International
Lateinamerika

Neun Tote bei Explosion auf Feuerwerk-Markt in Mexiko

1 / 9
Explosion auf mexikanischem Feuerwerk-Markt
Nach den Explosionen auf Mexikos grösstem Markt für Feuerwerkskörper am Dienstag steigt die Opferzahl weiter: Mindestens 31 Menschen wurden getötet und Dutzende weitere verletzt.
quelle: ap/jose luis tolentino / jose luis tolentino
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Explosionen auf Feuerwerksmarkt in Mexiko fordert 31 Tote

21.12.2016, 01:0621.12.2016, 09:46
Mehr «International»

Nach den Explosionen auf Mexikos grösstem Markt für Feuerwerkskörper steigt die Opferzahl weiter: Mindestens 31 Menschen wurden getötet. Das teilten die mexikanischen Behörden am Dienstag (Ortszeit) mit.

Die Explosionen auf dem Feuerwerksmarkt von Tultepec bei Mexiko-Stadt setzten am Dienstag (Ortszeit) in einem Dominoeffekt immer weitere Stände mit Feuerwerk in Brand. Der Markt war gut besucht mit Menschen, die sich mit Feuerwerk für die Weihnachtsfeier und Silvester eindecken wollten.

Nach Angaben von Generalstaatsanwalt Milienio Alejandro Gomez starben 26 Menschen vor Ort, fünf weitere erlagen ihren schweren Verletzungen im Spital. Mindestens 72 Menschen wurden verletzt, viele erlitten schwere Verbrennungen am ganzen Körper.

epa05684030 Members of the Mexican Civil Protection work at the site of an explosion, at a fireworks market in the municipality of Tultepec, Mexico, 20 December 2016. According to State of Mexico gove ...
Rettungskräfte sind auf dem völlig zerstörten Gelände im Einsatz.Bild: EPA/EFE

Auf Fernsehbildern war eine Reihe heftiger Explosionen zu sehen. Die Stände auf dem Markt wurden bei dem Unglück weitgehend zerstört. Rettungskräfte brachten die Verletzten in Spitäler und suchten nach Vermissten.

Die Explosion auf Mexikos grösstem Markt für Feuerwerkskörper hatte eine Reihe weiterer Explosionen und einen Grossbrand ausgelöst. Dabei wurde der Markt völlig zerstört, wie ein Vertreter des mexikanischen Zivilschutzes mitteilte. Erst nach etwa drei Stunden brachte die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle.

«Die Rettungskräfte kümmern sich um die Verletzten», schrieb der Gouverneur von México, Eruviel Ávila, auf Twitter. Mindestens 15 Menschen hätten schwere Verbrennungen erlitten, einige an bis zu 90 Prozent der Körperoberfläche, sagte ein Sanitäter dem Fernsehsender Foro TV.

«Mein Beileid für die Familien jener, die bei diesem Unglück ihr Leben verloren haben. Den Verletzten wünsche ich eine baldige Besserung», schrieb Mexikos Präsident Enrique Peña Nieto auf Twitter.

Feuerwerk Tradition

Rund 300 Händler vertreiben auf dem Pyrotechnik-Markt von San Pablito Raketen, Böller und Feuerwerk. Hier werden nach Angaben der Verwaltung 80 Prozent allen Feuerwerks in Mexiko verkauft. Wie es zu dem Unglück kommen konnte, war zunächst unklar. Bereits 2005 und 2006 kam es auf dem Markt zu schweren Explosionen und Bränden.

In Mexiko wird das ganze Jahr über Feuerwerk abgebrannt, beispielsweise bei religiösen Festen. Besonders viel geböllert wird aber am Nationalfeiertag im September und rund um Weihnachten. (cma/sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Mann in Hongkong mit Affenvirus infiziert – Intensivstation
In Hongkong hat sich ein Mann mit einem gefährlichen Virus infiziert – offenbar durch den Kontakt mit einem Affen. Welche Folgen die Erkrankung haben kann.

Der Kontakt mit einem Affen ist einem Mann in Hongkong zum Verhängnis geworden. Der 37-Jährige war bereits im März in das Yan-Chai-Krankenhaus eingeliefert worden. Er hatte Fieber und verlor immer wieder sein Bewusstsein. Die Ärzte brachten ihn umgehend auf die Intensivstation, sein Zustand gilt als kritisch, berichtet das Hongkonger Gesundheitsministerium.

Zur Story