauptet, grosszügige Spenden an die Stiftung seien mit Gefälligkeiten von Aussenministerin Clinton (2009-2013) belohnt worden. Diverse Medien zerrissen die Recherchen als tendenziös und implizierten, AP betreibe False Balance.

Auch NBC-Moderator Matt Lauer musste nach einer Diskussionssendung harte Kritik einstecken. Während er bei Trumps zahlreichen Unwahrheiten nicht insistierte, ging er mit Clinton hart ins Gericht.

Was also sollen Journalisten tun?

Gemäss Jacob Weisberg, Chefredaktor des eher linken Online-Nachrichtenportal Slate, ist eine «normale» Berichterstattung in diesem Präsidentschaftswahlkampf schlicht nicht möglich.

«Normalerweise hast du Apfel gegen Birne. Beides sind Früchte, und du wählst, was dir lieber ist. Das Problem bei dieser Wahl ist, du hast irgendwie Apfel gegen ranziges Fleisch. Die Presse hat keine Möglichkeit, auf diesen Umstand hinzuweisen und trotzdem fair zu bleiben.»
Jacob Weisbergquelle: slate.com

Glenn Greenwald ist so einer, dem False Balance vorgeworfen wird. Der Journalist, der durch die Berichterstattung über Edward Snowden und die NSA-Spionage berühmt wurde, ist ein scharfer Kritiker Hillary Clintons. Gelegentlich wird ihm vorgeworfen, er schade ihr und helfe so indirekt Trump. Neulich sah er sich genötigt, in der Meta-Debatte Stellung zu beziehen:

Lawyer and journalist Glenn Greenwald takes his seat before speaking with members of the media Tuesday, April 7, 2015, in Salt Lake City. Greenwald, the man who used top-secret documents leaked by Edw ...
Glenn Greenwald.Bild: Rick Bowmer/AP/KEYSTONE
«Dass Donald Trump ein übernationalistischer, Engstirnigkeit ausnutzender Demagoge und instabiler Extremist ist, berechtigt Hillary Clinton keineswegs, frei von aggressiver Medienbeobachtung ins Oval Office zu tanzen.»
Glenn Greenwaldquelle: the intercept

Das bisweilen gegen Greenwald vorgebrachte Argument, jeder Clinton-kritische Artikel erhöhe die Gefahr einer Trump-Präsidentschaft, ist eine Bankrotterklärung und zeugt nicht gerade von viel Vertrauen in die Bürger. Tatsächlich können sich weder Trump noch Clinton beklagen, die Medien hätten systematisch unfair über sie berichtet. Wenn einmal ein Vorwurf nicht stimmte, wurde er berichtigt.

Während der Vorwahlen freute sich Trump über das enorme Medieninteresse, egal wie sehr auf ihn eingedroschen wurde. Laut Schätzungen soll er so gratis Wahlkampfwerbung im Wert von zwei Milliarden Dollar eingesammelt haben. Doch was seine Fans damals verzückte, kommt jetzt bei den entscheidenden Mittewählern nicht so gut an. Nicht die Berichterstattung hat sich verändert, sondern das Publikum.

Roger Cohen von der «New York Times» plädiert dafür, keine der beiden Lager zu schonen. Gleichzeitig lässt er keine Zweifel offen, was am Ende herauskommt:

«Weder Fairness noch Ausgewogenheit können verhindern, dass aus gründlicher Berichterstattung klar hervorgeht, dass Clinton zwar Mängel hat, aber Trump schrecklich ist.»
Roger Cohenquelle: new york times

Dass Clinton als geeignete Kandidatin mit Fehlern und Trump als komplett ungeeignet rüberkommt, ist kein Beleg für unfaire oder unausgewogene Medienberichterstattung, im Gegenteil: Es zeigt, dass die Medien ihren Job gemacht haben.

Clinton im Fokus:

Trump im Fokus:

Trump vs. Clinton: Die besten Zitate des TV-Duells

1 / 20
Trump vs. Clinton: Die besten Zitate des TV-Duells
«Ich habe ein besseres Urteilsvermögen als sie. Und das bessere Temperament.» (Trump)
«Whooo, okay.» (Clinton)
quelle: ap/ap / julio cortez
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
104 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dummbatz Immerklug
17.10.2016 14:06registriert Februar 2016
Heilige Maria im Keller, lass es husch 8.11. werden und die Amis sollen wählen. Ich kann es bald nicht mehr hören 😠
372
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bruno S.1988
17.10.2016 13:21registriert Juli 2016
Was sagt ihr dazu, dass praktisch gleichzeitig zu den Wikileaks Enthüllungen der Hillary Wallstreet-Reden gleichzeitig das Video von Trump mit dem "Pussy-Talk" aufgetaucht ist? Das sieht für mich ziemlich koordiniert aus. Als ob Hillarys Wahlkampfteam Trump-Skandale auf Vorrat bereit hätte...
4815
Melden
Zum Kommentar
avatar
olizont
17.10.2016 13:40registriert Mai 2015
Ich finde es schlimm, dass z.B. neu veröffentliche Emails von Wikileaks, die klare Verbindungen und Machenschaften von Seiten Hillary Clinton's mit ISIS aufzeigen, unter den Hasstyraden der linken Medien (einschliesslich watson) gegen Trump, verschluckt oder sogar - schlimmer - ignoriert werden.

Die Frage, wo denn der neutrale, auf Fakten basierende Journalismus bleibt, verkommt wohl zu einer Farce, wenn man diese auf einer gratis Plattform stellt.
4920
Melden
Zum Kommentar
104
Jury-Auswahl in Trump-Prozess zieht sich hin: Zwei Mitglieder wieder freigestellt

Im Schweigegeld-Verfahren gegen Donald Trump, dem ersten Strafprozess gegen einen Ex-Präsidenten in der Geschichte der USA, hat sich die Auswahl der Geschworenen weiter als schwierig erwiesen. Nachdem sich Staatsanwaltschaft, Verteidigung und Richter Juan Merchan am Dienstag bereits auf sieben Jury-Mitglieder geeinigt hatten, wurden zwei davon am Donnerstag wieder freigestellt, wie im Gerichtssaal anwesende Journalistinnen und Journalisten übereinstimmend berichteten.

Zur Story