International
Kommentar

Wahlen in Deutschland: Rückschlag für Martin Schulz

Rückschlag für den «Auserwählten»

Bild: AP/AP
27.03.2017, 07:4027.03.2017, 07:57
Kommentar
Fabian Hock / Nordwestschweiz
Mehr «International»

Der Schock für Deutschlands Sozialdemokraten kam um Punkt 18 Uhr: Mit der ersten Prognose des Wahlergebnisses im Saarland zerplatzte der Traum vom Traumstart ins Wahljahr 2017. Glasklar verloren, zehn Prozentpunkte hinter der CDU. Ein Dämpfer für die Partei. Und vor allem: ein herber Rückschlag für den Kanzlerkandidaten.

Seit die SPD Martin Schulz zum Merkel-Herausforderer machte, kannte die Euphorie unter den Genossen kaum noch Grenzen. Schulz, der Ausserwählte aus Würselen, führt die SPD zurück ins Kanzleramt, war man sich sicher. Ein Wahlsieg im Saarland, der dank Schulz-Effekt nicht mehr utopisch, sondern greifbar schien, sollte dies untermauern. Das ging gründlich schief. «Die Bäume sind nicht in den Himmel gewachsen», sagte Saarlands SPD-Chef Heiko Maas. Ein «Schlag in die Magengrube» wäre das treffendere Bild gewesen.

Jetzt auf
Die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) jubelt am 26.03.2017 gemeinsam mit CDU Kollegen aus der Parteispitze auf der CDU Wahlparty in Saarbrücken (Saarland). Foto: Olive ...
Beliebt und stark im Saarland: Ministerpräsidentin Annegret Kramp-KarrenbauerBild: dpa

Abschreiben sollte man die Partei und Schulz dennoch nicht. Saarlands Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer ist sehr beliebt, die Wahl gestern war eher eine Wahl für «AKK», wie sie genannt wird, und weniger gegen die SPD. Dennoch hat der Schulz-Hype an Glanz verloren. Vor dem Showdown mit Merkel im September stehen nun noch zwei Gelegenheiten aus, das zu ändern. Vorteil SPD: Weder bei der Landtagswahl in Schleswig-Holstein noch in Nordrhein-Westfalen kann die CDU mit Kandidaten à la AKK aufwarten. (aargauerzeitung.ch)

Geschichte in 30 Wahnsinns-Bildern

1 / 32
History Porn Teil X: Geschichte in 30 Wahnsinns-Bildern
Krefeld, Deutschland, März 1945: Im Zuge der Entnazifizierung Deutschlands montierten amerikanische, britische und russische Soldaten Strassenschilder ab und ersetzten sie durch andere. Auch öffentliche Plätze wurden umgetauft.
bild: via stltoday
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
New Ling
27.03.2017 09:09registriert August 2016
Schulz ist ein Schaumschläger - das war er schon im EU-Parlament. Grosse Worte ohne Resultate! Meine Meinung!
272
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P. D.
27.03.2017 11:34registriert Oktober 2015
In letzter Zeit hatte man tatsächlich das Gefühl, der Martin Schulz könne Wasser zu Wein verwandeln.
Auch die Anhänger der SPD verhielten sich teilweise, als sei ihnen der Messias persönlich erschienen.
Nun denn, die Wahlen haben die psychedelischen Anhänger wieder hart auf den Boden der Realität zurückgeholt.
240
Melden
Zum Kommentar
avatar
Einstein56
27.03.2017 09:27registriert Juni 2014
Schulz wird NIE Kanzler!
204
Melden
Zum Kommentar
8
Griechische Justiz schliesst extrem rechte Partei von Europawahl aus

Die ultranationalistische griechische Partei Spartaner (griechisch: Spartiates) darf nicht an den anstehenden Europawahlen im Juni teilnehmen. Dies beschloss am Mittwoch die für die Wahlen zuständige Abteilung des höchsten griechischen Gerichtshofes (Areopag).

Zur Story