International
Lateinamerika

Drama bei den Kokos-Inseln: Hai tötet US-Taucherin in Costa Rica

In this Aug. 11, 2016, photo, a great white shark swims past researchers as they chum the ocean looking for sharks in the waters off Gansbaai, South Africa. Extensive research by shark expert Michael  ...
Vor Costa-Rica gab es den ersten Hai-Angriff seit Jahrensymbolbild AP/AP

Drama bei den Kokos-Inseln: Hai tötet US-Taucherin in Costa Rica

03.12.2017, 07:19
Mehr «International»

Eine Urlauberin aus den USA ist vor der Küste Costa Ricas von einem Hai angegriffen und getötet worden. Ihr Tauchlehrer wurde bei der Attacke des Sandtigerhais schwer verletzt, wie das Umweltministerium in San José am Samstag mitteilte.

Der Raubfisch hatte die Taucher demnach am Donnerstag attackiert, als sie an der Kokos-Insel vor der Pazifikküste Costa Ricas zurück an die Wasseroberfläche kamen.

Tauchlehrer wollte Hai vetreiben

Wie die Zeitung «La Nación» berichtete, bemerkte der Tauchlehrer den Hai, als dieser unter Wasser auf seine Gruppe zuschwamm. Er versuchte demnach noch, das Tier zu vertreiben. Beim Auftauchen schnappte der Hai jedoch nach den Beinen der US-Touristin.

Angestellte des Nationalparks auf der Insel und Ärzte, die zufällig in der Nähe tauchten, kamen der Frau zu Hilfe. Die Ärzte konnten dem Bericht zufolge aber nur noch den Tod der Urlauberin feststellen. Der Tauchlehrer wurde mit schweren Bissverletzungen ins Spital gebracht.

Die Regierung in San José sprach von einem «Einzelfall» und dem bislang folgenschwersten Hai-Angriff vor Costa Rica. Das zentralamerikanische Land ist ein beliebtes Reiseziel für Touristen aus den USA. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mutzli
03.12.2017 10:55registriert Dezember 2016
Verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht ganz, wieso über diesen Einzelfall so prominent berichtet wird. Es ist natürlich eine schreckliche Tragödie für die Opfer und ihre Angehörigen. Aber Watson hat ja bereits selber Artikel publiziert, bei denen betont wurde, wie selten so etwas passiert und gesamthaft gesehen es wenige Opfer gibt und wie schädlich solche Berichte für die Erhaltungs- und Schutzbemühungen für bedrohte Haie sind.
934
Melden
Zum Kommentar
avatar
Thadic
03.12.2017 07:35registriert Mai 2016
Es ist auch tragisch wenn man von einem Blitz getötet wird und das passiert viel häufiger. http://hai.ch/Hai-Infos/Unfaelle/index.html
606
Melden
Zum Kommentar
7
Prager Spital führt Abtreibung bei falscher Patientin durch

Infolge einer Verwechslung hat ein Prager Krankenhaus an einer schwangeren Frau eine Abtreibung durchgeführt. Wie tschechische Medien am Donnerstag berichteten, wollte die Frau nur zu einer Routinekontrolle im Rahmen ihrer Schwangerschaft in die Gynäkologie-Abteilung der Klinik. Sie wurde aber mit einer Patientin verwechselt, die zu einer sogenannten Kürettage (Gebärmutter-Ausschabung) gekommen war.

Zur Story