International
Lateinamerika

Über 2300 unbekannte Leichen in Massengräbern in Kolumbien

Über 2300 unbekannte Leichen in Massengräbern in Kolumbien

23.02.2016, 02:5223.02.2016, 06:33
Mehr «International»

Mehr als 2000 in kolumbianischen Massengräbern verscharrte Opfer des jahrzehntelangen Konflikts in dem Land sind noch immer nicht identifiziert worden. Bei den insgesamt 2310 namenlosen Toten handelt es sich höchstwahrscheinlich um Mitglieder der Guerilla, der Paramilitärs sowie um Zivilisten, wie die Staatsanwaltschaft mitteilte.

Im Zuge der Ermittlungen wurden Massengräber auf Dutzenden Friedhöfen untersucht. Vereinbart wurde dies bei den Friedensverhandlungen zwischen der kolumbianischen Regierung und der grössten Guerillagruppe Lateinamerikas, den FARC-Rebellen. Alle Leichen sollen identifiziert und danach würdig bestattet werden.

Lateinamerika
AbonnierenAbonnieren

Seit 2012 verhandeln Regierung und FARC in Kuba um die Bedingungen eines Friedensvertrags. Die Verhandlungen sollen bis 23. März abgeschlossen werden. Eine Vereinbarung ist die Mithilfe der FARC bei der Aufspürung von Massengräbern. Die Opferzahl dürfte noch deutlich steigen. Ein offener Punkt sind die Bedingungen für einen dauerhaften Waffenstillstand. Im gesamten Konflikt sind seit 1964 rund 220'000 Menschen getötet und Millionen Menschen vertrieben worden.

Mit den rechten Paramilitärs wurde schon vor Jahren eine Übereinkunft erzielt. Die meisten legten bis 2006 die Waffen nieder – im Gegenzug gab es eine Sonderjustiz, die nun auch beim Friedensprozess mit der FARC zur Anwendung kommen soll: maximal acht Jahre Gefängnisstrafe, wenn man mit den Strafverfolgungsbehörden vollumfänglich kooperiert. (wst/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Russland blockiert Verlängerung von UN-Expertengremium für Nordkorea

Mit einem Veto im UN-Sicherheitsrat hat Russland die Verlängerung der Mission eines UN-Expertengremiums blockiert, das seit rund 15 Jahren mögliche Verstösse Nordkoreas gegen internationale Sanktionen überprüft.

Zur Story