International
Lateinamerika

Tsunami-Alarm ausgerufen! Starkes Erdbeben erschüttert Karibik

Die Tsunami-Warnung gilt für weite Teile der Karibik.
Die Tsunami-Warnung gilt für weite Teile der Karibik.

Tsunami-Alarm ausgerufen – Starkes Erdbeben erschüttert Karibik 

10.01.2018, 04:4910.01.2018, 05:51
Mehr «International»

Vor der Küste von Honduras hat ein Erdbeben der Stärke 7,6 einen Tsunami-Alarm ausgelöst. Das Beben ereignete sich laut US-Erdbebenwarte (USGS) am Dienstagabend (Ortszeit) in der Karibik rund 44 Kilometer östlich der Grossen Schwaneninsel in zehn Kilometern Tiefe.

In einem Umkreis von tausend Kilometern seien «gefährliche Tsunamiwellen» möglich, erklärte das US-Tsunamiwarnzentrum. Es warnte vor bis zu einem Meter hohe Wellen.

Berichte über Schäden oder Opfer gab es zunächst nicht.Das Beben sei in weiten Teilen des mittelamerikanischen Landes zu spüren gewesen, berichtete die Zeitung «El Heraldo». Es wurde eine Tsunami-Warnung für Honduras, Guatemala, Costa Rica, Panama, Nicaragua, Mexiko, Belize, Cuba, Jamaika und die Kaiman-Inseln herausgegeben. Für das US-Überseegebiet Puerto Rico und die Jungferninseln wurden lediglich Tsunami-Hinweise veröffentlicht.

Wohl nur geringe Schäden

Die Wahrscheinlichkeit schwerer Schäden und Todesopfer sei gering, schrieben die USGS-Experten.

In den Nachbarländern Guatemala, Costa Rica und El Salvador war der Erdstoss ebenfalls zu spüren. Auch im mexikanischen Bundesstaat Quintana Roo mit den beliebten Urlaubsorten Cancún und Playa del Carmen spürten die Menschen das Beben.

«Angesichts des Erdbebens in unserem Land haben wir die Systeme für den Notfall aktiviert», schrieb der honduranische Präsident Juan Orlando Hernández auf Twitter. «Bitte bleibt ruhig, meldet Notlagen und folgt den Anweisungen des Katastrophenschutzes.»

In der Region kommt es immer wieder zu heftigen Erdstössen. Im vergangenen September war Mexiko von zwei starken Erdbeben erschüttert worden. Dabei stürzten zahlreiche Häuser ein und Hunderte Menschen kamen ums Leben.

Ein Zeuge erklärte gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters, das Beben habe Fenster in Honduras Hauptstadt Tegucigalpa zum Zittern gebracht. Über Schäden war vorerst nichts bekannt. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Nur 9 Monate im Amt: UBS-Boss Ermotti streicht Monster-Bonus für 2023 ein
UBS-Chef Sergio Ermotti hat mit seiner Rückkehr zur Grossbank ordentlich mehr Lohn kassiert. Für neun Monate 2023 verdiente er 14,4 Millionen Franken.

Für UBS-Chef Sergio Ermotti hat sich die Rückkehr zur Grossbank auch mit Blick auf den Gehaltscheck gelohnt. Überhaupt verdienten die Top-Kader und Verwaltungsräte der UBS deutlich mehr.

Zur Story