International
Kunst

Umstrittene Kunstaktion «Flüchtlinge fressen» fällt aus

Tiger müssen weiterhungern: Umstrittene Kunstaktion «Flüchtlinge fressen» fällt aus

29.06.2016, 15:2629.06.2016, 15:51
Mehr «International»

Die vier Tiger, die sich am Berliner Maxim-Gorki-Theater in einem Gehege räkeln, hätten am Dienstagabend Menschen fressen sollen – zumindest wurde das so von einer Künstlergruppe angekündigt. «Flüchtlinge fressen – Not und Spiele», unter diesem Titel lief die jüngste Aktion des vom Schweizer Aktionskünstler Philipp Ruch gegründeten «Zentrums für Politische Schönheit».

Medienwirksam hatte die Künstlergruppe ein Flugzeug gechartert, mit dem 100 syrische Flüchtlinge von der Türkei nach Deutschland gebracht werden sollten. Nun werden Fluggesellschaften aber gemäss einer EU-Richtlinie mit massiven Geldbussen bestraft, wenn sie Menschen ohne gültige Visa in die EU befördern. Wenn dieser Paragraf nicht abgeschafft oder sonst eine Ausnahmeerlaubnis erteilt werde, so das «Zentrum», werde man eben einige Flüchtlinge von den Tigern zerfleischen lassen.

Zwölf Freiwillige

Das blutige Spektakel sollte darauf hinweisen, dass es auf dem Mittelmeer zu und her gehe wie bei den blutigen Brot-und-Spiele-Kämpfen im Alten Rom, sagte Ruch. 

«Wir veranstalten als Europäische Union dieses grosse, giganteske Spiel des Colosseums, wir schauen da alle zu, wir sitzen alle auf den Zuschauerrängen, gucken ins Colosseum und schauen dabei zu, wie Menschen entweder ihre Freiheit gewinnen, oder beim Versuch dessen untergehen.»

Tatsächlich hatten sich bereits zwölf Flüchtlinge freiwillig zum Gefressenwerden gemeldet. Doch aus dem blutigen Spektakel – das selbstredend niemals wirklich hätte stattfinden können – wird nichts. Der Sonderflug mit den Flüchtlingen fällt aus – die Fluggesellschaft Air Berlin hat den Vertrag zur Beförderung der Flüchtlinge am Dienstagmorgen gekündigt. Nach Vertragsabschluss seien «wesentliche Aspekte der Beförderung» bekannt geworden. Für einen grossen Teil der Passagiere liege keine Einreiseberechtigung vor. Darüber sei Air Berlin im Unklaren gelassen worden. «Damit ist das Vertrauensverhältnis zum Vertragspartner nachhaltig erschüttert», erklärte das Unternehmen.

Mehr zum Thema

Kunst
AbonnierenAbonnieren

«Brief der Tiger» an die Menschen

Gleichwohl lief der Countdown zum grossen Fressen weiter – und am Dienstagabend dann auch ab. Aber niemand wurde den Tigern zum Frass vorgeworfen. Stattdessen trat die syrische Schauspielerin May Skaf vor das Publikum und verlas einen «Brief der Tiger an die menschliche Bevölkerung», in dem diese erklären, sie würden «nicht Teil eurer Logik des Tötens sein»:

«Ihr habt euch von uns entfernt, um besser zu sein als wir. Aber ihr habt den Pfad des Tötens nicht verlassen. Das können wir nicht darstellen, wir sagen das Finale ab. Wir ziehen uns zurück. Im Namen der Tiere lassen wir euch mit eurem Dilemma allein.»

Kunst als politische Provokation

Die Aktion des «Zentrums für Politische Schönheit» stiess nicht nur auf Zuspruch: Kritiker warfen der Künstlergruppe Zynismus und Menschenverachtung vor. Schon letztes Jahr war dieser Vorwurf laut geworden, als die Gruppe unter dem Motto «Die Toten kommen» zunächst im Mittelmeer ertrunkene Flüchtlinge exhumieren und auf einem Berliner Friedhof erneut beisetzen liess und wenige Tage später auf dem Rasen vor dem Bundestag 100 symbolische Gräber aushob.

Auch in der Schweiz ist das «Zentrum für Politische Schönheit» aktiv. Mehrfach hat es den SVP-Nationalrat und «Weltwoche»-Chefredaktor Roger Köppel ins Visier genommen: 2015 sorgte die Aktion «Tötet Roger Köppel» für Empörung, und auch das Aktionstheater «Schweiz Entköppeln» im Frühjahr 2016 erschien vielen Beobachtern schlicht als primitive Provokation. (dhr/sda/Reuters)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Dubai wird überschwemmt: Was «Cloud-Seeding» damit zu tun haben könnte
Die Vereinigten Arbabischen Emirate erlebten einen Rekordregen und massive Überschwemmungen. Nun wird über die Ursache gerätselt – Dubai ist bekannt für seine Versuche, das Wetter zu manipulieren.

Einen solchen Regen hat Dubai lange nicht erlebt. Innerhalb von 24 Stunden fiel am Dienstag so viel Niederschlag wie sonst in zwei Jahren: 254 Millimeter (jährlich sind es etwa 120). Schnell stritten sich Experten und andere Beobachter über die Ursache. Es gab die Vermutung ein, dass die Emirate selbst nicht ganz unschuldig waren – sie sollen die Wolken geimpft haben. Andere wiederum widersprechen dem.

Zur Story