International
Kommentar

Pussies da draussen, vereinigt euch!

Frau reagiert auf die Wahl Trumps. 
Frau reagiert auf die Wahl Trumps. Bild: Jack Taylor / Getty Images
Kommentar

Pussys da draussen, vereinigt euch! 

Seit diesem Mittwoch wissen wir, dass niemand für uns kämpfen wird, wenn wir es nicht selber tun. 
12.11.2016, 17:0514.11.2016, 16:30
Rafaela Roth
Folge mir
Mehr «International»

Trump verachtet Ausländer. Doch die Ausländer in Amerika haben zu wenig Stimmen, als dass sie den Unterschied hätten machen können. Trump verachtet Homosexuelle, aber sie machen einen zu kleinen Teil der Bevölkerung aus, als dass sie das Zünglein an der Wage hätten sein können. Trump verachtet Frauen. Die Frauen machen die Hälfte der amerikanischen Bevölkerung aus. Sie hätten den Unterschied machen können. Trump holte 42 Prozent der Frauenstimmen, nur 12 Prozent weniger als Clinton.

Diese Frauen sahen darüber hinweg, dass Donald Trump verschiedene Frauen öffentlich «fett», «Schwein», «Hund», «Dreckspatz» oder «ekelhaftes Tier» genannt hat. Sie fanden es okay, dass Trump damit scherzte, dass er seine Tochter daten würde und erklärte, dass er der damals 17-jährigen Ivanka versprochen hätte, nie ein jüngeres Mädchen als sie zu daten.

Frau reagiert auf die Wahl Trumps.
Frau reagiert auf die Wahl Trumps.Bild: Chris J Ratcliffe / Getty Images

Sie finden es offenbar ganz okay, dass Trump 1992 in einem Interview mit dem «New York Magazine» sagte, man müsse Frauen «wie Scheisse» behandeln. 1994 sagte er ABC News, dass er «durch die Decke geht», wenn er nach Hause kommt und das Abendessen nicht auf dem Tisch steht. 1997 erklärte er, dass er Lady Di locker hätte «nageln» können, 2011 lief er aus einem Gerichtssaal, als eine Anwältin eine Pause erbat, um ihren Sohn zu stillen. «Sie sind eklig», sagte er zu ihr.

A woman reacts while watching a television displaying 2016 US presidential election coverage at the El Pinche Gringo bar in Mexico City, Mexico. Bloomberg / Getty Images
Frau reagiert auf die Wahl Trumps.Bild: Bloomberg / Getty Images

Im gleichen Jahr erklärte er einer «New York Times»-Journalistin, das sie «das Gesicht eines Hundes» habe, und im April 2015 setzte er den Tweet ab: «Wie kann Hillary Clinton denken, sie könne Amerika befriedigen, wenn sie nicht mal ihren Ehemann befriedigen kann?»

Frau reagiert auf die Wahl Trumps.
Frau reagiert auf die Wahl Trumps.Bild: Robyn Beck / AFP / Getty Images

Während des Wahlkampfs sagte er, man müsse Frauen, die abtreiben, bestrafen, und es tauchte ein Video von ihm auf, in dem er einem Moderator erklärte, dass Frauen ihn als Star alles tun lassen würden. «You can do anything. Grab them by the pussy», sagte er.

«Ihnen an die Pussy greifen.»

Frauen reagieren auf die Wahl Trumps.
Frauen reagieren auf die Wahl Trumps.Bild: Drew Angerer / Getty Images

Ich frage mich, wie diese Frauen ihre Wahl ihren Töchtern erklären. Doch das muss mich nicht weiter kümmern. Diese Art Frau ist kein Vorbild. Für sie ist Hopfen und Malz verloren. Sie sabotiert unser Geschlecht. Sie verrät uns.

Frau reagiert auf die Wahl Trumps.
Frau reagiert auf die Wahl Trumps.Bild: Carlos Barria / Reuters

Dass die alten weissen Männer, die Trump vorwiegend gewählt haben, unser Geschlecht verraten, ist bekannt. Diese Männer kennen Trumps «Locker-Room-Talk» aus eigener Erfahrung, weil sie dabei mitgrunzen. Diese Männer hätten es nicht ausgehalten, wenn eine Frau ihr Präsident geworden wäre, eine kompetente dazu, die ihr Frausein nicht mal ausspielt.

Bloomberg / Getty Images
Frau reagiert auf die Wahl Trumps.Bild: Bloomberg / Getty Images

Für diese Art Mann kommt die Sexismus-Debatte genau dann gelegen, wenn damit politische Gegner ausgeschaltet werden können. Sie finden sexuelle Übergriffe dann ganz grässlich, wenn sie mit deren Hilfe beispielsweise die Karriere eines Dominique Strauss-Kahns oder eines Zürcher Unia-Chefs Roman Burger zerstören können. Auch dann natürlich, wenn sie Übergriffe – wie jene in Köln vor einem Jahr – praktischerweise für xenophobes Gepoltere nutzen können.

Chris J Ratcliffe / Getty Images
Frau reagiert auf die Wahl Trumps.Bild: Chris J Ratcliffe / Getty Images

Die Integrität der Frauen, die Sexismus-Debatte oder die Gleichberechtigung interessiert diese weissen alten Männer aber keinen Deut. Ironischerweise sind es oft genau dieselben alten Männer, die die Musliminnen sehr stark unterdrückt wähnen und lautstark dagegen protestieren. Von dieser Art Männern haben wir auch in der Schweiz genug. Sie sind jene, die in Trump einfach einen ziemlich «geilen Siech» sehen.

Frau reagiert auf die Wahl Trumps.
Frau reagiert auf die Wahl Trumps.Bild: Carlos Barria / Reuters

Auf die können wir also auch nicht zählen. Wirklich zählen können wir nur auf unsere Pussys, auf Girlpower und auf Sisterhood. Und diese Schwesternschaft müssen wir jetzt leben, seit diesem Mittwoch, als die Welt auf einen Schlag um ein Vielfaches frauenfeindlicher geworden ist. 

Frau reagiert auf die Wahl Trumps.
Frau reagiert auf die Wahl Trumps.Bild: Chris J Ratcliffe / Getty Images

Es ist nicht okay, wenn ein Staatsmann wählbar bleibt, obwohl die ganze Welt weiss, dass er mit sexuellen Übergriffen prahlt. Es ist nicht okay, dass Hillary Clinton sich einem noch nie dagewesenen Hass ausgesetzt sah, der unmöglich nur daher rühren konnte, dass sie – wie vermutlich fast alle Politiker in Washington – unschöne Verbindungen zur Finanzwelt hat. Es ist nicht okay, dass Frauen Trump wählen. 

Lucas Jackson / Reuters
Frauen reagieren auf die Wahl Trumps.Bild: Lucas Jackson / Reuters
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
124 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
L
12.11.2016 18:00registriert März 2014
Tuet mer leid... meiner Meinung nach wird die Welt nicht auf einen Schlag frauenfeindlicher, nur weil ein Mann ins Weisse Haus gewählt wurde. Genau so wird sie auch nicht auf einen Schlag viel besser nur weil eine Frau gewählt wird.
In dem Fall sind wohl viele Menschen, wie viele Frauen es sagen, noch frauenfeindlich.
Doch bist du nicht Männerfeindlich?, jeden Mann der nicht für eine Frau stimmen mag, einen Frauenfeind zu nennen? Unterstützt von der Medienblase der Ost-, Westküste USA's und somit Meinungen des Innenlandes als "openmind-Mensch" trotzdem zu vergessen.
Probleme verschwinden nicht
14838
Melden
Zum Kommentar
avatar
Luca Brasi
12.11.2016 17:43registriert November 2015
Wieso müsst ihr Frauen uns weisse Männer überall ausschließen? Ich nehme an, dass ich bei "Girlpower" als weisser Mann nicht willkommen bin.
Ich frag mich manchmal wie ihr eigentlich zu unserem Geschlecht steht. Hasst ihr uns? Macht ihr geschmacklose Witze gegen uns? Wenn ja, seid ihr auch nicht besser als die Trump-Wähler.

PS: Ich hätte ja lieber den kompetenten weissen alten Mann jüdischen Glaubens Bernie Sanders gewählt, der gegen den Irakkrieg war und sich nicht von Super PACs und Wall Street-Wieseln finanziert wurde. Bin ich jetzt auf der Feindesliste der "Sisterhood"? :D
12724
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fairness_3
12.11.2016 17:43registriert Februar 2016
"Es ist nicht ok, wenn Frauen Trump wählen." In welcher Welt leben wir denn heute? In der Demokratie hat jeder vollmündige Mensch eine Stimme. Wem das nicht passt, der kann in ein Staat gehen, wo Diktatur hesch. Demokratie heisst auch Niederlagen zu akzeptieren, auch wenn diese einem nicht passen.
13130
Melden
Zum Kommentar
124
Netanjahu: Druck durch Armee bringt Geiseln heim – das Nachtupdate ohne Bilder

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu sieht im militärischen Vorgehen gegen die islamistische Hamas im Gazastreifen weiter die einzige Möglichkeit, die in dem Küstengebiet festgehaltenen Geiseln zurück nach Israel zu holen. «Nur die Fortsetzung des kraftvollen militärischen Drucks, den wir ausgeübt haben und noch ausüben werden, wird unsere Geiseln zurückbringen», sagte Netanjahu am Donnerstagabend nach Angaben seines Büros bei einem Treffen mit Angehörigen verschleppter Soldaten.

Zur Story