International
Konsum - Detailhandel

«Daddy is My Superhero»: Für diesen Pyjama erntet Lidl gerade einen ziemlichen Shitstorm

Der Stein des Anstosses.
Der Stein des Anstosses.bild:lidl.de

«Daddy is My Superhero»: Für diesen Pyjama erntet Lidl gerade einen ziemlichen Shitstorm

28.10.2017, 12:2328.10.2017, 14:34
Mehr «International»

«Das ist Satire, oder, lieber @lidl?», erkundigt sich eine Twitter-Userin fassungslos. Von den Kommentaren, die gerade auf den Discounter einprasseln, ist es noch einer der freundlicheren. 

Grund für die Aufregung ist die neue Pyjama-Kollektion des Discounters. «Daddy is my superhero» («Papi ist mein Superheld»), lautet der Aufdruck auf einem rosa Schlafanzug – im Webshop als Modell «Mädchen» bezeichnet. Der Pyjama für Jungen setzt ebenfalls auf das Helden-Motiv. Nur heisst es darauf: «Be your own superhero» («Sei dein eigener Superheld»).

Noch bevor die Kollektion überhaupt in den Läden ist – der Verkaufsstart ist in Deutschland für nächste Woche angesetzt – sieht sich Lidl heftigen Sexismus-Vorwürfen ausgesetzt. Dass Mädchen zu Helden aufschauen sollen, während Buben selber welche sein sollen, führt im Netz zu wütenden Beschimpfungen. Die «Welt» schreibt derweil trocken, die Kollektion vermittle «ein wenig das Familienbild der 60er-Jahre».

Keinen Grund zur Aufregung sieht hingegen eine Twitter-Nutzerin namens Bontenmaru. Ihre pragmatische Lösung: «Dann kauft man der Tochter halt den Schlafanzug für Jungen. Ist doch nichts dabei.»

(jbu)

So poetisch zerstört diese Inderin sexistische Kackscheisse

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
83 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MaskedGaijin
28.10.2017 12:43registriert Oktober 2014
Diese "Dauerempörten" auf Twitter sind so was von lächerlich.
51773
Melden
Zum Kommentar
avatar
Angelo C.
28.10.2017 12:37registriert Oktober 2014
Wie man nicht erst seit gestern weiss, haben Mädchen oft ein bewunderndes Gefühl für einen liebevollen und starken Vater, während die Söhne oft einen besseren Draht zu ihrer weicheren Mutter haben.

Wie dekadent und einfältig ist dieser stupide Shitstorm demnach, der alles - gängige Empirie aussenvor lassend - auf die sexuelle (sexistische) Schiene übertragen will 😠?!

Das Pijama gefällt mir aber trotzdem nicht, wenngleich aus anderen Gründen, denn es sieht einfach stier und total nach Lidl aus 😅.
27174
Melden
Zum Kommentar
avatar
Matrixx
28.10.2017 13:05registriert März 2015
Man empört sich über den Spruch auf dem Pyjama für Mädchen. Wann kommt der Aufschrei für den Spruch bei den Jungs, der ihnen ein verzogenes Bild von Männern gibt? Vom muskelbepackten Superhelden, der die ganze Menschheit vor sich selber schützen muss?

Vielleicht doch etwas überreagiert, das ganze?
7314
Melden
Zum Kommentar
83
Kroatien wählt ein neues Parlament

In Kroatien hat am Mittwochmorgen die Parlamentswahl begonnen. Rund 3,7 Millionen Bürger sind dazu aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Gewählt werden 151 Abgeordnete der aus einer Kammer bestehenden Volksvertretung. Überschattet war der Wahlkampf von der bitteren Feindschaft zwischen Staatspräsident Zoran Milanovic und Regierungschef Andrej Plenkovic. Letzte Umfragen sahen die konservative Kroatische Demokratische Gemeinschaft (HDZ) von Plenkovic in Führung vor der oppositionellen Sozialdemokratischen Partei (SDP).

Zur Story